1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• sabbelbacke
    • 20. März 2007 um 19:05

SRAM
    Die Kammer rechts in der Mitte ist in der Tat Totraum um den Hornverlauf anzupassen, die soll auch - wie DU anregst - später nicht mehr da sein. In dem Moment, wo der Treiber auch nicht mehr waagerecht sondern senkrecht montiert wird und die Druckkammer dann umverlagert wird, muss da eh umgedacht werden. Ich seh das genau so wie Du, dass man das Volumen noch effektiver nutzen kann (s.o. todo) , das kommt noch :)
    Pläne dafür liegen schon in der Schublade, das hier ist "Zwischenstand".

Danke für den Chassistipp, ich seh allerdings nur ein Bild. Kommt mir irgendwie bekannt vor, hatten Jobsti und 20Hz die nicht mal erwähnt?? Wurde von dem Hersteller nich mal auf hifi-selbstbau? Hm, wo war der Link nur :) Grübel, Alzheimer... A&D Audio? Ach nee, die hatten runde Körbe.. Hilf mir :)

• sabbelbacke
    • 20. März 2007 um 19:01

tthorsten
    Yupp, vollkommen Richtig.

Das ist aber hier keine Vorstellung eines Bauvorschlages zum Nachbauen, sondern ein "Zwischenbericht", da ich dachte es sei mal nett, das vorzustellen.
    In dem Moment, wo man einen Bauplan reinsetzen würde und das mit den Worten: "besser als..." garniert, dann würd ich auch eine Messung als Beleg dazustellen. Solange aber noch rumgefeilt wird, behalte ich mir mal vor, Messungen einzustellen, die nur mit dem nötigen Hintergrund richtig interpretiert werden können - das führt sonst zu Schnellschüssen. Daher sind auch alle Hör-Beschreibungen oben auch "subjektiv" :)

Wenn Zeit und schön Wetter mach ich dann demnächst mal ne Messung. Zeit muss aber schon sein, so eine Quick und dirty gibs nich :)

• sabbelbacke
    • 20. März 2007 um 18:50
    Zitat von "tthorsten"

und was ist mit peerless xxls 10 , Eton Crag und was sich noch so alles im eher carhifi oritentierten markt tummelt. ?

Peerless hatte ich auch überlegt, der 10er an sich ist ein tolles Chassis. Für das Geld hat die Schwingspule aber zu wenig Fläche und Qts ist etwas zu klein, da müsste man eine leicht andere Abstimmung machen. Im Prinzip möglich, nur sollte ein Treiber für knapp 200 Euro dann auch richtig was aushalten (der HL-10 tat dies z.B.). Mit leichten Modifikationen, wenn man das Konstrukt zu Hause einsetzen wöllte - wäre der Peerless aber eine Möglichkeit.
    Eton zu teuer und bis jetzt nicht optimal von den Parametern.
    Crag noch nich geschaut, hast Du nen konkreten Tipp?

Zitat

oder was von sinuslive die habnene nguten günstigen 12er .

BEi 10" ist momentan Schluss, sonst wirds zu groß

Zitat

naja ende april ist ja die car & sound in sinsheim da gibts dann wieder frische chassis.

Jo, im Car-Higi Bereich gibts sicher einiges. Die Ciare, Raptor (und andere monacor) und Omnes hab ich schon durchgesehen, da war nix dabei, was zum Konzept passen würde. Entweder zu teuer oder von den Parametern nix. Wenn man die ganzen 10er im Car-Bereich durchwühlen würde, würde sich evtl. was finden. Allerdings ist die Auswahl bei so einem Konstrukt auch nicht so schnell wie bei BR.... Ich denke, wir werden bei der bisherigen Chassisauswahl erst mal bleiben und an anderen Ecken feilen - wenn jemand einen KONKRETEN Tipp mit Parametern hat, kann man mal überlegen.

Zitat

aus dem PA lager wie kommen 10ndl und 10ndw von B&C weg ?

Hm, B&C hatte ich durchgesehen aber ehrlich gesagt nicht aufgeschrieben, welche Chassis ich alle durch hatte. Die groben Anforderungen hab ich ja oben beschrieben, hast Du dazu nen konkreten Tipp und TSP parat?

Hier nochmal grob:

- 10er
    - BL hoch (15 minimum, mehr immer gut)
    - xmax(lin) so ung. 8mm oder höher, xmax(mech) mindestens 75% oben drauf, sonst blasen alle ohne Subsonic ständig Ihre Speaker durch
    - Mms ab 110g
    - mindestens 50mm Schwingspule (ok, eig. muss man auch die Art, Spulenträger, Wickelhöhe, etc.. mit einbeziehen, die Daten sind meist aber nich vorhanden).
    - fs zwischen 30 und 45 Hz
    - VAS nicht höher als ung. 50l
    - 4 Öhmer wäre gut
    - Rms nicht höher als 4, mechanische Verluste nix gut
    - Qts nicht höher als 0,5

• sabbelbacke
    • 20. März 2007 um 18:33
    Zitat von "DarkBlueEye"

Wie siehts denn im "Kickbereich" aus?

kann der Sub auch schön Magenschmerzen verursachen :grin:

Bin grad auf der Suche nach einem solchen Sub für unsren Keller ;)

Hey :) Dachte mir, dass Du hier gleich vorbeikommst, Dein Thread hat mich auf die Idee gebracht, dass hier mal vorzustellen, wollte ich eh schon lange mal machen aber Zeit ist momentan Mangelware :roll:

"Kickbereich" ist ein etwas unglücklicher Begriff finde ich, da ihn jeder subjektiv anders interpretiert. Im Car Bereich üblich meinen die Leute damit meist, dass in den oberen Basslagen was geht und dass der Bass "schnell" ist.... Die Parameter, die zu so einem Klangeindruck führen sind reichhaltig :)

Ich sag mal so: Wenn die Bassschläg bei "Enter Sandmann" anfangen, werden diese mit Wucht, Präsenz und Fülle wiedergegeben. Große Trommeln wirken auch "groß". Wir haben im Freien Probegehört und wo der BR-Sub "da vorne spielte", gab das Horn den Eindruck, als ob so etwas wie ein Raum durch den Bass erzeugt wurde..

Hach, schwer.. Alles subjektiv.

Magengrube: Auf jeden Fall. Im Freien war das bei ein paar Watt schon druckvoll, im Partykeller seh ich da kein Problem.

Typischer Kickbasssound aus dem Auto (kein Tiefbass): Kann ich nich sagen, zu subjektiv....

Man muss bei so was ja auch beachten, dass die Übernahmefrequenz, die Einstellung usw.. einen gehörigen Einfluss auf so was haben. Hab ich "knallende" Tops und lass die bis 80 Hz spielen, übergeb dann an den Sub, dann ist es weniger wichtig, dass der Sub "kickt"...
    Klemm ich kleine 8er Tops dran, trenne bei 150Hz, dann sollte der Sub da auch noch "schnell" genug sein...

tthorsten
    richtig nette, kalibrierte Messungen hab ich vom Proto noch nicht da, die kommen erst, wenn wir "zufrieden" sind. Pegelvergleichsmessungen und zwischendrin mal A-B Vergleich hatten wir gemacht, sind aber nich hier, ich werde sie bei Zeiten mal mitbringen.
    Was zufällig auf der Platte rumfliegt hier ist ein Schrieb vom BR-Bass, der als Vergleich rangezogen wurde (allerdings nicht Pegelgeeeicht, man sieht aber, welche Response die Kiste hat). Kleinen Kommentar muss man dazugeben: BR-Fläche ist hier nicht korrekt addiert (es wurde einfach 1:1 draufgerechnet ohne beide Abstrahlflächen anzugleichen), es fehlen dem BR-Port also 2dB, man denke sich einfach den Tiefgang a bisserl tiefer.... f3 also grob 45Hz

Vom Übertragungsverhalten unten rum ist das ungefähr das, wo wir mit dem Konstrukt hin wollen, vom Tiefgang sind wir da auch schon angekommen. Daher auch dieser Bass als "Vergleich"..
    Da keine Pegelmessung grad da: Simu sagt beim BR Bass ung. 98dB/2,83Volt/m. Üblicher "Praxisabzug" dürfte so bei 1dB liegen...
    Ist ja alles noch in der Mache, sobald wir weiter sind, gibts Messugen...
    Ich bin kein Fan von irgendwelchen Messschrieben, die man unkalibriert im Garten macht und damit ein falsches Bild erzeugt... Erst mal viel Theorie, dann protos, dann einzelmessung bei einzelnen Parametern zur Hypothesenüberfürung, dann hörenhören, usw... Endgültige MEssungen geb ich erst dann gern raus, wenn ich da auch "hinter stehen kann".

• sabbelbacke
    • 20. März 2007 um 18:08

Richtig :) Auf dem Bild ist ein AWM104 eingebaut, der kam bei einer der Simus, die wir im Vorfeld gemacht haben, ganz gut weg und er ist eh "da". (Autosub kann man so nich mehr sagen, seit speakertrade den AXX1010 zum AWM104 werden lies, wird der universell vermarktet - aber Du hast Recht, der AXX1010 wurde noch als Car-Audio verkauft)
    Der HL-10C passte auch wunderbar und war eigentlich meine erste Wahl, das Ding ist SUPER (und völlig unterschätzt) ... Leider... gibts ihn ab heute nicht mehr, wir haben gerade die letzten zwei nach Schweden verkauft (sniff) und AH hat keine mehr....... Anfrage bei Eminence: Wird nicht mehr hergestellt, Lager in den USA hat noch ne Menge, aber so lange man nicht Palettenweise nachkauft...
    Also fällt der HL10 weg (mist!), es bleiben noch TangBand und Mivoc. Deltalite und Co sind grad so möglich, aber eigentlich sollte da schon mehr xmax vorhanden sein. Beyma, RCF und andere haben nette Treiber, aber es soll ja eben kein "teueres" Konstrukt sein und nach Möglichkeit auch so feinabgestimmt, dass ein/zwei bestimmte Treiber wirklich "passsen" und nicht "Irgendwie funktionieren".
    Habe auch bei peerless und sogar in den Hifi-Lagern geschaut, da gibts das eine oder andere, was von den Parametern her gut ginge, nur haben die durch die Bank nicht die nötige Verarbeitung und - noch wichtiger - große BLs, xmax, ausreichend Schwingspulenfläche - zu einem fairen Preis...

• PA-Sub Horn

• sabbelbacke
    • 20. März 2007 um 17:50

Ein Submodul hat den Vorteil, dass Du die gängigen Filter gleich mit drin hast, also:

- Subsonicfilter gegen Membranflattern
    - Tiefpassfilter um die Höhen abzuschneiden
    - Evtl. auch nen Bassboost (haben die meisten), um fürs Heimkino mit tiefer Abstimmung noch ein bischen Tiefgang rauszukitzeln

Wenn Du diese ganzen Filter schon irgendwo anders hast (aktive Weiche, Bassmanagement im Receiver, etc..), dann kannst DU auch eine beliebige Endstufe passender Leitung nehmen.

Für den Partykeller sollte eine kleine bis mittlere t.amp reichen. Wenn man sie allerdings brücken will, muss man drauf achten, dass sie auch mit kleinen Impedanzen klar kommt, was oft nicht der Fall ist. Also verschenkt man evtl. einen Kanal (oder man baut zwei Subs - Overkill :) ).
    Schon eine t-amp 1400 hat mehr Saft als ein AM120, wenn Filter und Co schon da sind wäre das wahrscheinlich die "bessere" Lösung. Ansonsten Aktivmodul (ein AM120 oder ähnlich wäre bei einem BR-Sub sicher für den Partykeller "knapp", bei einem 18er in einem Eckhorn seh ich da kein Problem (zumindest nach meinen MAssstäben, was "laut" ist...))

Ein guter Kompromiss zwischen Leistung, viel Filterei und günstigem Preis sind IMHO die Reckhorn-Subverstärker. Sind dann keine Module, sondern in "normalen" Gehäusen, aber so viel Power und so viele Filter bei gleichzeitig akzeptabler Verarbeitung gibts sonst nirgends fürs Geld. Bei denen gibts auch kleine Filtermodule für 30 Euro, mit denen man einen vorhandenen Vollverstärker weiternutzen könnte - evtl. eine Idee, um erst mal zu testen, wie viel man "braucht" :)

• sabbelbacke
    • 20. März 2007 um 17:42

Hallo zusammen,

wollte Euch mal kurz vorstellen, woran hier gerade gefeilt wird. Alles noch in der Entwicklung, aber die ersten Protos sind schon aufgebaut gewesen und erste Hörproben ermutigen zur Weiterverfolgung des Konzepts.

Idee

- Kompaktes Basshorn, dass nicht wesentlich größer als 15er BR-Boxen ist.
    -Tiefgang vergleichbar mit den üblichen Standard BR-Kisten (rund 40-50 Hz... mal schauen wo wir rauskommen).
    - Pegelabfall weniger ausgeprägt als bei klassischen frontloaded Kurzhörnern, damit auch ein single-Betrieb möglich ist.
    - Bestückung mit günstigeren Treibern möglich.
    - Nach Möglichkeit 4 Ohm, so dass auch an kleinen Amps "was geht"
    - Relativ einfacher Aufbau, der auch von nicht-Profis mit präzisionssägen gemeistert werden kann
    - keine brutalen Tiefbassorigien oder überhöhtere Wirkungsgrad ohne "Fundament", sondern genau mittendrin.
    - Stacking soll möglich sein, mehr als 4-6 pro Seite machen aber keinen Sinn, dann kann man gleich zu größerem greifen und günstige Treiber haben Ihre Grenzen.

Die Grundidee fusst also auf dem Gedanken, Alternativen zu den 15er BRs zu haben und mehr Hirnschmalz und Pfiff in die Konstruktion zu stecken als einen teuren Standardtreiber in ein Standard-BR zu stecken. After all - Hörner haben einen gewissen Reiz und ewig nur BR basteln macht keinen Spass :)

Vorüberlegungen

Die Physik setzt Grenzen... Tiefgang und geringen Pegelabfall nach unten in einem kompakten Horn sind mit einer klassischen 15" Stummelhorn Konstruktion und einer kleinen Frontkammer nur schwer möglich, wenn überhaupt. Extreme Bandpasshornkonstruktionen klingen schon wieder zu wenig nach Horn und Konstrukte wie der ARLS sind eigentlich kein Horn mehr in dem Sinne.
    Ein Blick auf "aktuellere" Konstruktionen wie die Tuba24, LAB-Hörner, PI-Horn etc... legt den Einsatz eines "kleineren" Treibers mit Schweremembran nahe.... Der Pegelverlust wird dann durch das Horn kompensiert...

Ungefähre Anforderungen an den Treiber

- 10er
    - reeler Marktpreis bis max. Euro 150,--
    - BL hoch (15 minimum, mehr immer gut)
    - xmax(lin) so ung. +-8mm oder höher, xmax(mech) mindestens 75% oben drauf, sonst blasen alle ohne Subsonic ständig Ihre Speaker durch
    - Mms ab 110g
    - mindestens 50mm Schwingspule (ok, eig. muss man auch die Art, Spulenträger, Wickelhöhe, etc.. mit einbeziehen, die Daten sind aber oft nich vorhanden).
    - fs zwischen 30 und 45 Hz
    - VAS nicht höher als ung. 50l
    - 4 Öhmer wäre gut
    - Rms nicht höher als 4, mechanische Verluste nix gut
    - Qts nicht höher als 0,5

Ausnahmen bestätigen evtl. die Regel, im LB-Bereich muss aber erst mal eine Alternative zum AWM104 gefunden werden...

Bis jetzt sind wir hier

- Gehäuse ung. 40cm breit, Gesamtvolumen brutto momentan ~140 Liter
    - f3 ungefähr bei 45 Hz, Simu sagt 40Hz, da muss noch gefeilt werden
    - Treiberaufnahme noch nicht servicefreundlich, der soll im Endstadium von seitlich einbaubar sein
    - obere Grenzfrequenz momentan ung. 150 Hz, auch da geht noch mehr später, der Hornverlauf ist noch nicht optimal
    - Pegel bei 1W zwischen 95 und 101 dB, am Boden stehend. Bei 2,83V sind wir bei 99-104dB
    - 10" Bestückung, HL-10C, AWM104, Radiotehnica (grins), Delta10 (nur mal so um zu schauen, was passiert) und andere wurden getestet, Entscheidung ist noch nicht gefallen...
    - Impedanzerhöhung liegt zwischen 1 und 2 Ohm, ergo wird das Endprodukt bei 4Ohm Bestückung eher eine 6 Ohm Box werden. Somit Betrieb mit zwei Stück an 2 Ohm Amps locker möglich
    - Verhältnis Halsfläche zu Membranfläche noch etwas ungünstig, da muss auch noch ein bischen getrickst werden....

ToDos

- Aufbau muss noch optimiert werden, Speakermontage ist momentan unter aller S... Sollte aber kein Problem sein.
    - Volumendistribution ist auch noch "proto", es werden einige Liter verschenkt
    - Hornverlauf und Kanten müssen noch optimiert werden
    - Treiberauswahl festnageln (BL sollte wirklich nicht unter 16 sein und xmax (lin) mind. bei 7mm).
    - Rollen, Terminal usw. will angedacht werden
    - Hörtests, Hörtests, Hörtests
    - Messungen, Messungen, Messungen
    - internen Helmholtz antesten (na mal sehen, ob das nötig ist)

Erster Eindruck

Getestet wurde mit 80Hz und 120Hz Trennung (18dB) und einem 12/1er Top obendrauf, als Amping kamen zwei Mackie1400 und LDPAs zum Einsatz. Pegelangleich wurde jeweil knapp unterhalb der Übernahmefrequenz gemacht (8Ohm vs. 4Ohm) und Top/sub war "linear"...

Im Vergleich zu einem 15" BR-Bass mit 120 Litern Volumen und 45Hz Tuning klingts bis jetzt druckvoller und wesentlich "raumfüllender". Horn lauter selbst auch nach Pegelanpassung auf jeweils 1Watt. Vorteil des BR-Basses momentan noch: spielt höher (klar..) und hat in gaaaanz tiefen Lagen noch etwas "Rest".. Fairerweise muss gesagt werden, dass das Chassis im BR-Bass 250,-- Euro kostet, das zum Vergleich eingesetzte Mivoc ung. 50,-- :) Mit HL-10 geht noch mehr maxPegel (kostet aber auch mehr). Rein subjektiv hat bei jeweils 1 Watt-Anpassung ("kalibriert...") bei über 80% aller Hörproben jeder der hier Beteiligten dem Horn den Vorzug gegeben, es wurde einfach als "voller" bezeichnet .... Der befürchtete Verlust an Präzision durch den Einsatz der schweren Membran war im Detail von geschulten Hörern wahrnehmbar, aber in der Summe nicht vorhanden, das Horn "hilft" hier ungemein...

Tracks, mit denen z.B. probegehört wurde

- Tracy Chapmann (diverse Titel, teils sehr tiefe synthetische Bässe und akustische nette Sachen)
    - Metallica gemischt (Enter Sandmann ist einfach ein Klassiker)
    - Rage against the machine
    - Robin S. "Show me love" - zuallererst in Zypern in einer Disco gehört - dort mit Bandpässen. Drückt einfach gut
    - Viiieeel 80er Jahre Mucke querbeet... Eurobeat und Konsorten
    :) Naja, der 80er Jahre Koffer stand da eben grad rum und man kennt das Material, weiss wie es klingen soll :)
    - ein paar fiese, "aktuelle", stark komprimierte Songs, Chart und Indie gemischt ("crazy" hat nen merkwürdigen Bass, manchmal irre gut, manchmal Kofferradio.. kniffeliges Material)

Jetzt aber.... So siehts aus momentan:

Seitendeckel ist abgenommen, da ständig am Verlauf gefeilt wurde, Volumen verändert usw.. Also "mittendrin" im Protostadium :)

Hoffe, der eine oder andere hat bis hierhin durchgehalten (Menge Text), melde ich mich hier wieder, wenns was neues gibt.

• PA-Sub Horn

• sabbelbacke
    • 20. März 2007 um 16:26

Das hat Zeck(e) bestimmt nicht ernst gemeint :) Für nen Partykeller? Damit reisst man die Bude ein oder alle verlassen taub den Saal, lassen sich den Abend vorher nochmal durch den Kopf gehen oder kriegen Probs weil zu wenige Defis da sind :) (okok, ich übertreibe :) )

• frage zu hornresp

• sabbelbacke
    • 20. März 2007 um 16:23

Poste doch mal Deine Simu Parameter und die Hornresp. Version, Die Du genutzt hast.

• PA-Sub Horn

• sabbelbacke
    • 20. März 2007 um 16:21

Also für das Gesamtbudget wäre evtl. ein MIVOC 18"er im Eckhorn zusammen mit einer kleinen Endstufe interressant. Sollte für 30qm Partykeller ganz gut gehen und durch Eckkonstruktion verliert man nicht wirklich viel Raum. Zur Not macht man ne Ablage draus (von der dann alles runterfällt...) :) Ist dann halt stationär..

Die meisten klassischen Hörner sind single auch nix, wenn man aber eines findet, dass nicht direkt auf Rudelbetrieb ausgelegt ist und man es an die Wand oder die Ecke stellt... warum nicht :)

Da fällt mir was ein, ich mach mal nen neuen Thread auf :)

BR Konstrukte gibts ja genügend, die in Frage kommen würden (ARLS, ULB, etc...)

• HAS-104 & HAS-212 - Fertig zum Nachbau

• sabbelbacke
    • 20. März 2007 um 09:56

Ja, lehsän machd kluck :) Hab erst mal links auf HAS-212 geklickt und da war eben noch 16mm und ohne Verstrebungen drin.

• HAS-104 & HAS-212 - Fertig zum Nachbau

• sabbelbacke
    • 19. März 2007 um 21:53

Schön zu sehen, dass es immer wieder weiter geht :)

Steht HAS eigentich für Home Audio Sub?
    Dann könnte man auch dickeres Holz nehmen, die 16mm sind im PA-Sektor ja nur üblich weil leicht. Je dicker, je besser :) Setzt man die Teile im Heimkino ein, kann man auch noch tiefer tunen (Tiefbassanhebung der Module ausnutzen)... Obwohl, dafür gibts ja schon Bauvorschläge.. vergiss mein Gesabbel :)

• mehr Volumen durch Nutzung von Verstrebungskammern?

• sabbelbacke
    • 18. März 2007 um 17:46

Ach so.... Nein, das kann man nicht so einfach machen, das wirkt wie ein interner Helmholtzresonator. Mit zunehmendem Querschnitt des Ankopplungskanals geht es irgendwann, aber dann hätte man das Problem, dass im Hornverlauf erhebliche Querschnittsreduktion einher geht.

• mehr Volumen durch Nutzung von Verstrebungskammern?

• sabbelbacke
    • 18. März 2007 um 17:18

Warum so umständlich? Nimm doch einfach das Dreieck rechts unten weg und pass den Hornverlauf an, also z.B. den jetzt zum Dreieck parallel laufenden Teil dreiecksförmig erweitern.....

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• sabbelbacke
    • 18. März 2007 um 15:04
    Zitat von "Jobsti84"

McGee...

Es geisterte mal eine Messung hier rum, die war aber alles andere als repräsentativ.... Ich würde da nicht so viel drauf geben, ne ULB ausmessen ist auch eher erschreckend.... Vom Hocker haut mich der MCGee aber auch nich, daher bleibt er im Regal gammelnder weise..
    Denke 93dB sollte das Top schon haben, 92 wäre auch ok ;)

Zitat

Die ULB pressen hatten glaube ich auch 45°, war bisserl zu eng, dennoch konnte man mit "arbeiten".

Jo, auch hier würde ich sagen: Juckt in dem Bereich eh keinen wirklich und ob jetzt der Importeur (der 60° angibt) oder Pollin oder ebay oder was weiss ich... mit den 45° Recht hat... Erst, wenn ich ne amtliche Messung davon sehen, glaub ichs und bei so nem Billigding - who cares :)

Zitat

Jo, Perlen werden wir wohl kaum finden, aber wat willste machen :P

Genau :) Erwartet ja auch keiner, da haste vollkommen Recht :)

Zitat

Also DT-74/8 scheint mir noch soo geeignet, wollte schon unter 5 KHz trennen ;)

Die 5kHz sind unglückiche Katalogangabe, das Ding hat ja eine Reso bei 2kHz und die Trennung von 5kHz ist eine 12dB Empfehlung. ab 5kHz macht der knappe 100dB, bis 2 immerhin 95... Wenn man jetzt bei 3,5 kHz mit 18dB trennt, 6dB Pegel absenkt, Filter etwas schief hängen lässt und die Imp-reso mitnutzt... Versuch wärs wert, zumal er ja Ferrofluid-beglückt ist.
    So, mal "Sonntag" machen....

• Was ist das für ein Eminence Chassis und was für ein Bauteil

• sabbelbacke
    • 18. März 2007 um 10:45

Mit kleinem Aufkleber mein ich so was hier:

• Was ist das für ein Eminence Chassis und was für ein Bauteil

• sabbelbacke
    • 18. März 2007 um 00:54

Könnte aber auch ein anderes Chassis sein, wie gesagt, der Aufkleber an sich deutet auf die EP-Serie hin, obs aber jetzt ein EP-S oder EP und welches Modell genau... weiss man erst wenn man auf den kleinen grauen Aufkleber schaut....
    Das Bauteil könnte auch ein MK(T/P) Kondensator sein....

• Cardioid-Sprachbeschallungsböxli Treibertipp?

• sabbelbacke
    • 18. März 2007 um 00:23

Hallo zusammen,

da wir gerade an einer cardioid/Niere-abstrahlenden Sprachbeschallungsbox mit Breitbandbestückung dran sind, die mittels rückseitig montierten LS bis 150Hz möglichst "hinten" nix rauslassen soll, such ich gerade passende Treiber raus. Momentan sind 6 Treiber pro Box vorgesehen, eher kleinere Kaliber wie der FRS-8 von Visaton. Sollte auch in der Preislage liegen. Es gibt Unmengen von Treibern auf dem Markt, aber nur selten zuverlässiges Datenmaterial. BEvor ich jetzt alle einmal bestelle und hinterher in die Tonne trete, frag ich mal:

Hat jemand nen konkreten Tipp für nen Breitbänder, der für Sprachbeschallung oder einfache Hintergrundmucke in einem geschlossenen Gehäuse ohne aufwendige Entzerrung (bischen was is ok) ung. bis 150 Hz geht, sauber klingt, passende Masse hat, in 8Ohm verfügbar ist und Stück VK bis 15 Euro kostet? T&S sollten so sein, dass kleine Volumina möglich sind.

Durch hab ich schon:
    Alle Visatöner
    TangBand
    Beymas

Any thoughts`?

• Selbstbauaktion ULB Top Rohgehäuse und PS 12 !!! (NEU)

• sabbelbacke
    • 17. März 2007 um 23:47

Das schaffst Du schon :)

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• sabbelbacke
    • 17. März 2007 um 23:46
    Zitat von "Jobsti84"

Also vom Comp halte ich eigentlich net so viel,
    dat MC Gee Teil kannste aber vergessen, mag ich nich verbauen.

Schon ausprobiert?

Zitat

Der Monacor klingt ganz interessant, aber 45°/45° Fan bin ich dann doch nichtmehr ;)

Warst Dus mal? :) Naja, darf man glaub nett so eng sehen, die Werte bei sowas sind auch nur Pi-mal-Daumen und die jetzigen ULB Zitropressen haben laut Datenblatt auch nur 60°/60°...

Zitat

Wie gesagt, ich würde zu gerne den P.Audio ausprobieren.
    Mehr als 17,-€ für den 8"er und 15€ für den HT sollte der ganz Kram eiegntlich nicht kosten, da man ja sonst schonwieder das AW 8/1 bauen könnte.

Enges Budget.... Ich wage mal die These, dass man in dem Bereich auch ausserhalb von Kenford und McGee keine "Perlen" finden wird. Ob dann nicht in einem halben Jahr die gleichen Fragen und Zweifel aufkommen wie beim jetzigen ULB.... ?? Egal, Basteln :)
    Wenn der Frequenzschrieb beim p.audio korrekt ist, kann man mit ung. 93dB/W/m rechnen, der Treiber läuft dann ungedrosselt.
    Hab vorhin Kataloge gewälzt, dabei ist mir aufgefallen, dass der MHD-190 von Monacor von den Abmessungen, der Optik, Eckwerten usw.. dem p-audio zum Verwechseln ähnlich sieht... Der MHD-190 wurde in der K&T vor ein paar Jahren mal hoch gelobt (für das Geld..). Wenn der p.audio gleich ist.. worth a try... Die Messdaten sehen allerdings ganz anders aus, aber das muss ja nix heissen.

Hm, warum nicht auch mal in fremden Gefilden wildern.. Einige "Hifi" Kalotten mit Hornvorsatz/Waveguide bringts teilweise auch auf 97db. Abstrahlwinkeltechnisch wärs ja gar nich so nachteilig, breiter abzustrahlen und da gibts auch günstiges, z.B. DT-74/8 (ung. 12 Euro) : fs von 2kHz und ferrofluid gekühlt, 95dB ab 2kHz, ab 3,5 knapp 98dB.
    Günstige 8er Bässe kommen eh nicht weit über die 90dB Marke raus...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™