1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• MC GEE 18 Zoll Sub

• sabbelbacke
    • 28. April 2007 um 00:37

Hm, weiss ich ehrlich gesagt gar nich. Du könntest ja das Bild einzeln einstellen......

Viellecith ist der McGee gar nich sooo schlecht wie sein Ruf vermuten lässt... 120,-- für ein Gehäuse finde ich aber kein Pappenstil, da muss es dann schon was vernünftig gefertigtes sein. Versuch doch mal das Bild hier reinzufriemeln, zur Not schick mir den Link per PM, dann bau ich das Bild ein.

• MC GEE 18 Zoll Sub

• sabbelbacke
    • 27. April 2007 um 20:05

Ohne zu wISSEN, wie der McGee wirklich ist - 220,-- finde ich auch zu viel... Neu sollte der unter 100 Euro liegen, da muss das Gehäuse für 120,-- aber ein gaaaanz tolles sein :)

• Geschlossene Subwoofer auch für Party PA ?

• sabbelbacke
    • 26. April 2007 um 22:11

:)

Das ist ja die Grundsituation, mit der wir es hier zu tun haben... In BR gehen viele Treiber gut, in closed eben nur mit viel boostung unten rum oder eben mit viel Fläche .....

Car- oder Hifi-Pappen kleineren Durchmessers sind von den Parametern ganz anders ausgelegt, da würde man eher was finden. Nur ist der Wirkungsgrad dann wieder schwach, die phyisk setzt.. s.o.

• MC GEE 18 Zoll Sub

• sabbelbacke
    • 26. April 2007 um 22:09

So weit ich weiss hat die 18er hier noch keiner in der Hand gehabt. Wäre mal interessant, allerdings liegt der Preislich auch schon wieder nicht sooo günstig wie die Diskussion um McGee im ULB Bereich vermuten lässt. Keine Ahnung, für was er so gehandelt wird, aber für 50 Euro gibts denn nich :)

• sabbelbacke
    • 26. April 2007 um 21:40

Vielleicht einfach nur ein Tippfehler, keine Ahnung.

• sabbelbacke
    • 26. April 2007 um 21:19
    Zitat von "andirr"

Meine Vermutung deckt sich auch mit den Angaben bei Strassacker:

Beta 15: geschlossenes 60 Liter Volumen ab 50 Hz. Xmax +/-4 mm

Delta 15lf: geschlossener 80 Liter Box mit hoher Impulstreue ab 45 Hz. Xmax +/- 4.8 mm

Nur die Leute von Strassacker wissen, wie sie auf diese Werte kommen. Der Beta 15 läuft definitiv nicht so tief in einen derart kleinen Gehäuse, da haben die wohl ne Null vergessen :)
    Auch der Delta15LF nicht... in 80 Liter hat der ne EInbaugüte von 1.1, da könnte man höchstens mit einem Hochpasskondensator davor, dann würde man bei 70 Hz ung. rauskommen. AUch hier kommt man ums Boosten nicht drum rum.

Zitat

...Diese beiden Chassis scheinen mir geeignet, auch wenn WinISD mir nichts gescheites dazu liefert.... Wenn man davon ausgeht dass die Gehäuse in dem Fall mit lockerer Bedämmung etwa 20 Liter kleiner ausfallen können wird die Sache sehr interessant !

Nicht nur WinISD, auch andere Simus liefern zu den Chassis das Gleiche.... Da müssen sich die Leute von Strassacker schlicht vertan haben.

• 18 Sounds - Wirklich Hifi-Speaker

• sabbelbacke
    • 26. April 2007 um 15:17
    Zitat von "SheepSound"

Wie ich es gemacht hätte ist hierbei egal, will heissen, hätte ich Monacor etc. mit den anderen zusammen genannt wäre es jemand anderem " aufgestoßen ".

Nur, wenn man die "Wertung" drin lässt.
    Deswegen meinte ich ja, dass man diese Pauschalwertungen rausnehmen sollte, dann stört sich auch keiner an platten Allgemeinplätzen oder Schubladen, weil keine da sind.

Zitat

PPS: Ich editiere meine Aufzählung um Missverständnisse zu vermeiden.

Danke Dir :)

• sabbelbacke
    • 26. April 2007 um 14:44
    Zitat von "SheepSound"

Diese Liste erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit, manche Hersteller glänzen auch nur durch einige " Perlen " in ihrem Sortiment,
    bedeutet nicht alle Chassis dieser Hersteller sind automatisch sehr gut:

...

Bedingt empfehlenswert:

Wenn Du eingestehst, dass bei den "empfohlenen" auch Speaker dabei sind, die nicht so prall sind, dann wäre es angebrachter, die Zwei-Klassen-Gesellschaftsidee nicht weiter zu pflegen :)
    Sonst haben wir wieder einen Noob, der überall nachplappert, dass Monacor nix ist ... :grin:

Ergänzen kann man auch noch, dass inzwischen einige Chassishersteller sowohl Car-, Hifi- als auch PA-Chassis anbieten und dass die Grenzen zunehmend schwerer zu ziehen sind.

Also bitte weniger Allgemeinplätze. Eine Aufzählung von Chassisherstellern an sich ist eine prima Sache, aber es wäre schön, wenn Pauschalbewertungen ausbleiben würden.

• sabbelbacke
    • 26. April 2007 um 14:34

Was darfs denn kosten, wie groß darfs werden, welcher Amp steht zur Verfügung?

etc...

• sabbelbacke
    • 26. April 2007 um 13:34
    Zitat von "Mike J."

Ich würde sagen, dass Hifi Chassis anders gebaut sind,

Stimmt :)

Zitat

Wird im Home Bereich Tiefgang benötigt setzen viele Hersteller auf BR, manchmal in Verbindung mit Downfire.

Jein, es gibt ne ganze Latte sehr erfolgreicher und potenter close-Subs im Heimbereich, B&W sei exemplarisch genannt. BR ist halt kostengünstig und hat beim Laien einen "guten Ruf" :) Downfire ist nix anderes als ne BR, die durch den leichten virtuellen Massezuwachs das angekoppelten Luftvolumens unter der Membran etwas tiefer geht als wenn sie Frtonfire wäre, einher geht ein leichter Pegelverlust. Die Unterschiede sind akademisch. Man machts aus Marketinggründen und weil man ein Gitter sparen kann, nicht weils besser ist - im Gegenteil.

Zitat

Überträgt man das in den PA Bereich so muss man zuerst ein Chassis finden, welches wenigstens auf 50Hz runter kommt. Fraglich ist dann ob es dabei auch etwas an Pegel bringt. Unter 96dB würde ich hier garnicht ansetzen.

Und genau das ist das Problem, um das es hier geht. Die Physik diktiert, dass ein Chassis das hohe Pegel macht eben wenig Tiefgang haben kann (wenn man gleiche Membranflächen in gleichen Gehäusevolumina vergleicht), daher gibts schlicht kein Chassis dass in 50 Hz in einer closed Box 50 Hz bei 96db macht. Echte 96dB pro Watt auf einen Meter ist für nen 12er schon ganz anständig, wenn man den Pegel bei 200 Hz braucht...

Deswegen muss ja geboostet werden oder/und die Fläche dramatisch erhöht werden...

• Wie dick soll der Frontschaum sein?

• sabbelbacke
    • 26. April 2007 um 12:41

Ne, Betriebssicherheit leidet nicht unter "nichteinwobbeln".
    Ob in einem Grenzfall (!) bei einem fabrikneuen Speaker doch was passieren könnte wiel die Sicke noch etwas "steifer" ist? Dafür würde ich im Zweifelsfall keine Garantie abgeben, habs aber noch nie erlebt. Wer seine Speaker derart prügelt, gehört eh gestraft :) Bei normaler Benutzung garantiert kein Problem !

• Wie dick soll der Frontschaum sein?

• sabbelbacke
    • 26. April 2007 um 12:05

"Einwobbeln"..

Chassis (genauer die Membranaufhängung/Sicke) sind ab Werk "steifer" als nach längerem Betrieb. Die endgültigen Betriebsparameter erreichen sie also erst nach einiger Zeit. Man kann diesen "Einspielprozess" beschleunigen, indem man die Bässe z.B. im nicht eingebauten Zustand einen Tag lang mit einem niedrigen Sinuston einwobbelt, Rauschen geht natrülich auch, eigentlich egal. Hauptsache, die Membran macht a bisserl Bewegung (nicht übertreiben, xmaxgrenze beachten).....

Will man ein Chassis ausmessen, ist das essentiell, ne fertige Box kann man einfach auch ne Weile benutzen, kommt dann aufs gleiche raus.

• Passive Subweiche - Bauteile dimensionieren

• sabbelbacke
    • 25. April 2007 um 13:08

Boxsim schon runtergeladen? Auch wenns nur "Theorie" ist... es hiflt sich ein Bild davon machen zu können, wie so was reagiert...

• ULB Sub mit Eminence Delta 12 lf

• sabbelbacke
    • 25. April 2007 um 00:48
    Zitat von "KrautundRüben"

Ob jetzt bei 1 watt simuliert oder an 20 watt pro einzelchassis ist hierbei doch wurscht ...

Wenns um die Analyse des Hubs geht ist das aber ein wichtiger Punkt.

Zitat

....,ich wollte nur zeigen was maximal mit diesen chassis möglich ist,und was es für einen grossen unterschied es macht 2 chassis in ein gehäuse zu bauen

Ok. An sich ist ja bekannt was passiert, wenn man zwei statt einem Sub nimmt.... Das ist ja auch völlig unabhängig davon, welchen Treiber man jetzt nimmt.
    Ausgangslagig gings aber um die Frage, ob man den DELTA12LF im ULB-Bass nutzen kann und darüber kam man dann auf die Frage, ob andere Treiber auch gehen.... Ob 2 Bässe oder einer ist eigentlich ein Randthema...

Im Prinzip kann man den Thread also umtaufen in:

Welche günstigen 12er Bässe gibts noch, die in ung. 100 Liter BR laufen würden?

Und da sind wir wieder bei dem, was wir schon hatten-..... WINISD anschmeissen, Katalog schnappen und daten reinhaken. Da das bei Billigtreibern wie den Sintron mangels zuverlässigem Datenmaterial schwer wird, bleibt die Frage eigentlich im Raum stehen....

• Tthorstens 10Zoll Beschaller Company

• sabbelbacke
    • 25. April 2007 um 00:37
    Zitat von "tthorsten"

und ganze 5 unkonstruktive Beiträge die mich persönlich angreifen ja gar beleidigen wollen.

Ich habe das völlig ernst gemeint und wollte Dich mit keinem Wort beleidigen. Du bietest in mehreren Threads die Ideengrundlage für unterschiedliche Konzepte feil, und offerierst dann gegen Geld und andersweitige Beteiligung solche Konzepte zu realisieren. Ausführliche Gedankengänge Deinerseits schreibst Du nieder und machst Dir die Mühe da viel Text zu produzieren.

Da Du nach eigenem Bekunden genügend Sachkenntniss, Erfahrung, Material usw.. (s.o.) in solche Projekte einfliessen lassen kannst und willst wäre es nur folgerichtig Deine Dienste jemandem anzubieten, der Dir auch die von Dir gewünschte Entlohnung und Anerkennung für Deine Arbeit geben kann. Den diesen Lohn willst Du sehen, das steht in jedem Deiner Projektposts drin. Die Finanzierung soll auch durch Externe geschehen...

Du suchst also jemand, für den Du einen Auftrag übernehmen kannst und bietest quasi alles an, ausser der Finanzierung.

Obwohl es Dich zunehmend nervt und stört, dass sich keiner beteiligt, hindert dies Dich nicht daran immer wieder neue Konzepte vorzustellen, Du lässt Dich nicht unterkriegen. Also warum nicht mal die Zielgruppe wechseln und an die Leute wenden, die sich dafür interessieren und die Dir auch was dafür zahlen können und wollen.

Anstatt sich hier frustrieren zu lassen und dann den Frust in anderen Threads abzulassen wäre das doch mal ein Weg, der etwas mehr Befriedigung Deinerseits bringen könnte, oder?

Also, raff Dich auf, sammel all Dein Wissen, Deine Ideen und den Tatendrang und stell das alles mal den "Industriellen" vor. Evtl. hat auch die eine oder andere Fachzeitschrift Interesse an dem einen oder anderen Konzept von Dir. Bestimmt sind auch die Chassis-Hersteller froh über konkrete Bauvorschläge. So Leute gibts, die regelmässig Anrufe bekommen, ob sie nich mal was designen können. Dann wäre die Anerkennung endlich mal da, die Finanzierung der Entwicklung ist auch geritzt und alle sind glücklich.

Freu mich schon auf Bauvorschläge von Dir im Monacor Baubuch, Der Vorschlagsmappe von BEYMA, RCF, Eminence, usw. oder einer zündenden Idee in K&T oder einem Fachartikel beim Herrn Timmermanns. Evtl. will ja der Udo mal was mit Dir machen, die Iris sucht auch immer Leute mit frischen Ideen und beim Hall sucht man auch immer wieder nach pfiffigen Leuten, die was OEM-mässiges zu einem fahrfähigen Produkt stricken... Herr Hausdorf wirkt zwar wie eine One-Man Show aber auch dort werden gute Kundenprojekte ins Portfolio aufgenommen und Produktinnovationen in die laufende Produktion integriert. Und diese Ansprechpartner sind, wie Du ja weisst, nur ein kleiner Ausschnitt...

Wenn Deine Konzepte "wasserdicht" und lohnenswert sind, solltest Du keine Probleme haben dort auf Resonanz zu stossen.

Viel Erfolg

• sabbelbacke
    • 25. April 2007 um 00:02
    Zitat von "Mike J."

Es gibt im PA Bereich eine ganze menge an Hörnern, die mit einer geschlossenen Rückkammer (nennen wir sie jetzt mal so) spielen - bei manchen konstrukten sogar sehr gut!

Hm? Es geht um geschlossene Direktstrahler, nicht um Hörner :)

• sabbelbacke
    • 25. April 2007 um 00:01
    Zitat von "andirr"

Wie das in der Praxis aussieht ist natürlich nicht ganz sicher... :? WinISD beta liefert mir aber das:

Bei 58 Hz -3 db ist sogar die Frage ob man überhaupt noch boosten muss... Je nach Anwendung könnte man das sogar mit einfachen Aktivweichen machen...

Hm, ob die Simuparameter stimmen? Bei mir kommt das

http://img261.imageshack.us/my.php?image=04242007212953yd1.png

raus, da ist man ung. bei 80 Hz

AjHorn sagt auch keine 58Hz, LSPCad auch nich..

SO richtig tief kommt man also erst mal nich, da muss schon kräftig geboostet werden. Davon unabhängig ist ja aber erst mal wie laut man damit käme:

Kurz hochgerechnet sind 2 Delta12LF für ung. 110dB max SPL bei 50 Hz gut, 4 Stück ergo schon für 116dB (xmaxlin). So richtig viel ist das nicht, aber für ne anständige Kleinparty solls reichen...

Im Prinzip müsste man es eben nur mal mit einer Reihe potentiell sinnvoller Treiber durchsimulieren und sich vorher ne Eckmarke setzen, was einen der Spass kosten darf und was man erwartet. Derart präpariert sieht man ja schnell, obs Sinn macht. Die Rahmenbedingungen muss man sich IMHO aber auf jeden Fall vorher überlegen, sonst wirds munteres Treiberraten.

- max SPL bei welcher Frequenz?
    - welche EQs können zum Einsatz kommen?
    - Welches Amping steht zur Verfügung?
    - Was darf der Spass kosten?
    - Wie groß darfs werden?

etc...

• sabbelbacke
    • 24. April 2007 um 19:11

Prinzipiell geht das natürlich. Die Frage, ob der finanzielle Mehraufwand im Party-PA Sektor tragbar ist, muss jeder für sich selber beantworten.

Kurz meine Gedanken:

- Subsonicsicherheit an sich stimmt natürlich, nur hat man ja heutzutage meist einen Hochpass in der Endstufe oder im Controller oder FW. Kommt also auf die Konstellation an, ob das ein gewichtiges Argument ist

- Untere Grenzfrequenz: CB fällt flacher ab als BR, daher nich so kritisch wie es auf den ersten Blick erscheinen mag.

- "Bassboost" an sich ja kein Problem, gesteigerter Hub gegenüber BR wird dann durch mehr Chassis kompensiert - seh ich auch so. WIe viel man boosten muss hängt dann vom Treiber und der Anzahl und der gewollten unteren Grenzfrequenz ab. Wirtschaftlich halte ich Konstrukte mit 30 Hz f3 eher für Overkill, aber wenn man mit 50 Hz ungefähr leben kann ists im Rahmen des (für mich) vertretbaren.

- Präzision: Theoretisch und meist in der Praxis ist CB natürlich überlegen. Wie viel hängt davon ab, wie sauber man ne BR erstellt. Nicht jede BR ist grundsätzlich schlecht.

- Treiberauswahl: Steht und fällt mit Budget. Treiber mit etwas höheren Gesamtgüten gibts ja am Markt und CB ist wesentlich gutmütiger was Parameterauswahl anbelangt, da kann man die Kirche im Dorf lassen, finde ich. Treiber sollte man also genug finden, man braucht halt ein bischen mehr als bei BR.... Die Frage muss auch erlaubt sein, ob das übermässige Boosten nicht die Impulsantwort wieder versaut, die man sich teuer durch CB erkauft hat. Wer da mit nem Billigfilter anrückt hat evtl. den ganzen CB-Vorteil wieder zu Nichte gemacht.

Wie Du allerdings beim DELTA12LF auf 58Hz f3 kommst kann ich nicht nachvollziehen. Die meisten Treiber werden eher nicht sehr weit runter gehen, so dass der Boost-Faktor recht hoch ausfallen müsste.. Alles dann eine Frage der Menge/Amping/Budget

Unterm Strich:
    Budgetfrage, die jeder für sich selber beantworten muss. Ansonsten: Go for it :)

• ULB Sub mit Eminence Delta 12 lf

• sabbelbacke
    • 24. April 2007 um 16:48
    Zitat von "KrautundRüben"

Ist LspCad lite eine so nutzlose software?

Nein, das nicht nur nimmt LSPCad nicht in Betracht, wieviel Watt man da reinbretzelt, das überlässt es brav dem User. Man muss also wissen, was man an Volt einstellt, damit das Ergebniss richtig ist.

Zitat

1 chassis , 7,5 L 45hz,1w -> etwa 2,9mm auslenkung
    1 chassis 15 L 45hz,1w -> etwa 3,5mm auslenkung

Hm? Du vergleichst ja zwei verschiedene ABstimmungen. Klar sind die dann unterschiedlich.... Interesssant ist ja der Fall

1 chassis , 7,5 L 45hz, 1W
    2 chassis 15 L 45hz, 2W

Alles andere ist KrautundRübern verglichen :) (Sorry für Wortspiel, bei Deinem NIC musste ich einfach.. :) )
    LSPCad lässt ja die Voltzahl default bei 2,83V..
    Nach DIN ist das 1 Watt bei ner 8 Ohm Box (seufz..)
    Nimmst Du zwei Treiber parallel, dann hast Du 2 Watt.

Also einfach mal einen Treiber in X Liter bei Y Hz Tuning - Auslenkung ablesen.

Dann zwei Treiber parallel in 2 x X Liter bei Y Hz Tuning - Auslenkung ablesen.

Sollte beides Mal das gleiche rauskommen in der Auslenkung.

Natürlich ist die Länge des Kanals bei einem doppelt so großem Volumen dann kürzer bei gleicher Fläche... Hast Du das beim Bau berücksichtigt oder den Kanal gleich gelassen und nur das Volumen verändert?`Das wäre nämlich falsch :)

• Passive Subweiche - Bauteile dimensionieren

• sabbelbacke
    • 24. April 2007 um 16:06
    Zitat von "SheepSound"

1.) ich möchte mich aber nicht mit Servicetechnikern im Musikalienhandel unterhalten sondern wollte eigentlich wissen wie es "namhafte" Hersteller
    mit der Betriebssicherheit halten. z.B. Audio Zenit CDW18 mit Passivweiche...

Wie die das machen? Mit Komrpomissen behaftet und nur innerhalb eines Systemkonzeptes. Du wirst von "nahmhaften" Herstellern keinen einzigen Subwoofer finden, der ernsthaft universell an jegliches Top anschliessbar ist sondern nur an die dafür vorgesehenen Tops. Die Grenzfrequenzen werden dabei recht hoch gelegt und die Flankensteilheit auch eher niedrig. Stimmt man das dann auf ein bestimmtes Top ab, kann das mit Einschränkungen funktionieren und wenn ein Hersteller die Bauteile dafür im tausenderpack auf der Palette ordert, kann man es auch wirtschaftlich halbwegs verkaufen. In erster Linie wirds aber gemacht, weil man es verkaufen kann, nicht weil es besonders viel Sinn macht.
    Wenn Du es unbedingt probieren magst: wie oben schon erwähnt - Boxsim runterladen, Treiber eingeben, Spule und Kondis dimensionieren, schauen was bei raus kommt, nich ärgern dass krumm und schief oder doch ärgern dann Imp-Koor einbauen. Dann bei Intertechnik/Monacor/usw schauen was die Bauteile dafür in der benötigten Leistungsklasse kosten.....
    Danach kannst Du dann immer noch entscheiden, ob Du das für sinnvoll erachtest oder ob Du uns zustimmst (s.o.). Eigentlich sind doch alle Infos schon da, was brauchst Du denn noch?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™