Jetzt bringst Du mich völlig aus dem Konzept.... Was hat den Pisa damit zu tun, dass Eminence die Speaker, die unter der gleichen Modellbezeichnung gelistet wurden, immer wieder geändert hat (x verschiedene EP... oder EM.... ) und dass ich es löblich finde, dass RCF über die Jahre einen Speaker nicht verändert?
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Zitat
der RCF wurde nie geändert.
... und das ist gut so
Bei Eminence wird mir da immer ganz schwummerig... -
Zitat von "Hörnli"
tschuldigung, aber: Ihr Pisas :roll:Aus dem RCF- Datenblatt des L15S800:
Max. linear excursion (mathematical) Xmax 5.5 mmSteht doch oben :grin:
Zitat....RCF direkt listet xmax 5.5 und
Zitatalso werdens die aktuellen mit 5,5mm sein.
-
Dann hab ich Dich ja doch richtig verstanden. Dann hat Jobsti die Treiber von Matthias und selber den p-audio HT bei sich, baut dann erst mal auf und Du baust dann selber ein Set mit eigenen Speakern nach. Halte ich für sinnvoll, denn vier Ohren sind immer besser als zwei. Natürlich müsstest Du dann immer warten, bis ne Weiche steht usw, aber das macht ja nix, oder?
-
Ich hatte Marv so verstanden, dass er sich auch ein Set Treiber holt
Wäre aber natürlich extremst nett gewesen 
-
Viel ist nicht hinterlegt....
RCF direkt listet xmax 5.5 und 1400W peak.
http://www.rcf.it/vediMacro.phtm…800/product.htm
Rest ist identisch. -
Zitat von "DJheini"
Irgendwie habe ich im Hinterkopf, das die S800 von RCF eher so Bass-Miiteltöner sind.
Steht zumindest in einem der älteren Kataloge von Musik Produktiv.
Ich hab bei mir diese Daten gefunden:Manufacturer: RCF
Model: L15S800
Filename: L15S800.unt
Speaker type: BassSd: 850.00 cm^2
Vas: 113.00 l
Cms: 1.12e-04 m/N
Cas: 8.07e-07 m^5/N
Mmd: 85.98 g
Mms: 100.00 g
Rms: 2.72 Ns/m
Fs: 47.6 Hz
Bl: 23.30 N/A
Re: 6.10 ohm
Le: 2.00 mH
Qms: 11.00
Qes: 0.34
Qts: 0.33
Pmax: 600.0 W
Xmax: 7.00 mm p-pKann die jemand bestätigen? Wenn xmax wirklich nur 7mm p-p ist, wären das ja +-3,5mm.
-
Zitat von "tthorsten"
ein grössen verglich damals zwischen MUFUbass achenbauch sub 15 ergab das man ca. 3 Achenbach subs für einen MUFUBASS benötigen würde um den gleichen output zu erzielen und tiefgang durch stäcking zu erreichen.
1 x 18 in BR gegen 3 x 15 Br, jeweils mit hochwertigen PA-Chassis bestückt - 18er gewinnt? Der Beweis muss erst noch erbracht werden.
Oberton XB700er Serie, 18er in ung. MufuBass Größe, 15er ung. Achenbach Größe. Alle drei Varianten dann mit 2.83V (single) bzw. 1.635V (dreier) zur Vergleichbarkeit. Die drei 15er haben mehr als die doppelte Membranfläche des einzelnen 18er, Motor ist jeweils vergleichbar, xmax auch.
Klär mich bitte auf, welchen Trick Du rausgefunden hast oder welches Wunderchassis es schafft, als single 18er in BR 3 adäquate 15er in Br zu schlagen. -
Schön, je mehr Leute desto besser. Hast Du Möglichkeiten, zu messen?
-
Wir mixen uns gerade "Swimming Pools", aber dennoch muss ich hier mal kurz reinschauen
Zitat von "Jobsti84"
3KHz Trennung dürfte unter Umständen klappen, das müsste man sich aber anhören (wegen TT) würde ich sagen.
Selbes Spiel bei tieferer Trennung (wegen HT).
Ja, seh ich auch so. Ich traue Matthias Messdaten einiges zu und wenn sich die Resonanz knapp über 2kHz klanglich als negativ bestätigt und der HT nicht tief runter kommt, müssen wir schwer in die Trickkiste greifen oder was anderes andenken. Das Problem im TT ist, dass die Resonanz nicht "gutmütig" ist, mit konventioneller Filterung also so gut wie gar nicht eiunzudämmen ist, wenn man bis 2kHz dabei sein will.Zitat
100Hz reicht würde ich sagen, dann doch BR, oder halt CB dafür Gehäuse klein machen (ggf Mittenteilung).
100Hz linear bei Nennpegel erreichen wir nicht, aber 100Hz f3 könnte man evtl. gerade noch so hintricksen. Wird knapp.Zitat
Mal schauen würde ich sagen, CB wäre jedenfalls einfacher.
Hätte Vorteile, ja. Irgendwie haben wir bei den Vorüberlegungen aber den Baffle-Step vergessen. Ich hab auch schon mit hohen Einbaugüten und hochpassgefilterten CBs rumprobiert, so richtig wills nicht. Wenn wir uns mit 150Hz linear (~125 f3) zufrieden gäben, kämen wir hin. Oder eben ein bischen Pegelverlust in Kauf nehmen, dann geht auch 100 Hz.Zitat
An die 90dB komm ich garnich, außer erst ab 200Hz, ansonten wäre der Bass bei ce 86-87dB...und steigt erst wieder ab 300Hz auf 90dB an.
Yepp, same here. Bafflestep lässt grüßen. Ich hab mich mal an ne lineare Version gesetzt, mit Resokreisen die Überhöhungen ausgebpgelt und einfach mal rumgespielt. 90dB bekommen wir echt nur hin, wenn wir auf jegliche Linearität pfeifen und +- 4-6dB in Kauf nehmen. Sollten wir aber trotzdem mal antesten, muss ja nich zwangsläufig schlecht klingen.
Der niedrige Pegel überzeugt nich so ganz, aber Hoffnung macht mir die von Matthias angesprochene gute Verarbeitung und die vergleichsweise hohe Schwingspulenfläche, xmax und Verzerrungswerte. Watt kost ja nix mehr heute....
ometa
Thanx for input! Ich denke auch, dass die Weiche nicht all zu teuer werden sollte. Mit ein bischen Anspruch ist das momentan noch schwer zu realisieren, mal sehen wie man sich gehörstechnisch dann einem Kompromiss annähern kann.
Die Bertiebssicherheit ist ein Argument, stimmt. Also lieber ein bischen Kreisch im Mittelton aktezptieren als den Tod des Hochtöners befürchten, ok. -
Zitat von "florian splettstößer"
nichts ist schlimmer als Boxen am Limit zu fahren
Rüchtig, nur trifft das hier meines Erachtens noch nicht zu. Wir fahren richtig fiese Industrial-Veranstaltungen mit knapp 200-300 Leuten auch mit 15ern in BR und das mit "kleinen" Mackie 1400er Endstufen, die gebrückt laufen. Passt wunderbar, kein Mensch meckert und zu leise ist es auch keinem. Tanzfläche ist auch hier ein abeggrenzter Teil, Ausgangsbedingung also recht ähnlich wie in diesem Thread. Die Bässe sind in dem Fall ebenfalls kompakte 15er BR (100 Liter brutto) mit EPS15-500 Chassis drin (den 18Sound trau ich noch ne Schippe mehr zu) und die Endstufen sind quasi die "Vorgänger" der Tapco. Selbst wenn die Amps durchgeprügelt werden, fluppt alles noch wunderbar. Und das seit Jaaaahren...
Für den geplanten Einsatzzweck ist das also IMHO absolut tragbar......Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn Du Dich um eine etwas angriffsunlustigere Ausdrucksweise bemühen würdest ("mein Freund").
-
Erlauchte Bastlergemeinde. Matthias war so freundlich, mir die Daten zuzuschicken. Wie erwartet versperren die Resonanzen einer sauberen, einfachen Weiche den Weg. Daher mal ein paar Fragen in die Runde:
- wie hoch setzen wir maximal den Materialaufwand für die Weiche an?
- Wie tief können wir maximal mit dem HT bei 18dB Trennung?
- Ein bischen auf Pegel verzichten und dafür "gerade" oder ein paar Senken und Resonanzen in Kauf nehmen und dafür insgesamt mehr Pegel? (quasi: "scheiss auf sauber")
- Hat jemand vernünftige Messungen von den in Frage kommenden HT (P-Audio einziger Kandidat gerade?)
- Welche Abstimmung? Lieber ein bischen Mittenbrett oder eher Disco-EQ oder leiber linear?
- Wie gehen wir mit der unteren Grenzfrequenz vom Top um? Ich würde vorschlagen, diese ein bischen höher anzusetzen. Der Bafflestep bei so ner kleinen Box klaut uns untenrum ne ganze Menge, wir müssen entweder doch BR oder ne hohe Einbaugüte in CB machen, um den auszugleichen um auch so grad an die 90dB zu kommen (eh knapp). So 100-150 Hz f3 sollten reichen, oder? Sub ist eh Pflicht dabei und wenn wir das Top auf Bass trimmen, muss man entweder auf Pegel verzichten (egal, weil Amping genug?) oder eben dann ein bischen boosten.Gruß
-
Für zu Hause ist MDF erste Wahl. Relativ günstig, leicht zu verarbeiten, klingt gut und einfach zu lackieren.
-
Vielleich steht LPF in dem Fall auch für
"Lots of Power Failure", deswegen springt das "limit" Lämpchen an
:grin:
-
Zitat
100-200 Mann Techno
Zitat von "Phasm"Das 100 Leute auf der Tanzfläche sind wird wohl sehr selten passieren, aber vor allen Dingen bei Techno, wollen die leute es ja doch ein wenig lauter.
Es sind ja eher nicht 200 Tanzende sondern wesentlich weniger. Für die absolute Techno-Hardcore-Fraktion könnte man natürlich auch was höher abgestimmtes mit mehr Pegel andenken, aber da das System auch "universell" sein soll (mal ne Schülerband, sonstige Konservenmucke), passt das so IMHO ganz gut. Wenns kompakt und hochwertig sein soll - passt schon mit 2 Subs für den Zweck und Größenordnung. -
Zitat von "marv"
Also wenn ich 2 Subs übereinander stell bekomm ich 12 dB mehr ?
Das wär schön
-
Ich habs jetzt nicht nachgerechnet, das habt Ihr ja sicher ausgiebig getan. Also dann - warum nicht, gute Zusammenstellung. Die einzige Sache, die ich nicht einschätzen kann ist die: Läuft die TAPCO wirklich sauber im 4 Ohm Brückenbetrieb? Die Messungen der tools lassen zumindest Positives vermuten, da bist Du mit 2kW im Bassdrumtest dabei, was 1kW pro Speaker macht - sieht gut aus. Zur Sicherheit würde ich da aber noch User fragen, die diese Stufe haben um ganz sicher zu gehen.
Ansonsten: Go for it! -
Hy und willkommen im Forum!
Zitat von "Phasm"Alles anzeigen
Die Anforderungen waren:
- möglichst Kompakt
- 100 Personen so als Richtwert
- Musik meistens Konserve bzw. DJ's (House/Techno/Electro) und evtl. auch mal ne Schülerband oder ähnliches
- preislich hatte ich erstmal nichts vorgegeben2x Achenbach 15" mit 18nd930 Chassis
2x PS12 Topteil (fertig Bausatz von einem OnlineShop)
Amping Tops: Tapco J 2500 , Ultradrive [Limiter]
Amping Bässe: Tapco J 2500
An sich ist das ein absolut funktionierender Vorschlag, ne Runde Sache. Ein paar Gedanken will ich dazu noch absondern, für den Fall, dass Dir der Endpreis dann zu hoch ist. Eine Rückfrage hab ich auch noch zur Leuteanzahl und den Locations. Wird drinnen oder draussen gefeiert und heisst 100 Leute, dass 100 Leute tanzen oder sind 100 auf der Party anwesend?Amping: Die Tapco hat für die Tops reichlich Reserve und ist gut dimensioniert. Im Bass würde sie gebrückt dann am sinnvollsten eingesetzt sein. Falls Du sparen musst, wäre für die Tops auch eine kleinere Stufe denkbar.
Subchassis: Das 18Sound Chassis wäre ne feine Wahl, keine Frage. Du schreibst 15" und erwähnst dann ein 18" Chassis? Wenn das Budget knapp ist und die Party drinnen mit 100 Anwesenden läuft, reicht Dir evtl. auch was ne Nummer kleiner. ARLS holt aus wenig Geld ne Menge Pegel raus, sind dann halt Mords Kisten. Äpfel-Birnen (300Euro 18er sehr kompakt gegen 100Euro 15er in riesen Kiste). Den ARLS Plan gibts umsonst, Thorstens Variante kostet Geld.
Controller (Du schreibst Limiter): Eine aktive Weiche wäre auch denkbar , da die eingesetzten Systeme recht linear spielen. Etwas günstiger.
Natürlich wird das Endergebniss schlechter - wieviel schlechter lässt sich schwer in einem Text im Forum vermitteln... Man könnte noch ewig weiter sinnieren.. aber:
Im Prinzip fehlt in Deinem Anforderungskatalog eine ganz wichtige Sache: Der Preis....... Du wolltest den zwar nicht vorgeben, aber das ist, als ob Du fragen würdest, welches Auto man Dir emfpiehlt, es soll 4 Türen haben, schwarz und nen großen Kofferraum.... Damit öffnest Du Tür und Tor für alle möglichen sinnigen und unsinnigen Empfehlungen. Der eine findet dann nen Polo für absolut ausreichend, ein anderer würde nix unter nem 7er BMW kaufen... Beide sind schwarz, haben 4 Räder und fahren von A nach B. Jeder empfindet etwas anderes als "gut"...
So mancher beschallt 100 Mann Schülerfeten mit 1000 Euro Gesamtbudget und alle haben Spass, der Schüler-DJ ist "volle Kanne" zufrieden mit seiner Anlage.
Ein anderer investiert allein 1000 Euro in die Subs...
Ich würde also den Preis noch hinterherschieben, snst fruchtet so ne Diskussion nicht.
Zu den einzelnen angesprochenen Geräten findest Du über die Suchfunktion Unmengen an Meinungen und Material.
-
Zitat von "20Hertz"
Na das wird ja direkt. Schon besser
Das macht Hoffnung, dass die neue Version endlich mal ein bischen Pegel macht.Zitatalso ich als ulb nutzer denke das es nicht wirklich schlimm ist 3€ mehr für nen chassi auszugeben.
Wie sind denn die Preise aktuell? ULB-Top Paarweise gibts doch für ung. 120 Euro komplett, oder? Das sind dann schon mehr als 3 Euro Preisunterschied beim Bass. Aber ok, das Argument wollen wir jetzt mal nicht überstrapazieren, sonst kommt man nicht weiter..
Na da haste aber auch ein echt "passendes" Beispiel rausgesucht
Es ging ja auch gar nicht darum, dass die Resonanzen sooo schlimm sind, sondern dass sie halt etwas tiefer liegen als gehofft. Und das Abklingen im Bereich unterhalb 2kHz beim A&D ist schon recht ungleichmässig...ZitatNunja, nach den Erfahrungen mit dem 8" McGee wollte ich eigentlich keine Zeit mehr in solche "Überraschungseier" investieren ....
Hoffen wir, dass bei A&D Audio die Sache besser läuft. Da bin ich noch nicht so ganz von überzeugt, aber das muss die Zeit zeigen. In zwei Jahren wissen wir mehr.
Zitat+ A&D Audio ist ein "richtiger" Lautsprecherhersteller
+ es gibt einen "richtigen" D-Vertrieb
Hm... Jein, das würd ich eben erst mal abwarten wollen. Es gibt Unmengen "richtiger" Hersteller, die irgendwo in Asien irgendwas produzieren. Und es ist nicht unbedingt so, dass die gwünschte Produktkonstanz dort immer gegeben ist. Man schaue sich mal DETON an, beileibe kein "kleiner" auf dem Weltmarkt, wenn man sich aber in den letzten 5 Jahren anschaut, wie dort die Produkte gewechselt wurden und man schon heute direkt beim Hersteller keinerlei Daten mehr zu bestimmten Serien bekommt, die in Europa aber sogar noch verkauft werden... Hm...
"richtiger" Vertrieb . Ja, die Anführungszeichen sind berechtigt. Ich will Herget absolut nix andichten, aber es macht schon einen Unterschied, ob eine Firma wie AdamHall oder Monacor in China was fertigen lässt oder ob eine kleine Einzelfirma halt was importiert. Richtig Druck und Serienkonstanz können nur die ganz Großen machen. Ändert sich von Seiten A&D irgendwas, muss man das einfach hinnemen. Aber hey, bei Allem: Es ist ULB, Kirche, Dorf..
Zitat+ die Verarbeitung ist absolut tadellos, kein Vergleich zum Pollin-McGee, den ich mal hier hatte *ürks*
+ relativ langhubig, wenn auch nicht wirklich linear. Aber es bleibt eben immer genug Spule im Spalt, sodaß die Membran nicht "irgendwas" macht
Das finde ich auch zwei gewichtige Argumente, die für das Chassis sprechen.ZitatSind wir hier evtl. ein bißchen zu pingelig?
Ein bischen
Es ist aber auch nicht so, als ob es nicht Beispiele gäbe, wo es besser gemacht wird. Unterm Strich - unter Einbezug des Preises - ist es schon ganz ok, aber eben nicht das erhoffte Preis/Leistungswunder und Superding.
Ich bin aber nach wie vor dafür, damit weiterzumachen, soo schlecht isses ja nicht. Die Weiche wird halt ein bischen kniffelig, da müssen wir uns ein bischen was einfallen lassen. Aber dafür sind wir ja hier
Könntest Du mir den kompletten Mess- und Parametersatz auch zusenden, dann würde ich schon mal ein bischen nebenher schauen, was man mit der Weiche machen könnte. -
Ja, stimmt schon, die Frage ist halt, welcher Messchrieb richtiger ist.. Viel Reserve ist auf jeden Fall nicht. Naja, der kleine ist ja jetzt da, dann kann mans ja mal mit dem probieren. Wenn der dann in die Knie gehen sollte, muss man halt weiterschauen. Es weiss ja auch noch keiner genau, wie leidensfähig das Ding ist und ob die K&T Messung dem aktuellen entspricht..