1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• 18er PA sub unter 30kg

• sabbelbacke
    • 1. Oktober 2013 um 17:47

Zum Glück darf man unterschiedlicher Meinung sein :)

Ja, das Ziel ist nicht erreicht vom Threadstarter - aber auf den bis jetzt geschriebenen Seiten wird durchaus Themennah über das "leicht kriegen" von Subs gesprochen, völlig am Thema vorbei ist das nicht.

Wenn ein Forum ausschliesslich von exzellenten, nur zielführenden Beiträgen voll wäre, wäre es wohl kein Forum mehr.. Da gibts wirklich weit schlimmeres als in dem Thread hier.

Und es kann auch ein Ergebnis sein, dass ein Sub unter 30kg mit einem 18er eben nicht soo einfach ist und Nachteile hat - auch das kommt hier raus.

Und keiner zwingt einen, weiterzulesen :)

Letztendlich ist das aber alles egal, denn wann und wo in einem Forum geschlossen wird oder nicht obliegt dem Betreiber oder den Mods. Nach meinem Dafürhalten muss hier nix geschlossen werden, aber da kann man ja auch anderer Meinung sein.

• Hindernis bei Hornsimulation

• sabbelbacke
    • 1. Oktober 2013 um 09:01

Jens hat eigentlich alles gesagt. Ich will nur noch mal bekräften.

In den oberen Freuqeunzlagen macht teiliwese schon eine kleine Kante im Hornverlauf einen Unterschied - nicht umsonst wird bei Hifi-Boxen ein teilweise nicht unerheblicher Aufwand betrieben, um selbst kleine Radien zu fräsen, wo sonst eine Kante wäre. Im PA Bereich geht man da oft grobschlächtig vor und so manche Box, die sicher Ihren Dienst tut hat einfach einen Hochtöner plus Horn vor dem Mitteltonhorn sitzen - streng genommen passiert da aber natürlich eine Menge "Quatsch" - Brechnugen, Reflexionen - so dass man die Rückseite dieses Hochtonvorsatzes mit optimieren sollte - das ist alles eine Frage des Anspruches und der Lust, Aufwand zu treiben.

• 18er PA sub unter 30kg

• sabbelbacke
    • 1. Oktober 2013 um 08:55
    Zitat von "zegi"

Wieso will jeder gleich alles schliessen? Alles Gefängniswärter hier? Wenn ich in 5 Jahren eine ähnliche Frage habe, kann ich hier posten. Ist doch die Idee des Forums. Geschlossen werden müssen nur die Nonsensthemen und Beiträge von Sockenpuppen.

Genau. Seh ich auch so - genau das macht doch ein Forum aus - dass man Themen weiterführt und auch nach Jahren noch mal was nachschlagen kann. Das betrifft auch das "hochholen" von alten Themen, das zuweilen dann mit "Leiche ausgraben" betitelt wird - da haben einige nicht verstanden, wie ein Forum zu nutzen ist und machen anscheinend lieber zum gleichen Thema alle 4 Monate noch einen Thread auf (generell gespriochen, nicht explizit an diese Runde hier gerichtet - nicht dass sich jetzt gleich wieder einer auf den Schlipps getreten fühlt :) ).

• Leistungsanpassung, KV2, Spezialschaltung

• sabbelbacke
    • 1. Oktober 2013 um 08:53

Panik? Deine Phantasie möcht ich haben :)

D.h. Du hast einen Beitrag geschrieben und denn dann sofort wieder gelöscht? Oder wieso ist keiner da, obwohl man eine Benachrichtigung bekommen hat?

• Leistungsanpassung, KV2, Spezialschaltung

• sabbelbacke
    • 30. September 2013 um 11:18

Komisch, ich habe eine Benachrichtigung, dass hier ein neuer Post sei, aber es ist keiner (Benachrichtrigung von gestern, letzter Post schon älter..). Ist das noch bei anderen passiert?

• 18er PA sub unter 30kg

• sabbelbacke
    • 29. September 2013 um 01:34

Bei 10mm MPX Birke musst Du aber sehr viele Verstrebungen eingebaut haben, damit das stabil ist :)

• *** Projekt Faital 18XL1600 ***

• sabbelbacke
    • 27. September 2013 um 17:59

Du hast ja oben ein paar Empfehlungen. Es gibt nicht DAS EINE richtige Gehäuse - sondern eine Auswahl an Varianten - tiefer abgestimmt hast du mehr Tiefbass, evtl. wirds aber grummeliger oder weniger präzise, die Kiste wird größer, etc.... Bau doch einfach mal aus 08/15 dickem OSB eine Testkiste - zum rumspielen mit Parametern kannst Du Dir WINISD, hornresp oder ähnliches holen und mal selber simulieren.

Viele wollen gern eine Empfehlung für ein Gehäuse, gleichzeitig aber auch das Optimum rausholen und übersehen dabei, dass es dieses eine Optimum nicht gibt.

• Suche einzellnes kleines Topteil / RCF L15P200AK Recone

• sabbelbacke
    • 27. September 2013 um 17:54

Ich hab noch ein gut erhaltenes Syrincs 10er Topteil (Quader 10), das klingt vernünftig, ist robust und kann auch lauter. Echte, deutsche Wertarbeit.

RCF kannst Du uns gern schicken, machen wir bei der nächsten L15P200AK2 Aktion dann mit.

Ich hatte Dir auch schon eine PN geschickt, kam die an?

• günstiges DSP Modul.

• sabbelbacke
    • 27. September 2013 um 10:32

Also ich würde mal vermutren, dass einfach der Mensch, der diesen Beschreibungstext geschrieben hat, nicht besonders sorgfältig vorgegangen ist. Daher die Verwirrung mit den Angaben.

Beim Originalmodul von Hypex ist es auch so, dass das Netztzeil nicht ausreicht, um aus beiden Endstufenblöcken vollen Sinus herauszuholen - die Idee, dass also die Angaben sich hier auf das Netzteil berufen, kann durchaus möglich sein. Ob er Plate Amp jetzt aber "intelligent" die Leistung da hin- und herschiebt, wage ich beim Blick auf die DSP Soft zu bezweifeln.

Die zwei Endstufenmodule könnten einfach mehr, wenn das Netzteil mehr könnte und statt "das Netzteil ist zu schwach" hat man das dann so formuliert. Und bei Hypex snid die Leistungsangaben nach oben hin ganz gut aufgerundet (einfach mal einen Blick in die Doku), wenn Monacor da einfach konservativer vorgeht, passt ja alles (schrieb oben schon jemand).

Sollte es sich also einfach um ein ungelabeltes Hypex Modul handeln, wäre das aber ein nettes Ding.

• günstiges DSP Modul.

• sabbelbacke
    • 26. September 2013 um 22:03

wie ist dann zu verstehen, dass es dort heisst "2 Kanal" ?

• günstiges DSP Modul.

• sabbelbacke
    • 26. September 2013 um 21:44
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

...einmal gebrückt.

Finde die Werte halbwegs sinnig.

Gruß,
    Bernd

Ja, nur:

Zitat

Sinus-Ausgangsleistung
    1 x 400 WRMS/4 ?

2 x 200 WRMS/4 ?

Wenn das erste Gebtückt und das zweite nicht wäre, müsste da eher stehen:
    1 x 400 W/8 Ohm
    2 x 200 W/4 Ohm

Zitat

2 x 180 WRMS/8 ?

2 x 180W bei 8 und 2 x 200 bei 4 Ohm? So mies sind die Hypex nun wirklich nicht :)

Zitat

Musik-Ausgangsleistung
    1 x 600 WMAX/4 ?

2 x 300 WRMS/4 ?

Auch hier müsste es dann im ersten Fall 600W/8 Ohm heissen

Zitat

1 x 250 WMAX/8 ?

Und hier ja dann wohl eher 2 x 250W/8 statt "1x"....

Oder?

• günstiges DSP Modul.

• sabbelbacke
    • 26. September 2013 um 21:25

Ich steh auf dem Schlauch... Dort steht 2 Kanal Aktivmodul, dann werden aber drei Werte angegeben.. ??

Sinus-Ausgangsleistung
    1 x 400 WRMS/4 ?

2 x 200 WRMS/4 ?

2 x 180 WRMS/8 ?
    Musik-Ausgangsleistung
    1 x 600 WMAX/4 ?

2 x 300 WRMS/4 ?

1 x 250 WMAX/8 ?

Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?

• günstiges DSP Modul.

• sabbelbacke
    • 26. September 2013 um 20:50

Wobei das Monacor damit wirbt, dass man die Leistung "frei" verteilen kann, was bei den Original Hypex nicht der Fall ist.

• sehr geringe xmax, wie ist das zu werten

• sabbelbacke
    • 25. September 2013 um 09:43
    Zitat von "Jobsti84"

Verrät mir eigentlich mal wer, wie ich praxistauglich Bässe im Halbraum messe, ohne die Box einbuddeln zu müssen,
    oder für GPM ne riesen Wand+Hof zu haben?

"praxistauglich" ? :) Hase, Pfeffer... :)
    Groundplane ist da IMHO ein meist gangbarer Weg, den kennst Du ja selber zu Genüge.
    KAL
    Zur Ausgnagsfrage: So ein Chassis ist als TMT gedacht und grob die Kante wie z.B. die alten EVM 12er Bässe vom EVoice, was den Hub angeht. Das geht in einem 12er Top absolut in Ordnung. Wie oben schon geschrieben sind die Angaben dort (Celestion) auch rein geometrisch, andere zaubern da mit Faustformeln und Verzerrungsmessungen höhere Werte ins Datenblatt, so mancher "5mm Hub" TMT dürfte realistisch gesehen nicht mehr Hub haben als der genannte Celestion.
    Die Hifi Magazine haben da in der tat etwas andere Masstäbe, die sehen das alles eben aus der hifi-Brille, aber dennoch kann man mit dem Celestion für das Geld ein wirklich nettes, kleines 12er Top bauen.
    Klar gibts 12er mit mehr Hub, man darf aber nicht vergessen, dass die langhuber seltenst guten Mittelton machen - man braucht dann Hochtontreiber, die sehr weit unten ankoppelbar sind - das kostet wieder Geld (oder man setzt noch einen Mitteltöner dazu, kostet auch...). Und der Celestion im Gegenzug mit der leuichten Membran und dem "kleinen" Hub kann Mittelton - das passt also in Kombi mit einem guten 1" Treiber sehr gut. Der verbaute Celestion CDX klingt auch prima, ich wüsste nicht, warum diese Kombi nicht klingen soll. Natürlich ist das kein Krawall-Auf-Die-Fresse Top mit Grundton bis der Arzt kommt, eher so in Richtung Universal Top mittlerer Riege.

• Chassis mit verschobenem Polkern / Magnet gesucht

• sabbelbacke
    • 25. September 2013 um 09:13
    Zitat von "Daniel Muntau"

Hi
    Hab auch noch einen schnarrenden RE8 gefunden (auch Carhifi). Da ist wohl der Korb Krumm... auch interesse?

Der Läuft nur noch in einer bestimmten Einbaulage
    l

Ja gern, warum nicht. Dann kann das neue Spannwerkzeug mal zeigen, ob es was kann :)

• Chassis mit verschobenem Polkern / Magnet gesucht

• sabbelbacke
    • 24. September 2013 um 00:32

Ja :) Besten Dank. Hatte Dir eine Email geschickt. Bin aber noch nicht dazu gekommen mich dem Emi zu widmen, gerade alte Gauss und EVoice in der Mache :)

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 22. September 2013 um 00:35

Schwupps, wieder hoch, einiges an Chassis ergänzt. Im Lager liegt noch viiiel mehr, fragt einfach an, wenn Ihr was sucht.

• ab Oktober RAM bei Adam Hall???

• sabbelbacke
    • 21. September 2013 um 18:05

Wer spricht von "aufgedrückt"? Nach meinem Dafürhalten sind beide Unternehmen bemüht, den Service für Bestandskunden durchzuführen, löblich in beiden Fällen.

• ab Oktober RAM bei Adam Hall???

• sabbelbacke
    • 21. September 2013 um 13:38
    Zitat von "Jonnytrance"

P.S. was wird nun PAT in Servicefällen tun? Die haben doch früher Verdienst gemacht. Gnadelos Kunden zu Hall weiterleiten?

Zitat Aussendienstler ah: "Wenn man den Vertrieb übernimmt, übernimmt man alles" ...

• Passive Frequenzweichen

• sabbelbacke
    • 21. September 2013 um 13:36
    Zitat von "Jonnytrance"

Von aktiven DSP Zeug werden auch kleinen Buden demnächst profitiren. Überlegt doch mal...Man vermietet Top, oder Top mit Sub, Top mit 2 Subs usw. und nach dem zusammenschließen erkennen sich die Teile und passen sich automatisch an (Klang, Sicherheit). Zufriedene Kunden, auch mit 2 linke Händen!

Stimmt, das ist passiv natürlich völlig unmöglich und mit externer, aktiver Trennung erst recht :wink:

Zitat

Zunkunftsmusik? Line 6 Mixer erkennt jetzt schon bestimmte angeschlossene Geräte und konfiguriert diese (Welche davon Monitore sind soll noch manuel erfolgen...mit bestimmte Elemente aber kann es auch automatisch erfolgen).

Na endlich nicht mehr diese Verwirrung, welche schwarze Kiste was macht :lol:

Sorry, aber bei der Vorlage konnte ich nicht anders :)

So, dann mal hier noch ein kleiner Diskussionbeitrag zum eigentlichen Thema von mir:

Welche Kernspulen habt Ihr als die mit den wenigstens Verzerrungen (äh, zu frühe Sättigung) für Euch ausgemacht?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™