1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Passive Subweiche - Bauteile dimensionieren

• sabbelbacke
    • 4. Mai 2007 um 11:10

Segen nich unbedingt (siehe Bedenken prinzipieller Art oben), aber wenns der höchste Wert ist, der für Dich verfügbar ist, bleibt ja nix anderes übrig :)

Wird schon, 250V (Vdc vermute ich? Vac liegt dann drunter..) hält ja schon einiges aus.

Darf ich fragen, welchen Kondensator Du genau jetzt an welcher Stelle einsetzen möchtest?

• Technische Daten gesucht für Speaker

• sabbelbacke
    • 4. Mai 2007 um 11:06
    Zitat von "logitron"

Eminence:
    EP18-4008 / 18083 8Ohm / 67-92260005 G1 (pair)
    EPS12300L / 121249A 8Ohm / 67-96370096 G1 (pair)
    EMD2001L / 02019 8Ohm / 67-96050046 G2 (pair)

Die beiden Konustreiber sind in verschiedenen Versionen am Markt gewesen. Ein pauschales Datenblatt über EP18-400 und EPS12-300 hilft da nicht weiter. Schreib mal Anthony Lucas bei Eminence an, der kann dir unter der Angabe der längeren Nummer (18083) genau sagen, welche TSP die Chassis haben.
    EMD2001L findest Du evtl. auch noch auf der Eminence Homepage, ansonsten kann auch da der Herr Lucas weiterhelfen.

anthony.lucas@eminence.com

Zitat

Fane
    HT 150

Als ich letztens auf die FANE-Homepage geschaut habe, war der Treiber dort noch mit Daten vertreten.

Zitat

ps: Hallo, im Forum - sorry, dass ich gleich mit einer Frage komme :)

Hy und willkommen :) Hoffe, es konnte weitergeholfen werden :) Ansonsten immer schön vorher Suchen und lesen vor dem Fragen und Hilfe auch erwiedern, dann isses hier schön kuschelig für alle :)
    Gruß
    Sabbelbacke

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• sabbelbacke
    • 4. Mai 2007 um 10:54
    Zitat von "tthorsten"

Siehe ULB kaum entwickelt und ein paar nachahmer gefunden

Trotz (oder gerade wegen) des Niveaus der ULBs und des günstigen Preises gibt es die Bausätze mittlerweile in vielen Onlinshops fertig zusammengestellt. Es scheint sich also zu verkaufen. Bei aller Kritik die man sich ausdenken könnte hats dieses "Konstrukt" also um einiges weiter gebracht (was Akzeptanz und Verbreitung bei der Zielgruppe angeht) also so manch anderer Bauvorschlag... Dass man bei jedem Lautsprecher ein Haar in der Suppe finden kann und es immer besser geht ist klar.. Die Zielgruppe ist aber zufrieden, also was solls.

Zitat

gibts die orginal Treiber nimmer nur noch optich ähnliche und man muss von vorne entwickeln

Genau das ist eines der Haare in besagtem Suppengericht und wurde thematisch vor ein paar Seiten in epischer Breite behandelt.

• Suche kleine passende Pa / Hifi Boxen bzw. Chassis

• sabbelbacke
    • 4. Mai 2007 um 10:43

JO, da muss ich meinen Vorpostern Recht geben. Bei dem Anspruch und der kleinen Fläche kann man getrost "wildern". Solche Dinge kann man sogar mit zwei JBL Control 1 plus Sub gut beschallen, so mancher hat auch KFZ-Lautsprecher verbastelt für solche Zwecke. ULB ist garantiert ausreichend.
    Da würd ich mich auch nicht sonderlich verrückt machen bei der Suche :)
    Klingt auf jeden fall nach ner Menge Spass im Bauwagen abzufeiern. Schreib dann mal, wieviel Leute ihr da maximal reingestapelt bekommt :)

• Hat wer Erfahrungen mit der Hollywood d- Reihe?

• sabbelbacke
    • 3. Mai 2007 um 23:58

Kann einer der Besitzer der Amps noch weitere Erfahrungen posten? Hab grad noch mal rumgelesen, einige hatten sich ja Endstufen gekauft und warem am Anfang ihrer "Erfahrungssammlung".
    Gibts weitere Erkenntnisse?

• sabbelbacke
    • 3. Mai 2007 um 22:49
    Zitat von "tthorsten"

Naja ne box mit dem Beta oder ALpha 8 und einem grossen APT 80 wäre ja noch was budget mässig interessntes

Gibs ja schoon :)

Zitat

ansonsten ist der 18sound oder Sica XD120 horn treiber kombination was für kleines gled

klein is relativ, ULB isses nich wirklich

Zitat

die Monacor MHD 140 190 und 152er sind da kaum preiswerter eher minderwertiger ausgestattet.

Teurer als ULB allemal. MHD 140 gibts so nich mehr, MHD142 ist der Nachfolger (kein Metallhorn mehr). MHD 140 lief hier Jahrelang in 12er Tops mit HT95PA oben rum.

Zitat

eine alternative zum nimmer verfügbaren ULB zitronnen pressen hochtöner wäre überigens der Monacor HT 95PA zitronnen presse
    der muss allerdings leihct modifiziert werden , damit er richtig taugt.

Wenn man den 4 Öhmer nimmt, kann man sich die Mods sparen, der läuft "out of the box" wunderbar. Klar kann man jeden Treiber theoretisch pimpen, die REsonanzen und Welligkeiten im Frequenzverlauf, die das 8 Ohm Modell hat, kennt der 4 Ohmer aber nicht. Nettes Teil, find ich auch

Zitat

Naja aber alles billig kram

Auch das ist relativ. Billig im Vergleich zu ULB - Nö...

Zitat

Adam Hall LDE 122 ist doch mit Beta 12 oder war das gamma 12 bestückt und einem recht baruch baren 1" horn treiber kombi

Für das Geld ist das Teil gut, find ich auch. Aber das ist doch trotzdem eine ganz andere Preiskategorie als ULB??? Was hat ne LDE122 hier thematisch verloren?

Zitat

aus meiner sich zwar etwas mickrig aber für das geld ich weiss nicht ob da selbstbau noch sinn macht

Wenn man ein 12/1 Top in dem Finish mit der Treiberbestückung haben will, ist das ein sehr guter Kurs, da würde ich evtl. auchn nicht mehr selber Bauen... Aber nochmal.... ULB???

Zitat

gibts ja sogar bau ähnlich von mivoc selbst der material für die MDF oder OSB kiste erscheint mri da teurer.

Auch die Phase-Sonic sind ein fairer Deal fürs Geld und sicher unterschätzt.. Aber auch das nix ULB. Ne 12/1 von Phasesonic kostet einzeln knapp 200 Euro... ULB bekommt man wesentlich günstiger zusammengeklatscht (nicht jeder braucht ne turboblaue BEschichtung)

• sabbelbacke
    • 3. Mai 2007 um 22:42
    Zitat von "Mike J."

Im Grunde nicht. Die Abstimmung des Mittentreibers betrifft nur die untere Grenzfrequenz. Durch die Gehäusegröße und dem Kanal kann man den oberen Grenzbereich nicht groß beeinflussen. Anders ist es bei der Weiche, dort muss man die Übernahmefrequenzen eventuell abändern, aber keine Ahnung wo das ULB hier ansetzt. Allzu kompliziert ist die Weiche hier zum glück ja nicht.

Nein, sicher ist die Weiche nicht sonderlich kompliziert, aber neu aufsetzen muss man sie trotzdem. Auch (oder gerade) bei günstigen Speakern kann man nicht mit Faustformel aus dem Klinger ne Weiche aufbauen :)
    GErade für jemanden, der schon bei ner Schräge im Gehäuse persönlicher Pionier ist, wäre der Austausch eines Hochtöners über dem persönlichen Können, deswegen mein Einwand.
    Prinzipiell geht da natürlich viel, was man irgendwie noch ändern könnte, andere Treiber usw... Aber das ist ja müssig darüber zu diskutieren, was theoretisch gehen könnte und dann zwanzig Treiber vorschlagen, die im Katalog gut aussehen...

Es muss sich ja einer hinsetzen und es machen..... Erst dann machts Sinn :)

• sabbelbacke
    • 3. Mai 2007 um 21:10

dann muss die Abstimmung aber komplett neu gemacht werden, wenn man einen anderen Hochtöner nimmt...

• sabbelbacke
    • 3. Mai 2007 um 21:02

:)

Ja klar, da ne Schräge reinmachen geht. Beacht dabei, dass DU das Nettovolumen der Box nicht zu sehr abänderst, 10% hin oder her sind wurscht.
    Als Gesangsmonitor für den Boden übrigens nur bedingt zu gebrauchen, der Hochtöner strahlt zu eng ab (sagte Thorsten schon)...

• sabbelbacke
    • 3. Mai 2007 um 20:59

Du meinst das Gehäuse anpassen? Chassis bezeichnet eher den einzelnen Lautsprecher (anders als in anderen Sparten, wo das Chassis der Rahmen / das Gehäuse ist).

• sabbelbacke
    • 3. Mai 2007 um 19:39

Ich versteh nicht ganz, warum du die Tops seitlich hinstellen willst....

Aber natürlich kannst Du die Bässe übereinander stellen und dann ein Top drauf. Trennt man recht tief, macht es auch Sinn die Bässe in einem 4er Cluster zusammenzustellen und die Tops auf Ständer.

• sabbelbacke
    • 3. Mai 2007 um 15:37

Du meinst einfach die Teile aufeinanderstellen? Tops auf die Seite?

Oder meinst Du sie im Rudel zu betreiben?

• sabbelbacke
    • 3. Mai 2007 um 12:01

Wo Du Recht hast, hast Du Recht :)
    Da hab ich Jahrelang glatt was falsch abgespeichert, eigentlich logisch, wenn man sich die Grundlagen noch mal durchdenkt. Danke für den Hinweis auf die Hirnverrenkung :)

• sabbelbacke
    • 3. Mai 2007 um 11:35

Hm, verwirr mich nicht :)

Also wenn ich das hir z.B. betrachte

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/1006091.htm

dann wird die Summenspannung ja an die einzelnen Kondensatoren aufgeteilt, d.h. jeder einzelne bekommt 1/Anzahl-C der Spannung ab.

• Wenn Ihr mal ein Haus baut und ein Horn haben wollt...

• sabbelbacke
    • 2. Mai 2007 um 21:24

Na dann - close

• sabbelbacke
    • 2. Mai 2007 um 18:36

Wieso? Alt? Schon gepostet hier?
    Dann sorry, habs übersehen.

• sabbelbacke
    • 2. Mai 2007 um 17:06

Die spinnen, die Römer :)

http://www.royaldevice.com/custom.htm

Hoffentlich fällt denen nich der Himmer auf den Kopf :)

• JBL 101787 X

• sabbelbacke
    • 2. Mai 2007 um 16:55

hier nix gefunden?
    http://www.jblpro.com/pages/tech_lib.htm

• frequenzweichen prog

• sabbelbacke
    • 1. Mai 2007 um 22:40

Da muss ich aber doch ein wenig verwundert nachfragen:

Warum soll es nicht gehen, den LFE-Kanal einer 5.1 Soundkarte abzugreifen und damit den Sub eines Heimsystems zu füttern? Selbst wenn der Chipsatz bzw. die Soundkarte das nicht Hardware-mässig von alleine kann, gibt es ja genügend SOftware-Lösungen wie ffdshow, die für so was genügend Filterfunktionen vorgesehen haben.
    Ob das dann klanglich der Gipfel des klanglichen Olymps ist bleibt dahingestellt, aber es gibt so exzellente Filterbanken als OpenSource für Resampling, Dithering, FIR Filter und co, dass ich mir kaum vorstellen kann warum ein hochwertiger Butterworth, Linkwitz oder wasweiss ich Filter nicht auch in einem der Software-Pakete enthalten sein sollte. FFdShow hat da doch einiges drin und selbst Matrixdekodierungen in der Art wie Dolby Pro Logic sind da in nicht all zu schlechter Implementierung enthalten. Sub-Mapping und Bass-Management sind auch drin....
    Also warum nicht?
    Zur Not ffdshow und AC3-Filter hintereinanderschalten...

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• sabbelbacke
    • 1. Mai 2007 um 21:18

@all
    Thanx für die Worte! Tut gut, wenn man vom "Tag der Arbeit" nach getaner Arbeit nach Hause kommt und auch mal was nettes liest :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™