Denke auch. Wenn da "Lärm" rauskommt und nix kratzt, sind die Batterietests ja obsolet, dann ist das Chassis schon in Ordnung. Wenn das Gehäuse 100% richtig ist (also Volumen und Tuning stimmen), der Controller auch nix verbiegt und die Stufe Dir reicht, dann liegts am Anspruch..
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Ok, wenns auf 1Watt umgerechnet ist, dann wären ja zwei HAS-104 +3dB gegenüber einem einzelnen. Im Text schreibst Du +6dB.
1 AWM124 ist ungefähr 1,2 db lauter als ein AWM104 in Deinen Gehäusen, einfach aufgrund der größeren Fläche, die TSP sind ja recht ähnlich so, dass unter VAX-Berücksichtigung die fast gleichen Tunings machbar sind...
Da zwei Treiber parallel geschaltet ja aber nur an ner 2Ohm Endstufe gut laufen, muss das im Einzelfall abgewogen werden.. Im Auto steht sowas meist zur Verfügung, hier machen 2xHAS104 mehr Sinn als ein HAS-124.
-
Ja, der BEgriff ist schwammig, im Car-Hifi BEreich redet man auch von Showsub und meint dann Plexiglasblinki usw.. Es gab aber auch mal einen Bauvorschlag mit den großen Mivocs/RAvemaster, der so hiess... War ne ganz normale BR-Kiste aus MDF.... Ein Blinkilämpchen um das Logo anzuleuchten war aber trotzdem dabei

-
Zitat von "Jobsti84"
Kannst du machen wie du magst, aber hier werden's wohl mehr lesen

Ok, dann hier
Kurze Rückfrage zu den Pegelschrieben: Sind die jeweils auf 1Watt umgerechnet oder alle bei 2,83V?
-
Zitat von "Radioactive-man"
Jo danke mal gucken.
Wollte das Teil nicht zu oft rein/rausbauen... Hab nämlich zum ersten mal erfahrung mit DURCHDREHENDEN EINSCHLAGMUTTERN gemacht^^ böses Ding... aber aus Fehlern lernt man!
Mit Heisskleber (schnell) oder Holzleim/Spähnegemisch festkleben. fixiert und macht wirklich 100% dicht.. -
Hier oder dort weiter?
-
Also so weit ich weiss (und auf der ersten Seite meine gelesen zu haben), sind die hier vorgesehenen Treiber so was von günstig und die ganze Konstruktion so schön klein und simpel aufzubauen, dass bei der angedachten Zielgruppe man keine Haarspalterei veranstalten sollte.. Selbst wenn man jetzt konstatieren würde, dass das ein Bandpass mit Ankopplung an die Luft durch übergroßen Waveguide statt eines "richtigen" Horns wäre.... Wenns am Ende das macht, was es soll, dann is doch wurschd
Und bevor das Endergebniss nich steht, kann man viel spekulieren... Wenn man bei ULB-Sachen den gleichen Entiwcklungsaufwand wie bei teureren Systemen treiben würde... neneeee... An den seriellen Weichen im "original" ULB hat sich doch auch keiner gestört...
ALso passt schon! Mal was anderes, originelle Idee und wenns wirklich so günstig wird wie angedacht ist das doch ein super Bastelprojekt für wenig Geld. -
Zitat von "DJHabitas"
Was auch immer ein Showsub,
Ein SHowsub ist nichts anderes als ein AXX1515 als Bassreflex und in der großen Variante der BSW184/AXW184 als BR. Der AXX1515 ist die große VAriante von den heutigen MIVOC AWM124/104, die Jobsti auch in seinen Kompaktbässen einsetzt und die in zahlreichen Subwooferbauvorschlägen für Heimkino und zu Hause drin sind...Zitat
aber Eminence Brs sind definitiv nicht vernünftig. für Low Budged vertrettbar aber vernünftig ist anders!
Da solltest du dir lieber mal n Achenbach mit RCF oder nen 18s LW 1400 in BR. Das würd ich jetzt vernünftig nennen...
Bitte nich verpauschalisieren
Von Eminence gibts in fast jeder Preisklasse (ausser ULB und alleroberste SpitzenpreisKlasse vielleicht) Speaker. Manche davon sind kein guter Deal, andere sind absolut ihr Geld wert. Zu sagen, dass die "generell nicht vernünfitg" sind und das dann mit einem viel teureren (18S LW 1400 kostet rund 100 Euro mehr als der teuerste Eminence) Chassis zu vergleichen hinkt ein wenig 
Für sich selber kann man natürlich definieren, dass man generell nur alleroberste Spitzenklasse einsetzt und jeder 18er mindestens 400 Euro kosten muss. Aber nur weil man selber nur S-Klasse fährt, ist ein Golf oder ein 3-BMW nicht "generell schlecht"
Back to topic:
@Threadstarter
Ich schau noch mal ins Forum... "Party daheim"... ok.. Ganz am Anfang schreibst DU, dass du auch Einen Bandpass - aber bitte kein BR nutzen möchtest... Daher bin ich stutzig geworden und denke, Jobsit hat da wohl Recht..... Ein Bandpass prinzibedingt ein schlechteres Impulsverhalten als eine BR. Wenn Du schon "gute" Bandpässe gehört hast, dann hast Du halt noch keinen guten BR gehört...Neben den bis jetzt genannten Hörnern oder den "vielhilftviel"-Varianten von Thorsten könnte man natürlich auch ne TL (nimm doch die von VIsaton) oder BRs nehmen... Irgendwo führt das aber nicht zur Entscheidungsfindung, fürchte ich. Ich und einige andere hier könnten Dir jetzt eine Liste von 30 Subs aufwärts liefern, die alle irgendwie "sinnvoll" wären. Bevor aber die Rahmenbedingungen nicht klar abgegrenzt sind und Du keine etwas präzisere Vorstellung hast, was Du suchst, diskutiert man sich hier wund
Dann wird nicht nur jeder sein persönliches lieblinskonzept (BR,CB,horn,TL,etc.) verteidigen, sondern auch jeder erdenkliche Treiber in fast jeder Preislage erwähnt werden... Denn jeder hat eine andere Vorstellung was "vernünftig" ist....Hm, irgendwie haben wir in letzter ZEit viele solcher Threads. Den Fragenden soll ja schon geholfen werden nur ist das irgendwie bis jetzt sehr ineffektiv... Wie wäre es, wenn wir mal einen Grundsatztext für die Partydaheim und ULB-Fraktin basteln, in dem drin steht, wie man erfolgreich sich erst mal selber schlau macht und dann gezielt und konkret fragt??
-
Genau. Kabel vom Treiber (oder eben vom Terminal hinten) direkt an +/- von der Batterie hängen. Keine Frequenzweiche dazwischen, keine Elektronik, keinen VErstärker, nix.
-
Nur Interesse halber: Warum denn kein BR?
-
Ja, der hat ungefähr diesen xmax(lin), das hat aber hier erst mal nix mit dem Problem zu tun...
Ums mal ganz konkret zu machen:
- Beim Anschluss vom 9V - Block: Passiert absolut GAR NICHTS? ALso keine Bewegung, kein kleiner Ploppsound, kein nichts?
-
Wenn Du die 9V-Batterie dran hast, muss es kurz "plopp" machen und die Membran ein bischen nach vorne oder hinten wandern und dort bleiben.... Wenn GAR keine Reaktion kommt, stimmt da was ganz gehörig nicht.
-
Äh, köntest Du das konkretisieren? Wenn der Speaker an sich funktioniert, MUSS er nach vorne ausschlagen. Ob verpolt oder nicht spielt dabei erst mal keine Rolle, ich bezweifle, das irgendjemand sehen könnte, ob der erste Impuls "nach vorne" geht....
Edit: Hui, dreifachpost
Dem ist nichts hinzuzufügen, teste mal das, was 20Hz vorgeschlagen hat. -
In Anbetracht dessen, dass Speaker Trade sich nich soo dumm anstellt, ein gutes Preis/Leistungsverhältnis abzuliefern, wärs ja mal nen Blick wert... Ausstattung und Optik sind für den Preis IMHO ok, wenns jetzt noch halbwegs klingt..
Hats denn inziwschen schon jemand in der Hand gehabt?
-
Mach doch mal folgendes: Geh mal in den "ich bin doch nich blöd"-MArkt deines Vertrauens und hör Dir mal ein paar Sachen an.. Was Dir glaube ich fehlt ist eine eigene Einschätzung, was was ist..... Du wirst hier nicht weiterkommen, da hier jeder eine andere Subjektive Einschätzung von "es reicht" hat... Der eine hat ein Logitech XY PC-Set und ist damit für die Zimmerparty zufrieden, ein anderer braucht unbedingt ein LAB-Horn im Keller... So lange DU nicht weisst, was Du ungefähr willst und die Fragen so relativ sind, werden auch die Antworten relativ sein.....
Sonst sind wir in einer Woche noch dran, jedes auf dem Markt befindliche System mit mehr oder weniger sinnreichen Kommentaren zu garnieren:)
-
Es wird, es wird
Bin schon aufs Top gespannt 
-
Es gibt grad keinen bei ebay, vor zwei Tagen war noch einer da.. Kostenpunkt war um die 100 Euro.
-
-
20 Tage? Uff... das machen die doch sonst sofort oder innerhalb von ein paar Stunden... Ich würd mal bei Obi oder dem Schreiner oder Holzgroßhandel vorbei, das muss man sich nich bieten lassen, finde ich.
-
Hast DU mal ne Messung von dem Kenford? Ich hab im Regal noch zwei rumfliegen, die einer BEstimmung harren...