1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Günstiger 21" für PPA, Club und HiFi

• sabbelbacke
    • 16. Februar 2007 um 13:16

Ok, schwammig ausgedrückt von mir.. Die Literangaben seh ich ja in der Zeichnug, ich wollte eher wissen, wie der vordere Port gedacht ist, denn auf der Zeichnuhg sieht es eher nach einem Loch aus. Habs mal nachsimuliert, bei mir kommen hinten für den Port 44,5 cm und vorne 7,3 cm Länge raus.. Mit welchen Verlusgüten habt Ihr gerechnet?

Edit
    Ok, never mind. mit AjHorn noch mal nachgerechnet, kommt zwar auch etwas leicht anderes raus, is aber im Rahmen...

• Günstiger 21" für PPA, Club und HiFi

• sabbelbacke
    • 16. Februar 2007 um 12:34

Kannst Du kurz noch Deine Simulationsdetails dazu posten?

• Hochtonhorn in der größe 191x250 gesucht!

• sabbelbacke
    • 15. Februar 2007 um 18:04

ach so, das Horn soll also höher als breit sein dafür breiter als hoch abstrahlen? Das is unüblich, dürfte "schwer" werden :?

• Hochtonhorn in der größe 191x250 gesucht!

• sabbelbacke
    • 15. Februar 2007 um 17:53

Wie, Du hast bei monacor, strassacker, adamhall und all den anderen üblichen Verdächtigen schon geschaut und nichts gefunden? Komisch :)

Mir sprang sofort das ins Auge

http://www.adamhall.com/de/index.php?cccpage=sysshop_27&set_product_id=2040&set_katnav=136

• Tthorstens Drumm bassshaker Basslösung

• sabbelbacke
    • 15. Februar 2007 um 17:46

Zum Glück hat sich der Mythos um die "Brown Note" als Mythos entpuppt :) Sonst wärs im Bett leicht "ungemütlich" bei zu tiefen Frequenzen :)

Sorry, ok, BTT...

Witzige Umsetzung finde ich :) Spassbasteln olé!

• Alternative zum ciare 12.00SW

• sabbelbacke
    • 15. Februar 2007 um 12:07
    Zitat von "tthorsten"

also wenn man den ciare mit 4" spule betrachtet dann gibts da eher nur die LAB 12

Wobei der LAB12 "nur" eine 2,5er Schwingspule hat und in BR nich so "sauber" läuft, wurde oben schon erwähnt.

• Low Budget Aktiv-Box (Idee)

• sabbelbacke
    • 14. Februar 2007 um 21:18

Das klingt interessant :) Bin gespannt!

• sabbelbacke
    • 14. Februar 2007 um 20:38

Gibts dazu (Omnitronic MPM-250) eigentlich irgendwo ausführlichere Infos als dieses karge Bedienungsanleitungsteil? Im Forum hab ich nix gefunden und Google gibt nur Händler aus, die allenfalls Wattzahl, Gewicht und Co ausgeben. Interessieren würde mich:
    - Subsonic drin?
    - Wo setzen die Klangregler an?
    - Messungen generell.

na dass übliche halt :)

• LD SYSTEMS SP-1800

• sabbelbacke
    • 14. Februar 2007 um 20:14

Da das Einführungsdatum der 28.2.2007 ist, wird es unwahrscheinlich sein, dass sie jemand schon hat, ausser wir haben hier einen Insider (nicht, dass ich wüsste).

• sabbelbacke
    • 14. Februar 2007 um 09:39

Kannst ja dann mal den angesprochenen C't Artikel zu Rate nehmen, da standen ein paar Modifikationen drin, die sinnreich bei dem Vorhaben sind. Als Resteverwertungsprojekt ne nette Bastelidee :)

• sabbelbacke
    • 13. Februar 2007 um 22:23
    Zitat von "Jobsti84"

Wie schauts mit dB aus, 89 oder weniger ?

Bei 2,83 V kommt man simuliert auf 93,x dB, Bezogen auf Re, also db/1W/1m sinds rein rechnerisch 89,5 in der unendlichen Schallwand.

schrecki
    Von den Xmax gibt sich das alles nich sooo viel (ciare 11,5, omnes 12), der Vorteil des CIARE liegt IMHO in seiner extrem stabilen Bauweise und der fast schon unverschämt großen Schwingspule. Ausserdem kann er vor Kraft kaum Laufen :) Kostet halt a bisserl, der gute :)

• sabbelbacke
    • 13. Februar 2007 um 21:24

Hm, als ich Mivoc 3000 gelesen habe, dachte ich, er meint den kleinen Bruder des AWM124:
    http://www.speakertrade.com/mivoc/details-einzel.html?marke=mivoc&artikel=AW%203000

Das Alu-Chassis ist IMHO für PA nicht geeignet, die Schwingspule ist dann für das Geld einfach zu klein (50mm), es wurde ja nach Alternativen zum Ciare gefragt, da sind dann 450 Euro mit so einer kleinen Schwingspule eher ungünstig :) Darüber hinaus ist das Teil ja auch gar nicht mehr lieferbar.

2 AWM124 sind sicher für ne Menge Pegel gut, keine Frage. Nur sind sie ja 4 Öhmer, das wird dann mit parallelschaltung etwas haarig:?

Ich könnte noch ins Feld werfen:

Omnes Audio SW 12.01 PC mit Papiermembran, 12 mm linearem Hub und 63,5mm Schwingpsule wie die Mivocs. Liegt so bei ungefähr 140-150 Euro, kommt eigentlich aus dem Car-Hifi Bereich, passt aber von den Parametern wunderbar in kleine BR-Kisten rein und hat ne vernünftige Verarbeitung.
    ´35 Liter, 34 Hz Tuning und man kommt auf knapp 40 Hz untere Grenzfrequenz...

• sabbelbacke
    • 13. Februar 2007 um 17:58
    Zitat von "david69"

So schlecht ist die Idee garnicht, und dass nur 30 oder 40 Watt rauskommen iss auch nur Theorie. Ich glaub die meisten hier ham sowas nich mal ausprobiert.

Ganz früher, als ich noch kein Geld hatte

Klar hat man so was schon mal ausprobiert, man war selber mal jung und brauchte das Geld :)
    In der c't war übrigens mal ein ausführlicher Artikel drin, warum und weshalb das mit einem PC-Netztzeil keinen Sinn macht. DIe Zusammenfassungen hast Du hier in Form von Statements ja schon.

Zitat

hab ich mir mal n Sub mit 2x 12'' TT gebaut (Car-Hifi). Der Wirkungsgrad war natürlich (mit angegeben 90db) relativ niedrig. Ich hab sie dann mal aus Langeweile an einen MTX-Amp (Car-Hifi) angeschlossen (integrierte Weiche), den dann an ein PC-Netzteil welches an 12 V laut Aufschrift 14 A lieferte. Es hat ausgereicht um fühlbaren Druck auf dem Körper zu erzeugen. Die angrenzenden Türen haben deutlich geklappert, und mein Nachbar aus der 1. Etage (wohnte inner 3.) beschwerte sich bei mir ob ich jetz ne Disco aufmachen will... :?

Ja sicher kommt da "irgendwas" raus. Man kann ja schon mit nur wenigen Watt im heimischen Allerlei ne Menge Lärm machen, man wäre erstaunt wie viel Party bei Schülern im Zimmer mit nur 4 Watt gemacht wird. Und obs jetzt 20, 40 oder 60 Watt sind, die da raus kommen, ist mal grad egal. Denn hier gehts darum, in wie weit man PA-Lautsprecher, die für einige hundert Watt ausgelegt sind, befeuern kann und wie sinnvoll das ist.

Zitat

Das sind natürlich nur subjektive Beurteilungen, gemessen hab ich damals nichts. Fakt ist es aber dass es für Extrem-ULB ausreicht. So ein PC-Netzteil von heute hat alle möglichen Schutzschaltungen und ist damit ziemlich sicher.

Aber ein PC-Netzteil ist eben - wie schon mehrfach hier erwähnt - NICHT für solche Anwendungen ausgelegt.... Sicher kann damit schön rumbasteln, also als Very-ULB Project sicher interessant, mehr aber auch nicht....

Hier mal ein Link, der Dir weiterhelfen könnte:

http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=netzteil&Suchen=suchen&nm=0

erster Treffer

Zitat

Das ganze hat natürlich nich viel mit PA zu tun (sollte daher in "Party daheim" verschoben werden),

So gesehen... Ja :) Ich finds prinzipiell ja auch witizg, alten Schrott weiterzuverwenden und rumzubasteln. Aber ab einem gewissen Punkt werden Sache unwirtschaftlich. Sonst hätte Manu schon längst uns einen Selbstbau-AMp vorgestellt, der preislich attraktiv wäre. Gibts aber nicht. Und der Threadstarter fragte nach 100-400 Watt.... Die Reaktionen sähen anders aus, wenns drum gegangen wäre, eine portable Party-Boombox aus Restbauteilen mit einem Netzteil zu versorgen...

Nich falsch verstehen, rumbasteln is geil :)

• sabbelbacke
    • 13. Februar 2007 um 17:23

Du meinst Mivoc? Dann schon den AWM124, den kennt Jobsti aber schon :) Der ist fürs Geld super, aber doch noch mal ne andere Liga als der BMS.

• Suche passende Endstufe...

• sabbelbacke
    • 13. Februar 2007 um 15:11

sorehead
    die üblichen Verdächtigen in der Presse haben DAS LD-top für den Preis ja ganz gut bewertet. Kannst Du ein bischen was über Deine Erfahrunge berichten? Wie stabil ist diese Neigungs-Mechanik?

• sabbelbacke
    • 13. Februar 2007 um 14:53

Um 30 Watt rauszholen vieleicht grade so, ansonsten.. s.o.

• sabbelbacke
    • 13. Februar 2007 um 14:39

Aktivböxlis gibts ja vergleichsweise günstig zu kaufen, wieso nicht sowas nehmen, wenns unbedingt aktivbox sein muss? Die Amps da sind i.d.R. wesentlich günstiger als eine vorhandene Box mit Aktivmodul auszustatten.

• sabbelbacke
    • 13. Februar 2007 um 13:55

Kannste knicken, aus einem PC-Netzteil kommt nicht genügend Saft raus. Prinzipiell geht das natürlich, aber ein PC-Netzteil ist für ganz andere Lasten ausgelegt und die meisten nehmen es auch schwer krum, wenn man nur die 12V-Schiene belastet. Dann lieber ein nettes Aktivmodul erwerben.

• sabbelbacke
    • 13. Februar 2007 um 10:40
    Zitat von "Jobsti84"

600W oder 1000W, naja soviel Unterschied is da ja nich ;)

Seh ich persönlich auch so :)

Zitat

.... wobei IMHO die Teile völlig ausreichen

Nett an den BMS Treibern finde ich die seehr niedrigen Verzerrungen im Vergleich zum Eminence. Den CIARE hab ich nicht verglichen, kann da jemand was zu sagen, gibts Messwerte?

• sabbelbacke
    • 13. Februar 2007 um 10:15

Aufgrund der sehr hohen Belastbarkeit des CIARE gibt es eigentlich kaum Alternativen im günstigeren Preissegment. LAB12 (würde den BMS vorziehen, LAB12 geht zwar prinzipiell in BR, muss aber etwas schief getuned werden) und der von Jobsti angegebene BMS sind nicht so hoch belastbar, wobei IMHO die Teile völlig ausreichen, ich setze lieber einen zweiten Bass zusätzlich ein (jaja, wenn man richtig knüppeln und wenig schleppen will is das nix). Den BMS gibts auch in einer Neodymvariante, könnte interessant sein.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™