1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Chassisfrage - Kustom 60er Jahre

• sabbelbacke
    • 21. Juni 2007 um 10:15

Geld über? Wer hat das schon, genau :)

Coax mit Bassunterstützung oder Breitbänder?

Beides meiner Meinung nach möglich, aber Äpfel-Birnen.

Die Coax-Lösung ist sicher das "modernere" Konzept mit dem moderneren Sound. Ich würde in dem Fall aber dann zum Coax keine Breitbänder als Bassunterstützung nehmen, die sollen ja dort nur den Bass machen. Würden sie im Mittenbereich oder sogar in den Höhen mitarbeiten, hat man totalen Mischmasch und Klangmurks. Die von mir und Jobsti angesprochene Versacube-Lösung aus der K&T wäre z.B. ein Ansatzpunkt, um das zu realisieren. Einzig eine passive Weiche für die Bassankopplung fehlt noch.

Die Breitbänderlösung kommt sicher näher an den ursprünglichen Sound ran. Sicher sieht ein Breitbänder im Hochton "schlechter" aus als ein guter Hochtöner. Das darf man aber nicht auf die Goldwaage legen, die Klangvorteile eines Breitbänders liegen wo ganz anders und es gibt Unmengen von Breitbandlösungen, die im Messchrieb des Datenblattes fürchterlichst aussehen aber sehr gut klingen. Ob der Breitbänder jetzt sehr weit hoch kommt würde ich auch nicht überinterpretieren. Schliesslich gehts hier um den "Vintage"-Sound und nicht darum im Ultraschallbereich Glockenreinen Sound zu haben. Man ist erstaunt, wie mancher Breitbänder, der im Datenblatt nur bis 12kHz geht, völlig ausreichend im Hochton arbeitet. Zur Not, falls es einem wirklich zu wenig ist, ergänzt man dann noch einen Hochtöner, den man sehr weit oben ankoppelt. Das kann man auch nachträglich noch machen.

• KB 208A Piezo tauschen gegen was...?

• sabbelbacke
    • 20. Juni 2007 um 14:41

Huch, was das denn, da war doch gerade noch ein Post zwischen meinen beiden letzten ??

• sabbelbacke
    • 20. Juni 2007 um 14:30

Es gibt schon auch bei Piezos Unterschiede, so isses nich. Aber Du hast in sofern Recht, dass da natürlich nicht auf einmal ne Wunderbox draus wird.
    Nen teuren Treiber würd ich nich machen, so.o.
    Wenn beim Aufschrauben ein superbillig-Piezo zu Tage kommt und man einfach einen besseren für ein paar Euro einsetzen kann, machts evtl. Sinn. Ich persönlich würd mir den Aufwand aber auch sparen (Garantieverlust durch Rumbasteln usw..)

• sabbelbacke
    • 20. Juni 2007 um 14:16

Man müsste erst mal klären, was jetzt für ein Piezo drin ist. Sind ja nich alle gleich :)
    Original-Motorolla Piezos an sich gibts nicht mehr, Motorolla hat das ausgelagert. Es gibt aber natürlich "Nachfolger". Generell gibts die als eigenständige Hochtöner oder als Treiber für Hornmontage, da müsste man erst mal schauen, was da in die jetzige Box passt. Natürlich kann man auch dran rumschnippel und es dran kleben :)
    Schau also mal, was da jetzt genau drin ist.

• Neues aus dem Hause Adam Hall: LDSP 1800

• sabbelbacke
    • 20. Juni 2007 um 11:57

Hat mittlerweile einer die Stufen und kann was zum Kühlkonzept sagen? Sind Filtermatten drin, die man einfach auswechseln kann?

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 20. Juni 2007 um 11:38

David gab kurz Rückmeldung:

Das max-SPL Feature funktioniert jetzt wieder korrekt, auch bei 2.83V Eingangsspannung wird xmax korrekt mit einberechnet.

Aktuelle Versionsummer:

• sabbelbacke
    • 20. Juni 2007 um 10:23

"Irgendwas" wird da schon passieren :) Mehr aber auch nicht.

• sabbelbacke
    • 20. Juni 2007 um 10:00

Ein Piezo ist meist komplett ohne Frequenzweiche (oder nur einem ganz rudimentären Kondensator oder einem Widerstand) integriert.
    Wenn Du da jetzt einen hochwertigeren Treiber einsetzen wölltest, müsstest Du eine Frequenzweiche dazu entwerfen. Damit das richtig klappt, braucht man exakte (Mess)daten der verwendeten Lautsprecher (Bass und HT) und auch Ahnung, wie man so was macht. Aus der Ferne per Forenhilfe lässt sich da nur ein suboptimales Ergebniss erreichen.
    Die Komponenten sonst in der Box sind ja auch nicht unbedingt vom Feinsten - da nen sehr guten HT dazu wäre Perlen vor die Säue, ein billigtreiber machts dann nicht unbedingt besser als der jetzige Piezo (vor allem, wenn die Weiche dann nicht stimmt).

Ich würds so lassen, wenn es erst mal ok ist und das Geld dann später mal in eine komplett neue Box stecken, wo alles von vorne rein "stimmt".

• Subs bauen für spezialle Top's

• sabbelbacke
    • 19. Juni 2007 um 22:32

Welchen hast denn jetzt genau gekauft?

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• sabbelbacke
    • 19. Juni 2007 um 17:04

Keine ordentliche Rechnung? War denn die Belehrung auf den Widerruf wenigstens dabei?
    Immer wieder erstaulich, wie Leute, die nicht mal so was richtig hinbekommen dennoch die Mittel aufbringen, Material aus dem Ausland zu vertreiben. Naja, bin gespannt, was Dein Test ergibt :)

• sabbelbacke
    • 19. Juni 2007 um 15:43

Also mit 1000 Euro kommst Du ja dann doch ganz gut voran. Ich würde mich den Vorpostern anschliessen und etwas in der Art vorschlagen:
    Coax oben rein (wenn man nich wild rumentwickeln will könnte man nen Blick auf den Versacube-Coax mit Monacor Bestückung werfen. IS zwar 10", aber die Frontwand könnte man ja modifizieren). Dann dazu noch drei Subtreiber.
    Mehrere Breitbänder wäre suboptimal.
    Oder einen guten Breitbänder oben rein (statt dem Coax) und dann drei Bässe drunter. Bei Bedarf den Breitbänder mit ner simplen Weiche oben mit einem kleinen Magnetostaten ergänzen.
    Ich würde mal warten, bis die Gehäuse da sind. Wenn das Kunstelder wirklich total abgerockt ist, bleiben ja nicht mehr viele Gründe über, diese Gehäuse zu nutzen, da kann man ja gleich neue bauen und sie mit neuem Kunstleder beziehen.
    Wenn die Teile aber nutzbar sind, dann mal genau ausmessen und dann kann man konkret nach Treibern suchen.

• sabbelbacke
    • 19. Juni 2007 um 13:08

WOw, echt Vintage :)

Normalerweise würde ich mich da nich krumm machen :) Wenn Du jetzt aber unbedingt diese Gehäuse nutzen willst, weil Dein Herz dran hängt - ok.

Gib doch mal kurz ne Größenordnung, wieviel Geld du da reinstecken willst.
    Dann schau auch mal, wie das Gehäuse aufgebaut ist. Sieht ja einfach nach einer geschlossenen Säule aus, richtig? Also nix Bassreflex-Kanal oder so drin. Wieviel Volumen hat denn der Innenraum und welche Durchmesser haben die vorhandenen Lochkreisausschnitte?

• Theoriegrundlagen und Simu von BL bei Horneinsatz

• sabbelbacke
    • 19. Juni 2007 um 11:08

Ah ein Edit, ohne dass man ih sieht :)

Zitat von "Bernd Häusler"

hmmmm, wo sollte der BL größer sein als in der mechanischen 0- Lage?

Ja, das sollte so sein. Ich hab nen Gedankendreher gehabt und meinte das so: Drücke ich die Membran nach unten und velasse (wegen Unkenntniss der genauen BL-Kurve über die Auslenkung) den konstanten BL-Bereich, wäre BL ja dann bei dieser Auslenkung niedriger. Da hab ich aber Murks gedacht, denn wenn die Membran wieder in Nullage ist, sollte BL ja maximal sein und dann passts.

Zitat

Wenn die Spule nicht ordentlich in Mittellage eingebaut ist mache ich doch keinen ZSE- Test... :roll:

Das sowieso :) Aber mal davon abgesehen, gibts ne ganze Reihe Speaker auf dem Markt, die sich bezüglich BL so gar nicht symmetrisch um die Nullage verhalten. Habs nicht mehr genau im Kopf, erinnere mich aber von Keele auch mal ein Paper gelesen zu haben, wo er frühe Klippelsche Erkenntnisse aufgreift. Dort wird der "Bouncing Ball" Effekt beschrieben, denn eine progressive Einspannung auf die Auslenkung bei verschiedenen Frequenzen hat. Erschreckend zu sehen, wie sich die Auslenkung so nach und nach von Sinusen in Dreiecke verwandelt. Bäh.. In dem Zusammenhang wurden auch die Assymetrien der BL-Kurve erwähnt.
    Hier z.B. ein B&C 8er

Ok, is noch moderat und im Vergleich eigentlich ok.
    Ein kleiner SEAS macht da noch viel mehr Mist

Ich erinnere mich an Deine Überlegungen zum DC-Offset, evtl. haben sowohl Bouncing-Ball Effekt und diese starke Unsymmetrie was die Aufhängung und BL-over excursion anbelangt, damit zu tun ? Hattest Du diese Dinge damals mit in der Überlegung?

Um solche Effekte gings mir unter anderem. Habe inzwischen bei Keele ein paar ausführlichere Paper gefunden (danke SRAM fürs nochmal Erwähnen, hab den ollen Haudegen schon ne Weile nich mehr gelesen). Da hab ich wieder Lesestoff für die Badewanne :)
    Und zu Weihnachten wünsch ich mir ne DUMAX (BTW, stimmt es, dass die nicht mehr hergestellt werden? Auf der ursprünglichen Webseite steht, dass die services nicht mehr angeboten werden?)
    Ach ja, ist jemand von Euch in der AES drin und weiss näheres, wie man an deren Publikationen ran kommt (neben denen die frei verfügbar sind) und was der Spass so kostet?

• Bassreflexkanal an der Gehäusewand verkürzen- Warum?

• sabbelbacke
    • 19. Juni 2007 um 00:59

Zumindest anschaulich hilft Boxsim da weiter. In den Extras nachschauen. Eine 100% zuverlässige Simulationsmethode ist mir nicht bekannt, nachmessen ist IMHO meist zu empfehlen.

• sabbelbacke
    • 19. Juni 2007 um 00:52

SRAM
    Thanx, das hilft.
    Bernd
    Nice :) Klappt das auch mit Reis? :)
    Wäre die Bestimmug über fs,Re,Mms und Qes in dem Fall zuverlässiger? Bei zu viel Backgemisch und geringem xmax(lin) wäre BL bei der Auslenkung(backgemisch) ja geringer als bei Ruhelage. Mal bei Vance nochmal nachlesen..

• sabbelbacke
    • 18. Juni 2007 um 12:41

Alloha zusammen.

Kennt irgendjemand ein White-Paper oder ein gutes Theorie-Werk über den Einfluss von BL im Treibereinsatz in einem Horn? Gibts Möglichkeiten, was zu simulieren? Ich suche keine Allgemeinplätze wie "BL muss hoch sein im Horn", sondern fundierte Theorien oder Formeln.

Thanx

• Hornresp 15 ist draussen

• sabbelbacke
    • 17. Juni 2007 um 22:15

Eigentlich schon im "Simu" Brett, aber ukw regte an, hier wäre es besser aufgehoben..

Ergo:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=515424#515424

@mods.
    Im Zweifel entscheidet Ihr bitte, wos am besten passt.

• sabbelbacke
    • 17. Juni 2007 um 21:57

Selbstbau? Passt schon auch :) Aber diese Rubrik hat doch den Titel:

" Messtechnik
    Frequenzgang, Phasengang, Klirrfaktor... aber auch alles, was mit Multimeter und Oszi zu tun hat. Simulationsprogramme."

Passt also doch ganz gut :)

Aber ich kann ja mal verlinken, hast Recht. Dann sehen es mehr....

Gruß

• sabbelbacke
    • 17. Juni 2007 um 18:32

Alloha zusammen.

David hat eine neue Version von Hornresp rausgebracht. Augenscheinlich interessantestes Feature ist die Möglichkeit, Tapped Hörner zu berechnen:

3 konische oder expo (oder gemischt) Hornsegemnte hintereinander. Rück- und Druckkammer auf Null setzen.

Die Länge des ersten entspricht dann dem Abstand vom Hornhals zum Mittelpuntk der Treibers
    Die Länge vom zweiten dann der Pfadlänge von der Vorderseite des Treibers zur Rückseite.
    Die Länge des dritten Segments dann der Länge von der Rückseite des Treibers zum Hornmund.

Die Ergebnisse sind ganz gut, decken sich recht sauber mit früheren Simus von mir.

Bis jetzt scheint mutual coupling noch nicht implementiert, falls sich das (MC) jemand schon mal näher angeschaut hat, würde ich mich über nen Austausch freuen.

Ein kleiner Bug scheint noch drin zu sein, die max-Pegel Funktion gibt bei 2.83V Input Mist aus und vergisst die maximale Auslenkung des Treibers.

Die Tapped-Horn Funktion erscheint erst nach Auswahl der Berechnung. In der Hilfe stehts auch noch mal drin...

As usual:
    http://www.users.bigpond.com/dmcbean/

• Fane Crescendo 10" Bass defekt...

• sabbelbacke
    • 17. Juni 2007 um 17:05

Hy und willkommen im Forum. Fane liestet auf der Webseite den Crescendo 10m noch auf. Ich würde denen mal ne Mail schreiben und die Seriennummer Deines Basses durchgeben, ob man ein aktuelles Modell einfach als Ersatz reingeben kann und wo man es in Deutschland aktuell beziehen könnte. So weit ich weiss ist Fane gerada im Umruch (Wurden aufgekauft) und es könnte schwer werden... Aber probieren würd ichs mal, kost ja nur ne email :)
    Dann gibts ab und zu mal bei ebay solche Treiber, wenns nicht eilt, wirst DU da evtl. fündig.
    Oder man lässt den Speaker reconen. Bin mir nicht 100% sicher, aber für FANE gabs IMHO für die meisten Modelle recone-Kits.

Einen anderen Speaker reinbauen heisst fast IMMER, dass man auch die Weiche komplett ändern muss, das ist ohne MEssequipment und FW-Erfahrung nicht machbar.

Die Fane-Teile sind ja soo schlecht nicht, da lohnt es sich, nach nem 1:1 Ersatz Ausschau zu halten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™