1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Suche BSS 336T

• sabbelbacke
    • 4. September 2013 um 10:55

Ich hab noch diverse BSS Controller, DU hast Mail :=)

• Led Par 56

• sabbelbacke
    • 3. September 2013 um 14:02

Selbstveständlich :) Wir nehmen da gern "Frost" Folie (weil sie qm-weise rumliegt), war ja auch mit einem Augenzwinkern gemeint :)
    Nichtsdestotrotz gehjt das aber...

• Led Par 56

• sabbelbacke
    • 3. September 2013 um 10:39
    Zitat von "aeroy"

Alternativ habe ich das hier gefunden und viele Erfahrungsberichte im Netz, wo oft berichtet wird, dass das Teil es mit 300w Halogen aufnhemen kann.
    http://www.thomann.de/de/stairville_…_rgb_dmx_30.htm

Den Begriff "Fluter" finde ich bei solchen Produkten immer etwas deplaziert - für mich ist ein Fluter etwas, was sehr flächig alles anleuchtet. Flutlicht ist ja auch kein "Spot"... Diese Bars strahlen aber sehr eng ab, siehe auch die Kommentare oben. Wer bastelwütig ist, kann sich mit einem 1000er SchleifPapier die LEDs vorne anrauhen, dann flutet das weit mehr :) (aber dann kommt da noch weniger Licht raus, weil nix gebündelt), denn die Kunstsoffkörper der LEDs sind ja Lniseln - die Bündeln.

• Gisen Audio FP10000Q

• sabbelbacke
    • 2. September 2013 um 23:42
    Zitat von "Jonnytrance"

Hast du den Amp schon mal bei dir gehabt?

Ja.

• Gisen Audio FP10000Q

• sabbelbacke
    • 2. September 2013 um 10:34
    Zitat von "Jonnytrance"

Woher stamm die Info?

Aufschrauben, reinschauen, benutzen, testen.

Zitat von "Jonnytrance"

Manchen kann man halt nie Recht machen, ob Frontplatte, oder Made in Germany, oder Innenleben...Es gibts immer was zu jammern :D

Ich finde es durchaus diskussionswürdig, wenn in China die LAB-Gruppen Amps geklont werden und diverse "westler" die Dinger dann importieren, eine andere Frontplatte vom Chinesen montieren lassen und dann "made in Germany" drauf schreiben. Du nicht? Wo wird gejammert?

• Gisen Audio FP10000Q

• sabbelbacke
    • 31. August 2013 um 18:58
    Zitat von "cdt.sound"

...Die Frontplatte hat rein gar nix mehr mit Lab Optik zu tun. .

Wie schon vorher geschrieben, ist die Frontplatte schon bei Kleinmengen von den meisten Chinesen nach belieben austauschbar. Der Punkt ist nicht so sehr, dass die Optik der Frontplatte nachgemacht wird bei Gisen, Seer, etc... Sondern dass das Innenleben "sehr ähnlich" ist - übrigens hat keiner der Chinesen bis dato die Netzwerkschnittselle kopiert - da sitzen meist dann zwei XLR Out von Kanal 1 und 3 :)

• Led Par 56

• sabbelbacke
    • 30. August 2013 um 21:14
    Zitat von "aeroy"

Sind die Dinger in der Preisklasse wirklich so dunkel?

Ja

• Ersatzteile Servo-Drive Bass Tech 7

• sabbelbacke
    • 30. August 2013 um 20:15

Was genau ist denn kaputt?
    Ersonnen hat das Ding Tom Danley, frag den doch mal ...
    oder schreib eine email:
    http://www.servodrive.com/

• Erfahrungsbericht Acoustic Line K24 Kraftwunder

• sabbelbacke
    • 30. August 2013 um 12:22

Evtl. meint Tobias mit "selbst zusammengeschraubt" nicht die Box an sich, sondern das Setup, das man vorfindet ?

• Monacor LR-1000 als Nahfeld geeignet ?

• sabbelbacke
    • 29. August 2013 um 22:31

Einen 4" Breitbänder für eine breit abstrahlende Anwendung wo im Nahfeld möglichst viel links und rechts ankommen soll - würde ich nicht machen. Breitbänder können physikalisch gar nicht anders als nach oben hin immer mehr Sweetspot zu entwickeln und das ist auch selbst im Datenblatt mehr als deutlich zu sehen:

• sabbelbacke
    • 29. August 2013 um 10:11

Hallo Jens,

ich hab bis jetzt nur das eine Bild gesehen:

Dann aber jetzt gerade noch dieses gefunden:

Damit ist es klar ein Bandbass. Danke Dir :)

• Chassis mit verschobenem Polkern / Magnet gesucht

• sabbelbacke
    • 28. August 2013 um 21:34
    Zitat von "treibsand"

Du hörst zu viel Pohlmann...

Nich ohne Grund....

• Chassis mit verschobenem Polkern / Magnet gesucht

• sabbelbacke
    • 28. August 2013 um 21:26

Die ersten Kandidaten sind eingetroffen, vielen Dank schon mal. Was da so alles zusammenkommt :)

Das wird ein Spass :)

Wenn Ihr noch hoffnungslose Fälle habt - gern her damit. Versand übernehme natürlich ich.

• sabbelbacke
    • 28. August 2013 um 08:28

Höhere Verzerrungswerte bei Hörnern sind ein Relikt aus den Zeiten, wo man Hörner noch von Hand schnitzte und sich irgendwas dabei dachte (zumindest gab es da nur wenige, die es "früher" schon richtig gemacht haben). Kanten, harte Übergänge, falsch ausgelegte Kompresionskammer/hornhal ratio, usw.... Ein gut ausgelegtes Horn mit einem sauber konstruierten Treiber muss nicht klirren. Was sich in den meisten Fällen aber ändert im Vergleich zu einem Dirktestrahler (man zeige mir die PA Box, die einen solchen Single verwendet ohne Waveguide oder im Rudel) ist das Verhältnis der Verzerrungskomponenten (durch Beädmpfung der Membran), was wiederum bei Überlast zu "typischem" Hornsound führen kann.

Mich würde mal interessieren, warum alle fest davon ausgehen, dass die TMT in den K24 als Bandpässe ausgelegt sind - ich sehe da nur einen Hornstummel und einen Treiber, dessen akust. Mitte inmitten des Hornstummels sitzt. Sehr viel Bandpassanteil sehe ich da nicht.

• Fane Studio 12l clone?

• sabbelbacke
    • 27. August 2013 um 19:44

Ich kann Dir zig Speaker nennen, die alle "ähnlich" sind - es kommt aber eben darauf an, was Du willst - wirklich den Originalklang oder nur etwas was "auch funktionirt, aber anders klingt".
    Meist läuft es dann darauf hinaus, dass sich jemand bei Neubestückung eben mit etwas anderem abfindet und mangels Vergleichsmöglichkeit (ich kenne niemanden, der in dem Fall aus Forschergeist 10 Chassis kauft und durchtestet) halt damit lebt, was er dann hat. Warum nicht. In dem Fall hat dann aber nicht "die beste Alternative" gesiegt sondern die Empfhlung des Kollegen, der gerade eine solche parat hatte. WÄre der im Urlaub und ein anderer hätte was empfohlen, wäre es ein anderer Speaker geworden. Will sagen: Das wird beliebig - der Glaube an die richtige Wahl dominiert :)

Du sagst "betriebssicherer" als der Fane... Ist der Fane Dir nicht belastbar genug? Das ist doch beileibe kein fragiler Speaker. Klar kann man den nicht mit 1kW bebraten - aber jeder 1kW Treiber klingt garantiert auch anders :)

• Neubestückung HornTop 2x12"/2" - Ersatztyp für Eminence EP12

• sabbelbacke
    • 27. August 2013 um 14:34
    Zitat von "deep-house"

Der EP 12/200 macht nur +/-2,7mm und der Spider bremst den leider nicht richtig bei Hubüberlastung, sondern die Sicke. Eine Knickstelle kann man mit Geschick aber geringen Einbußen reparieren, falls kein Ersatz verfügbar ist.

Das klappt aber nur in den seltensten Fällen, weil die Sicke dann auch spröde geworden ist. Natürlich kann man sich eine einzelne Sicke besorgen und die dann neu dran machen - das ist aber dann vom Aufwand und Preis und fummeln und "wahrscheinlich gehts beim ersten Mal schief Risiko" seltens sinnvoll.

• Fane Studio 12l clone?

• sabbelbacke
    • 27. August 2013 um 13:32

Recone die alten Chassis doch einfach. Ersatzspeaker, gerae im TMT Bereich, klingen nie gleich.

• sabbelbacke
    • 27. August 2013 um 10:27
    Zitat von "chris216"

Das ist ja nun zunächst mal viel zu wenig Information. Acht Ingenieure, die drei Jahre lang 50h/Woche die Kiste entwickelt haben? Oder nur ein unglaublich langsamer Schreiner, der für den ersten Prototyp schon 2 Jahre gebraucht hat?

Beides natürlich total überspitzt und sicher falsch. Aber nur weils von der Idee zum Produkt drei Jahre gedauert hat, kann man über die Entwicklungskosten nichts abschätzen...

Das ist sicher vollkommen richtig, jedoch wird weder der Minimum eine Freelancer noch die Festangestellten da für ein Butterbrot gearbeitet haben. Seeburg wird sich kaum leisten können, da rumzueiern und Zeit tot zu schlagen, die Leute kosten Geld, wenn sie da sind. Und natürlich wird es sich irgendwo dazwischen einpendeln. Und selbst wenn es "fix" ging, man "nur" 10 Prototypen vom Gehäzuse bauen musste, "nur" 5 verschiedene Hochtöner durchtesten, "nur"...... dann sind das immer noch so viele zig tausende Euro die da rein gehen - in nicht wenigen Fällen muss eine Box ein Verkaufsschlager werden, um sich zu rechnen.

Was mich bei den Diskussionen um "die nächste Sau, die durchs Dorf getrieben wird" immer stört, ist diese starke Polarisierung, dass schon wieder irgend eine Box angeblich ware Wunder vollbringen soll. ABer so tickt der Markt eben (und damit auch die Käufer). Anscheinend will man glauben, dass man jetzt endlich die Wunderbox am Start hat, die endlich alles besser kann. Die Gesichter sind dann oft lang, wenn im A:B Vergleich irgend eine 20 JAhre alte Old-School Box auf einmal so vieles besser macht..... (Nein, ich hab die K24 noch nicht gehört, ist nicht auf diese Box bezogen, aber ich könnte genug Beispiele zitieren).

Was mich aus rein technischer Sicht interessieren würde: Gibt es irgendwo einen Impedanzverlauf von den beiden TMT im Gehäuse aus einer seriösen Quelle?

• Neubestückung HornTop 2x12"/2" - Ersatztyp für Eminence EP12

• sabbelbacke
    • 27. August 2013 um 01:41

Wir haben noch ein paar EP12-200 im Lager - wenn Du welche brauchst.
    Wir können Dir die alte Pappe aber auch höchstwahrscheinlich reparieren (nicht billiger als die gebrauchten, wenn man komplett reconen muss).

Gern weiter per PN.

Der Delta Pro ist der Nachfolger vom EP 12-200 und technisch sehr verwandt. Die 200 Watt sind damalige, konservatiev Angabe. Würde man den Speaker heute verkaufen, würde man Minium das doppelte drauf schreiben.

Der EP 12-200 wurde oft als güsntiges Replacement für E-Voice EVM-12.... Speaker genutzt, da er ähnliche Parameter hatte und auch ähnlich klang - wobei sich hier natürlich wie immer die Geister scheiden :)

Wenn Du neu bestücken willst, musst Du, wie schon von anderen erwähnt, jemanden haben, der Dir eine neue Abstimmung macht (oder eben selber).

reinhard
    Das ist ein Blechkorb OEM Chassis, mit dem EP12-200 hat das ausser dem Hersteller und der Größe wenig gemeinsam.

• Suche Mitteltöner 12" b&c 12 pe32 oder ähnliches

• sabbelbacke
    • 24. August 2013 um 17:30

Ich hatte Deine PN übersehen, sorry... Hab noch zwei 12PE32, gebraucht aber in sehr gutem Zustand. Du hast PN.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement