In Bezug worauf? Also vom Conrad-Treiber gibts ja "Daten", nur sind die so mies, bzw. unzuverlässig, dass selbst wenn sie stimmen sollten man sich nicht die Mühe machen muss irgendwas zu simulieren ![]()
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Zitat von "andirr"
Ich nenne mal ein paar Ziele:
-entzerrungsfreier Betrieb muss möglich ein
-->50...60 Hz -3 db reichen gut aus-Volumen pro Submodul max. 100 l
-vom Pegel sollte ein Submodul etwa an einen BR Sub mit kappa15lf herankommen-Chassiskosten pro Modul unter 150 €
Ist so etwas machbar ?
Hm, hab grad mal aus Gag mal 4 Stück 30 Euro 10Zoll Alu-Bässe in 100 Liter CB simuliert, kommt bis knapp 55Hz f3 bei etwas über 95dB/2,83V/m in 2-2 Verschaltung bei 3,5Ohm Re.Ergo:
Wenn 50-60Hz und Pegel knapp über 95dB ausreichend wären, ist es nicht unmöglich. Sind dann keine klassischen PA-Chassi, aber das hatten wir ja vorher auch schon festgenagelt, dass wir "woanders" wildern müssen
Bezüglich Kappa15Lf in 100 Liter: Der Kappa hat ein bischen mehr Pegel, braucht aber eigentlich mehr Volumen und geht dann auch tiefer als 50-60 Hz... Insofern ist Deine obige Anforderung nich so richtig erfüllbar, aber wenn man den Kappa15LF einfach gegen was anderes tauscht, kommt man zumindest in "gangbare" Bereiche.
Bezüglich Antrieb: Für das Budget halte ich es unwahrscheinlich, dass wir so richtige Boliden finden werden... Aber wenn man z.B. 4 x Car- oder Hifi-Pappen verwendet, die mit jeweils 150 Watt befeuerbar sind, kommt man ja auch bei genug raus... Es ist und bleibt - wie jedes Konzept - kompromissbehaftet. Für den tollen closed-Sound muss man halt Abstriche an Pegel und Tiefgang machen..
-
Ja klar, für das Geld kommt da sicher was raus. Nur sind die Parameter so schlecht oder unzuverlässig, dass es keinen Sinn macht eine Simu anzuschmeissen und einen Gehäusevorschlag auszurechnen, da kann man genau so einfach irgendwas basteln. SO meinte ich.
-
Danke Heini. Kannst Du kurz sagen, welchos Nettovolumen und welche Tuningfrequenzn Du da genommen hast?
-
google liefert sofort, dass es ein conrad chassis ist
conrad iefert sofort folgende Daten:
Sinus: 120 W
Max. Belastbarkeit (Musik): 200 W
Impedanz: 4 Ω
Frequenzbereich: 26 - 4600 Hz
Resonanzfreq.: 33 Hz
Schalldruck: 89 dB
VAS: 425 l
QTS: 2.14
Außen-/Korb-Ø: 300 mm
Einbau-Ø: 280 mm
Einbau-Tiefe: 110 mm
Gewicht: 1940 g
Korb-Ø: 300 mmAlso ein 12er übelster Sorte, Wenn die Daten stimmen, ist das eigentlich ein Free-Air Subwoofer (Qts 2,14), der mit 15,-- bei der Apotheke Conrad real auf dem Markt keine 10,-- Euro wert ist.
Bei aller Liebe zur Resteverwertung: Damit bekommt man nix vernünftiges hin. Wenn die Teile unbedingt verarbeitet werden sollen, dann packt jeweils gleiche Speaker in ein irgendwie geartetes Gehäuse, wie oben beschrieben verschalten und gut ist
Ehrlich.NAchtrag und edith:
Ein Klick aufs PDF bei Conrad besagt auf einmal ganz andere Parameter als auf der Webseite... Die sind auch nicht viiel besser (Qts von 1,64).. Es steht also zu befürchten, dass da kein Parameter irgendwie stimmt.

Wenn Euer Physik-Lehrer auf Draht ist, messt mit ihm zusammen die Chassis doch mal aus, das wäre wenigstens ein schönes Lernprojekt.
Ach ja, bitte macht die Bilder auch ein bischen kleiner
-
Eckhaaaaad... Die Russen kommen!!!
Fein

-
Zitat von "tthorsten"
wenn es billlig und fix gemacht sein soll
Wer hat denn was von "fix gemacht" geschrieben? Kein Mensch hat behauptet, dass wir an einem Nachmittag mal schnell ne Kiste zusammenklatschen wolllen..Erneut meine Bitte an Dich: LIES MAL VON ANFANG AN!!!! (auch in Bezug auf: "warum" und unsere Intention)
Zitat
das wäre leicht zu bauen mann muss nicht elends rummachen mit kammer und dem ganzen gedöns.
Seufz, ich hab zwar vor ein paar Seiten schon geschrieben, dass ich eigentlich nicht ständig hier rumrechtfertigen will.......
"Elends rummachen".... Was ist Dir denn schon wieder über die Leber gelaufen? Ist es Deine Zeit, die drauf geht, Dein Geld, Deine Geduld?Zitat
irgendwie alles nicht im sinne des erfinders und als das was ihr es probagieren wollt.
Ich will gar nix propagieren, ich hab lediglich eine MOMENTAUFNAHME von EINEM unserer Projekte hier reingestellt, weil ich Lust hatte es zu zeigen und weils vielleicht jemanden interessiert. Ich mache weder penetrant Werbung dafür noch habe ich irgendwo versprochen, dass ich da bis zum Zeitpunkt X einen fertigen Bauplan für den Rest der Welt rausgebe. Auch habe ich nirgends gesagt, dass das Teil der Weisheit letzter Schluss ist..Erneut:
DAS ALLES STEHT AUF DER ERSTEN SEITE!!!!!
Zitat
ich frag mich nun wo das hin führen soll alles.
Das merkt man
Zitat
Mann startet mit einem quasi funktionierenden prototypen der laut aussage von sabbelbacke total geil ist.
"total geil" ? Zitate bitte....
EIN Prototyp? LESEN, LESEN.... Das Bild zeigt EINEN der diversen Protoy die wir aufgebaut haben. Kein Mensch hat behauptet, dass dieser die Finale, endgültige, beste Form ist sondern es ist ein Versuchsaufbau.. Herrjeh Thorsten... Wo nimmst Du Diese Schlussfolgerungen her?Zitat
und ann kommt nix mehr keine messung kein bild kein ton kein lösungs ansatz. oder fertiges prdodukt mit plan , chasiss emfpehlung und der ansage so funktionierts so isses geil isses.
Woher nimmst Du diese Konsum- und Anspruchshaltung, wo Du Dich doch selber immer aufregst, dass keiner sich an Deinen "Projekten" beteiligt. Es besteht hier weder ein Anspruch von irgendjemandem, dass man hier einen Plan, eine Messung oder sonst was veröffentlicht. Noch habe ich jemals ein Versprechen auf ein solches abgegeben. All das habe ich wiederholt schon x-mal dargestellt.
So langsam bekomme ich den Eindruck, Du liest so gut wie nichts aufmerksam durch... Schade..Zitat
Ich frage mich ja auch ob der aufwand des hornbaus sich überhaupt rentiert.
Das lass mal unsere Sorge sein
Wir haben das als Spass- und Experimentierprojekt für uns angefangen. BRs und Co bauen ist auf Dauer langweilig und Daily-Business. Ob ich meine Zeit, mein Geld und meine Werkzeuge für ein Projekt investiere.... das überlass doch bitte mir, Dir kanns doch reichlich egal sein, wofür ich meine Zeit aufwende, oder?Zitat
oder ob das nicht im endeffekt ne TML wird .
Nein, das wird ein gut verkleideter URPS mit einem Waveguide.Zitat
Nehmen wir meinen PB 24 hab ich gebaut als Lösung für billig bass beim Kneipengig und Drumfill lösung.
zwei 12" für 4ohm und driekt abstrahlend duch form follows fuktion ein nahezu geschlossene box und trotzdem extrem leidens fähig und funktioiniert gut.
Oh, danke für den Tipp. ICh lass alles sofort stehen und liegen und bau Deine Konstrukte
Mensch, hättest Du das doch früher gesagt, da hätten wir uns ne Menge Arbeit erspart. Zitat
in ähnlicher grösse hab ich dann aus spass einen PB 24 BP als bandpass auch mit 4 ohm also 2x12" gebaut bauaufwand beim Bandpass finde ich etwas geringer sound anderst
Schön. Und was hat das jetzt hiermit zu tun? Bitte lass doch die Schleichwerbung für Deine Produkte aus den Threads anderer raus.Zitat
naja wie dem auch sei bin gespannt wo des 10er Horn da noch hin läuft.
Im Moment nirgends, weil der Job und Projekte, die Geld bringen, vorgeht und ich mit keinem einen Vertrag habe, der mich verpflichtet an dem Teil weiter zu Bauen. Es ist ein Freizeit/Forschungsprojekt. Und ich habe es nie als kolaboratives Open-Source Projekt ausgerufen, an dem jeder mitmachen soll. Natürlich sind in einem Forum Kommentare erwünscht und normal, aber deswegen besteht keinerlei Anspruch darauf, dass man für andere was fertig stellt / entwickelt..... Einige haben die Idee aufgegriffen und basteln auf eigene Faust auch an Protos in die Richtung. Wir stehen alle im Kontakt und profitieren gegenseitig davon. Dass man davon hier nichts mehr liest..... Tja, warum wohl?Zitat[ironie]
Weil wir natürlich ein Produkt verkaufen wollen, dass aber keiner vorher sehen, testen usw. soll/darf und jeder aber glauben soll, dass es DER GEILSTE LAUTSPRECHER AUF ERDEN IST. Deswegen erwähnen wir es in jedem noch so themenfremden Thread und verkaufen die nicht vorhandenen Pläne gegen Lizenzgebühr im Vorab-Abo[/ironie]Es ist auch ein Lernprojekt für uns (wenns auch nicht das erste Horn ist, aber man lernt ja an jedem Konstrukt dazu). Eins hab ich sicher gelernt, nämlich in Zukunft derartige "Vorstellungen von Projekten" besser bleiben zu lassen.
Das man hier nicht mehr viel konstruktives liest - weder von mir/uns noch anderen - hat Gründe. Du darfst jetzt selber überlegen, welche das sind.
Ich möchte Dich abschliessend höfflich bitten, weitere Kommunikation zum Thema mit mir per PM zu führen.
-
Zitat von "tthorsten"
mir ging es eigentlich mehr um die 2x10" kammer da ihr ja auf 4 ohm wollt.
Lieber Thorsten, mach DIr doch bitte auch die Mühe, von vorne alles zu lesen... Der MIVOC ist ein 4 Öhmer:)Zitat
aber glar die wird hochkant gesehen recht gross flach gelegt könnte das gehen aber waurm nicht zwei 10" puschpull machen ?
Der 10er-Lab Verschnitt ist ja um die 400 Liter aufwärts... das ist viiiel zu groß für das was wir machen wollen. Auch das steht auf der ersten Seite :roll: PushPull? Warum, wieso weshalb? Nicht nötig, doppelt kosten, Pegelverlust........Zitat
aonsten dürfte die box ja nur so 45x65x55cm gross werden max aussen sehe ich das richtig. so wirkt es ja gerade noch klein
wobei da auch locker ein 1x18" BR etwas höher getunt passen würde wesentlich weniger aufwand bei bestimmt mehr output
Auch hier... Siehe erste Seite....Zitat
so eine honr wird immer 3 spielgefährten benötigen damit es wirklcih hornt.
Seufz
Erste Seite.Zitat
wobei ein Honr ja immer 30-40% grösser werden müsste um den tiefgang eines BRs zu erreichen..... erste....
Zitat
der Mivoc hört sich gut an abe eigentlich obsolet wenn man dem Tom sein chassis sieht. das da zwei drei ligen über dem mivoc ist.
Spannend, wie immer - ohne ein Chassis in der Hand gehabt zu haben und ohne dass es Serienmodelle von neuen Chassis vorhanden sind - Schlussfolgerungen bezüglich der Quali entstehen.....
Bis jetzt hört sich TOMs Chassis wirklich nich so schlecht an, aber obs jetzt "mehrere Ligen über dem Mivcx" spielt bleibt ja abzuwarten...Zitat
auch im horn braucht es hub. aus welchem material die sicke ist ist da finde ich irrelevant.
Sooo schlecht schneidet der Mivoc mit 9mm xmax(lin) nicht ab
Zur weichen "Hifi"-Sicke hast Du ja sicher nicht nur meine Bedenken vernommen sondern auch z.B. Beiträge von Bernd gelesen, dass man sich da nicht soo sicher ist, ob das für ein Horn dieser Art ne gute Idee wäre.. Ich habs deswegen ja auch als Frage formuliert, weil ich mir selber nich 100% sicher bin.Zitat
im LAB HORN oder im LA 400 oder BH 760 geht ja auch ein gummit sicken 12er.
Moooommmmeeeeennntttt..... Gummisicke an sich ist ja nicht das Problem sondern die weiche Aufhängung. Lab, HL-10, MIVOC und Co haben auch alle Gummisicken, die sind aber alles andere als "weich".... Die Nachgibigkeit ist entscheidend.Zitat
Warum sollte das also nicht bei einem 10" horn gehen das hier viele viele ligen unter der obigen anwendung liegt.
"Viele, viele Ligen unter", "Krüppelhorn".... Leihst Du mir mal Deine Kristallkugel bitte?
Dafür, dass Du woanders unglücklich darüber bist, dass andere Deine Ideen nur "nieder machen" und unproduktives Verhalten sowie Voreingenommenheit Anderer abprangerst, glänzt Du selbst nicht unbedingt durch die Abwesenheit von Vorurteilen oder konstruktiven Input.... -
Hallo Thorsten. Vielen Dank für den Input, das dort genannte Horn ist aber ungefähr Faktor 3-4 fach größer als das was wir machen und funktioniert auch erst im 4er Stack halbwegs sauber (selbst wenn man das mal als zweitrangig abstuft - viel zu groß)
Die Zielsetzung, die wir verfolgen steht auf der ersten Seite, falls Du da noch Fragen hast. -
Mit Chassis ist der Lautsprecher gemeint, nicht das Gehäuse.

-
was vermutest Du denn?

-
Habt Ihr gaaaar keine Daten zu den Chassis? Oder wenigstens ein Foto?
-
Da fällt mir gerade ein Treiber ein, über den ich mit Matthias aka 20Hz neulich gesprochen haben und den ich hier mal in einem Heimkino-URPs mit Linkwitz-Entzerrung genutzt hatte:
Radiotehnica 10er Bass

Der geht geschlossen in der Tat recht tief (unter 50 Liter kann man mit knaoo unter 50Hz rechnnen, EInbaugüte von 0,707 hat er bei ung. 60 Liter)..
Naaaatürlich ist der Wirkungsrad mit unter 90dB nix weltbewegendes, aber das war vorher klar, dass wir keine 98dB/W/m Chassis in CB auf unter 50 Hz bekommen.... Sicher gibts da im "Hifi" Sektor noch einige andere Alternativen, BL ist aber recht hoch, die Membran brett hart und das Chassis recht belastbar, mit 4mm xmax (lin) auch noch erträglich für so ein Vorhaben...
Meine 4 Modelle sind seeehr alt, Daten ändern sich. Evtl. gibts in den kommenden Wochen neue TSP von den aktuellen Modellen. Die Treiber sind nicht all zu teuer .... Evtl. ne Idee??
-
Zitat von "KrautundRüben"
Ich habe 3 fragen :
Wo gibts den 17 euro treiber ?
Siehe Seite eins: Wird nich verraten
Zitat
Habt ihr nen plan von eurem hörnchen?
Haben sie, ja. Wird aber erst dann rausgegeben, wenn die beiden Lust haben und das Projekt fertig istZitat
Was ist der wirkungsgrad von der kiste bei 50Hz?
Wenn die Simu auf der ersen Seite nicht gelöscht wurde, kannst Du das dort ablesen. -
Unteschiedliche Treiber in einem gemeinsamen Gehäuse ist Supergau. Selbst unterschiedliche Basstreiber in seperaten Gehäusen gibt meist nur Matsch und Murks. Ich würde bei einem System bleiben und das ausbauen.
Welche Treiber sind es denn? -
Sieht ganz interessant aus, in der Tat. Parameter passen ganz gut, xmax(lin und mech) wären jetzt noch ausschlaggebende, wie Matthias schon anregte. Interessant ist hier der gutmütigere Impedanzverlauf gegenüber dem Mivoc, der allerdings auch nicht wirklich auf nen Langhuber schliessen lässt. Die mechanischen Verluste sind auch recht gut.
Also, wenn das Dustcab-Problem behoben ist, xmax i.O. geht und das Teil wirklich für 35,-- VK über den Ladentisch geht, würd ich testweise auch mal zwei nehmen.Edith:
Ah, moment... Bilderchen gabs ja auch.... Das ist doch eine Gummisicke, oder?? Ergo lineare, sehr nachgiebige Aufhängung (jetzt erklärt sich auch der niedrige mechanische Verlustfaktor)..... Hm, das könnte ein Problem werden. Wie stabil ist denn die Membran? -
Sind die Chassis alle zusammen in einem Gehäuse? Dann nix gut...
Sag doch mal, was das für Teile sind und wie genau die verbastelt werden.
-
Zitat von "adval"
Aber, welche Entzerrung ist wohl flexibler: die mit dem C vor dem Treiber, oder der parametrische EQ?
Flexibler? Der Para-EQ, weil variabel. Kondesnator in Serie davor ist ja eine fixe Sache dann. Beides sind aber auch unterschiedliche Konzepte, das Endergebnis und die Wirkungsweisen sind verschieden.Ich denke, dass im Party-PA Bereich aus Kosten- und Realisierungsgründen die Lösung mit einem PARA-EQ diejenige der Wahl wäre.
-
Das Kostengünstigste wäre wahrscheinlich entweder ne gebrauchte Car-Endstufe in Kompination mit Hörnern oder wie mein Vorredner schon sagte mit viiieeellen Pappen, die dann billig sein müssten. ALternativ fürs Amping ein kleines Verstärkermodul bei Monacor oder anderen Bastelstuben kaufen - je nach dem zu welchem Preis man das bekommt ist das attraktiv oder teurer.
"Digitalamps" wie der oben erwähnte wären ne feine Sache, hier gibts inzwischen einige Anbieter, die auch Module mit 12V VErsorgungsspannung arbeiten. Allerdings dann nicht für "BastelBudget".
Hab schon ne Weile nich mehr reingeschaut, aber evtl. gibts hier was:Ansonsten auch mal die Suche anwerfen, mobillösungen wurden in den letzen Wochen mehrfach diskutiert.
-
So gesehen darf man am besten gar keine Filter einsetzen (s.o.) oder wenn dann nur konsequent nach Linkwitz entzerren....
Obwohl das Vorhaben schon fast nicht mehr Party-PA ist... Damit würde man IMHO Party-PA Bereich verlassen, das is nich mehr trivial.....