1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Faital 18HP1020 amtliches Gehäuse

• sabbelbacke
    • 11. September 2013 um 13:07
    Zitat von "Thomas Landstorfer"

Was haltet ihr von dem Faital?

Gutes Preis/Leistungsverhjältnis, ansonsten wie immer: Jeder Speaker hat ein gewisses Anwendungsspektrum, für das er geeignet ist. Passen Deine Wünsche optimal zu diesem Anwendungsspektrum, wirst Du mit Deinem Speaker glücklich. Sonst nicht. Pauschal sagen: "Speaker gut, Speaker schlecht" geht nicht.

Er ist leicht
    er hat ausreichend Hub
    er ist gut verarbeitet
    für die gebotene Ausstattung nicht zu teuer im Preis
    kommt aus Europa
    Lässt sich reparieren
    Es gibt Service dafür
    Parameter sind gut für viele Resonatorkisten, Bandpasshörner, manche Hybride, usw... eine übliche Abstimmung heutzutage.

In erster Linie soltlest Du Dir darüber klar werden, was genau Du willst. Das Pflichtenheft entscheidet dann darüber, was genau Sinn macht.

Mehr Pegel als aus einer BR oder ähnlichem bekommmt man nur mit wesentlich mehr Volumen - wenn man etwas "hornartiges" baut - Bandpasshörner, echte Hörner, usw... Bei einem 18er verlässt man dann aber schnell die Klasse dessen, was noch in einen PKW passt.

Der 18er von Xmax ist im weitesten Sinne eine Bassreflexbox, die auf die passenden 18 Sound Treiber feingetuned ist und ein / zwei Kniffe verbaut hat, die Dirk Hahn aber gern nur denen zukommen lassen möchte, die den Plan durch ihn beziehen, bzw,. ein 18Sound Chassis kaufen. Das sollte manauch respektieren. Der Bass bringt aber natürlich auch keine Wunder zusammen, das ist auch "nur" eine Bassreflexkiste - wenn Dir die schnöde 08/15 BR-Box schon viel zu wenig ist, wird jede andere Dich auch nicht zufrieden machen - dann mehr Kisten oder größere Konstrukte.

• passive Frequenzweiche messen?`

• sabbelbacke
    • 10. September 2013 um 14:00

In Silikon gegossen? Dann nimmt doch Silikonentferner.....

Mal anders rum - warum willst Du das wissen? Soll die Box repariert werden?

• Chassis mit verschobenem Polkern / Magnet gesucht

• sabbelbacke
    • 10. September 2013 um 13:57

Hy,

oh, schade, das wäre auch spannend gewesen, mit Segmentmagnet hab ich noch nichts hier.

• 12" subwoofer Gehäuse für 18 sound 12 nwl 9300

• sabbelbacke
    • 10. September 2013 um 09:41

Wenn Du mir genauer sagen kannst, wie das aussehen soll, welche Qualität Dir vorschwebt, können wir Dir evtl. ein paar mitbauen, 12er Subs stehen wieder an demnächst bei uns. Wir bauen unsere mit Speakon Terminals, gelaserten Gittern (schwarz Pulverbeschichtet), Grifschalen in Holz, MPX, Füsse, Stapelfräsungen, Flansch für Topmontage, 1K Warnex Lackierung (bzw. Bucotur auf Wunsch) für andere Treiber, die aber Parameterähnlich sind wie die 12NLW 9300, eine leichte Tuninganpassung lässt sich einfach durchführen.

• Spielereien.... ;-) / Prolight&Sound 2013

• sabbelbacke
    • 10. September 2013 um 09:30

Wie immer kann man das so oder so sehen - Rog Mogale hat sich dann doch relativ wenig an die Pegelvorgaben gehalten und einfach mal aufgedreht - ich hab die genaue zahl an Endstufen für das System nciht mehr im Kopf, ich kann mich aber erinnern, dass ich ein relativ voll gestopftes Amprack sah und dachte: "Oh, durchaus nich wenig"... Beim zweiten Gang zu den Speakern hab ich das amprack dann noch drei Mal gesehen. So ganz im Hinterkopf spuckt mir eine Zahl von 1xx kW im Kopf rum, ich habs an der Messe grob überschlagen..... Und nimmt man die Anzahl an Treibern, den Umstand dass das direkt vor den Leuten stand und den geringen Abstand - war das zwar beeindruckend laut - aber ob ein anderes System mit so viel Amping, so viel Speakern und so nahem Abstand bei der Mucke nicht das gleiche könnte? Ich schätze Rog als Entwickler nud Typ und für einen Club gibts bestimmt schlechteres, subjektiv gefallen hat mir das bei Dance-Gedöns schon. Aber eine Revolution sehe ich da irgendwie nicht so recht. Gefallen hats mir schon (für Disco).
    Man darf nicht vergessen: Da sind allein um Oberbass 16 Stück 15er horngeladen am Werkeln gewesen - also wenn da nichts rauskommen würde, wäre es ja peinlich...
    Sympathisch finde ich an der Sache, dass der Enwtickler selber da am Pult steht und erzählt, er am ersten Tag sich erst mal ein Mirko bei den IAD Jungs leihen musste und die Ansage über die KV2 Audio gemacht hat - das hatte was von RocknRoll - und dann schob das Ganze die Leute nur so vom Platz - klar hat das offene Münder produziert... Aber ähnlich wie in den ersten Jahren von TW-Vorführungen - die haben sich nicht an die Regeln gehalten und einfach lauter gemacht als sie durften.

Ach ja, wie Schotte schon sagte, das Thema hatten wir ja schon, wirf mal die Suche an (und ich tipp hier wie der Wilde... [an den Kopf klatsch])

• Passive Frequenzweichen

• sabbelbacke
    • 10. September 2013 um 09:15

Oh je, wo soll man anfangen - an sich wäre bei einer so umfangreich gestellten "Frage" der Griff zu einem Grundlagenbuch zu empfehlen - laut eigenem Bekunden bist Du aber kein Neuling. Was konkret willst Du denn jetzt wissen? Um alles, was mir zu dem Thema einfällt, aufzuschreiben, fehlt mir ein bischen die Zeit, das ufert ja aus :)

• Kleine, günstige DMX Nebelkiste gesucht

• sabbelbacke
    • 9. September 2013 um 17:37

Der Raum ist sooo groß nicht, wir haben aus der Not mal als Ersatz eine von diesen 700 Watt Popelmaschinschen hingestellt, zwei davon wären ausreichend. Wenn da jetzt von den 400er Maschinchen ein Rudel hängt, reichen (Dank Festinstallation) zwei 16er Leitungen locker aus, die sind auch locker noch frei, zur Not sogar 4 komplett ungenutzte.

Im Prinzip gehts nicht so sehr darum, auf Teufel komm raus Unmengen an Nebel zu produzieren - es soll nur "überall sofort und gleichmässig" nebel sein anstatt "voll suppe aus einer Ecke, was sich dann in einer Minute durch die Meute quält".

Da jetzt 1500er reinzuhängen würde die Kosten verdoppeln bis verdreifachen und alle Maschinen könnten nur Standgas machen, sonst killt man die Besucher damit :) Natürlich hätte es was, da einmal kurz eine halbe Sekunde reinzuballern und alles ist voll - die Art der Vernastaltungen ist aber dann doch so, dass die meisten das dann "zu viel" empfinden würden - und die Kosten wären dann wie gesagt einfach auch zu hoch. Es sind ja nicht nur die Anschaffungskosten zu rechnen...

So wie es aussieht gibts ausser der kleinen Thoman Kiste da wohl nix mit DMX in der günstigst Preisklasse.

• sabbelbacke
    • 9. September 2013 um 14:06

:)

Damit kam die Idee auf - geil, aber zu teuer in dem Fall. Dass es absolut Sinn macht, "ordentliches" Material zu kaufen, steht ausser Frage, auf der anderen Seite setzt die Location, wo das rein soll bis jetzt auch immer "billignebler" ein, weil schnöder Discobetrieb - wenn dann alle 4 Jahre mal eine Maschine stirbt, wird halt eine neue gekauft - geht schon. Und wenn in der neuen Installation dann 10 kleine Schnuckis hängen, fällts auch keinem auf, wenn da mal eine die Grätsche macht. Dass man bei einzelnen Maschinen natürlich mehr Auffülarbeit hat als bei der Hydra - alles bekannt, wird alles akzeptiert..

• Passive Frequenzweichen

• sabbelbacke
    • 9. September 2013 um 11:51
    Zitat von "reinhard heilmann"

...aber dazu mehr, wenn Interesse besteht am Thema.. :wink:

Was genau ist noch mal die Frage? Generell über passive Frequenzweichen diskutieren? Eng das doch mal ein bischen ein, dann kann man zielgerichteter diskutieren.

• sabbelbacke
    • 9. September 2013 um 08:03

Danke - ich suche aber klein und super günstig, für eine Installation mit seeehr vielen Neblern (siehe Threadtitel und oben).

• Camco vs. Pronomic

• sabbelbacke
    • 6. September 2013 um 15:23

In manchen Camco Amps stecken doch Pascal-Module drin, oder? Evtl. kommt daher die Ähnlichkeit? ISt ein bischen ins blaue geraten...

• Monacor LR-1000 als Nahfeld geeignet ?

• sabbelbacke
    • 6. September 2013 um 12:38

Genau :)
    Das L-Ray ist übrigens kein echtes D'Appolito, Trennfrequenzen und Weichenschaltung sind anders - aber die Treiberanordnung entspricht der einer D'Appolito. Und was das Abstrahlungstechnisch bedeutet, haben wir ja oben schon mal besprochen.

• Monacor LR-1000 als Nahfeld geeignet ?

• sabbelbacke
    • 6. September 2013 um 10:49

Keine Frage, in der Praxis wird das alles immer nicht so heiss gegessen und der Standard.Gast rennt auch nicht mit dem Analysohr von links nach rechts (oder vorne hinten Grobistyle..) und schaut, wo die Löcher sind :)

• Neubestückung HornTop 2x12"/2" - Ersatztyp für Eminence EP12

• sabbelbacke
    • 4. September 2013 um 15:40
    Zitat von "bipsch"

also, bis jetzt habe ich bei ca 130-150Hz getrennt und hat sich auch gut angehört.

Staubkappe lose? Hm, Du kannst die Dinger auch einfach mal herschicken, vielleicht ist der Schaden kleiner als man denkt - Knallgeräusche können auch einfach durch was loses verursacht werden, wenn sich wirklich nur die Staubschutzkalotte gelöst hat - ankleben, fertig...

• sabbelbacke
    • 4. September 2013 um 15:18

Ah ok .- aber sag doch einfach: "Ja, da ist was hornmässiges davor" .... :)

Das ist jetzt aber mehr ein Waveguide als ein richtiges Horn in dem Sinne, so wahnsinnig viel Kompression scheint es da nicht zu haben.

Wie tief soll das Konstrukt denn runter spielen? Bzw. spielt es jetzt?
    Sind da noch Bassreflexkanäle irgendwo zu erkennen?
    Was spricht eigentlich dagegen einfach die Eminence zu reparieren oder Ersatz reinzustecken? Eine Neuabstimmung ist immer ne Menge Arbeit und bedarf einiges an Sachverstand.

• sabbelbacke
    • 4. September 2013 um 15:07
    Zitat von "bipsch"

naja... es sieht jedenfalls "trapezförmig" aus..

die Fotos hatte ich zufällig auf dem PC.
    Ich müsste dann nochmal genauer schauen ob und wie das "gehornt" ist

:shock:

Naja, sind die Speaker direkt auf der Front montiert oder ist da noch was davor?

• sabbelbacke
    • 4. September 2013 um 15:06
    Zitat von "Grossmembran"

Hi,

ich habe von JM-Audio noch ein Paar CS-15 im Lager stehen. Eigentlich echt gute Lautsprecher. Ich war da auch mal auf der Suche nach den Speakern, weil ich ein neues Gehäuse bauen lassen wollte.

Ich hatte dann E-Mailkontakt zu einem Eminence Mitarbeiter in Amerika der mit die Parameter hat zukommen lassen. Die Speaker sind nicht von der Stange, die hat der JM für sich herstellen lassen.

Die E-Mailadresse kannst Du gerne haben ... auch zum Fragen, was denn sonst passen könnte ...

Grüße

Wenn es OEM Speaker sind, die da reinkommen, dann steht da nur eine kleine, lange Nummer auf den Bässen. Wenn EP12-200 drauf steht, dann sind es die von der Stange. OEM Speaker bekommt man nicht mehr von Eminence, die kann man nur vom Hersteller der Boxen beziehen (wenn es ihn noch gibt und er welche hat).
    Anthony.Lucas@eminence.com
    wäre der Ansprechpartner bei Eminence. Aber wie geasgt - da es ja wohl EP12-200 sind, erübrigt sich das auch.

• sabbelbacke
    • 4. September 2013 um 14:53

Tut mir leid, das kann ich nicht eindutig erkennen - ist da jetzt ein Horn vor den 12ern oder nicht?

• sabbelbacke
    • 4. September 2013 um 14:29

Ich hab auf einem alten Bild dieser Tops den Eindruck, als ob die TMT gar nciht in einem Horn drinstecken. Hab ich das falsche Bild ? Was für ein Horn steckt vor den 12ern?

• sabbelbacke
    • 4. September 2013 um 14:25

Bei EP12-200 und den aktuellen Chassis wurden die xmax Angaben anders ermittelt. Heute werden die geklippelt, damals (je nach Datenblatt) war es der rein geometrische Xmax, das stimmt schon so im Großen und Ganzen.
    Wenn Du die Dinger sowieso komplett neu bestücken willst, bieten sich natürlich richtige Hornpappen an. Die haben dann mehr Pegel, mehr Mittelton, usw, wobei der Delta Pro so schlecht nicht ist. Der Nachteil bei richtigen Hornpappen ist aber, dass DU untenrum einiges verlieren kannst, da kommts jetzt darauf an, wo getrennt wird und wie lang das Horn ist usw...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement