Ah, stimmt. Da hatte ich die damals auch her, danke für die Erinnerung. Mein obiges Posting sind also die ILMAG Messungen.
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Hey Jörg,
wir hatten ja schon per PM gesprochen, war nur heute unterwegs (unter anderem heute auf ner Salsa-Party eine LDE122 nebts LD-Sub gehört..)
Ich hab auf der Platte noch ein paar alte Messungen gefunden, weiss aber nicht mehr woher ich sie habe...
-
Für ne Ausbesserungsarbeit brauch ich ung. 3kg kurzfristig. Wenns also innerhalb der nächsten 10-14 Tage stattfindet, bin ich dabei, danach uninteressant, weil wir dann eh selber wieder bestellen.
Wann legt Ihr denn los? -
Weil es sehr klein werden sollte und der Tesla damals grad verfügbar war.
-
Un wieder neu, aktuell is:
VER 1630-070813
Neuerungen:
Mittels "Copy Driver" und "Paste Driver" im File Menu können nun Treiber in bestehenden Desigsn ausgetauscht werden, um einfacher zu vergleichen.
-
So, hab jetzt mit dem Importeur der YDD 166 sprechen können, es kommen in ung. 10 Tagen wieder welche rein. Sollen wir noch warten und die dann aufnehmen in den Test bei Matthias? Zumindest preislich wäre der auch interessant und hat den Vorteil (wie schon angesprochen), dass man ihn durch die Doppelschwingspule variabel verschalten kann.
cystem7
Mach Dir mal keinen Stress. Ein paar mm hin oder her macht den Kohl nicht so fett. Sollte sich einer der in Deutschland bestellbaren Treiber als geeignet/geeigneter rausstellen, wird evtl. eh noch mal minimal angepasst. -
Zitat von "Inspiron"
Das sind keine Empfehlungen die man in einem Forum gibt.
Oh, wie ich diesen Stil liebe
Solange man transparent macht, was warum und wieso, ist jede "Empfehlung" sinnvoll. Es steht ja frei darüber zu diskutieren, wo die Vor- und Nachteile liegen. Es wurde oben nach möglichst simpel und günstig gefragt und ein Einsatzzweck ohne viel Anspruch angerissen... Ob dem Threadstarter jetzt Mono als Einschränkung passt, muss er dann selber entscheiden. Die Information, dass es diese Einschränkung gibt, ist da.Zitat
Als absolute Anforderung halte ich einen Tiefpass der Bässe. Sonst klingt es schrecklich.
Das macht das Reckhorn Teil ja.Zitat
Abgesehen von weiteren Überlegungen wie Hub der Tops oder gar phasenrichtiges Summieren.
Prinzipiell ja, aber bei obigem Szenario vielleicht etwas zu viel des Guten
-
Du kannst schon auch nur 12kg bestellen, aber wie gesagt: Mindermengenzuschlag..
Wurde doch schon x-mal gesagt?
-
Bei ebay und Bald gabs das kg zuweilen auch für 19 Euro.
-
15kg ist keine Menge
Die Gebinde kommen in 12kg-Tonnen-Größe daher, Literdöschen gibst nicht (zumindest normalerweise nicht...) direkt vom Hersteller. -
Das Ganze muss immer so umgerechnet werden, dass die Innenmasse und Längen erhalten bleiben.
Kleine prozentuale Abweichungen sind vernachlässigbar, wenn Du also bei einer Hornöffnung von 20cm Höhe auf einmal 21cm hast, macht das den Kohl nicht fett. Bei einer Halsöffnung von 2cm Höhe jedoch dann 3cm sind 50% mehr, das könnte kniffelig werden.
Miss also im Plan ab, wie die Innenabmessungen sind und halte Dich an die, dann kommst Du hin.
-
Hallo Matthias,
Super, danke! Schön, dass Dus machst

YDD:
Ich hab noch keinen Liefertermin genannt bekommen, am wochenende geht eh nix. Wir können bis Anfang der Woche ja warten, wenn ich dann einen zeitnahen Liefertermin bekomme, nehmen wir ihn noch auf.Hat sonst jemand evtl. noch ein Päärchen YDD 166 rumfliegen?
-
12 oder 16mm MDF sollte kein Prob sein für zu Hause. Ich würde glatt 16er zu Hause nehmen, im Heim hiflt viel viel

@20Hz
So, heute sind noch zwei Carpower 6,5" er im angesagten Preisbereich angekomen. Matthias, ich will Dir nicht den Job aufhalsen, Du machst schon immer so viel. Wenn du aber Bock und Zeit hast, würd ich Dir mal zwei CarPower und zwei Dynavox 6,5"er schicken. Ansonsten darf auch gern jemand anderer mal Arbeiten
-
Oh ja, EVM15B bloss nicht "treten" in BR, die knallt man schnell durch - schade drum.
-
Wirf doch mal die Suche an, zum B2 gabs schon etliche Threads, sowohl hier als auch im Schwesterbrett und anderen.
-
Hmpf... Zumal sie ja auch recht unvollständig sind... Katalogwürfeln macht keinen Spass, da könnt ich auch noch ein paar Treiber aus irgendwelchen Listen anführen, die anscheinend "Super" sind. So lange keine real gemessenen TSP vorhanden sind...
Ok, vergessen wirs.. -
Zitat von "20Hertz"
Blöderweise kann es Lautsprecher mit solchen TSP gar nicht geben. :?
Wie meinen? Habs mir noch gar nich angeschaut, nur brav "danke" gesagt. -
Soundfreak
Danke für die Daten
@Kikki
Ne, nich wirklich
Übrigens kann man auch zwei Kenford 12"er ins Konstrukt schrauben

-
Nö, hab ich noch nich probiert. Wenn Du einen da hast oder zuverlässig gemessene Parameter, immer her damit... Bitte aber andere Konstrukte als das im Threadtitel wo anders disuktieren. So lange nur der Treiber gewechselt wird, nur zu. Und eine Bitte an alle, die "auch noch ne Idee für nen Treiber haben".... Der vorgesehene Treiber geht wunderbar und es gibt schon ne Menge Alternativen. Wenn jemand einen Treiber zum Testen beisteuern will, gerne an mich (15er bzw. 2x12) oder Jobsti (1x12).
117dB realistisch ist doch ok. Man kann natürlich werbewirksame 125 draus machen

-
AjHorn ist hier ebenso vorhanden (sieht man an den Screenshots oben:)). Ist für doppelt ventielierte Bandpässe nicht 100%, aber geht schon für ULB