War zu erwarten
Bevor ichs nicht gehört habe, gebe ich keinerlei Prognose ab. Monacor hat durchaus ab und zu mal nette Überraschungen im Programm, die unterschätzt werden. Ich würds also nicht verteufeln, bevors nicht jemand konkret in der Hand gehabt hat.
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Du könntest Dich z.B. mit einer Test-CD und etwas Grundlagen im Hinterkopf daran machen, das gehörtechnisch auszuloten. Hab vor Jahren mal eine Subwoofer-Test CD für den Heimkinobereich erstellt, die lässt sich hierfür misbrauchen:
Download uns Anleitung unter:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=53387 -
Wir nehmem immer vöölig unterdimensionierte Systeme, so dass der Rappel so dermassen klirrt, dass schon bei geringen Pegeln immer jeder denkt, es sei schon schweinelaut

ok, BTT
-
Zitat von "Scanzy"
Na, da bin ich aber mal gespannt. :roll:
... und voreingenommen
-
Zitat von "DarkBlueEye"
Meint ihr BR wird sich mit dem Horn vertragen?
Spielt der Achnebach denn druckvoll und knackig genug oder total schwammig, dröhnig?
Das ist totale Ansichtssache und höchst subjektiv. Wenn einer den 18Sound in BR mag, wird er es empfehlen, wer nicht wird sagen, dass geht nicht... Ich würde mir mal nen Sub ausleihen und es ausprobieren, damit Du Dir selber ein Bild machen kannst. Der Treiber, den Du einsetzen willst, gehört nicht zu den schlechtesten, innerhalb dieser LS-Klasse in so einem Gehäuse wirds also kein schlechtes Ergebniss.... Aber ob es DIR dann gefällt... wer weiss... Vielleicht magst Du ja eher nen Dipol oder ne TL? Oder doch eher einen Wohnzimmer-Urps? Kann Dir keiner sagen, is ja subjektiv. -
Gerade gesehen, wollts Euch nur mitteilen.. Noch nicht auf der Monacor Homepage zu finden, aber schon angekündigt:
L-RAY/1000
Lautsprecher Array mit 700W RMS (1kW max) Aktivansteuerung und DSP (über RS-232 steuerbar).
- paramterischer EQ (6 Band)
- Hoch/Tefpass bis 36dB/Oct (ob BW, Linkwitz, usw.. wird nicht genannt, es sollen aber mehrere sein)
- Kompressor, Limiter
- DelaySub: 2x8" Langhub (350 Watt Endstufe)
4 x Mittelhochtonsysteme im typischen Array-look mit jeweils 2x4" und 1" Magnetostat, angesteuert von 1x350Watt
"stabile Holzgehäuse mit ballwurfsichern Gittern und Struckturlack (schwarz)"
120° horizontal, 30°-90° vertikal (variabel, je nach Winkel der 4 M-HT Module)
Frequenzbereich 50-25000 Hz (Der abgebildete Frequenzschrieb geht bis 30Hz)
Gewicht des gesamten Systems (Amps sitzen im Sub): 51kg
Bis zu 4 Systeme untereinander reihbar (Subs dann alle nach oben, 16 M-HT Einheiten drunter)
495x850x610 mm^3
98 dB/W/m - 121 dB max
Windows-SOftware (RS-232 Schnittstelle nötig) für die ProgrammierungAlles Herstellernagaben, versteht sich.
Anvisierter Preis pro Einheit mit 1xSub und 4xM-HT EInheiten inkl. Amps, Kabel, SOftware, DSP...... Euro 1529,-- (UVP, Marktpreis wird niedriger sein).
Spannend, dass Monacor so was macht...
-
Zitat von "tthorsten"
Monacor HT 95PA ist ne brauchtbare Zitronen presse
In der Tat, wobei man tunlichst die 4 Ohm Version nehmen sollte, die ist schön linear. Die schwarze 8 Ohm Version ist bei weitem nicht so gut. -
Ein bischen mehr Info wäre gut...
ULB evtl?
-
Zitat von "Catalystman"
Nein, das geht schon. Du kannst den Port auch als reinen Kanal auslegen, dann brauchst Du ohne Knick nur ein Brett, mit Knick dann zwei. Beachte, dass die reale Tuningfrequenz sinkt, je näher die Portinnenwände an aussenwänden liegen (Stichwort Korrekturfaktor, einfach mal die Suche anwerfen). -
dadoc
Schönes Projekt finde ich!! Wie hast Du die Hornkontur realisiert? -
Ich hab den Fronleichnam gesehen, ganz großer Sport
Ihr raucht aber die falsche Marke :grin: -
Das ist schon richtig

Aber erstens ist das die absolute Ausnahme heutzutage (und laut DIN darf eine solche Box dann auch nicht wie die obige gelabelt werden) und zweitens nützt es dem Threadstarter ja wenig, da er bestimmt nicht das passende Messequipment parat hat.
-
Hobby Hifi sagt:
Re: 3,2 Ohm
Le: 2 mH
fs: 27 Hz
Qms: 4,1
Qes: 0,37
Qts: 0,34
Sd: 511 qcm
VAS: 111 Liter
Cms: 0,3 mm/N
Mms: 177g
Rms: 4,8 kg/s
BL: 13,1 N/A
xmax (lin): 6,4 mmDas sind eigentlich nur minimale Abweichungen von dem, was Mivoc selber angiebt. Je nach Messmethode und Serienstreung ist da normal, dass nicht immer das exakt gleiche rauskommt.
-
Stimmt, wer lesen und schauen kann ist klar im Vorteil

Das AM120 hat eine FESTE Tiefbassanhebung bei ung. 30 Hz, die den Pegel um rund 4-5dB anhebt. Ältere Modelle hatten die Tiefbassanhebung ein paar Hz höher.
Der Tiefpass ist variabel (was bei aktuellen AV-Receivern aber eh egal ist, hier macht das Bassmanagement die Trennung - also Regler am Sub auf MAX).
Das AM120 läuft mit 2 Ohm, wird aber doch a bisserl heiss. Geht aber. Dämpfungsfaktor ist natürlich im Keller dann. -
Zitat von "20Hertz"
wer möchte die Chassis nun zum Testen haben? Jobsti, Eule, der Threadstarter? Am liebsten wäre es mir, wenn ich alle Chassis von Reiner sowie meine beiden Rockwoods an eine Person weiterschicken könnte. Am Ende sollten sie halt irgendwann wieder bei Reiner landen - tot oder lebendig.
Ich reiss mich nich drum, aber finde hier sicher jemanden, der mal nebenbei nen Proto aufbaut, also gern auch alles gleich zu mir. Jobsti hatte sich oben ja schon angeboten, er war zuerst, wills ihm nich wegnehmen
Zitat
Wäre der von SRAM erwähnte YDD-200 von Interesse? Von denen könnte ich auch ein Paar mit ins Paket legen.
Hast Du ihn zufällig schon ausgemessen? (Bestimmt, wie ich Dich kenne).Gruß
-
Zitat von "Inspiron"
Bei einer Einheit sind die Unterschiede nicht wesentlich zu einer CB.
Jetzt verwirrst Du mich doch. Ein BP-Horn macht ja doch um einiges mehr Pegel als der gleiche Speaker in einer CB und Dinge wie das Impulsverhalten, Impedanzverlauf usw. sind ja auch ziiiemlich unterschiedlich.... -
Thoeretisch ja, ist aber keine gute Idee:
- Spulenwerte und Querschnitt müssten extrem groß sein - Extreme kosten
- Kondensatoren ebenfalls
- Die Impedanzspitzen im BR-Gehäuse verhauen Dir das gründlichEs gibt Hifi-Konstrukte, bei denen so was gemacht wird, im PA-Bereich ists IMHO nicht zu empfehlen. Dann lieber fürs gleiche Geld ne einstellbare Aktivweiche holen oder für weniger Geld so was wie die Reckhorn F1 (30 Euro).
Oder - wenn Treiber und Abstimmung das zulassen - das ganze auf closed umbauen (höchstwahrscheinlich Gehäusereduktion nötig - zur Not einfach ein Brett ins Gehäuse einziehen) und die Luftfeder als Hubreduktion nutzen und sich gleichzeitig über den Wegfall des Helmholz (BR) freuen, der sich klanglich positiv auswirkt (Impulsverhalten besser in den unteren Lagen, flacherer Pegelabfall, DC-Offset geringer, etc...)
-
Zitat von "Lavok"
der spruch is doch von badesalz.
und es heisst. "äbbelwoi"^^
Man lernt nie aus.. Danke
-
Zitat von "Jobsti84"
Mir müsse nur flexibl sein, dann trinkt die Welt au Appelwein

Ebbelwoi
Du Mittelhesse
(okok, der Reim ist dann futsch..) -
Zitat von "Inspiron"
Was soll ich da noch dazu sagen?
druch das Vorkammervolumen verschiebt sich die Energieverteilung etwas nach unten. Das "Horn" wirkt in einem Bereich wo es eigentlich nicht wirklich was bringt, bzw. der Abfall durch das Vorkammervolumen hervorgerufen wird. Kompensiert sich dann ...
wohl mit ein Grund warum auch viele Kurzhörner nicht die Performance von wirklichen Basshörnern erreichen (Strahlungswiderstand)
Ach so meinst Du das. Ich war kurz erstaunt und dachte, Du meinst allen Ernstens, man könne genau so eine closed Box bauen statt das BP-Horns