But, bis Montag bin ich noch da im Laufe des Vormittags und frühen Nachmittags, so gegenb 15:00 ist für mich dann Deadline. Wenns bis dahin unter Dach und Fach kommt: Count me in.
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Ach so, Endkundenpreis für "uns" pro kg also 15 Euro.
Ok, das hab ich nicht verstanden, ich dachte Du hättest die MwSt und den Versand zu Dir und Mindermengenaufschlag noch nicht drin, aber so is ja ok. Alles klar. War nich böse gemeint
Dann nehm ich also 4kg, wenn Du bis Montag genug zusammen bekommst.
4 x 15,-- = 60,--
plus 5,-- Euro Versand = 65,-- Euro.Wohin soll ich Dir die 65,-- überweisen?
-
Schwere Geburt

Also 15 Euro netto
plus Mindermenenzuschlag (weiss ich nich, weisst du)
plus Versand W&B zu Dir (weiss ich nich, weisst Du)
plus Märchensteuer auf das alles (mal 1,19)
plus evtl. Dosen (oder umsont?)______________________________ Summe
Geteilt durch Anzahl der Abnehmer
= Endpreis pro Kilo?
-
Zitat von "Jobsti84"
Daraus lernen wir, im Auto kommt nen CB enorm gut und tief
Genau. Die In-Car Response weicht extrem von der Freifeld- oder Halbraumresponse ab. So mancher "schlank" klingende Bass im Keller positioniert blüht im Auto auf einmal auf. Wundert mich manchmal, warum in so manchen Car-Konzeptionen das so gar nicht berücksichtigt wird, aber offensichtlich stehen die Leute so dermassen auf "wummer,bumms,krach", dass es Ihnen grad recht ist
-
Hihi... lustig, wie man immer das gleiche Woret überliest

Ich meinte:
Auf wieviel Euro PRO Kilo kommst Du denn jetzt letztendlich, wenn Du alles zusammen rechnest ?
Sprich: Was koschd

-
Also ich höre ständig links so 16 kHz, den ganzen Tag lang... Toll, oder?

-
Zitat von "Sabbelbacke"
Eben... Dann sieht die Rechnung auf einmal ganz anders aus. Auf wieviel pro kg kommst Du denn jetzt?
Zitatbis jetzt 16 also 3-4 fehlen noch ich will ja auch noch was haben
?? -
Eben... Dann sieht die Rechnung auf einmal ganz anders aus. Auf wieviel pro kg kommst Du denn jetzt?
-
Könnte man die Grundsatzdiskussion nicht in der Form abschliessen? :
Es gibt einen Markt dafür, Interessenten auch und Jobsti ist auch schon längst über "soll ich, soll ich nich?" hinaus. IMHO gibt es keine Schwemme von gleichartige, gleichteuren Bauvorschlägen und selbst wenn es schon zehn Stück gäbe - mehr kann nie schaden. Was sollen denn nur die Jungs von Klang&Ton sagen? "Wir machen nix mehr, im Prinzip gibts ja schon alles...."????
Darüber zu diskutieren, obs Sinn macht? Kann man - muss man aber nich. Is eh zu spät jetzt
Die Komponenten sind doch gut aufeinander abgestimmt, die Grundzielrichtung angerissen und das Konzept entsprechend ausgerichtet...Ich würde mir wünschen, wenn wieder mehr zum Thema in der Form diskutiert wird, dass konstruktiv weiter beredet wird, an welchen Ecken man noch feilen könnte (wenn noch nötig) und wenn es dann ein paar Leute gibt, die es gebaut haben, dann Erfahrungsberichte ausgetauscht werden.
-
Also ich habs noch nicht gebraucht in hornresp, aber ajHorn kanns und ich wüsste nicht, warum das in hornresp so nicht klappen sollte. Die Hornkontur ist quasi egal, da ja Hornhalsfläche und Hornmundfläche quasi gleich sind. Stell einfach als Hornhals die Fläche der Röhre ein und als Hornmund dann die gleiche plus 0,01. Sollte klappen. Rest so wie beschrieben von Dir.
-
Also wie gesagt, wenns bis Ende der Woche noch was wird, bin ich mit 3kg dabei. Frag bitte auf jeden Fall nochmal nach, ob Deine Preise und die Angaben zu den Mindermengenzuschlägen stimmen. MwSt. auch nicht vergessen? IMHO sind die Mindermengenzuschläge gestaffelt, erst ab höheren Mengen fallen die Weg (so 4x12kg...). Krumme Summen müssen auch berücksichtig werden, denn du kannst immer nur in 12kg-Einheiten kaufen, wenn dann Leute genau 13 kg wollen, hast Du 11k übrig... Die kleinen Farbeimerchen wollen auch noch bezahlt werden und müssen organisiert werden (gar nich so einfach, im normalen Farbenladen zahlt man schnell mal 1-2 Euro für so ne Büchse, Großhändler haben das nur noch selten, weil selbst Farbmischmaschinen immer mit weiss als Grundfarbe fertig bestückt sind und HErsteller von solchen Kannen einem nur selten so kleine Mengen abgeben... Aber schau mal, was Du so findest)
Versand zu den Einzelnen muss auch beachtet werden, die meisten einfachen Lackdosen kommen ohne Verschlussklemmen. Hat man so ne Lackdose in einer schlecht gepolsterten Kartonkiste und wird sie mal unsanft behandelt - plopp. Also gut polstern, Klebeband drum oder Verschlussklemmen dazu... Muss alles beachtet werden..)Soll kein Miesmachen sein, wäre nur schade, wenns dann letztendlich daran scheitert, dass man die Details nicht klar hatte oder Du dann auf Extrakosten und Aufwand sitzen bleibst.
Gruß Sabbelbacke
-
Zitat von "Jobsti84"
...und Monacor (SP-15A/350NEO, hätte aber eh zu wenig Xmax) wird ja net so gerne gesehen

Yepp, die Objektivität schlägt halt doch zu
(wo sind nur die Ironie Tags hin, suchsuch...) -
Kurzer Nachtrag zu den Alpha 6ern, hab ich grad in einer alten Mailkorrespondenz mit Eminece gefunden:
The pole piece is 1.110" tall. The voice coil winding height is .250".
-
Zitat von "noname"
zwecks Messungen. Ich hab nur normale micros, von daher werd ich kaum vernünftige Messungen anstellen können; was mich aber wohl interessieren täte ob man nicht wenigstens den unterschied zwischen zwei subs messen könnte? Das müsste doch gehen oder ? =)
Hm... Jein. Den reinen Unterschied vielleicht, wenn das Mic tief genug kommt, aber das Ergebniss wäre dann nur relativ... Kauf Dir doch einfach ein einfaches Messmikro, das Behringer ist eigentlich fürs Geld ganz ok, von Monacor gibts auch ein paar günstige, die für einfachstes ausreichend sind und hier und da findet man auch Selbstbausets mit einzelnen Kapseln, die dafür wahrscheinlich auch ausreichen. Solange man keine High-SPL Sachen macht oder Nahfeldmessungen am aufgedrehten Sub macht, reicht ein einfaches bis 100 Euro. -
Die Piezos und der Einsatz sonst nicht für den Hornbetrieb geeigneter Speaker vielleicht?
Also sooo doof kann Herr Fitzmaurice nich sein, wenn er zuweilen auch in Fachmagazinen schreibt, seine Konstrukte auch von kritischen, alten Hasen in den US-Foren nicht auseinandergenommen werden und selbst so Leute wie Danley mit ihm oft d´accord sind... Klar kann man hier und da anderer Ansicht sein....
MIKE
Welches der Konstrukte hast Du denn? -
Hey. Stimmt, ich hatte auch welche bestellt, die kommen aber grad nich rein. WIr bestellen beim Deutschland-Distributor, falls es der werden sollte, kann ich also gern auch größere Stpckzahlen dort anfragen. Einzelne Händler haben vielleicht noch Einzelstücke da. Sie kommen beim Distri auch wieder rein, nur bin ich dann schon in den Flitterwochen.
-
Hat denn keiner mehr nen YDD-166 rumfliegen oder mag irgendwo einen bestellen? Ich bin nur noch ein paar Tage da, dann 10 Tage weg und würde vorher gern die Treiber, die ich jetzt bestellt hatte (carpower und dynavox) an Matthias weiterreichen. Damit er alles in einem Rutsch machen kann, wärs gut, wenn noch der Tesla zu ihm kommt (ich glaub Jobsti hatte noch einen, oder?) und dann der Vollständigkeit halber eben ein YDD-166.
-
Zitat von "tthorsten"
wenns nur drum geht noch ne box zu bauen dann mach jobsti aber ansonsten geld und zeitverschwendung.
Das könnte man bei den meisten Bauprojekten sagen. Am WE wieder ne LD-Systems Anlage mit dem LDE122 und dem passenden Sub gehört - voll ok fürs Geld. Kann man in dem Finish nicht unbedingt billiger selber bauen. Nur als Beispiel. Aber das will ich nicht weiter vertiefen, das würde wieder eine Grundsatzdiskussion lostreten, die hier nicht passt.
Wir sind im "Selbstbau Brett", da fragt man so was nicht
Es kann nie genug Bauvorschläge geben 
-
Ich war gestern nicht mehr ganz wach

Ich hab den Alpha 6 jetzt noch nicht aufgeschraubt und auch keine Daten über die genaue Motormechanik da (anyone?), aber 3,5 xmax(lin) sollten eigentlich doch reichen. After all, it´s "Volkstop", nicht Oberklasse. Eminence ist mit den Angaben ja eher vorsichtig, ich traue den 3,5mm im Datenblatt (aus dem Fenster lehn).Deine Simu mal in AjHorn geworfen:
Die untere SPLmax Kurve ist mit 100 Watt max Belastbarkeit pro Speaker, die obere mit 200 Watt. Beides mal wird xmax nicht erreicht, bei 200 Watt pro Speaker sinds knapp 3mm laut Simu bei 180Hz. Sollte also doch eigentlich reichen.
Der Frequenzabfall kommt in der Simu durch die ansteigende Impedanz, in der Realität sieht das dann wahrscheinlich etwas anders aus.Ich werf mal noch den SP-6/150PA ins Rennen, der auch nicht so teuer, fürs Geld gut verarbeitet und mit einer dickeren Schwingspule und stärkerem Motor als der Eminence ausgestattet ist. Etwas höher belastbar (150rms,300max) Monacor gibt xmax (lin) mit +-1mm an, das ist in dem Fall der rein rechnerische Wert, der sich aus der Geometrie ergibt. Wenn er "real" dann etwas über 2mm schafft... Oder man nimmt einfach gleich drei Stück (jaja, ich weiss..)
Noch kurz ne Frage zum Hornhals: 2 6er haben ung. 250 qcm Fläche, der Hornhals in der Simu jetzt 225 qcm. Absicht?
-
Zitat von "ukw"
Ich meine auch das der Alpha nicht den nötigen x-max hat. Eminence gibt da den Wert mit 1/4 HG an oder sowas...
Eminence misst die Verzerrungen mit zunehmendem Pegel und gibt dann den Hub an, bei dem mindestens einer der Verzerrungswerte (THD, K2, K3, etc..) einen festelegten Grenzwert überschreitet. Oder sie geben den reinen, rechnerischen xmax(lin) an, nix 1/4 HG dazu. Also eher konservativ. Nachlesbar unter http://www.eminence.com
Aber sonst: xmax(mech) ist wirklich nich sehr hoch, da stimm ich dir zu.
edith:hab schon halb geschlafen gestern