1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Tthorstens 12“ Partybeschaller PA

• sabbelbacke
    • 19. April 2007 um 14:30

Wie genau stellst Du Dir denn das "Mitmachen" vor? In Deinem ersten Post klingt es so, als ob Dir jemand diese Arbeit bezahlen soll..... Hab ich das richtig verstanden?

Zitat

Kosten für Chassis, Holz und desssen zusammenbau muss der Interessent selbst tragen.
    Ich entwickle ein Aktiv / passiv Setup das nach Zeit für schmales Geld abgerechnet wird.

• Jemand Interesse an einer 10"/1" Kiste?

• sabbelbacke
    • 17. April 2007 um 21:29

adval
    Hm? Wie meinen?

• 18" MTL

• sabbelbacke
    • 17. April 2007 um 18:22

Mensch Benny :)

Hätt ich jetzt doch die Ironie Tags hinmachen sollen? :)

• 18" MTL

• sabbelbacke
    • 17. April 2007 um 18:09
    Zitat von "Jobsti84"

Nochmal zum Vorteil vs. Bassreflex (weiter vorne), der Magnet sitzt außen und wird somit besser belüftet.
    Was das für Vorteile bringt, dürft ihr selber nachlesen ;)

Es sieht schicker aus?
    Man kann den Aufdruck mit ner LED beleuchten und angeben?
    Man kann die Dustcab nicht von Katzen zerstören lassen?
    Man spart sich den Fön oder die Wasserkühlung im Gehäuse?

verdammt, ich komm nich drauf..

Zitat

probe ... / fühlen / ... ??

Nur schauen, nich anfassen! Anfassen kostet extra.

• Passive Subweiche - Bauteile dimensionieren

• sabbelbacke
    • 17. April 2007 um 17:59

Du kannst im Prinzip einfach eine Menge "kleinere" Elkos parallel schalten und damit den gewünschten Wert erreichen und gleichzeitig die Belastbarkeit des "Summenkondensators" erhöhen... Müsste man halt konkret durchrechnen, we stark das belastbar sein soll und welchen Wert man braucht.
    Aber generell: nix gut: Wenn Du z.B. ein BR-Top einfach nur mit nem Kondensator abkoppelst, wirds krum und schief in 99% der Fälle.
    Hol Dir Doch spasseshalber mal BoxSim aus dem Netz und bau mal so was auf... Dann sieht man schnell, wo die Knackpunkte liegen.

• Passive Subweiche - Bauteile dimensionieren

• sabbelbacke
    • 17. April 2007 um 14:32

Passiv bei 150 Hz ist keine gute Idee. Zum Einen brauchst Du seehr groß dimensioniert Bauteile, zum anderen musst Du da eigentlich noch ne Impedanzlinearisierung dran hängen, sonst hast nur Buckel und Krum und schief. Alles in allem wird das sehr teuer, aufwändig, schwer und vom Endergebnis immer noch nicht so gut wie eine aktive Lösung.
    Generell gilt auch: Ein passives Konzept ist sinnvoll nur innerhalb eines Systemgedanken. Schon so Sachen wie: Ich tausch mal die Tops oder Ich nehm mal zwei Subs anstatt einem sind schlecht möglich...

• Horn,malwieder,Versuch 50 oder sowas =D

• sabbelbacke
    • 17. April 2007 um 14:28

Oh ja, das wird seeehr schwer...... :)

• Mystery-PA Upgrade auf PS-12 ?

• sabbelbacke
    • 17. April 2007 um 13:26

Ok, wenns wirklch nur 200 Liter sind, dann ist das für die alten Kappa PRO LF-1 zu wenig, die reizt man da nicht aus. Ist mir auch schleierhaft, wie Strassacker da zwei Kappa LF reinpackt, optimal ist das nicht.
    4 18er sind sicher ein Schritt nach vorne, seh ich auch so :) Dann nimm aber auch gleich richtig dicke Kaliber, damit der Unterschied auch da ist :)

• sabbelbacke
    • 17. April 2007 um 13:03

burkhard
    ALso wenn Du das Strassackergehäuse für die 2xKappaLF hast, dann könnte es sein, dass sie Kappa PRO LF-1 da nicht so richtig drin laufen... Man müsste mal das Gehäuse abmessen und nachrechnen. Wieviel Liter netto sinds ? Grob überschlagen müssten das so 200 sein, kommt das hin?

• sabbelbacke
    • 17. April 2007 um 12:00
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

Da bin ich
    Version der Kappas sind die 15 LF Pro alte version. Das Gehäuse ist ein Nachbau von Stassacker, allerdings auf mein Hängermaß umgerechnet. Getrennt habe ich sie bei ca 120 Hz.

Welche Volumina und Tunigsfrequenzen hast Du denn genommen? IMHO hat STrasseacker nur diese Doppel-15er im "Programm", bei siehts nach 2x15ern aus. Oder seh ichs falsch auf dem Bild?
    Wie groß sind Deine BR-Kanäle (Fläche)?

• sabbelbacke
    • 17. April 2007 um 11:52
    Zitat von "Jobsti84"

Gibt es nich einen Effekt, dass sich ehr der Tiefbass bei Stacken anhebt als weiter "obenrum" ? (ggf. tiefere Abstimmung)

Denn wenn zB. der Tiefbass lauter wird, kommt dir der Kick erheblich weniger vor.

Streng genommen verschiebt sich ja auch das Tuning leicht nacht unten, evtl. ist das der wargenommene Effekt. Oder vielleicht ist die angeschlossene Endstufe bei 4 Stück (2Ohm) dann einfach mit dem Dämpfungsfaktor am Ende oder bricht in der Leistung ein?

Also bei 4 x Pro LF (zumindest den neuen) konnte ich den Effekt so wie beschrieben noch nicht beobachten und mir auch nicht so richtig ableiten, warum das bei der "geringen" Anzahl bei dem Speaker schon auftreten sollte. Hätte man jetzt gesagt, man hat 8 Kenford mit sehr schwachen Antrieben, dann würd ich eher zu "wundert mich nicht" tendieren...

thorsten
    Es ging um den Kappa 15 Pro LF1, nicht den Kappa 15 LF aus den ARLS

• sabbelbacke
    • 16. April 2007 um 20:55

Yep,, vom Grundprinzip völlig klar, was da passiert, mich haut nur erstaunt, dass bei Burkhard dieser Effekt so stark schon bei 4 Kappa Pro aftritt, soo anstriebsschwach ist das Chassis ja nicht und die Erhöhung der Strahlungsimpedanz ist bei 4xBR noch nicht exorbitant.....
    Er wird schon noch mal was zu schreiben hoff ich... Interessant wäre, welche Version der Kappas er einsetzt

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• sabbelbacke
    • 16. April 2007 um 18:59

Schau mal auf die erste Seite, da stehen die Rahmenbedingungen drauf und eine Variante für den Hornverlauf siehst Du im Bild, aber wie gesagt, dass ist EINE Variante, von der ich mal ein Bild gemacht habe... Damit lässt sich aber locker mal eine Startsituation kreiren... Dieses Konzept entickelt sich aber nicht am PC und bestimmt nicht durch den Aufbau eines Protos.... Eine Simu ist nur der Anfang, danach gehts erst richtig los und wenns mit einem Proto getan wäre, dann wären wir schon x-Mal fertig :) Also einfach mal nen Zwischenstands-Bauplan rauszugeben macht genau so wenig Sinn wie mit der CAD-Zeichnung des neuen VW-Bora schon mal ein Fahrzeug aufzubauen.....

Sei mir nich bös, ich möchte aus vielerlei Gründen hier nichts veröffentlichen, die meisten habe ich gerade eben und weiter oben schon mal angerissen und die letzten paar Posts sprechen eine deutliche Sprache....

Das hier war nie als "open Source" Projekt geplant, dass kaputt diskutiert werden soll, sondern als Momentaufnahme von dem, woran wir für uns gerade gerne basteln, weil wir Freude dran haben und mal wieder was nicht ganz so profanees machen wollen - nicht weils der wirtschaftslichste Speaker auf Erden oder die Ablöse aller bekannten Konzepte sein wird.

Motivation und Zielsetzung ist ganz am Anfang nachzulesen.

Wir erfinden bestimmt nicht das Rad neu und wurschdeln aber auch nicht ziellos vor uns hin - da steckt ne Menge Arbeit drin. Ich wollte es ja auch nur "mal zeigen" und nicht den Rest dieses Threads dazu verwenden, das Projekt zu rechtfertigen. Im Großen und Ganzen machen wir das für uns - gezielt Feedback über das eine oder andere Detail holen wir uns natürlich, meist aber nicht in einer "offenen Fragerunde" sondern gezielt bei Einzelnen.

Es wird also bestimmt weiter gehen und das eine oder andere Bild kommt - wenns dann interessiert find ich das schön - aber in erster Linie machen wir das für uns. Und ob wir es veröffentlichen im Sinne von einem Bausatz - das heben wir uns mal bis ganz zum Schluss auf. Denn nur wenn ich damit restlos zufrieden bin will ich damit auch "public" gehen...

• Horn,malwieder,Versuch 50 oder sowas =D

• sabbelbacke
    • 16. April 2007 um 18:20

Das Problem bei sowas ist wirklich einfach die Stabilität... Da darf absolut nix rappeln und man muss schon einen ziemlichen konstruktiven Aufwand treiben..
    Eins versteh ich noch nich ganz: Deine Konstruktion hat ung. 112 Liter? Und dann nimmst Du sie noch auseinander? Oder hab ichs falsch gelesen?

• sabbelbacke
    • 16. April 2007 um 18:17

Hm, auch wenn das ein bischen OT wird... Interessante Beobachtung, ist mir bis jetzt noch nicht so aufgefallen. Kannst Du noch ein bischen mehr zu sagen, bzw. inhaltlich "nachfüttern"? Gern auch per PM, wenns hier zu OT wird....

• HQ-POWER VS. t.amp Proline

• sabbelbacke
    • 16. April 2007 um 13:33

Die t.amp Proline sind eigentlich umgelabelte DETON-Endstufen aus der "Masterlin" A-One Serie und eigentlich für das Geld richtige Arbeitspferde. Sooo übel sind die nich und die 2 Ohm Stabilität dort ist realer als bei manch anderer Stufe, die zwar an 2 Ohm noch funktioniert aber tierisch einbricht.

• Das Blumentopf CB Top...

• sabbelbacke
    • 16. April 2007 um 13:09

Hallo Martin,

die ganze Zeit schwirrte mir was im Hinterkopf, was ich neulich mal aufgeschnappt hatte.... gerade eben ist es mit wieder eingefallen..

Bernd Häussler hat in seiner NOX (12"/1" CB) einen Konstantan Widerstand vor den 12er gehängt um die Partialschwingungen des 12ND610er ein bischen einzudämmen. Irgendwas um die 5 Ohm war das und soweit ich weiss, hatte er auch ne Einbaureso von 120 Hz. Bremsleistung umlenken ....
    Probier doch mal aus, schaden kanns ja nix :)

• sabbelbacke
    • 16. April 2007 um 11:46

Nur mal so in den Raum geschmissen, die meisten sind eh die üblichen Verdächtigen.... (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Eine LDPA 1000er oder 1600er reicht gut
    t.amp 2400 is auch fair fürs Geld
    Behringer 2500 wird gern niedergemacht, gibt aber fürs Geld auch ganz gut Leistung ab.
    Auf dern ersten Blick sieht die TAPCO Juice gut aus (tools4music lässt noch auf sich warten)
    Kleine Alto (die ja dann fast baugleich zur Tapco wäre)
    ....

Zu jeder Endstufe gibts Fan- und Hassgemeinden. IMHO würde aber jede der oben genannten "Ihren Job tun". Die LDPA sind ein bischen teurer als der Rest, dafür sind sie nen Tick stabiler verarbeitet ( :roll: ) und werden im Schnitt öfters als "Basstauglich" betitelt, besonders die LDPA 1600x. Man muss nicht lange suchen, dann findet man aber sofort auch Gegenstimmen, die dem "Basstauglichkeitsmythos" nicht huldigen.

Will sagen: Schau Dir an, was Dein Geldbeutel sagt, welche Features Du brauchst, fass nach Möglichkeit so ein Ding mal an, damit Du einen Eindruck von "Verarbeitung" bekommst und lass Dich nicht von Superlativen (pos. wie neg.) zu sehr verwirren. 100 Watt hin- oder her sind total schnuppe... Überleg Dir eher noch so Sachen wie:
    - wie wichtig ist mir service - kauf ich beim kistenschieber, der mir maximal die internetseite vorlesen kann
    - kaufe ich bei "goßen", die evtl. mehr Garantie bieten können als der Hersteller von sich aus gibt
    - Kauf ich beim netten Händler um die Ecke, der mir das Ding auch mal vorführt und nach dem Kauf auch berät
    - kauf ich so billig wie möglich, egal obs den "Händler" morgen noch gibt.. usw...

Dann könnte man noch in die Überlegung einfliessen lassen:

- kommt später noch ne aktive weiche dazu (meist ja) - welche Filter brauch ich
    - Wieviel will ich maximal dran hängen, plane ich evtl. auch mal 4 Bässe pro Seite - 2 Ohm stabil
    - Will ich später aufrüsten
    - kommt die Stufe zusammen mit der anderen ins gleiche Rack - Tiefe und Stromlüftung kommen dann ins Spiel...
    - usw...

die t.amp 800 reicht für Deine Zwecke bestimmt erst mal für ne PS-12. Richtig ausreitzen tust Du sie aber damit nicht. Ich würds ausprobieren, mir mal nen "dicken" Amp ausleihen und dann selber entscheiden, was Du für nötig hältst.

• Das Blumentopf CB Top...

• sabbelbacke
    • 16. April 2007 um 07:38

Hey Martin,

schön mal wieder was hier zu lesen, wenns auch nicht erfreulich für Dich ist. Du bist doch noch beim B&C 12er, oder? Ich hab gerade mal versucht eine ausführliche Messung davon aufzutreiben, konnte aber auf die Schnelle nichts finden. Wenn ich mir aber den Schrieb von der B&C Seite anschaue, dann könnte man bei 2,5kHz irgendeine Sauerei vermuten, die ich spontan nicht eindeutig deuten kann. Zumindest ist sie im Impedanzverlauf auch drin, könnte also sein, dass die Stege des Korbes von der Rückseite her reflektieren oder die Membran in Resonanzen aufbricht? Was sagen denn Deine Messungen dazu? Gibts nen Wasserfall davon? Hast Du den Buckel über 1,5 kHz abgedämpft und wenn ja, wie?

Gruß

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• sabbelbacke
    • 13. April 2007 um 11:09

Na, was ist Dir denn heute morgen über die Leber gelaufen?
    Die Masse an konstruktiver Kritik kann ich auf die Schnelle nicht beantworten, vielleicht auch gar nicht nötig, spricht ja für sich selbst. Eigentlich fällt mir auch grad nichts zu ein ausser Dir ein schönes Wochenende zu wünschen, entspann dich ein bischen.

Tschö Sabbelbacke

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™