1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• ULB Sub mit Eminence Delta 12 lf

• sabbelbacke
    • 24. April 2007 um 15:39
    Zitat von "Jobsti84"

Er hat das so gemeint:
    20W auf single und 20W auf den Double, wo ja jeder nur 10W bekommt, was er nicht bedacht hat, deswegen weniger Auslenkung, aber 3dB mehr wegen 2ter Fläche.

Schreibt er oben aber anders:

Zitat

Simulation einer chassis (nen kleiner conrad alu bass) an 20 Watt

Zitat

Das selbte mit 2 chassis,doppeltes gehäusevolumen,beide chassis bekommen jeweils 20 Watt.

Zitat

Deckt sich wunderbar mit dem praktischen erfahrungen,der 3db vorteil,der durch die verdopplung der schallquelle entsteht ist bei der simulation nicht berücksichtigt.

Edith: Ah, Du hast schon korrigiert :)

• sabbelbacke
    • 24. April 2007 um 15:31
    Zitat von "KrautundRüben"

Gut,ironie gibts hier wohl in massen ,aber hat irgendjemand daten zu den eminence speakern? Oder könnte es mal jemand messen?

Der Stein des Anstosses war die Verallgemeinerung und das Aufstellen einer Behauptung aufgrund von "Hörensagen". Es gibt sowohl von Eminence als auch vo 18Sound, Oberton usw.. solche und solche Chassis. Das immer wieder repetierte "Eminence ist ja schlechter als ...." ist weder richtig noch fördert es im Forum eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema. Denn wen dem wirklich so wäre, könnten wir uns eigentlich jede Diskussion sparen, grundsätzlich einfach Oberton kaufen und der Firma Eminence am besten empfehlen, den Laden dicht zu machen. Die oben genannten sind ja nur Beispielhaft, das kann man auf beliebige Hersteller transferieren....
    Ich kenne keine Powerkompressionsmessung vom Delta12LF in besagtem Gehäuse, kenne aber auch keine vom Kenford und von einem 12er Oberton in der gleichen Preisklasse (?) kenn ich auch keine. Solange also keine Daten auf dem Tisch liegen, ists Spekulation und da wäre es schön, wenn man das auch so sagt und nicht Sätze wie "..... ist schlechter als ...." formuliert.

Zitat

Allerdings finde ich das meine these immernochtnicht wiederlegt ist.

Hypothesenbildung, Falsifikation, Verifikation.... Induktive Beweisführung, deduktive Beweisführung..... Nur weil man irgendwo mal gelesen hat, dass der Sachverhalt Y so und so ist, heisst das ja nicht, dass das so ist. Papier und das Internet sind extrem geduldig. Ach ja, AMD ist ja auch grundsätzlich schlechter als Intel. Oder nee, Intel ist halt generell teurer. Hm, BMW macht aber die wirklich besseren Autos als Daimler. Oder doch nicht????
    Ohne differenzierte Betrachtungen, reproduzierbare Argumente und so weiter bleiben solche Aussagen "Meinungen". Und die sollte man auch so darstellen und nicht als "Fakten" verkaufen...

Zitat

Beide treiber komprimieren das selbe volumen luft ,und sorgen für einen schnelleren druckanstieg im gehäuse.Deshalb können die einzelnen treiber nicht so weit auslenken.

Zwei Treiber arbeiten ja eben nicht auf das gleiche Volumen sondern auf das doppelte. Ob Du nun zwei Treiber in ein gemeinsames, doppelt so grosses Gehäuse steckst oder zwei einzelne Gehäuse mit jeweils einem Treiber übereinander stellst, ist vom Endergebniss was Pegel, Impedanz usw. angeht erst mal egal. Warum sollte dann beim gemeinsamen Gehäuse auf einmal die Auslenkung des einzelnen Chassis anders sein?

In Deiner Simu steckt irgendwo der Wurm. Sieht nach LSPCad oder LSPCadlite aus.?

Hier mal ein Vergleich: einmal ein Treiber, dann zwei Treiber im doppelt so großen Gehäuse. Beides mal bleibt AUsgangsspannung gleich. Einzeln also 1 Watt, doppelt zwei Watt (jeder also wieder 1 Watt). Pegel geht hoch, Auslenkung bleibt gleich..

Argumentiert man jetz so rum, dass zwei Treiber für den gleichen Pegel weniger Hub machen, wird auch wieder ein Schuh draus, klar.

Verständlich?

• Tthorstens 10Zoll Beschaller Company

• sabbelbacke
    • 24. April 2007 um 12:18

Du möchtest also Deine Brainpower anbieten und suchst einen Investor? Deine Arbeit soll auch Geld abwerfen? Erfahrung bringst Du mit und bist Teamfähig sowie zielorientiert? Du kannst netzwerken und bringst nicht nur soft- und hardskills sondern auch schon Kontakte mit, kannst Arbeitsproben vorweisen? Klingt nach Jobsuche :)

Frag doch mal bei den etablierten Herstellern an, ob sie noch einen Entwickler brauchen.

• Warnex, Lack, Leder, Teppich? Ich weis nicht mehr weiter :-(

• sabbelbacke
    • 24. April 2007 um 11:48

ja sicher, geht auch so, schützen und besser aussehen als ohne tuts allemal. Und wenn unten drunter alles eh dunkel ist, dann schimmert auch nix durch. Man müsste schon mit der Lampe reinballern um was zu sehen, denke ich.

• sabbelbacke
    • 24. April 2007 um 11:36

Nich sooo optimal, aber geht. Sprühkleber z.B. in dünen Bahnen wäre ne Möglichkeit (halt vorsichtig, nich dass man alle Poren damit zustopft..)
    2mm sind halt so dünn, dass man evtl. durschschauen kann. Ist dafür ein bischen feinporiger als die dicken Schaumstoffe.
    ABer wenn Du wirklich nur so wenig Platz hast, kommste um nen Kompromiss nich drum rum. LAckiert man hinter dem Schaumstoff alles schwarz, sollte es aber gehen mit "Durchblick".
    Andere Möglichkeit wäre evtl. einfach ein paar Vierkanthölzer vorne drauf zu leimen, um das Gehäuse nach vorne zu verlängern.. Ginge das bei DIr? Dann passt auch dickerer Schaumstoff davor.

• sabbelbacke
    • 24. April 2007 um 11:25

hui, das is dünn.. Im Lager ist noch 2mm dicker Frontschaumstoff.. Der is natürlich wirklich dünn... Würde aber passen (evtl. zwei Lagen?)

• sabbelbacke
    • 24. April 2007 um 11:24

Käme mir nie in den Sinn :)

• sabbelbacke
    • 24. April 2007 um 11:15

Gitter kanst evtl. günstig als Reststück beim Schlosser um die Ecke schiessen oder eben im Boxenzubehörshop Deiner Wahl erstehen :)
    Frontschaum hab ich noch was übrig (glaub 12mm dick, schwarz), PM an mich, wenn Du was brauchst.

• sabbelbacke
    • 24. April 2007 um 10:34
    Zitat von "Nickel1989"

Hi die Diskussion find ich schon geil^^ aber mal zurück zum Thema.
    Gäbe es evlt. noch andere Treiber die in Frage kämen?

Bestimmt :)

Nur hat wahrscheinlich keiner Lust, alle 12er bis 70,-- Euro in die Simu zu hacken :)

Die Kenford 12er kosten ja mal so grob die Hälfte wie der Delta 12LF. In diesem Preissegment gibts halt selten verlässliche Daten über Speaker, da muss man eigentlich selber bestellen und ausprobieren.

In der Preisklasse der DELTA 12LG könnte man noch bei Monacor schauen, da gbits wenigstens meistens ein paar Daten. Oder Thomann, die haben auch ne günstige Eigenmakre und Daten ab und zu.. Bei den ebay-billig-Bässen wäre evtl. auch was dabei - muss man aber bestellen und testen. An der Stelle verweise ich dann auf die Diskussion über die prinzipielle Porblematik von "Billigtreibern" ohne Daten bezüglich Langzeitkonstanz, Serienstreuung, Nachbausicherheit, etc.... (vor ein paar Wochen im ULB Thread). Wäre schön, wenn die dort behandelten Themen hier nicht 1:1 noch mal durchgesprochen werden.. Suchfunktion und selber (aufmerksam) lesen ist angesagt.

• sabbelbacke
    • 24. April 2007 um 08:37

Ja klar, für den Fall dass sich jemand den Abend noch mal gründlich durch den Kopf gehen lässt geht nix über eine abwischbare Oberfläche :) Zustimm.

Auf der anderen Seite kann man eine Filz-Box auch mal im Kombi verstauen und gegen andere Dinge schrammen lassen ohne dass ich jedesmal ans Nachlackieren denken oder Angst um die Lack-Rückseite der umgeklappten Rückbank haben muss. Hat alles seine Vor- und Nachteile. Deswegen schrob ich ja "Geschmackssache"..
    War keine Aufforderung zur Geschmacksprobe des Boxenteppiches nach Mageneinlage :)

• sabbelbacke
    • 24. April 2007 um 07:39
    Zitat von "Jobsti84"

Also "teure" 18s haben (laut Datenblatt) so 2,2 bis über 3dB PC, wieviel da die Emi und Co haben würde mich auch mal interessieren, aber schätze definitiv mehr ;)

Also "billige" Obertönern machen bestimmt weniger Dampf als "teure" Eminence und JBL macht generell garantiert meiner Meinung nach stabilere Membranen als E-Voice. VOID ist dem Hörensagen nach garantiert die Marke mit der höchsten Belastung und ich habe gehört dass CIARE die xmax-Krone hat. Am Besten sind aber immer noch B&C und 18Sound macht sowieso generell im Allgemeinen keine schlechten Speaker, besser als Celestion sind sie allemal. Fane war ja früher mal die Edelmarke hab ich mir sagen lassen, aber die haben echt voll Nachgelassen. Peavy? Die machen doch nur Gitarrenlautsprecher, damit brauchst doch kein ernsthaftes PA anfangen. Und hör mir mit dem Ravemasterkrams auf, der MIVOC 18er is ja ok, Mivoc macht gute Sachen, aber Ravemaster, neee. Und wenns Hifimässig vernünftig werden soll, geht nix über Seas und Excel und Peerless. Visaton is ja gut und schön, aber einfach nich so High-End.
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Ironie-Tags irgendwo vergessen?
    :)

• sabbelbacke
    • 23. April 2007 um 22:13
    Zitat von "DeTobi"

Doch!

Eine Serie von Mc Crypt hatte mal Kunstleder auf den Boxen aber die verdienen das Wort PA Box nicht. :grin:

Knallhart stringend, unwiderlegbar und stichhaltig argumentiert :) Punkt an Dich :)

• sabbelbacke
    • 23. April 2007 um 22:11
    Zitat

allgemeine mundpropaganda und eigene erfahrung. aber nicht mit dem delta 12lf ,den hab ich noch nicht verbaut.

Solche Aussagen wirken höchstens zur Mythenbildung mit, aber selten zu produktiven Diskussionen :)

Edith: Ah, eine Veränderung Deines Postings..

Doppel 12er? Warum nicht, ja. Oder halt zwei Einzelne...

• sabbelbacke
    • 23. April 2007 um 21:42

Kunstleder macht kein Mensch im VA-Bereich, evtl. meinte er was anderes :)

Warum nicht Warnex? Auch nich teurer als ein normaler, guter Lack und soo viel braucht man dann nicht. Lieber die 20 Euro drauflegen und dann vernünftig als viel rumpfrobieren, Zeit kaputt machen und am Ende doch nix vernünftiges ....
    Die "Teppich"-Bezüge sind sauber verarbeitet doch soo schlecht auch nicht - aber das ist natürlich Geschmackssache.

• sabbelbacke
    • 23. April 2007 um 20:34
    Zitat von "KrautundRüben"

... Die Power compression werte von dem eminence chassis sind nicht so gut ....

Woher hast Du diese Info?

• sabbelbacke
    • 23. April 2007 um 18:29

Wenn Du mir kurz das nettovolumen und die Tuningfrequnz verrätst, schau ich Dirs kurz nach, obs passt. AFAIK passts aber nich

• Subwoofer für Zuhause Horn?

• sabbelbacke
    • 23. April 2007 um 12:14

Viel Spass beim Basteln, bin auf Deinen Bericht gespannt :)

• Portable Mini PA

• sabbelbacke
    • 23. April 2007 um 12:00

Den ASW104 bekommst Du nur in einem andern Gehäuse zu "mehr" überredet. Und wie Jobsti schon sagte, das ist kein PA-Chassis, für Outdoor ist das erst mal nix, erst recht nicht mit Klein-Amps... Selbst wenn Du es in eine größere Reflexkiste steckst und damit ein bischen mehr dB rausholst, ist es immer noch wesentlich leiser als ein PA-Chassis, das prinzipbedingt schon etliche dB mehr Schalldruck bringt... Erst in einem Horn kommt der kleine 10er dann an PA-Pappen in Reflexboxen ran..

Mal ganz grundsätzlich:

Du schreibst im Titel

Portable Mini-PA..

Das bringt schon einen Widerspruch an sich auf den Plan. Je kleiner eine PA, desto mehr Power muss man da reinstecken, damit was rauskommt. Viel Power ist portabel dann schon wieder teuer und wenn man mit wenig power auskommen will, kann mans nicht klein machen.
    Dann schreibst Du auch was von 100 Litern pro Box. Ist das für Dich portabel und Mini?

Ich würde erst mal die Eckdaten festnageln, sonst wirds munteres "ich hab auch noch ne Idee, weil da hat irgendwer irgendwo was gepostet...." und du kommst nie zum Ziel.

Oder offiziell zum Brainstorming aufrufen um jede noch so olle Idee zu bekommen - auf die Gefahr hin dass man sich ewig wiederholt, denn Thredas zu dem Thema gabs ja schon einige...

Deswegen würde ich ersteres machen und mal:

- max Preis
    - max Gewicht
    - max Volumen
    - Einsatzzweck genau spezifizieren (nur mal ne Grillparty oder portabler GOA-Event)?
    - schon vorhandenes Material (amps, batterien, etc..)
    - Eigenes Vermögen einschätzen (holzkiste bauen schon Maximum oder Papa mit CNC-Fräswerkstatt und Friedemann Hausdorf als Patenonkel?)
    - usw

festnageln - dann kann man zielgerichtet vorgehen und konkret was "entwickeln"....

• tiefgehender Basslautsprecher

• sabbelbacke
    • 22. April 2007 um 14:35

Kostenpunkt Kalibrierung?

• tiefgehender Basslautsprecher

• sabbelbacke
    • 20. April 2007 um 21:48

letztens erst auf der seite der hobbybox-leute was gefunden. da schon geaschaut?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™