1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Was ist das für ein Eminence Chassis und was für ein Bauteil

• sabbelbacke
    • 17. März 2007 um 23:20

Was steht denn auf dem kleinen, grauen Aufkleber auf dem Magneten drauf? Diese Nummer abschreiben und bei Eminence USA direkt nachfragen, denn von den alten EP... Modellen gabs unterschiedliche, die hiessen alle gleich, hatten aber andere Parameter:
    Diese "Vergleichstabelle" ist übrigens nicht von Eminence abgesegnet, die dort vorgeschlagenen Nachfolger sind mehr "Schätzungen", die mal irgendjemand zusammengestellt hat, keine offizielle eminence-Angabe.

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• sabbelbacke
    • 17. März 2007 um 02:39

Also wir hatten ein paar COMPs 35er neulich da, gemessen hätte man die besser nich :) Serienstreuung war da schon auffällig. Aber eingebaut in ein Billigtop als Ersatz für Piezos... Ging eigentlich.

Von Monacor gibts noch den HT-95PA als 4 Ohm Variante in silber (der schwarze 8 Öhmer klingt anders, Monacor hat nur geschickterweise im Datenblatt für beide Modelle den gleichen Frequenzschrieb reingeknallt...). Der kostet knapp über 20 Euro und hat einen sehr schönen Frequenzgang (auf der Homepage leider nur der etwas schiefere vom 8Öhmer zu sehen..). Pegel ung. 102dB, ab 3kHz einsetzbar. Serienstreuung ist hier ziemlich gering, auch gibts den schon Jahre, wirds wohl auch noch Jahre weiter geben... Ist evtl. ein bischen leise, müsste man mal ausprobieren. Mal schauen, ob im Lager noch einer rumfliegt, wir haben die vor Jahren in 12er Tops (DELTA 12 Bestückung) als Hochtonauffüllung über 1" CD-Hörnern mal "verbastelt", sind nie kaputt gegangen selbst bei bösestem Getrete. Könnte ich ja mal schauen, was der so aushält... Abstrahlwinkel ist mit 45°/45° allerdings schmal... Irgendeinen Tod muss man in der Preisklasse aber eh sterben.. Is ja ULB
    HT-30 und HT-88 sind auch recht preisgünstig, kann man aber erst recht hoch trennen....
    Warum nicht auch den APT-150 in Betracht ziehen? Die paar Euro mehr gegenüber dem COMP mit Billighorn...
    Wenn mir einer ein Schraubhorn hat, kann ich auch mal nen MCGee CD005 durchmessen, da fliegen noch zwei im Regal rum, sind günsitg (wahrscheinlich auch billig....).
    Ach ja, COMP35 ist abgelöst worden, jetzt gibts COMP34b.... Größere COMP Varianten gibts auch, sind aber ein paar Euro teurer.....
    Hm, und dann fliegen da im Regal noch Kenford 8er rum, hab im Hinterkopf, dass die hohe Qts hatten.... Schon mal jemand mit auseinadergesetzt? 6er McGee sind auch noch da, aber die sind bestimmt zu klein :)

Ich fänd ja ne billighorngeladene Variante nach wie vor witzig :)

• Hollywood D500 etc. amps

• sabbelbacke
    • 12. März 2007 um 13:53

In flauschig Rosa haben sie die Amps auch nich, so was doofes.. Schmoll...

• Parameter aber keinen plan..

• sabbelbacke
    • 11. März 2007 um 22:52

WinISD stellt sich sofort quer, wenn ein Parameter, den man aus einem anderen berechnen kann, nicht mit dem theoretischen Wert übereinstimmt (VAS; Qes, Qts, etc. stehen in Zusammenhängen).
    Probier mal, Qts leer zu lassen und ihn automatisch aus den anderen zu berechnen... falls es dann immer noch nich stimmt, dann den nöchsten parameter aus der fehlermeldung löschen und ebenfalls neu berechnen... Dabei schauen, ob das errechnete Ergebnis nahe am vorher eingegebenen liegt (Konsistenz prüfen).
    Ansonsten: Die Daten sind recht dürftig, so richtig viel kannste damit nicht anfangen. Grob geschätzt ist der Treiber aber für ventielierte Gehöuse brauchbar, BAndpass und BR sollten aber gehen (unter Vorbehalt - weiss nich welchen Treiber DU da genau hast und wie gesagt, die Datenbasis ist ein bischen dünn).

Hast DU mal ein Bild, Typenbezeichnung oder mehr Daten dazu?

• Hornresp Frequenzeinbruch

• sabbelbacke
    • 10. März 2007 um 19:36

mach doch mal Screenshots.... ohne die Eingabedaten und das Simuergebnis zu sehen is a bisserl schwer was zu sagen :)

• Welchen Bass zu den PS12 Top's ??? Hilfe !!!

• sabbelbacke
    • 10. März 2007 um 19:25

Ich habs jetzt nicht genau nachgesehen, aber so weit ich es im Kopf habe, hat Thomas in seinem Gehäuse 130 Liter netto bei 40 Hz Tuning vorgesehen.

Oh, ups, sorry. Ich seh gerade dass Du den L18P300 aufgelistet hattest, ich hab im ersten durchlesen 200 gelesen. ups..

Vergiss alles, was ich über den RCF bis jetzt gesagt habe :) Der L18P300er ist auch mit weniger Volumen zufrieden, sollte prinzipiell in Thomas Gehäuse gehen. Ob er sich darin gut macht muss jemand sagen, der ihn konkret darin eingesetzt hat, die "theoretischen" Unterschiede sind marginal, kannst ja mal WinISD mit den Daten der dreien füttern und selber schauen, das gibt sich nicht viel....

• sabbelbacke
    • 10. März 2007 um 18:57

Grins :)

Übrigens.... Hab selbst gesucht und gefunden: Vertrieb:

http://www.ett-online.de

Für Endkunden muss man nur ne Suchmaschine bedienen können :)

• sabbelbacke
    • 10. März 2007 um 18:56
    Zitat von "Beatmaker"

Crown XS 1200 Endstufe

ok, laut Datenblatt hat die 8-Ohm Dual (je Kanal) 650 W. richtig?

Zitat

Gesamtbuget würde ich auf ca. 450€ setzen
    da ich noch lack und diverse anbauteile haben ( Gitter, terminal usw.)

ok, sollte gut hinkommen beim Einsatz obig genannter Speaker.

Zitat

Packmass geht der oberton noch da sollten 2 stück locker in einen
    Caddy reinpassen.

Ok, 160 Liter also ungefähre Obergrenze

Zitat

Was meinst du mit "idealerweise nach TS" ???

Sorry, sollte T&S heissen (Thiele & Small)... Ich meinte damit, dass rein von den Parametern die Unterschiede 1-2dB betragen (in der Simulation also).. Je nach dem wie man also abstimmt, macht das was aus oder auch nich, auf jeden Fall keine Welten. RCF halt a bisserl lauter, dafür größere Kiste.

Mit den 650 Watt an 8 Ohm pro Kanal reizt Du die 18er alle nicht voll aus, aber mehr als mit dem Kappa15LF wirst Du schon hinbekommen :) Durch den Transport im Golf 5 ist der Platz leider auch begrenzt, sonst wäre eine 2x15er Lösung wahrscheinlich wirtschaftlicher für Dich gewesen.
    Aber so.. Ist 1x18 wahrscheinlich die beste Wahl für Dich.

Alle drei Chassis sind i.O. Kauf doch einfach dort dasjenige, wo Dir ein guter Support geboten wird, bzw. wo Du evtl. nen guten Preis bekommst.... Aber da haben andere oben ja schon ausführlichst dazu geschrieben.

Gruß Beatmaker[/quote]

• sabbelbacke
    • 10. März 2007 um 15:06

Wenn Du sehr potente 18er in kompakte Gehäuse steckst und sie dann ausreizen magst, musst Du auch das passende Amping dahinterstecken. Der Vorteil einer solchen Lösung ist der, dass Du mit sehr wenig Volumen ne Menge Pegel hinbekommst. Die presibewussteste Lösung ist es aber natürlich nicht.
    Sag doch mal, welches Gesamtbduget zur Verfügung steht, wo Deine Obergrenzen vom Packmass / Transportmöglichkeit sind und welche Amps zur Verfügung stehen sollen.

Die dB Angaben gehen völlig in Ordnung, den 103dB 18er BR-Bass gibt es nur in der Werbung.

Der RCF ist in der Tat einen kleinen Tacken lauter, je nach Abstimmung sprechen wir hier von 1-2 dB. Er braucht aber auch ein bischen größere Gehäuse (idealerweise.. nach TS).

Von der Qualität geben sich die 18Sound, RCF und Oberton in dem Bereich nicht so viel, kosten ja auch ungefähr die gleiche Hausnummer. Rein vom Datenblatt hat der RCF die größte lineare Auslenkungsgrenze, so lange aber keiner mit ner kompletten praxisnahen Klippelmessung daherkommt und alle vergleicht, dürfte das alles akademisch sein...

Fertigboxen gibts fürs gleiche Geld nicht (wenn man kostengünstig selber baut! Wenn man CNC Gehäuse bei den CNC Profis bestellt, den Lack beim Lackierer drauf machen lässt und jegliches Zubehör in der Apotheke kauft - dann ist Fertigbox auch nich teurer..).

• sabbelbacke
    • 10. März 2007 um 13:56
    Zitat von "Jobsti84"

Ebay? :grin:

LOL

• sabbelbacke
    • 10. März 2007 um 00:07

Klingt eigentlich nicht uninterressant. Wer macht denn den Vertrieb von Hollywood in Deutschland?

• welches Gehäuse für folgende TSP? bitte um hilfe!!

• sabbelbacke
    • 9. März 2007 um 14:37

• sabbelbacke
    • 9. März 2007 um 13:49

Das klingt eigentlich interessant, wobei ich mich wundere, warum man diesen Treiber gewählt habe - aber erst mal anschauen.
    Cornu Hörnchen an sich sind ja pfiffig, finde die richtig gut :)

Konnte unter cornu.de nix finden und google liefert nur Fragemente. Hat jemand noch Unterlagen dazu?

• sabbelbacke
    • 9. März 2007 um 12:02

Zustimmung!
    Die Zeit, sowas aus der Taufe zu heben ist nicht unerheblich und man bekommt es nicht bezahlt. Wenn also einer mal was "übrig" hat, ist das ein willkommenes Geschenk an die Allgemeinheit.
    Vielleicht können sich ja mal ein paar ULB-Jünger an Weiterbildung wagen und selber Hand anlegen. "Entwicklungshilfe" gibts dann sicher hier. (Jetzt bitte nich 1000 Posts: "Ich kann das nich....") :)
    Jobsti
    Thanx. Nächstes Mal wird Weizen probiert, mal sehen, wie sich das auf die Feder auswirkt..... :)

• sabbelbacke
    • 9. März 2007 um 11:33

Danke, komisch dass die Forensuche das nich findet.. egal.

Dann will ich mal noch andere Zitate aus besagtem Treff anführen:

Zitat

Eraser: öhm also klanglich meiner meinung nach ganz klar ULB auch wenn sehr sehr leise is...aber die PS08 hat mir keinen meter gefallen...

Zitat

DMS Sound: Die ULB -> nett aber an der gefällt mir garnix, schon Optisch macht die gar nix her und wie sieht das aus wenn so eine kleine Holzkiste übern einem ARLS schwebt, also bitte... Fullrange technisch fand ich sie aber trotz des sehr geringen Pegel recht gut, da die meiner meinung nach am Tiefsten kamen.

Darauf hin Schrecki:

Zitat

ULB: Weich aufgehangen? Tiefgang? Shocked
    Müssen wirklich mittlerweile ganz andere Chassis sein als zu Anfang. Confused

Danach gehts großteils in lustige Partyplanung und Biertrinkvorhaben über :) Nice.

Erwähnenstwert finde ich noch, dass bei besagtem Treffen die Tops als Fullrange behandelt wurden.

• sabbelbacke
    • 9. März 2007 um 10:54

Wo finde ich den Bericht denn? Suche nach "Forentreff Tamaris" ergibt nur einen Thread, wo zuerst zwei Jungs wenig inhaltlich schreiben, dann OT, dann Du zur beschreibenden, inhaltlichen Klärung jedoch ohne Interpretation zur Hilfe eilst.... Ich bin sicher nur zu blöd zum Finden....

PS-8 gegen ULB: Je nach dem wie und wo man einkauft, sind ULBs aber eben nur halb so teuer und Selbstbau ist eben Selbstbau. Wenn mans gern Turboblau haben will oder doch mit grünem Gitter, Trapezfrom statt eckig oder wie auch immer - dann kann man das im Selbstbau eben machen (wobei die meisten sicher den Bauvorschlag umsetzen... klar).

PS-8 im Kindernett: 200 Euro das Paar plus Versand
    ULB: Alle Bauteile rund 100 Euro das paar plus Versand

PS-8 wesentlich lauter als ULB? Schwer zu glauben (aber kann schon sein), bei der fast-Hifi-Pappe mit angegebenen 94dB und 8 Ohm und 50Hz Grenzfrequenz :roll: Ob die Angaben stimmen? Hat jemand eine pegelreferenzierte Messung db/W zur Hand von Beiden Speakern?

Du hast sicher Recht, dass einige fertig-Billigdinger besser sein können und weniger kosten - je nach dem wie man sich eben anstellt.

Achtung, bischen überzogen :) :

Wer alle Zutaten für die ULBS bei 8 verschiedenen Händlern bestellt, für einen Flanscheinsatz schon 8 Euro bezahlt und unbedingt beim Lackierer vorbei will, damits gut aussieht, der wäre mit einer fertigen Billigbox wahrscheinlich besser dran gewesen (Sound pro Euro mässig).

• sabbelbacke
    • 9. März 2007 um 01:01

Hm, ich versuche mich mal in einer Darstellung.... Nach ein paar Bier geht das ja bekantlich besonders gut :)

Man hat es hier mit günstigstem Material zu tun. Dieses kommt heutzutage aus China oder anderen Billiglohnländern.
    Die "Hersteller", bzw. "Marken", die man hier einsetzt, sind keine im klassischen Sinne. Eher könnte man von Import-Labels sprechen. Das läuft in vielen Fällen so:
    Die LS-Manufactur Hung-Go-Chui in Bejin baut für Gott und die Welt Lautsprecher. Wenn man eine ausreichende Stückzahl dort abnimmt, bauen die einem alles mögliche zusammen. In den günstigeren Preislagen bestellt da natürlich keiner das neu erfundene Rad sondern man wählt aus "Standard-Komponenten" aus.
    Also den Korb XY, Membran soundso, Schwingspule dies, Zentriespinne das, Dustcab so, Magnetsystem lala, usw..... Dann noch ein schönes Label hinten drauf und fertig ist der "Markenlautsprecher".
    Die Qualität chinesischer Fertigung muss nicht pauschal schlecht sein, aber in diesem (ULB) Preissegment bekommt man das, wofür man bezahlt... Die Qualitätsmasstäbe und Kontrollen, die eingesetzten Materialien, die Ausschussgrenze, usw.. werden eher mit Hinblick auf "günstig" denn "gut" ausgelegt. Da sind dann Klebestellen einfach etwas unsauber, Membrane nicht ganz so stabil, Dustcabs auch mal schief geklebt, Körbe nur aus leichtem Blech, usw.... Dafür kostets halt nich viel - wie woanders eben auch. die 9,-- Stichsäge im Baumarktangebot ist eben nicht die gleiche wie die vom Schreiner....

Es gibt also generell in diesem Segment jetzt schon stärkere Variationen in der Qualität - und damit auch im Klang und den Parametern. Das hat auch gar nix mit einem bestimmten Hersteller zu tun.

Die Serienstreung in einer Charge (einem Produktionsdurchlauf ohne Änderung der Grundparameter) ist also eh schon hoch.

Wenn dann noch eine "Produktinnovation" (seufz) dazu kommt... Also sagen wir, der Zulieferer für die Körbe geht pleite, stellt auf andere Materialien um oder wird zu teuer oder ein anderer billiger, dann wird der Lautsprecher eben auf einmal "anders"....

Ein Markenhersteller hat natürlich auch Veränderungen über die Jahre im Produkt....

Der Schwerpunkt im ULB Bereich heisst aber: Preis. Ob sich dadurch die Qualität verändert, ist erst mal nich so wichtig (man ist erstaunt, welche Leute wieviel Material kaufen, nur um es wieder zu verkaufen. Die haben KEINE AHNUNG, was sie da verkaufen, hauptsache es steht 500 Watt drauf... Abnehmer finden sich dann schon - durch den Preis oder windige Angaben...)

Ergo hauptsächlich Rotstift in der Produktion, nicht Innovation.

Also auch hier wieder "Serienstreuung" durch Veränderung der "Zutaten" oder des Produktionsprozesses. Je nachdem, wie "geschickt" das gemacht wird, klingts dann völlig anders oder nur ein bischen anders als vorher.. Wenns optisch nicht sofort oder nur im direkten AB-Vergleich erkennbar ist, bemerkt man es evtl. auch gar nicht.

Bei den McGees z.B. war es jetzt so, dass man beim Kaufen ein und derselben Produktnummer über die Jahre immer wieder andere Produkte bekam (übrigens bei großen wie Eminence auch nicht anders.... ) Anders als bei einem etablierten Hersteller, können diese Produktänderungen aber sehr krass ausfallen und auch sehr schnell hintereinander folgen.... Dass zwei Treiber, die im gleichen Quartal bestellt wurden, unterschiedlich sind, ist da einfach "normal".

Aufgrund der Umstände, die also in der Summe zu Serienstreuung führen, ist die Vorhersage der Qualität oder der Parameter bei LowCost-Ware eigentlich nicht möglich. Das ist nicht erst "seit kurzem" so, sondern schon so, seit es dieses Produktsegment gibt (hier schreib ich jetzt keine Zahl rein :) )

Die Schlussfolgerung, dass JETZT generell ein ULB-Konzept keinen Sinn mehr macht, weil die Qualität GENERELL zu schlecht oder die Serienstreuung zu groß geworden ist, ist also IMHO nicht haltbar. Man nimmt da eine Momentaufnahme und generalisiert sie.

Wenn sich z.B. einer sich drei ULB Tops innerhalb eines Jahres gebaut hat und dann nach 1,5 Jahren noch ein weiteres baut und feststellt, dass das gaaanz anders klingt, dann hat er evtl. einfach im ersten Durchlauf Treiber aus der gleichen Charge erwischt, die sauber verarbeitet waren. Im zweiten Durchlauf wurde dann der Motor des Treibers verändert und schon isses anders. Oder er hat im zweiten Durchlauf drei Treiber gehabt, die einfach grottig zusammengeschraubt wurden und daher schon unterschiedlich untereinander sind...

Die Frage lautet also meiner Meinung nach, inwieweit man GENERELL bereit ist, die großen Qualitätsunterschiede auch innerhalb einer Charge in Kauf zu nehmen.

Kleines Beispiel, wie es hier im Kreis vorgekommen ist:

Ein paar Schüler haben sich begeistert jeder ULB Tops gebastelt. Alle haben Ihre Treiber woanders her bezogen, jeder hat aber genau die geiche Typennummer bestellt. Diverse Schutzhütten- und Vereinshauspartys später, waren sich alle einig, dass sie alle mit den Dingern jeder für sich glücklich waren. Jeder dachte, er hätte das gleiche wie die anderen.

Als dann ein paar mal bei mir aufliefen, weil sie das eine oder andere geschrottet hatten ("Gitter, brauch ich nich..... Frequenzweiche, wofür, machen doch eh keinen Bass..."), kamen dann auf einmal die "gleichen" Speaker zum gleichen Zeitpunkt unters Messer und Messsystem.... Den Rest kann man sich jetzt hier denken....

Wahrscheinlich haben 50% der ULB User, die alle die gleiche Weiche verbaut haben, andere Speaker drin... Die meisten sind trotzdem zufrieden....

Dass viele User, die "besseres" gewohnt sind, Ihre ULBs wieder abgestossen haben oder die Projekte beseite gelegt haben, liegt nicht daran, dass JETZT die ULBs auf einmal schlechter geworden sind, sondern dass man einfach Besseres Material haben will - das dann auch einfach mehr kostet. Auch bei Monacor gibt es Serienstreuung. Nur ist diese geringer. Auch bei BMS gibt es sie, nur ist sie da evtl. eben noch geringer... Auch bei Eminence gibt es sie.. Nur kann man da eben den Herrn Lucas anschreiben und mit der Seriennummer des Speakers genau rausfinden, welches Modell vom Gamma man da jetzt hat... Im ULB Bereich muss man wohl einfach mit Serienstreuung innerhalb der Chargen und sprunghaften "Produktinnovationen" leben....

Ok, was ich damit sagen will:
    Solange sich keiner die Mühe macht und in kurzen Abständen große Chargen von McGee-Chassis durchmisst und statistisch aufstellt, welche Charge welche Parameter, usw...... ist das eh alles zu einem großen Teil wie Würfeln.....

Die großen Fragen sind glaube ich also die:

Merkt man es? Passt der eigene Anspruch an "konstante Produktqualität" zum ausgegebenen Geld? Baut man sich 10 ULB Tops, die alle gleich sein müssen?.........

Wenn ich mir die Kids anschaue, die nach der "Reparatur" alle wieder glücklich Ihre Parties schmeissen und alle schon längst vergessen haben, dass so gut wie jeder McGee anders klang als der nächste.......

Man kriegt, wofür man bezahlt. Wer denkt, er bekommt für fast kein Geld ein Produkt, dass eine geringe Serienstreuung hat und dass er auch in 5 Jahren mit gleichartigen Ersatzteilen versorgen kann, der sollte seinen Anspruch überprüfen.

Sicher ist ab und zu - wenn wirklich grundlegende Änderungen an den Chassis gemacht wurden - eine neue Abstimmung andenkbar. Nur:

-Woher weiss man, wan dieser Zeitpunkt gekommen ist?
    - Hat jemand die Telefonnummer der Fab in Bejin?
    - Möchte irgendjemand jeden Monat 20 McGees bestellen und sie durchmessen?
    - Will einer bei Pollin anrufen und fragen, ob die Containernummer die gleiche war wie die vom ebay-Verkäufer?

Und selbst, wenn man sicher weiss, dass Pollin gerade 1000 Stück aus der gleichen Charge auf Lager hat - wer spendiert dann allen potentiellen Bauern den Messservice, um die Ausreisser in der Charge zu finden?

Viele ULB-Nutzer "leben" wahrscheinlich heute - wie die Schüler oben - schon längst mit unterschiedlichen Treibern.... Die meisten sind damit zufrieden und merken es auch gar nicht....

Noch kurz zum Bass: Natürlich gibts auch da Serienstreuung, sie fällt halt nur nich so auf :)

Hui, viel geschrieben, ich hoffe nicht zu viel "abgesabbelt" und zu später Stunde halbwegs verständlich und nachvollziehbar.

Gute Nacht :wink:

• sabbelbacke
    • 8. März 2007 um 18:36

Jo, für kleines Geld sind die ULBS nett für die Kellerparty :) Jobsti hat sehr schön gestaltete, die er gerade abgeben will (biete brett), Eule macht schöne Gehäuse, falls Du nich selber bauen magst und unter http://www.ulb-pa.de.vu/ findest Du alles, was Du brauchst.

ULB würd ich dann machen, wenn Du ein bischen mehr Pegel brauchst als mit den Mivocs möglich sind, Klang und Tiefgang nich so wichtig und die Größe auch Nebensache. Für kompakte, feinere Sachen dann Mivoc AWM124 oder AWM104...

Aber jetzt bau erst mal, bin gespannt, was rauskommt :)

• sabbelbacke
    • 8. März 2007 um 13:36
    Zitat von "Jobsti84"

Der ULB Bass kostet 30€. ;)

Kommt davon, wenns Essen auf dem Herd steht und man hektisch in der Preisliste die Tabelle falsch liest :) Hast Recht..

Zitat

Du verwechselst den aw3000 mit dem AWM, der is das Gegenteil und brauch viel Liter, Minimum setz ich mit 65 Liter an, das is ne Heimkinokiste.

Yepp, AW3000 braucht mehr Volumen, ich würde auch eher den AWM124 empfehlen, das kam oben nicht ganz genau raus. Fürs Geld ist der AW3000 trotzdem ein guter Deal, meine Aussage bezog sich darauf, dass die Mivoc-Basschassis generell ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben. Verwechseln tu ich sie bestimmt nicht :)
    Ob 60 Liter "groß" ist sei mal dahingestellt, das muss jeder für sich selber entscheiden.

• sabbelbacke
    • 8. März 2007 um 13:26

Für 40 Euro pro Bass gibts eigentlich nur Ultra-ULB billig-Fraktion. Leg ein paar Euro drauf und Du bekommst die Mivocs.
    ULB 12er Bass ist größer, etwas lauter, liegt aber auch schon über 40 Euro imho
    MIVOC dann wesentlich kleiner, mehr Tiefgang, für kleine Kellerparty laut genug :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™