1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Beta12 + APT150

• sabbelbacke
    • 3. April 2007 um 16:00
    Zitat von "JoeJoe22"

Ist natürlich auch häftig das selbst in Ebayshops steht Beta sei der Nachfolger
    von EM12-100.

Es wird viel nachgeplappert :)
    Naja, Nachfolger... was heisst das? Der 3er BMW aus der aktuellen Serie ist auch der Nachfolger der ganzen 3er BMW seit den letzten Jahrzehnten... Trotzdem andere Autos..
    Diese Liste

wurde halt mal irgendwo gepostet, seitdem geistert sie durchs Netz... Man bekommt damit einen groben Anhaltspunkt, welches EM/EP/EPS Chassis von den groben Eckdaten ungefähr den neueren Produkten enstrpicht - mehr nicht....

• PA-Subwoofer selbst bauen . . .

• sabbelbacke
    • 3. April 2007 um 15:54

Jo, beim Strassacker-Gehäuse sind die Ports auch viel zu klein (Strömunsgverluste) und es ist recht knapp bemessen, spendiert man dem Treiber mehr Volumen (s.o.) "passt es" besser.
    Durch das kompakte Volumen bekommt er nen.. ach hat Jobsti oben ja schon geschrieben :)

• sabbelbacke
    • 3. April 2007 um 15:36

Schrebi doch mal kurz, in welchen Gehäusen Du ihn einsetzt.

• Alle PA Subwoofer Baupläne im Überblick

• sabbelbacke
    • 3. April 2007 um 15:29

Im Prinzip muss nur einer der Mods die Links zu den Threads da reinhauen, Erfahrungsberichte gibts ja im Forum.

Das macht garantiert um so schneller einer, je eher Du ihm hilfst, diese Info zusammenzutragen :)

Fang doch einfach mal an :)

• Beta12 + APT150

• sabbelbacke
    • 3. April 2007 um 15:24
    Zitat von "JoeJoe22"

Es handelt sich um ein Br Gehäuse mit ca. 55 liter und einer Tuningfr. von schätzungsweise 60 hz. (Habe die Gehäuse gerade nicht hier kann deshalb, nur ungefähre Angaben machen.)
    Der Tiefmitteltöner ist ein EM12- 100 sollte also der Beta12 sein!

DEr EM12-100 ist NICHT der Beta12. Es gibt im Netz irgendwo diese "Nachfolgerliste", auf der das und ähnliches behauptet wird.. Das ist höchstens eine grobe Angabe, welche Chassis in welcher Kategorie durch Nachfolger ersetzt wurden. Es sind aber definitiv NICHT die gleichen Chassis.
    Der EM12-100 ist für Bass nciht ausgelegt. Das hat mit Deiner Weiche jetzt erst mal nix zu tun, aber nur so am Rande... Den auf 60 Hz zu tunen schränkt seeehr in der Belastbarkeit ein. Evtl. sollte man da auch gleich ran.

Zitat

Die Weiche ist glaube ich ein Nachbau, von der EM12-B Box auf der Strassacker Seite.
    Darf ich den Plan, hier einfach so online stellen?
    Wenn nicht kann ich dir denn auch per E-mail schicken.

Ich denke, den darf man nicht hier online stellen, bei Strassacker ist er auch nicht frei zu sehen... Macht aber nix, dann kann man sich ja ungefähr vorstellen, was gemacht wurde....

Meinen UNterlagen nach haben alle EM12-100er ein riesen Problem um die 1,4 kHz... Das bekommt man nicht weg. Da für diese alten Chassis keine Messdaten mehr vorhanden sind, kann man da auch nur durch Neuentwicklung und selber messen was machen. Prinzipiell kann man sich da ranwagen, aber dass Dir hier einer mal kurz aus der Ferne sagt, was DU machen musst... das geht nicht...

• sabbelbacke
    • 3. April 2007 um 15:16
    Zitat von "Jobsti84"

Der Sigma lenkt laut Theorie bei gleicher Wattzahl (Im Strassackergehäuse [150 Liter]) fast doppelt so viel aus wie der B&C

Das liegt daran, dass man den Sigma einiges tiefer tuned und er dann rund 10-15 Hz tiefer kommt. Tuned man ihn auf die gleiche Portfrequenz wie den B&C, ist bei 1W der unterschied ung. 0,3mm...
    Der B&C läuft in kleineren Gehäusen, richtig. Xmax Unterschied beträgt 0,9mm. Bei jeweils 1 Watt ist der B&C ein gutes dB lauter. Tuned man den Sigma einfach etwas höher, ist der Unterschied schon wieder weg, xmax Begreuzung bleibt aber, is klar.

Ergo: Wie Jobsti schon schrob: B&C eher für sehr kompakte Gehäuse, Sigma braucht mehr Volumen, kann dann aber auch ein bischen tiefer. Die Einschränkung durch xmax (lin) schlägt leicht zu Buche, bis über 120dB (innerhalb xmaxlin ohne Inbezugnahme von Powerkompression, Temperatur, etc...) kommt man mit beiden Chassis, der B&C hat wahrscheinlich 2,5 - 3 dB mehr Reserve (theoretisch).

AUch hier: B&C ist der bessere Speaker kostet aber auch wieder mehr....

Blubbeln tut jeder Lautsprecher, wenn man ihn in ein falsches Gehäuse steckt. Wie Jobsti schon ausführte, der Sigma fühlt sich in größeren Gehäusen wohler. Der BAuvorschlag von Strassacker hat im Prinzip einen IMHO großen Fehler: er hat lediglich 190qcm Portfläche - für nen 18er viel zu wenig. Aber das lässt sich ja leicht fixen :)

Ich würde mir an Deiner Stelle mal WinISD aus dem Netz laden, dann kannst Du das eine oder andere selber nachvollziehen. Ist nicht der Weisheit letzter Schluss das Programm, aber umsonst und dafür ziemlich nett :)

Edith: HAb mich oben korrigiert, hab in der Watt-Berechnung die Speaker vertauscht.

• Beta12 + APT150

• sabbelbacke
    • 3. April 2007 um 14:54

Der Beta 12 spielt nicht so sauber "nach oben" hin, bis der APT150 übernehmen kann. Ok, ist ja auch ein günstiges Chassis. So richtig hoch hinaus wirst Du damit also sowieso nie kommen, aber ne kleine Partybox für wenig Geld sollte da drin sein.
    Lad Doch mal die aktuelle Weiche hoch und erzähl mal, wo Du die her hast, wie die zusandegekommen ist usw...
    Gehäuse/Ausführung/etc. wären auch hilfreich. Also einfach mal alles Daten, die Du hast.

• Alle PA Subwoofer Baupläne im Überblick

• sabbelbacke
    • 3. April 2007 um 14:49

Wöre sicher nett, aber wer macht sich die Arbeit und wer kommentiert alles? Im Prinzip gibts die Selbstbaulinks, da sind einige hundert Bauvorschläge drin... Sollte reichen.
    Pauschal ein Bild vom Frequenzgang bringt ja auch nichts.... Bilder sind in den Links immer mit drin..

• Lärmproblematik

• sabbelbacke
    • 3. April 2007 um 11:07

Danke für den Link, sicher für einige interressant.

Ist BW, btw.

• sabbelbacke
    • 2. April 2007 um 23:58

Thomann bietet diesen Speaker in der Tat sehr günstig an. "Pappe" ist einfach "Slang" für Lautsprecherchassis :)
    Sicherheitshalber sollte man bei Thomann vorher nachfragen, welche Version vom Speaker die da haben, bzw. wie alt die Lagerbestände sind. Nicht, dass man Restposten aus alten Serien kauft, das geht dort manchmal nicht ganz aus den Beschreibungen oder Datenblättern hervor. Ich gehe zwar davon aus, dass Thomann so viel umsetzt, dass es schon ein aktuelles Chassis sein wird, aber sicher ist sicher..
    Der Thomann Preis ist schon recht gut. Günstiger kommt man an das Chassis eigentlich nur noch als Demoware ran.

• sabbelbacke
    • 2. April 2007 um 23:12

Oberton und 18Sound sind schon fein. Man sollte aber nicht den Eindruck bekommen, dass es keine Alternativen gibt, das kommt manchmal bei "Neulingen" so an. Wichtig ist, dass man sich genau anschaut, was der Treiber kostet und was er kann. Denn wenn man mal genau hinsieht, dann ist es ja eine ganz bestimmte Auswahl an Treibern, die erwähnt wird. Das kommt zu einem Großteil daher, dass diese Speaker in gerne nachgebauten Bauvorschlägen angedacht sind und deswegen natürlich Erwähnung finden. Das ist dann im Prinzip "Marketing" :)

Daraus sollte man nicht den Rückschluss ziehen, dass generell Oberton oder 18Sound (oder die Libelingsmarke vom Benutzer XY) die besten Lautsprecher bauen. Dieser Eindruck entsteht manchmal und ist IMHO mit Vorsicht zu geniessen.

[little Polemik inside]
    Firmen wie RCF, Fane, B&C werden z.B. weniger hier im Party-PA Forum erwähnt, aber natürlich haben die auch einige interessante Chassis im Programm. Von Eminence hört man im Sub Bereich so gut wie nur vom Kappa15LF, alles andere scheint pauschall Müll zu sein. BMS wird fast gar nicht erwähnt. BEYMA hat ebenfalls sehr gute Produkte im Programm, auch die tauchen in den Diskussionen seltener auf. Ciare stellt nur den 12.00SW :) und IMG Stageline ist nur was für "Disco daheim"
    [/little Polemik inside]

Man muss also meiner Meinung nach immer im Auge behalten, was man letztendlich an Geld hinlegt, manchmal werden Äpfel mit Birnen verglichen. Wie Du schon angedeutet hast, sind ja die Kosten für das Zubehör noch oben draufzusetzen, Du sprichst also genau den Punkt an, um den es mir geht:

Klar ist der Oberton das bessere Chassis, er kostet aber auch einen Hunderter mehr ..... (Jetzt bitte keine Apothekenpreise für den Eminence anführen und das dann mit dem EK des Oberton oder dem Superpreis vom Kumpelhändler vergleichen... Emi:196,-- Oberton: 307 bei Strassacker..) Somit ist er keine "Alternative", sondern eine andere Preisklasse...

Wäre schön, wenn nicht gebetsmühlenartig bei fast jeder Subwoofer Diskussion sofort immer gleich 18Sound oder Oberton ins Feld geworfen werden, dann jede ALternative ausbleibt und die 5 Posts von Leuten, die das Chassis wirklich kennen und mögen durch 20 Posts von Leuten ergänzt werden, die eigentlich nur "gehört" haben, dass die Treiber das einzig wahre sind (mittlerweile das meinen dieses zu wissen "weil man es ja überall liest").

Es geht mir nicht darum, diese Speaker in irgendeiner Form schlecht zu reden, denn das sind sie ganz sicher nicht! Nur erstickt die reflexartige Oberton-Empfehlung doch meist eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema ziemlich schnell. Denn der Frager bemerkt nach ein bischen Eigenrecherche erst mal, dass die Chassis überall empfohlen werden und schlussfolgert dann "folgerichtig", dass es anscheinend wirklich keine Alternative zu geben scheint.

Das ganze ellenlange Geschreibsel von mir soll jetzt weder heissen, dass ich damit diesen Bauvorschlag IN JEDEM FALL empfehlen würde, auch will ich nicht peterles Empfehlung schlecht machen. Wie gesagt, der Oberton ist ein feines Chassis..

Aber ausschlaggebend war Dein Satz

Zitat

Was die alternative Empfehlung des Oberton betrifft, muss ich zugeben, dass ich schon gemerkt habe, dass diese Marke hier des öfteren genannt wird und anscheinend eine sehr hohen Rang in der Runde hat.

der mich bewog, das obige mal als GRUNDSÄTZLICHEN Kommentar zur Chassisempfehlung bei Subs abzugeben.

Edith: Hui, während ich rumformuliert habe, hat sich ja einiges getan :) Naja, ich lass es mal trotzdem stehen, auch wenns hier gar nich mehr so "passend" ist...

• Subwoofer für Zuhause Horn?

• sabbelbacke
    • 2. April 2007 um 16:51

Jo, War auch mein Gedanke, er mag die Mivoc-Bässe aber nich :)

• Selbstbau 15" Woofer

• sabbelbacke
    • 1. April 2007 um 19:20
    Zitat von "Nezzl"

das Teil kann auch ruhig sein 200-250Euro kosten,

Für die Treiber pro Box oder die komplette Box inkl. Vollausstattung?

• Frage zu Frequenzgang

• sabbelbacke
    • 1. April 2007 um 19:17

Ohne zu wissen, was genau womit unter welchen Bedingungen und welcher Methode gemessen wurde, hilft einem ein Messchrieb reichlich wenig. Gerade bei einem ebay-billig-Angebot würde ich auf die Aussagekraft eines Messchriebs keinen Pfennig wetten.

Oder gibts genauere Angaben, wie was womit und überhuapt gemessen wurde?

• LDP-SUB 15

• sabbelbacke
    • 1. April 2007 um 11:34
    Zitat von "Jobsti84"

Ich hatte das im Hinterkopf und irgendwo meine ich gelesen zu haben.

Druckguss, hmmm könnte nen Pro sein.

Imho steckt da gar kein Eminence drin :)

Zitat

Ansonsten, seit wann werden Speaker aufs Gehäuse abgestimmt? ;)

Ja, witzige Formulierung, etwas unglücklich :)

• Problem bei Achenbach 15

• sabbelbacke
    • 1. April 2007 um 00:56

Deswegen schrieb ich ja auch dass Abrunden

Zitat

.... eigentlich fast immer ein bischen was...

bringt. Also eine Nuance. Dass es nicht grundsätzlich aus zu klein bemessenene Ports ausreichende macht, hat keiner behauptet. Ist in dem Fall ja auch gar nich so.

Denn

Zitat

die Portfläche ist mit knapp unter 400qcm eigentlich nich zu klein.

Und

Zitat

Kostet ja nix

deswegen kann mans ja mal testen..

Davon, dass es garantiert in diesem Fall die Lösung des Problems wäre steht nirgends was. Dass Port Abrunden der Weisheit letzter Schluss sei hat auch keiner behauptet... Es ist eine der kleinen Massnahmen, die man unternehmen kann um ein Design im Detail zu verbessern - mehr nicht (dass sich streng genommen damit auch das Tuning leicht verändert lassen wir mal aussen vor...)

• sabbelbacke
    • 1. April 2007 um 00:29

Ein abgerundeter Port vermindert Luftverwirbelungen an den Kanten und damit den Strömunsgwiderstand im Port. Schau z.B. mal in der KFZ-Industrie, wo im Windkanal die Geräuschentwicklung bei hohen Geschwindigkeiten am und im Auto gemessen wird. Oder frag mal einen Aeronautical Engineer, was er zu Strömungsverhältnissen an Tragflächen zu sagen hat, warum die eigentlich nicht scharfkantig sind. Oder bei den meisten LS-Herstellern, die abgerundete Ports (Flares) nicht nur wegen des Designs einbauen. Oder bau Dir nen Subwoofer, steck einmal ein zu dünnes Abflussrohr rein und dann eines mit gleichem Querschnitt aber in Flare-Bauweise.
    Oder überleg mal, warum ein mehrfach gefalltetes Horn sich "obenrum" anders verhält als ein nichtgefaltetes, ideales Horn das tun würde.

Noch nie davon gehört?
    Schau mal bei B&W vorbei, die haben (zugegebenermassen etwas werbewirksam aufgedickt) ne nette Broschüre drüber gehabt.
    Oder im Netz mal nach "Flare" suchen, es gibt da eine Seite, wo es fast nur um die Ports und Flares geht (Flare-it als freewareproggi suchen)...

Gruß

• LDP-SUB 15

• sabbelbacke
    • 1. April 2007 um 00:09

Woher hast Du diese Info? Wäre mir neu... Der Hersteller verbaut i.d.R. was anderes und aus diese Zitat der Produktbeschreibung lässt das auch ohne Insiderwissen erschliessen:

Zitat

Der PSUB15 ist aus stabilem 18mm Multiplex gefertigt und mit einem
    speziell auf das Gehäuse abgestimmten 15'' LD Subwoofer mit
    Druckgusskorb bestückt

• sabbelbacke
    • 31. März 2007 um 22:59

Probier mal das mit dem tiefer trennen aus, theoretisch dürfte das nix ausmachen, da ist die Membranamplitude schon viel geringer... WÜrde mich mal interessieren, ob das einen Unterschied macht.
    Port abrunden bring bezüglich Strämungsgeräuschen eigentlich fast immer ein bischen was. Kostet ja nix :)

• sabbelbacke
    • 31. März 2007 um 22:50

Jo, die Protfläche ist mit knapp unter 400qcm eigentlich nich zu klein. ZWar auch nicht üppig für Dein dickes 18S-Chassis, aber eigentlich sollte es reichen.

Hm... Portenden abgerundet?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™