1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Holz für Arls

• sabbelbacke
    • 6. Juni 2007 um 01:51
    Zitat von "tobiwan2k"

Bei mir ist heute der "große Renovierkatalog" vom OBI eingeflogen. Birkenmultiplex 15mm 41,99 €/m² und 18mm 47,99 €/m². Zuschnitt ist bei OBI ja gratis.

Das Prospekt hatte ich heute auch in den Fingern und sofort der Ablage "P" zugeführt.

• kappa kaputt?

• sabbelbacke
    • 5. Juni 2007 um 17:25

Jo, hört sich so an, als ob die Schwingspule feststeckt :( Wenn keine Garantie und nix mehr druff ist und Du die Transportfirma nicht belangen kannst, dann Schrottplatz oder Speaker auseinandernehmen und mit rumspielen :)

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• sabbelbacke
    • 5. Juni 2007 um 17:21

Das 4. Mainboard? Da stimmt doch was nich.... Mist.

• Resteverwerten

• sabbelbacke
    • 5. Juni 2007 um 16:36

Wenn Du dir mal die Response vom 15er BPHorn anschaust, siehst Du dass da bei 60Hz Schluss ist. Erfahrungsberichte von Usern attestieren dem Teil im Single Betrieb auch eher nur techno-Tauglichkeit. Jetzt könnte man natürlich hergehen und das Design für den 12er so weit verändern, dass es auch etwas mehr Tiefgang macht, allerdings hast Du dann weniger Pegel und näherst Dich immer mehr einem Bandpass an. Behältst Du das Funktionprinzip bei, skalierst einfach nur runter auf den 12er, wirst Du wahrscheinlich auch nicht tiefer als die 60Hz kommen. Müsste man aber ausprobieren, ist jetzt nur "Bauchgefühl".

• Resteverwerten

• sabbelbacke
    • 5. Juni 2007 um 13:57

Du brauchst Hornresp (google) oder AjHorn, Mathcad oder evtl. Akabak (die beiden letzten sind für den Einstieg gänzlich ungeeignet. hornresp ist frei und AjHorn kostet). Daher - hornresp is the way to go.
    Such im Schwesterforum nach den Simuparametern zu hornresp zum BPHorn und mach Dir klar, was was bedeutet - das kann ne Weile dauern.
    Die Suche hier und im Schwesterforum nach "bphorn" liefert auch ne Menge lesenswertes.

Das BPhorn ist im Prinzip ein frontgeladenes Horn mit einer sehr großen Druckkammer, die als Bandpass arbeitet. Oder andersrum: Ein Bandpass mit einem Hornaufsatz. Prinzipbedingt hat sowas wenig bis keinen Tiefbass, das muss Dir klar sein. Wenn Du so ein Konstrukt also einzeln im Verleih rausgibst, hast Du also bei einem Großteil der Konservenmucke Abstriche "untenrum", dafür mehr Pegel.

• Resteverwerten

• sabbelbacke
    • 5. Juni 2007 um 12:20

Aaah, Treiber-Edit... Warum schreibst Du nicht einfach hin, dass Du nen Delta12LF hast?

BP-3-Kammer und Horn...
    Hm, beides macht man nich "so mal nebenbei"... 3 Kammer Bandpass lässt sich nur schwer simulieren und wenns dann nicht "irgendwie hingeklatscht" sein soll, muss man beim Prototyp wesentlich mehr nachmessen und nachbessern als bei ner BR (wo man eigentlich nur die Portlänge mal prüfen sollte, ob die Reso ung. stimmt - Rest kann man für so nen Zweck am PC erledigen (wenn man weiss was man tut)).

Kommt halt drauf an, wieviel Zeit und Energie Du da reinstecken willst. Wenn Du wirklich Lust auf viel Basteln, rumprobieren und dazulernen hast, warum nich auch mal an so was wie nen 3 Kammer BP wagen. Wenns Dir aber darum geht, das Ding mit möglichst wenig Aufwand einfach zu einer funktionierenden Kiste zu verbacken und eine BR partout nix is, dann würde ich zu nem einfach ventilierten BP raten, das ist recht simpel.

Das 10er Horn ist zickig, was die Treiberwahl angeht und Du hast ja auch nen 12er. Da müsste man ebenfalls komplett neu anfangen, wenns vernünftig werden soll - mal schnell ist das ebenfalls nicht gemacht. Ein BP-Horn ist nich ganz so zickig, das könnte man evtl. andenken und mal durchsimulieren, aber wenn der Bass als "Allrounder" funkionieren soll, will man ja eigentlich auch was mit ein bischen Tiefbass, da ist ein BPHorn meist eher ungeeignet, wenns noch relativ kompakt bleiben soll. Reduziert man das ganze so weit runter, dass es kompakt bleibt und trotzdem noch rund 50Hz macht, kommt man eigentlich wieder beim Bandpass raus, das Horn verliert seine Hornwirkung.

Da es sich ja beim dem Treiber oben um nen DELTA 12LF zu handeln scheint :) - hast Du Dir mal die diversen BP-Diskussionen zu dem Treiber oder den kleinen 12"er MTL von Jobsti angeschaut? IMHO gibts zu dem Treiber schon ne Menge an Diskussion, tthorsten hat mit zwei Delta12LF auch ein Bandpasskonstrukt ersonnen.. Evtl. wurde der DELTA12LF auch schon im einen oder anderen Horn verbaut, weiss ich jetzt nich auswendig.
    Ein Einkammer-BP ist mit einem einzelnen Treiber auch problemlos möglich.

• Chassi wahl ??

• sabbelbacke
    • 4. Juni 2007 um 21:14

70 Liter? Das müssten aber einiges mehr sein.

• undicht?

• sabbelbacke
    • 4. Juni 2007 um 21:12

Ich würde Speakons verbauen, keine Klinke.
    Ansonsten sind Undichten nie gut, bei nem ARLS wärs aber kein Weltuntergang. Viele würden das nicht so wild sehen, ich persönlich würds immer völlig dicht machen. Also immer ne Buchse nehmen, die wirklich dicht ist. Den Aufwand, eine Billigbuchse dicht zu bekommen würde ich mir nicht geben, dann lieber für ein paar Euro eine neue kaufen, die dicht ist.

• Simu-Programme WinISD, Unibox etc.

• sabbelbacke
    • 4. Juni 2007 um 20:30

Falls Du Dich ein bischen reingefuchst hast, können wir uns ja mal austauschen, wenn Du magst. All zu viele User, die das einsetzen, scheints noch nicht zu geben..

• Resteverwerten

• sabbelbacke
    • 4. Juni 2007 um 20:29

Bau ne Riesen Transmissionline fürs WOhnzimmer draus :)
    Nee, keine Ahnung, wenn BR nich in Frage kommt, das ganze aber auch für den Kleinverleih dienen soll, bleibt fast nix mehr, was ohne viel Aufwand realisierbar wäre. Ein simpler Bandpass vielleicht noch, aber ich vermute, Du wartest eher auf "geistreiches", oder? WinISD anschmeissen und Bandpass simulieren könntest Du vermutlich selber, oder?

• Resteverwerten

• sabbelbacke
    • 4. Juni 2007 um 14:46

Qts von 2.14? Freeair-Sub, Auto Heckablage ist da wirklich das einzig "sinnvolle".

• Frequenzweichenfehler ULB-Sub?

• sabbelbacke
    • 4. Juni 2007 um 00:06

Nur kurz, weil müde...

Das, was Du da gepostet hast ist eine parallele Weiche, die ULB-Sub weiche ist seriell!!! Anderes Prinzip :)
    Die serielle Weiche, wie Schrecki schon schrob, fängt erst an zu arbeiten, wenn beide Zweige an sind.

• Suche 10" mit hohem fs und trotzdem viel Hub bis 120 Eu

• sabbelbacke
    • 31. Mai 2007 um 21:09
    Zitat von "SRAM"

.....hm, ich will Dich nicht dazu verleiten, hier auszuplappern, was Du vorhast.

Können wir uns ja mal per PM drüber unterhalten, wenn Du magst.

Zitat

- obenraus spielt es keine Rolle wie das Teil spielt --> reiner Basseinsatz

Genau. Im Endeffekt wirds ein Sub

Zitat

- es gibt keine abgeschlossenen Volumina --> d.h. in der Wirkung spielt das Ganze wie eine ob oder eine der zahlreichen Ableitungen daraus

Es ist kein Dipol oder so was. Es gibt schon ein Gehäuse drumherum, nur läuft der Treiber nicht auf ein geschlossenes Gehäuse, das ganze hat eher Verwandschaft mit ner TL, aber lass uns per PM drüber quatschen, wenn Du magst :)

Zitat

- die Reso soll hoch sein, aber gleichzeitig das Verschiebevolumen einen gewissen unteren Wert nicht unterschreiten.

Genau. Mir ist das Problem durchaus bewusst, dass das erstens nicht einfach und zweitens selten ist.

Zitat

- nach unten hast Du keine limitierung des Durchmessers, aber nach oben ?

Das ganze soll noch relativ kompakt bleiben, was bei einem größeren Treiber schwierig wird, auch ist es bei nem größeren Treiber noch schwieriger, eine hohe Freiluftresonanz zu haben. Die untere Grenzfrequenz des Konstruktes könnte man damit auch nach unten schieben, nur würde alles recht groß werden.... So viel kann ich verraten: Die untere Grenzfrequenz liegt weit unter fs :)

Zitat

Frage: sind 12" ausgeschlossen ?

Nicht zwangsläufig, ich habe mit dem JBL 2022H einen Treiber gefunden, der theoretisch sehr gut passen könnte und zumindest laut rudimentärem Daten ung. 6mm Hub hat (wie der in dem Fall bestimmt wurde weiss ich leider nicht, da fehlen mir die genauen Unterlagen). Mit dem wird das ganze Konstrukt etwas über 200 Liter groß... Ich habe dann dessen Parameter einfach "runterskaliert" und mich dann auf die Suche nach 10ern gemacht.... soll ja kompakter werden...
    Naja, viel um den heissen Brei red, lass uns per PM weiter quatschen :)

• sabbelbacke
    • 31. Mai 2007 um 15:25

Hy Thanx, PHL hatte ich noch nicht geschaut, mach ich mal.
    Ja, kostet so 200,-- rum. Werd mich auch mal bei 8ern umschauen, evtl. finde ich da noch was (wobei dann xmax aber noch höher sein müsste, sonst komm ich nich auf ausreichend VD).

• sabbelbacke
    • 31. Mai 2007 um 10:53

gefragt wurde nach

xmax (lin) mindestens +- 4mm
    Preis max € 120,--

Geantwortet wurde mit

18Sound 10NDA610:
    xmax (lin): +- 2,5mm
    Preis wweeeiiiit drüber

Deswegen

Zitat

.. an sich ein feines Chassis, das erfüllt ja aber gleich zwei Eigenschaften nicht..

• Selbstbau-15/3 Low-Budget

• sabbelbacke
    • 31. Mai 2007 um 09:54

Selten blöde Preispolitik.... Auf der Webseite für knapp 300,--, bei Conrad dann für 199,-- und bei ebay selbst von speaker trade für 179,-- angeboten.

Mich würd zwar trotzdem interessieren, wie die Dinger sind, aber bei der Preispolitik frag ich mich auch, ob die das vielleicht einfach nicht los werden...

• pegelskalierung des bassreflex-ports bei nahfeldmessung

• sabbelbacke
    • 31. Mai 2007 um 01:43

Fabi,

hier noch ne Rechenhilfe "für Faule" :) Die Formel beim Joe kommt aufs gleiche Ergebniss, aber selber rechnen is Arbeit :) (oder halt Excelsheet..)

http://www.hardware-test.de/pa/CombiningVent&Diaphram.exe

Gruß

• frästiefe von kappa

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2007 um 21:08

Wenn ich nen Kappa15LF hier im Büro hätte, würd ich nachmessen, hab aber leider keinen da. Falls sich niemand mit Kappa meldet, frag ich mal nach dem Abstand eines Gamma15, der hat so weit ich weiss den gleichen Korb und von dem weiss ich, dass er gerade "offen" ist..

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2007 um 20:31
    Zitat von "tthorsten"

von PAudio gibts ja auch den ein oder anderen.
    sozusagen ein pendant zum monacór ?

Alle durchgesehen, hab nix gefunden. Konkreter Tipp?

Zitat

und die Sica dinger schon alle abgeklappert ?

Vorhin, ja.

Zitat

und mir ist ein Proel blättchen ins haus geflattert da ist was von Red Audio drin leider dürre daten genaueres muss man wohl beim vertrieb erfragen.

Nix konkretes? schade. Trotzdem danke.

• sabbelbacke
    • 30. Mai 2007 um 20:29
    Zitat von "MasterMatze"

sabbelbacke:
    Ich war jetzt davon ausgegangen, das du einen 10er Bass suchst...
    also 3" Coil und relativ grosser linear hub...

"Bass" ist ja relativ, genau. Deswegen schrieb ich ja auch oben "Bassmitteltöner", die typischen "Bässe" oder "Subs" sind allesamt zu niedrig.

Zitat

vielleicht hilft es etwas wenn du mal kurz umreisst was du genau vor hast die LS freiluft reso ist im Horn nur zum teil wichtig für die leistungsbandbreite da sind andere eigenschften intressanter - kommt drauf an wie viele und welche oktaven du bedienen willst!

Obenrum ist nich wichtig, was der Speaker macht, es geht um enen experimentellen Sub. Deswegen auch diese exotischen Parameteranforderungen, es ist kein klassisches Design. An sich gibts auch ne Menge Speaker, die die passenden TSP haben, nur sind das eben meist eher Mitteltöner mit geringerem xmax von teilweise nur 1mm. Dass ich keine 9mm xmax(lin) bekomme ist klar, brauch ich auch gar nicht. Bei 3mm bin ich ja schon, etwas mehr wäre halt nett. Hab ja auch schon Unmengen an Treibern durch, aber hätte ja sein können, dass jemand hier noch was hat, woran ich nicht gedacht habe oder irgendwo ne exotische Quelle oder nen merkwürdigen Prototypen, der für sonst nix zu gebrauchen ist, aber dafür fürs Experiment gut wäre..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™