1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Doppel 10er

• sabbelbacke
    • 28. Juni 2007 um 21:13

Also wären zwei Zehner mit einem kleinen Horn dazwischen schon zu groß.. Schade :)
    Dann wäre die COAX-Lösung eigentlich ja was feines, wenns eh nur als Top laufen soll und keinen Bass machen muss... Wie laut muss es denn werden? Müssen es unbedingt zwei zehner sein?

• Mini Subwoofer für kleines geld

• sabbelbacke
    • 28. Juni 2007 um 20:45

Kostet etwas unter 60 Euro.
    Datenblatt hier: W8-740

Natürlich kann man auch was mit Billigchassis machen :) Ein kleiner, tschechischer Speaker für 6 Euro macht auch anständig Lärm... So lange Du also keine Preiskante angibst.....

• sabbelbacke
    • 28. Juni 2007 um 20:29
    Zitat von "tthorsten"

...mivoc dermassen überzogene leistungs werte angeben was wie soll ich sagen unserös ist.

Dass ein AM80 nicht der Weisheit letzter Schluss ist, is klar, aber was an den Wattangaben bei dem Modul ist denn überzogen? Wenn eine Modulserie in der deutschen Fachpresse und Selbstbaulandschaft wirklich extrem genau beäugt wurde, dann sinds ja wohl die AMs von Mivoc. Und die Wattangaben waren bis jetzt immer passend...

• Doppel 10er

• sabbelbacke
    • 28. Juni 2007 um 20:23

Richtig. Die Zehner arbeiten ja bei so nem Konstrukt bis 1.5-3 kHz, je nachdem...
    Wie tief soll das ganze denn spielen? In Kombi womit?
    Gehts DIr bei der coaxialanordnung hauptsächlcih um den Platz?

• sabbelbacke
    • 28. Juni 2007 um 20:15

Nun, das Problem bei Klein ist halt, dass das gleichzeitig nicht so laut UND Tiefgang haben kann, aber das ist DIr bestimmt schon klar.
    Du kannst natürlich auch einen anderen 10er oder 8er nehmen, der nicht Neodym ist. Der SP-10/150 von Monacor ist für nen zehner noch recht laut, bischen günstiger als der deltalite und hat immerhin 4mm xmax. Allerdings ist das eher ein Mitteltöner, der macht dann wirklich nur bis knapp 70 Hz. Der Sp-10/100 geht in 30 Litern bis 60Hz ganz gut, nich ganz so laut...
    EIn wichtiger Punkt fällt mir noch ein:
    Das Amping. Mobile Lösungen haben ja selten hunderte von Watt souverän zur Verfügung. Ich gehe also mal bei der Forderung von "laut" davon aus, dass Du damit einen hohen Wirkungsgrad meinst und nicht max SPL bei 500 Watt. Deswegen fallen die meisten Schweremembrantreiber erst mal raus, die könnten zwar, wenn man sie füttern würde, aber man hat nicht so viel Leistung übrig.
    Wenn DU aber doch LEistung da hast, kannst Du mal nen Blick auf den TangBAnd W8-740 werfen, das ist ein 8er, der extrem viel Hub (linear 12mm) hat und richtig geprügelt werden kann. Braucht aber Power, sonst kommt da nix raus. Oder auch die schon angesprochene Car-Fraktion, da gibts ähnliches.

Ich würde aber doch mal empfehlen, ne Preiskante abzustecken....

• sabbelbacke
    • 28. Juni 2007 um 18:36

Du könntest einen Deltalite2510 in ein BR-Gehäuse stecken und auf rund 60 Hz tunen. Da kommst Du mit Deinem Tiefgang hin, das ist recht laut und sehr leicht.

• sabbelbacke
    • 28. Juni 2007 um 18:17

15-20 kg im Rucksack? Ich kenn Deine Statur nicht, aber ne Wanderung würde ich damit nicht entspannt machen und dann noch Boxen, Amp und nen Grill mitnehmen :)
    Eine ungefähre Kante bezüglich der Kosten solltest Du schon abgeben, im Prinzip kann man aus Restposten für Taschengeld bis hin zu Langhub-Neo Treibern für einige hundert Euro was zaubern.

• Doppel 10er

• sabbelbacke
    • 28. Juni 2007 um 17:55

Für das Geld ist das Ding ok. APT 50 als Hochtontreiber rein und ab gehts :) Für nen günstigen 10er macht der sogar Hub.

• sabbelbacke
    • 28. Juni 2007 um 17:51

Was darfs maximal kosten und welche Endstufe kommt dran? Was ist "nicht schwer"?

• Passende Tops für 18XB700 gesucht

• sabbelbacke
    • 28. Juni 2007 um 16:21

Bitte nicht immer diese Pauschalisierung:

konkretes Oberklasse (18xb700) Chassis ist generell besser als alle pauschalen Eminence....

Nur weil hier die meisten von Eminence nicht mehr als den Kappa 15 LF oder Delta 12 LF kennen und von Oberton hauptsächlich die obere Mittelklasse bis Oberklasse eingesetzt wird, heisst das ja nicht, dass Oberton generell bessere Chassis baut.

Es gibt bei jedem Hersteller Speaker mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, es wäre schön, wenn in Zukunft mehr Speaker gleicher Preis- und Leistungsklasse miteinander verglichen werden, damit Vergleiche auch fair bleiben. Es gibt zu viele Anfänger, die solche Allgemeinplätze aufgreifen und alls Fakt weiterverbreiten. Das tut weder der konstruktiven Diskussion noch dem Forum im Ganzen gut.

• Passiv Weiche für PS-Bass

• sabbelbacke
    • 27. Juni 2007 um 09:47

Ah, da hast Du natürlich Recht, der einser läuft da nicht drin. Die Reso, die oben angegeben ist, bezieht sich aber auf den II, das sollte also passen. Den 1er gibts auch schon lange nicht mehr neu, manche Internethändler bieten den noch an (fälschlicherweise dann als Modell II gelabelt, da muss man aufpassen!).
    Vergleich gabs mal hier:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=48637&highlight=kappa++oberton

Die Volumen"empfehlungen" sind nicht absolut, das sind nur Richtwerte. In 80 Liter geht der 2er auch noch wunderbar.

• Passiv Weiche für PS-Bass

• sabbelbacke
    • 27. Juni 2007 um 03:07

Passivweiche:
    Genau, schau mal, wie die Response einer solchen Passivweiche aussieht und dann was Dich die entsprechend dicken Spulen kosten. Dann mal zwei für jeden Sub....

Markus
    Dir ist schon bewusst, was eine solche Spule kostet?
    florian
    Der Plan ist für den Kappa PRO LF-2 und dieser funktioniert auch gut darin. Wirf mal die Suche an, da gibts ne Menge zu.

• Passende Tops für 18XB700 gesucht

• sabbelbacke
    • 25. Juni 2007 um 13:54

Edith, Tomaten auf den AUgen.
    Ins Budget passen würde die LBT112 von Jobsti oder Neukauf die LDE122. Natürlich ne andere Klasse als PS12, aber für den angedachten Einsatzzeck evtl. ausreichend.

• suche Singlebasserweiterung für Ps12

• sabbelbacke
    • 22. Juni 2007 um 11:38
    Zitat von "tthorsten"

@ sabbelbacke
    echte 40-50hz niemals aus so ner winzkiste

Mist, was sagen wir jetzt all den Leuten, die sich sowas gebaut haben ? Hören die alle nur Pseudobass? :)
    Im Ernst: Das klappt schon, Schweremembrantreiber sind ja extra dafür gemacht. Klar machen die dann keine 97dB/2,83V/m, aber das hatten wir ja schon oben...

Zitat

von was träumt ihr denn alle nachts ?

Verrat ich nich :)

Wir haben ja schon ne Menge jetzt hier gesagt. Per Suche, mit dem Stichwort "12.00SW" sollte man auf genügend Threads kommen, wo kleine Basssysteme in der Größenordnung schon besprochen wurden, da findet man ja auch noch einiges.

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 22. Juni 2007 um 10:23

Und wieder was neues:

Hornresp 16 ist draussen

Änderung:

- Verbesserung der Funktion "combined response" (BL-Horn und vent. Systeme)

• Chassisfrage - Kustom 60er Jahre

• sabbelbacke
    • 22. Juni 2007 um 09:59
    Zitat von "ukw"

Das geht - wenn überhaupt - nur auf Achse gemessen.

Trenn die bitte viel tiefer- die 12" beamen wie die Sau und wegen des Treiberabstandes inteferiert der Klirr lustig vor sich hin.

Stimmt alles, in dem Fall ist das aber Teil des Konzepts und gewünscht. Vintage Olé.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• sabbelbacke
    • 22. Juni 2007 um 09:57
    Zitat von "Jobsti84"

Anfang Juli, derzeit hab ich hier zutun.
    8"er sind soweit fertig, heute hab ich die 12"er angefangen (bild) und die 18er müssen auch noch fertig werden...

Deine 8er Tops sind richtig nett geworden :) Wir haben ja schon woanders darüber gesprochen, runde Sache das. (Bafflestep schaffen wir bei der nächsten Wahl der physikalischen Grundkonstanten einfach ab, Mistzeugs..)

Zitat

Allerdings frage ich mich, ob ich die 8er ULBs dann verkaufen soll, also mal komplett fertig machen inkl. Warnex und weg damit, denn brauch ich eigentlich nich.

Dann hättest Du wenigstens einen Teil der Entwicklungskosten wieder drin. Immerhin machen wir das hier ja völlig unentgeltlich, wobei Matthias und Du finanziell das alles tragen (Schrecki beim ersten ULB nicht zu vergessen) und ich mehr nur Hirnschmalz und Idee mit reinstecke, also nur Zeit. Da wäre es nur fair, wenn Euer finanzieller Aufwand auch ein bischen kompensiert wird. Zeit stecken wir alle rein (Ihr mehr als ich!), das sehen wir mal als "Hobby" :)

• sabbelbacke
    • 22. Juni 2007 um 09:52
    Zitat von "Jürgen Sch"

Es sollte EIN Bass für meine 2 PS12 sein..
    Ist nur eine kleine Erweiterung für kleine Party´s
    Musik vorwiegend Elektronische.. und Charts
    TA2400
    Kosten bis zu 300
    Das mit den maßen .. 40 is okay
    Bin realist und erwarte mir jetzt keinen Infra mit den massen

Alles anzeigen

Bingo.
    Also ich denke auch, dass 40-50 Hz dicke reichen. Es geht ja bei der Bsserweiterung auch darum, die PS12 zu entlasten, wenn die untenrum ein bischen entlastet wird, spielt sie auch unangestrengter.

Ciare 12er ist ne Idee. der 12.00 SW z.B. kann schon möchtig viel Lärm machen, wenn er genügend Power bekommt. Für Kleine Sachen reicht die T2400 da. Schrecki hatte glaub mal nen Plan? Ansonsten gibts ja den bei Ciare selber, den DU schon gefunden hast.

BMS 12S330 oder die Neovariante wäre ein ähnliches Konzept, nicht ganz so potent, aber günstiger und die T2400 reizt den Ciare wahrscheinlich nicht 100% aus, so dass der BMS genau so gehen müsste.

bei max 40cm Aussenmassen (Würfel) kommst Du netto auf ung. 45 Liter. Ein 15er wäre da schon arg reingequält, ich würd mir die 12er Lösungen ansehen.

thorsten
    Du hast prinzipiell natürlich Recht, hier wird der Kompromiss aber ja ausdrücklich gewollt und angefragt. Dass man mit einem 12er in so einem kompakten GEhäuse die PS12 nicht vollends ausreizt ist vollkommen klar, es geht aber um "kleine" Sachen, wo man die PS12 auch nicht bis zum Anschlag aufdreht, sondern eben nur ein bischen mehr Bass in der Hütte haben will (kleine Partys in kleinen Räumen). Auch mit LDPA1000 vs t.2400 hast Du Recht, aber auch hier denke ich es geht nicht darum,d as Optimum zu erreichen sondern das vorhandene Material für eine bestimmte Anwendung zu erweitern.

• sabbelbacke
    • 21. Juni 2007 um 19:31

Sind 40cm denn wirklich das absolute Maximum? Wir haben auch PS-Bass ähnliche Kompakt-15er, die passen in der Regel in nen PKW rein. Man hat ja meist Rückbänke, die man umklappen kann, aber auch in einen 3er BMW haben wir die schon reinbekommen.
    Ansonsten, ss gibt ja ne Menge 15er, die so 38cm Durchmesser haben. Würde man z.B. die Aussenwand aus zwei Teilen machen, also 12mm und 6mm aufeinander, ist das Innen auf jeden Fall stabil genug, vom Korbrand gemessen hat man aber dann nur 380+24mm, das sind ja dann fast 40cm. Ok, das wäre dann vorne ein bischen fragil, aber müsste gehen.
    Falls es wirklich zu knapp ist, kommen 12er natürlich in Frage. geklärt werden müsste, wieviel Basspegel wirklich von Nöten ist. Hat man genügend Amp-Power zur Verfügung, lassen sich mit BMS, Ciare und anderen Schweremembrantreibern extrem potente 12er aufbauen. Je nach Bassanspruch nimmt man dann halt 4, 6 oder mehr....
    Möglichkeiten gibts da schon ne ganze Menge.. Vielleicht kannst Du mal noch ein paar Eckparameter festzurren: Was darfs kosten, wieviel Amping steht zur Verfügung, Einsatzzweck ("kleine Sachen" ist relativ, welche Mucke, usw..), würden auch 4 Bässe gehen oder definitiv nur 2? Kommt was hohes in Frage, eben nur nicht breit (also z.B. 2x12?), muss die PS12 komplett ausgelastet sein, usw..

• Passenden Aktivsub zu Control 1 + Bose 302

• sabbelbacke
    • 21. Juni 2007 um 16:23

Na das sieht doch schon ganz gut aus. Mit netter Lackierung wirds dann richtig nett.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™