![]()
So wie dieses Handtaschensystem z.B.
http://www.danleysoundlabs.com/matterhorn.htm
Wenn wir schon von "richtig dicken Subs" reden ![]()
![]()
So wie dieses Handtaschensystem z.B.
http://www.danleysoundlabs.com/matterhorn.htm
Wenn wir schon von "richtig dicken Subs" reden ![]()
Wie oben auch schon eigentlich angesprochen:
Das ist nichts anderes als ein Bassreflex-Subwoofer, in dem anscheinend einfach sehr potente Chassis verbaut werden. Die Anzahl, der Chassis, die man für so was nutzen könnte, ist groß. Papier ist geduldig, nur weil ein Hersteller irgendwo ein paar kW draufschreibt und ein anderer seriösere Daten abdruckt, heisst das nicht, dass das Rad neu erfunden wurde.
Richtig, nur muss man sich bewusst sein, wie man das dann in "Watt Belastbarkeit" umdeutet...
Proofed my point...
Ich plädiere nach wie vor dafür, die Messungen NICHT abzudrucken ![]()
Zitat von "Jobsti84"
Aber schaut euch dort ruhig bissel um, is ja public.
Da findet man ja so einiges.....
Wenns fertig ist oder Du eine Spende von Euro XXX auf das Konto 123456789 überwiesen hast ![]()
Drängler ![]()
Fläche mal Hub (+-) = bewegte Luft (Vd=Volume Displacement).
Wenn also 8 10er zwei 18ern entsprechen und dabei nur die Hälfte an Hub machen, dann brauchst Du logischerweise doppelt so viele 10er...
Hm, das wird ne ziemliche Materialschlacht ![]()
Nur mal so aus Gag hab ich grad mal ausprobiert (jeweils 6 Stück)
Deltalite 2510 (4.2mmxmax) - auf den ersten Blick ungünstige Parameter
Kappa Pro 10 - da kommt kein Bass raus
TangBand 8er (mit 12mm xmax) - evtl.
AWM 104 - auf 4 Ohm verschaltet rund 45Hz in 120 L bei etwas über 100dB/2.83V/m
Teurere Chassis hab ich erst mal ncih geschaut, würde ja sonst unbezahlbar werden. Oder egal?
Jetzt aber erst mal Badewanne
Hm, ok...
Mal überlegen, wieviel Luft bewegt wird....
2 18er bringen rund 2400qcm Fläche auf, 1 10er so zwischen 300 und 350qcm. Ergo rund 8 10er = 2 18er.
Ein vernünftiger 18er macht ab 8mm Hub. 10er, die Pegel machen, bringen das in der Regel nicht, da ist bei max. 5mm Schluss
Im Car-Hifi-Bereich oder Schweremembranbereich gibts Langhuber, die 8mm und aufwärts haben.
Du möchtest aber gerne eher "laute" Chassis, oder?
was darf der Spass den kosten und welche Zielsetzung bezügl. Gehäusegröße und Bauart hast Du?
Allerunterste (!) Grenze ist um die 2,2 kHz, dann aber nur Hifi bzw, nicht belastbar. Je steilflankiger Du trennst und je höher Du gehst, umso stärker kannst Du belasten.
Für die angedachte Anwendung (Siehe ersten Post) wirds schon reichen, denke ich
Hab selber das Chassis noch nicht ausgemessen aber mal in der Hand gehabt. Fürs Geld sauber verarbeitet. Herr Timmermanns misst ja keinen Mist zusammen, wenn ers für gut befindet...
Ne, nich OT....:)
Genau das meinte ich damit
ZitatPauschal ein Bild vom Frequenzgang bringt ja auch nichts
Heini
Ja klar, in diesem Thread kann mans alleine machen, ich dachte eher an die Ergänzung der bestehenden Linklisten, dort kann ja nur der Originlaposter oder ein Mod ran.
Prinzipiell finde ich das eine "nette" Idee..
aber ehrlich:
"damit man vergleichen kann".. (prinzipiell auch gute Idee!)
Wie soll das praktisch aussehen? Wir suchen Bilder zusammen und dann kann man vergleichen, was einem am besten gefällt? Soll ich noch ein paar Bilder vom Showsub oder Plexiglas-Subs besorgen?:) [/ironie off]
Also damit so was Sinn macht, muss doch da wesentlich mehr drinstehen als nur ein Bild, ein Frequenzgang und ein Link. Ich wage mal zu behaupten, dass so eine Liste dann dem unbedarften User eine pseuod-Objektivität vorgaukeln würde.. Wer garantiert denn, dass alle abgebildeten Messungen unter gleichen Bedingungen gemacht wurden?
Also ich halte zwei Sachen für sinnvoll:
1.
Eine Ergänzung der schon sehr umfangreichen Linklisten um die noch fehlenden Bauvorschläge, evtl. ein bischen noch an den Überschriften feilen, umsortieren falls nötig... gaaanz evtl. ein kleines Bildchen daneben - mehr nicht. Im Prinzip das, was jetzt schon angefangen wurde und von Lukas und Jobsti "skizziert" wurde. Die F-Gänge würde ich weglassen.
2.
Oder eine seeeeehr ausführliche Datenbank oder mindestens eine große TAbelle, wo man wirklich einen detaillierten Überblick bekommt, was was ist. Also Preise, verwendete Chassis, Konzept, Lizenzart, Bilder, Einsatzzweck, Belastbarkeit, Frequenzgänge mit genauer Angabe, wie diese entstanden sind, ob die Messung wirklich aussagekräftig ist oder nur einer mal ein Mikro hingehalten hat und auf den Knopf gedrückt (und dieser Punkt ist IMHO extrem problematisch). Konstruktionsdetails, Erbauer, Link, kontakadresse vom "Entwickler", Erfahrungsberichte, Bauplanlink, FW-link, usw....
Eine Lösung "zwischdrin" macht IMHO auch nur eine Menge Arbeit und bietet ausser ein paar Bildern keinen effektiven Informations- oder Mehrwert als die Erweiterung der schon vorhandenen Linkliste.
Wie seht Ihr das?
Braun? Hm, hübsch ![]()
Über die Größe solltest Du Dir noch Gedanken machen (oder hab ichs überlesen?), ansonsten bist Du ja mal auf dem richtigen Weg ![]()
Zur Messung der Reso kann man sich so behelfen:
Test-CD oder Sinusgenerator oder PC mit Freeware-Sinus-Testtongenerator Software nehmen und an den Amp ran
Sinustöne auf die LS geben, gerade so viel, dass man gut mit blossem AUge die Membranbewegung sehen kann.
Dann bei sagen wir 25 Hz anfangen und langsam die Frequenz nach oben drehen... Bei der Frequenz, wo die Membranauslenkung am geringsten wird, bevor sie wieder weiter ansteigt, hat man dann recht genau die effektive Resonanzfrequenz vom Port
Die akustische weicht davon in manchen Fällen ab, aber das soll erst mal so aussen vor gelassen werden.
Falls Test-CD benötigt wird, hier habe ich mal eine erstellt vor einiger Zeit, die kann man für so was gut zweckentfremden:
http://www.dvdboard.de/forum/showthread.php?t=53387
Neben den Erkenntnissen aus der Theorie und der Simu und der daraus abgeleiteten Port-Reso spielt natürlich auch Dein Ohr dann eine Rolle bei der Entscheidung, welches Tuning Du dann nimmst..
Wurde die "erflogreich" auf dem Intertechnik Stand vorgeführt? Erzähl mal ein bischen bitte.
martin
Merci für "kühlen Kopf" ![]()
In Ergänzung: Die xmax-Angaben bei Eminence werden durch ein Klippel-ähnliches Verfahren bestimmt, also ausgemessen über die Verzerrungen.
Deswegen sind BOSE-Lautsprecher ja auch so kompliziert und BOSE muss so viel entwickeln. Better sound through research!!
okok, Scherz beiseite, der 1. April is rum.
Du hast natürlich Recht!
Zitat von "JoeJoe22"Also, die weiche die da drinn steckt trennt laut Strassacker bei 4,5Khz, was
eigentlich für einen 12er schon viel zu viel sein sollte... oder täusche ich mich?
Ja, im Prinzip schon, die Bündelung ist da schon stark zu Gange
In dem Preissegment muss man halt mit starken Kompromissen leben...
Zitat
Ich schätze mal, das der em12 so ab 2khz 3-4db ansteigt,
und ab 4,5khz wenn der APT ankoppelt gibts dann halt ne ziemliche Senke.
Allerdings nur nach gehör beurteilt.
Ich hab mal gewühlt und nen Frequenzschrieb aus alten Unterlagen eingescannt,. So weit ich mich erinnere, wurde die Membran so gut wie nicht geändert innerhalb der EM12-100 Reihe, so dass das ungefähr hinkommen könnte...
Och, sicher nich die Welt, klar. Aber die alten Eminence Chassis geben bei ebay oft noch ganz gute Kurse. Versprechen kann ich nix, klar ![]()
Die Frage ist halt, was Du eher machen willst: Wochenlanges rumprobieren, durch die Gegend fahren, Testen, FW-Bauteile kaufen, rumprobieren, anpassen... Oder einfach einmal zwei neue Chassis kaufen...
Das sind ja auch nicht die Obertsupertollen Speaker, da würde ICH nur dann viel Aufwand reinstecken, wenn ich Spass dran hätte oder was lernen will. Man könnte ja auch den Einstieg in Messtechnik wagen und selber dann mal ran (gutes Buch vom Joe, Hobbybox oder Arta nebst Mikro, Pre-Amp und Zubehör, viel lesen, lernen und mal anfangen..)
Ohne auch genau zu wissen, was Dir jetzt an den Dingern nciht gefällt, ist aber ja auch nicht garantiert, dass Du hinterher zufriedener wärst... Hm, ich kann mal bei nem Bekannten nachfragen, ob der noch alte Betas rumfliegen hat, die er Dir günstig abtreten würde.. Oder schau mal bei ebay, da haben wir mal günstig welche geschossen...
Ideen, Ideen.. ![]()
Hm, und wenn DU nur die Bässe verkaufst und zwei neue dafür holst? Ich weiss nicht, ob die Weiche von Strassacker gut ist, aber wenn sie tauglich wäre, könnte das doch ne Lösung sein?
schade, nich gerade um die Ecke ....