1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Problem bei Achenbach 15

• sabbelbacke
    • 31. März 2007 um 22:07

Also laut Webseite von Dieter Achenbach hat sein Gehäuse netto ja 83 Liter. Warum setzt Du denn den Kappa 15 LF da ein? Ich würde mal vermuten, dass die Kombination Chassis/Gehäuse zum suboptimalen Endergebnis beiträgt, der Kappa braucht vieeeel größere Gehäuse.

• LDPA 1600-x [6 LS anschließen]?

• sabbelbacke
    • 31. März 2007 um 18:24

Das muss ja jeder selber entscheiden. Wenn Transportvolumen kein Problem ist, man genügend Helfer hat und es bei der angepeilten Kundschaft von Vorteil ist mit viel Material anzurücken, warum nicht.

Wenn man ein höheres Budget hat, höhere Ansprüche und Transportvolumen knapp ist, dann geht man wohl eher in Richtung hochwertiger, dafür weniger.

Die eigenen Rahmenbedingungen und Zielsetzungen sollte man genau kennen - rein technisch gesehen ist das kein Problem an jeden Kanal 4 Bässe zu hängen.

• Anzeigenmarktplatz

• sabbelbacke
    • 31. März 2007 um 10:50
    Zitat von "mellow"

Im Moment ist es noch ein Normales Forum. In Zukunft werden noch ein paar weitere features eingebaut, weitere Kategorien erstellt, was die Übersicht dann deutlich verbessert und vieles mehr. Da aber alles sehr zeit aufwendig ist, geht das halt nicht alles von heute auf morgen.

Ja sicher, so was einzurichten ist nicht mal schnell gemacht. Versteh mich nich falsch, ich will Deinen Elan ja nich bremsen. Oben schreibst Du aber:

Zitat

Welche entschiedene Voteile gegüber anderen Software mit sich bringt

Da wollte ich eben mal konkret wissen, welche Vorteile das sind gegenüber etablierten Foren. Eine Verkaufsplattform in einem Forum zu realisieren macht ja nur dann Sinn, wenn man dann auch verkaufsrelevante Features hat, die bietet eine Standard-Forensoftware nicht.

Zitat

Es soll nicht nur das Verkaufen und Kaufen im Vordergrund stehen ,sondern es soll auch eine Art Community werden. Wenn du mir 300 - 400 links schicken kannst , die ihren Anzeigenmarkt in der größe haben mit den ganzen Kategorien mit einer Forumsoftware. Dann schließe ich meinen Anzeigenmarkt direkt *kleiner Spaß*

Ja, nette Idee an sich. Ich wills noch mal betonen: Ich will hier nich rumstänkern oder Dir was schlecht reden, aber halte es nur für fair darauf hinzuweisen, dass es ja allein an freien Auktionsplattformen an die 100 gibt (allein "onlineauktionen" per google liefert ja schon zig Treffer, darunter auch Verzeichnisse mit 100en gelisteten wie http://www.auktionsindex.de/). Themenspezifische Foren haben ebenso die Möglichkeit eines Marktplatzes und bereits eine stattliche Benutzerzahl und die passende Zielgruppe..

Deswegen ist die Konkurrenz riesig und solange man nur eine Forensoftware mit Brettern füllt, wird es schwer. ICh wär der letzte, der Tatendrang unterdrücken will, aber ich fänds unfair, Dir die "Marktlage" nicht mitzuteilen, schliesslich solltest Du wissen, worauf Du Dich einlässt...

Du brauchst also dringend:

- Werbung (und davon viiel)
    - Marketing für Deine Sache, eine CI wäre nicht schlecht
    - ne Menge Serverspeicherplatz und einen performanten Webspace (mit 3 Euro Strato-Web im Monat wirds nix)
    - Verkaufsfunktionen (die Leute sind ebay gewohnt. Wenn Deine Sache erfolg hat und tausende Nutzer dabei sind, hat keiner mehr Lust Artikel mit Forensuche zu suchen...). z.B. Attribute, Preisvorschläge, Nutzerbewertungen, Indexlisten über Produkltgruppen, etc....
    - Affiliate Funktionen
    - Exportmöglichkeiten für Metasuchmaschinen
    - X-Marketing usw....

Ob Du all solche Sachen angedacht hast, war die Intention meiner Nachfrage, bis jetzt hast Du geantwortet:

Zitat

In Zukunft werden noch ein paar weitere features eingebaut, weitere Kategorien erstellt, was die Übersicht dann deutlich verbessert und vieles mehr

Welche Features wären das denn jetzt konkret??? Bischen schwammig bis jetzt :)

Gruß

• Gehäuse für Kappa 15LF mit 18s/Oberton Chassi?

• sabbelbacke
    • 31. März 2007 um 10:14
    Zitat von "Jobsti84"

Warum passt Kappa da nicht, 42Hz tuning, da wird der schön knackig.

Ich hab ja gesagt

Zitat

Der Kappa 15LF (ohne Pro!) passt übrigens gar nich so gut in das Gehähse....

Das heisst ja nicht, dass es überhaupt nicht geht, sondern dass es nicht optimal ist. Der Kappa LF fühlt sich in 150 Liter wohler.

• Anzeigenmarktplatz

• sabbelbacke
    • 31. März 2007 um 02:29

Seh ich das richtig, dass das einfach ein Forum ist? Oder gibts irgendwelche Verkaufsrelevanten Features, die ich nicht auf den ersten Blick ersehen kann? Wenns nur ein Forum ist, wodurch grenzt Deine Seite sich dann von den anderen x-Tausend von Dir angesprochenen Verkaufsplattformen ab? Das hab ich noch nicht verstanden. Bitte um Aufklärung.

Gruß

• TB AUDIO neu Inhalte

• sabbelbacke
    • 31. März 2007 um 02:28

Kann noch nix neuse entdecken.... Ich blind?

• Gehäuse für Kappa 15LF mit 18s/Oberton Chassi?

• sabbelbacke
    • 31. März 2007 um 02:18

@Threadstarter
    Du könntest ja auch einfach mal WinISD anwerfen und selber ein bischen schauen, das hilft ungemein, Empfehlungen besser einschätzen zu können..

Mir fallen so spontan an 15ern ein (für 120L netto mit 40Hz Tuning BR)

- 18Sound 15W700 (leichter Pegelabfall, aber ok)
    - Eminence Kappa Pro LF-2 (besser nen Tacken tiefer tunen, mit VC-Erwärmung aber ok)
    - Fane Studio 15B (mag auch ein paar Liter mehr, daher sanfter Roll-Off aber geht)
    - BEYMA 15G-400 (mag ein paar Liter weniger, aber geht)
    - CIARE 15.00 SW (muss man eigentlich viel tiefer tunen, Daher Kanal einfach verlängern auf ung. 30 Hz Tuning oder so lassen für mehr Reserve. Braucht aber viel Amping, kann dann aber mehr Tiefbass als die meisten anderen.)
    - BMS 15P214L (fühlt sich da pudelwohl)
    - RCF L15P200AK (passt gut)
    - RCF L15P540 (müsste nen TIck höher abgestimmt werden, geht dann bis 50 Hz, eher den P200AK)

Mehr fällt mir grad nich ein...

Alle diese Chassis "passen" von den Parametern und sind hochwertiger als der normale Kappa 15LF, was Belastung, Xmax(lin) und Verarbeitung angeht. Die kleinen Anmerkungen sind Nuancen...

Der Kappa 15LF (ohne Pro!) passt übrigens gar nich so gut in das Gehäise....

• ULB-Sub VA-Tauglich?

• sabbelbacke
    • 30. März 2007 um 22:13

Nix. Bässe mischen und im gleichen Übertragungsbereich laufen lassen ist generell nie ne gute Idee. Wenn Du Glück hast, ists nur matschig, wenn Du Pech hast, klauen Dir die Phasendifferenzen den Pegel.

• frage zu hornresp

• sabbelbacke
    • 30. März 2007 um 20:01

Das wäre im Prinzip ein Bandpass mit einem sich stark erweiternden Port.... Nich unbedingt die neueste Idee :)

• CDs einlesen - Welche Codec?

• sabbelbacke
    • 30. März 2007 um 10:04
    Zitat

Dafür fand man zu den Zeiten, als P2P noch erlaubt war...

Der is gut :)

• sabbelbacke
    • 30. März 2007 um 01:46
    Zitat von "Fornax"

MP2 Codiert niemand weiter, da bei gleicher Quali die Bitraten im Vergleich zu MP3 zu hoch sind.

Was aber nur für niedrige Bitraten gilt. MP2 (=MPEG1Layer2) bei 256kBit/s kann beim Einsatz des richtigen Encoders besser klingen als MP3 bei der gleichen Bitrate..

• sabbelbacke
    • 30. März 2007 um 01:45
    Zitat von "Jobsti84"

Warum macht eigentlich keiner mp2? :grin:

Weil der Massenmarkt auf MP3 angesprungen ist und keiner hören wollte, dass ein älteres Format bei hohen Bitraten besser klingen kann als das neue.. Dass MP3 in erster Linie für niedrige Bitraten gedacht war und ganz andere Quantisierungsmechanismen nutzt, hat wohl keiner so genau gemerkt. MPC als Ableger von MP2 beweist wunderbar, dass MP3 klanglich nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Nur merkts halt keiner :) Die meisten denken, dass sie nur die Bitrate hoch genug schrauben müssen und schon kingts besser. Dass MP3 genauso wie z.B. DIVX als Videocodec (aka MPEG4ASP@L5) aber prinzipbedingt bestimmte Dinge nicht können, wissen die meisten nicht. Wer sich schon mal mit den Quantisierungsmatritzen dieser Formate auseinandersgesetzt hat, weiss dass z.B. MPEG2 Video prinzipbedingt bessere Bildqualität liefern kann als jedes MPEG4-Video bei egal welcher Bitrate. So isses bei MP3-Audio auch. Daher sind Bitraten bei 320kBit/s meist absoluter Overkill, hier spielen Dinge wie ein vernünftiges psychoakustisches Modell oder J-Stereo oder nicht oder die Polybandfilter viel eher eine Rolle als der brutale Einsatz von Bitrate.
    Daher haben Codecs wie OGG, MPC, MPEG2, AC3, AAC generell Vorteile gegenüber MP3... Egal, wie hoch mal MP3 drehen würde, es könnte nicht an z.B. OGG anschliessen... MP3 reicht aber eben in den meisten Fällen, deswegen merkts keiner...
    MP3 ist inzwischen ja einfach der Quasi-Standard und was nützt einem der schönste Alternativcodec, wenn er von keiner Soft unterstützt wird, die man nutzen mag (was hab ich vor ein paar Jahren geflucht, als Mixmeister richtig rund lief und die komplette CD-Sammlung als OGG auf den PC gespielt wurde... Arg... DSD Jukebox genutzt und die Tags waren inkompatibel... Seitdem wieder LAME 3.97 und gut ist..)

Zitat

AAC, also dann im mp4 Contaier denke ich hab ich noch nichts mit gemacht, wie sind da die Erfahrungen? Is aber noch nich sooo kompatibel oder?

AAC LC ist ja auf den Ipods Standard und mit AAC HE gabs noch mal nen kräftigen Schub in Richtung Platzsparen. AAC hat viele nette FEatures drin die MP3 noch nicht kannte und ist im DVB-Standard vorgesehen genau so wie im MP4-Container. Aus dem Mpeg-Consortium wirds wohl der einzige CODEC sein, der sich neben AC3 und DTS in Zukunft behaupten kann. Nutzt man bei AAC nicht die SBR-Techniken, ist es klanglich MP3 prinzipbedingt überlegen.

Zitat

Kann man das auch in nen mp3 Contaier packen?

MP3 Container gibt es nicht.. Es gibt einen MPEG4-Container, in den kann man auch MP3-Audio reinpacken... DIe Verwirrung bei MPEG ist leider immer die, dass neben den CODECs auch Container den Namen MPEG haben. MP3 ist eigentlich MPEG1,Layer 3....
    AAC steckt üblicherweise in einem MPEG4 Container drin, so lange es sich um Audio handelt. Bei Video siehts anders aus, da gibts natürlich noch Matroska.... Hat für "uns" aber keine Relevanz :)

Momentan der bestklingende AAC-Encoder ist übrigens der frei verfügbare von AHEAD, diverse GUIS und Frontends gibts dafür auch, Belight und Co seien exemplarisch genannt.

An DJ-Audio-Soft mit AAC Support gibts aber noch nich so viel.. Wird aber kommen. Will man die Taging-Funktion mitnutzen, muss man auf Software wie iTunes oder die NERO-Produktreihe zurückgreifen, die noch nicht den vollen Funktionsumfang des AHEAD-Encoders beherschen.

ISt ja letzlich auch eine Frage von verfügbaren Deocderchips. Mit Apple als Haupteinkäufer bei portalplayer und den DVD-Player Chipsätzen mit NEro-Digital Zertifizierung ist aber so viel Bewegung am Markt, dass Audio-Dekoder günstig auch mit AAC-Support demnächst am Start sind. Dann wirds auch die ersten CD-Laufwerke mit AAC-Support geben.... Nicht weil es so viel Sinn macht, sondern weil der MP3-Chip eben auch AAC dann kann .... Quasi durch die Hintertür..

• KAPPA 15 LF schwingt nicht richtig?!

• sabbelbacke
    • 29. März 2007 um 22:54

Und Du glaubst, das hier

Zitat

ich weiß ja nicht so ganz. Selbst wenn der Amp nur eine Halbwelle raus gibt, muss der Lautsprecher eigentlich noch ein Stück nach vorne raus schwingen. Er bremst doch aufgrund seiner Massenträgheit nicht direkt mit dem Signal ab und wird ordentliche Überschwinger zeigen. Da mag der Dämpfungsfaktor noch so gut sein...

versteht unser Thredstarter?
    Denkst Du, das :

Zitat

Einfaches Umpolen des Basses direkt am Chassis sollte das Problem dann aber "umdrehen"

... hilft ihm weiter, nachdem man inzwischen drei Mal gesagt hat, dass man die Auslenkung mit dem blosen Auge nicht sieht????

Es wurde ja empfohlen:

Zitat

Mal einfach einen Kanal single nutzen, um das zu überprüfen.

Und das sollte der Gute mal einfach machen, auf beiden Kanälen. Dann kann man gezielt Fehler suchen, eine Abfassung über Dämpfungsfaktoren, Massenträgheit usw. hilft ihm doch nicht weiter, auch wenn sie spannend wäre ....
    Die Diskussion, ob ein ausgefallener Kanal bei jeder Stufe, die im Bridge.Modus läuft, automatisch dazu führt dass nur eine Halbwelle übertragen wird, sollten wir verlagern, sonst ist unser lieber Frager bald komplett verwirrt :)

Oder übersehe ich etwas?

• sabbelbacke
    • 29. März 2007 um 22:16

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:

Wenn ein einzelner Bass angeschlossen ist, ist es völlig egal, ob dieser "verpolt" ist oder nicht. Das sieht man weder mit dem Auge noch wäre der Bass leiser! Bei einem Funktionstest wo ein Bass direkt an der Endstufe hängt, würde also das gleiche Ergebniss liefern, egal ob der Bass richtig oder verpolt angeschlossen wäre.

Erst im Zusaammenspiel mit anderen Lautsprechern (2 Bässe) macht sich die Verpolung bemerkbar....

• HORNSUCHE

• sabbelbacke
    • 29. März 2007 um 18:05

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :) Es gibt von keinem der angedachten Kompakthörnchen bis jetzt einen Bauplan, ist in den jeweiligen Threads ja nachzulesen... Geduld, Geduld...

Witzig, kaum werden Posts über potentielle Kompakthörnchen rausgebracht, fragen auf einmal die Leute danach :)

Deine Anfrage wurde übrigens fast analog in einem anderen Thread schon behandelt.... Lies mal ein bischen :)

• Günstiger 21" für PPA, Club und HiFi

• sabbelbacke
    • 29. März 2007 um 17:38

Thanx

• Subwoofer für Zuhause Horn?

• sabbelbacke
    • 29. März 2007 um 17:38
    Zitat von "Reggae"

Da denk ich werde ich mehr mite rreichen und das ist nicht so kompliziert.

:) Dann bist Du "Pionier" :) Bin gespannt, was bei rauskommt.

Zitat

Soll ich jeden Chassi ein einzelnes Volumen geben oder ist das nicht notwendig?

Besser wärs, aber auch mehr Aufwand.

Zitat

Werde mich jetz mal bei ebää und bei Restposten Läden nach ne Verwendbaren Lautsprecher Chassis mich umsehen.

Jo. Behalte im Hinterkopf, dass DU das Ganze wahrscheinlich entzerren musst, um den Frequenzabfall im Tiefbass zu kompensieren. ALso so etwas wie eine Bassanhebung im Submodul oder Verstärker oder eine aktive FW-Weiche oder das 30,-- Reckhornteil vor einen Vollverstärker, etc... kleiner Para-EQ von Behringer ist für so was wunderbar, da ist der regelbare Subsonic glcih mit drin... SOlltest Du Treiber finden, die gut in geschlossenen Gehäusen laufen (siehe TSP - wenn verfügbar), kann diese Entzerrung auch moderater ausfallen.. Schau halt mal.
    Ach ja, Impedanz im Auge behalten: Die ganzen Treiber müssen so verschaltbar sein, dass Du bei Minimum 4 Ohm rauskommst, sonst machen die meisten Endstufen schlapp. Hab ichs überlesen? Welche Endstufe planst Du einzusetzen?

• sabbelbacke
    • 29. März 2007 um 14:54

Hm, stimmt. wenn der gebrückt läuft und dabei etwas entweder verpolt angeschlossen oder ein Kanal "zickt", dann könnte das auch eine Ursache sein. Mal einfach einen Kanal single nutzen, um das zu überprüfen.

• sabbelbacke
    • 29. März 2007 um 14:53
    Zitat von "Reggae"

Ich höre sehr viel Regga, Punk und Drum and Bass, bei den musik Richtiúngen kommt es sehr auf präzise Kicks und aber manchmal aber auch auf Tiefbass an.

GErade Räggä und drummandbais haben oft sehr tiefe Bassnateile unter 50 Hz drin. Damit fällt ein klassisches Horn eigentlich aus, ausser Du willst Dir einen riesen Kübel (200 Liter aufwärts) ins Zimmer stellen oder viele kleine Hörner... Eckhörner wären die einzige Ausnahme (wobei das HH Eckhorn auch schon ziemlich groß ist), da sie den Raum günstiger mitnutzen und sich unauffälliger integrieren.

Der Begriff "Kickbass" ist ein unglücklicher, da er einfach nicht klar definiert ist. Im Car-Hifi Bereich meint man damit meist, dass man keine tieferen Frequenzen hat sondern eher Oberbass ab 70Hz aufwärts (oder so)... Meist ist aber "Kickbass" ein subjetkiv geprägter BEgriff, der sich nur schwer in objektive Parameter fassen lässt. Nimmt man die Car-Hifi Definition, dann hat man mit der Anforderung "Kickbass" und "Tiefbass" einen Widerspruch...

Eine andere Definition von "Kickbass" kann sein, dass man damit meint, dass Bass sehr präzise ist. Das hat dann nichts mit dem Pegel zu tun sondern der Frage, ob ein Bass in der Lage ist, gut zu differenzieren und möglichst wenig Verzerrungen zu produzieren. Das Impulsverhalten spielt hier auch mit rein. Das sind Faktoren, mit denen man "arbeiten" kann....

Hörner können sehr verzerrungsfrei und präzise spielen - brauchen aber für viel Tiefgang richtig Volumen... s.o.

Bandpässe spielen prinzipbedingt weniger präzise, da das Konstruktionsprinzip mit zwei Resonatoren die Güten so verdreht, dass das Impulsverhalten stark leidet (ganz übel: Böhse-subs).

Bassreflex spielt "sauberer", das Impulsverhalten ist wesentlich besser als bei Bandpässen. Verzerrungen auf dem gleichen Niveau (theoretisch) wie bei Bandpässen.

Geschlossen hat i.d.R. durch die fehlende "Unterstützung unten rum" weniger Tiefbass, was man dann durch mehr Membranfläche oder EQ kompensiert (tthorstens Vorschlag). Vorteil von geschlossen ist die sehr gute Impulswidergabe und der Narrensichere Aufbau. Verzerrungsniveau bei niederigen Pegeln etwas über BR-Niveau, bei Überlastung natürlich dann höher... Weil man dann mehrere Chassis braucht, kann man natürlich dann nur "günstige" nehmen. Ob dann das Endergebniss (viele Billigbässe gegen einen "guten") besser ist wage ich hier nicht zu entscheiden...

TL kann sehr tief und sauber, hat aber für das, was Du wahrscheinlich unter "Kick" verstehst nicht den passenden Sound.

Zitat

Ach ja ich glaub manche ham auch meine Obergrenze was ich maximal für Chasis ausgebne will übersehen. Ich möchte möglichst mit 150 Euro hinkommen

Woody

Stimmt, das stand ja oben.

Ok, also nachdem wirs ein bischen eingegrenzt haben, wage ich mal ein Resumée:

Möglich wären:

- Eckhorn (z.B. mit AXW 184), Bauvroschlag z.B. aus der HH.
    - BR (ab AWM104 bis fast beliebig große Auswahl bis 150,--....). Bauvorschläge sind genügend vorhanden. zwei AWM124 würden gut ins Budget passen. Oder drei AWM104. ULB-Basss fällt auch raus, geht nicht tief genug.
    - Viele kleine CB (hier baut man auf gut Glück, am besten Restposten (Thorsten) oder Billigzeugs (Kenford, McGee, etc..) nehmen. Da meist keine verlässlichen Daten zur Verfügung in dem Bereich ist es IMHO fast wurschd, man muss halt selber probieren und sich ein bischen auskennen mit Entzerrung, TSP usw.. Bauvroschläge gibts hier ja keine. Höchstwahrscheinlich braucht man hier noch ne passende Entzerrung...

Bis 150 Euro für Treiber und bei Deinen Anforderungen würde ich auch bei BR eher in Richtung "Masse" gehen. Also lieber zwei oder drei "günstige" Treiber verbauen als einen - zugegeben schönen und guten - Visaton oder Peerless oder BMS.... Mit 2xAWM124 bekommst Du für weniger Geld mehr Pegel als mit einem BMS12S330.

"Edelchassis" fallen bei dem Budget grundsätzlich raus. Vorschläge wie der X1-Bass oben sind also nicht in Deinem Preisrahmen.

Hm, Menge Text, hoffe wir konnten es damit ein bischen eingrenzen?

• sabbelbacke
    • 29. März 2007 um 12:30

http://www.ilmag.de/html/body_showsub.html
    Bauplan
    http://www.ilmag.de/html/body_showsubbauplan.html
    Der AXW184 ist der Nachfolger vom BSW und geht genau so in dem Gehäuse :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™