1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Das Blumentopf CB Top...

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2007 um 10:35

Das klingt doch gut :)

Zum 120 Hz Problem bei den BR: Zeigt sich das auch in der Messung (Wenn ja, wie hast Du gemessen und wie hast Du die BR und Direktschall kombiniert?) oder ist es nur "hörbar"?

• 18" MTL

• sabbelbacke
    • 2. Februar 2007 um 00:38

Ja, das reicht bei so tiefen Frequenzen leider nich, das leid hab ich bei mir auch. Ich krieg zwar locker drei bis vier VW-Busse in die Halle, aber Subwoofer messen ist auch nur im Nahfeld bei Direktstrahlern möglich, alles andere muss raus aufs Feld oder den Parkplatz :(
    Bring doch Bier mit, zum Nachbarn besänftigen :)

• 18" MTL

• sabbelbacke
    • 2. Februar 2007 um 00:22
    Zitat von "Jobsti84"

Endgültige Messungen folgen noch, auf diese hier würde ich nicht sooo viel geben.

Wenns Zeitlich passt, werde ich morgen mal draussen messen,
    was komisch ist, dass ich nen "blubb" bei 70Hz habe, bei Messungen von 1-3 Meter, ab 4 Meter gibts anstatt dem "Blubb" ne Dicke Senke
    und der "Blubb" verschieb sich auf 55Hz.

Naja, wie Du schon sagst, da darf man nich so viel drauf geben. Du misst da wahrscheinlich eher Raumresonanzen/Moden und was nich alles :) Die FreifeldMessungen dürften dann aufschlussreicher werden. Bin gespannt

• 18" MTL

• sabbelbacke
    • 1. Februar 2007 um 20:31

Danke. Kannst Du noch eion bischen mehr zu den Messbedingungen/Umgebung schreiben?

• hornresp 13.0

• sabbelbacke
    • 1. Februar 2007 um 19:01

Sieht verflixt ähnlich aus :) ah, 2 sources und so, mal mitr rumspielen :)

• Das Blumentopf CB Top...

• sabbelbacke
    • 1. Februar 2007 um 14:01

Bin gespannt. Laufen die Tops dann mit oder ohne Sub-Untertsützung? Sind beide komplett gleich bestückt und mit unertschiedlichen Volumina ?

• 18" MTL

• sabbelbacke
    • 31. Januar 2007 um 18:45

Womit kalibirerst Du Dein Messmikrofon?

• Wieviele BR-Rohre???

• sabbelbacke
    • 30. Januar 2007 um 21:47

Es ging mir um das prinzipielle Verständnis des Zusammenhanges. Denn in der Praxis sieht es immer nich so krass wie in der theorie aus, da hast Du vollkommen recht.

Deswegen gibts im verlinkten Thread auch ständig so Sätze wie:

Zitat

...was man in der Praxis nicht ganz so krass wiederfindet...

oder

Zitat

Nochmal: In der Praxis ist das nicht so krass..

:)

• Wieviele BR-Rohre???

• sabbelbacke
    • 30. Januar 2007 um 21:04

Hier gabs auch einiges zum Thema Portgrößen und Verluste
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=47904&highlight=kappa+fl%E4che

• Gehäuse nachmessen/abstimmen !

• sabbelbacke
    • 29. Januar 2007 um 11:38

Wie wär hiermit?
    http://www.audio-software.de/mess_-_zubehoer.html

• HAS-104 & HAS-212 - Fertig zum Nachbau

• sabbelbacke
    • 29. Januar 2007 um 05:03

?? Falscher Thread?? Das sind Subwoofer ohne Gehäusewinkel :)

• Holzwahl für bässe ??

• sabbelbacke
    • 28. Januar 2007 um 16:16
    Zitat von "Erik"

MDF gibts auch noch (soll vom akustischen Punkt aus am besten sein)

Das stimmt im Prinzip, aber es ist sooo schwer, dass man das im PA-Bereich eher nicht nutzt, zumal man eh im Beschallungssektor Kompromisse eingehen muss, was die Stabilität der Gehäuse angeht. SO dicke Aussenwände und so viele Versteifungen wie man im Hifi/Heimkinobereich in nen Sub setzen würde man im PA-Bereich sowieso nie realisieren.

• Welcher Bass für meine persönlichen Anforderungen

• sabbelbacke
    • 28. Januar 2007 um 16:14

Ich denke, er meint, dass er für seine beiden Tops zwei ARLS bauen will, also pro Top ein Bass.
    Das reicht für Deine Vorhaben dicke, haben gestern erst wieder ne Geburtstagsparty in einem Vereinsheim beschallt und da zwei ARLS stehen gehabt - reichte dicke, der Raum war ungefähr kleines Klassenzimmer groß. Amping LDPA 1000 im Bass, da war noch genügend Reserve.

• hornresp 13.0

• sabbelbacke
    • 27. Januar 2007 um 14:15

ah ok, danke :)

• hornresp 13.0

• sabbelbacke
    • 27. Januar 2007 um 14:02
    Zitat von "FF"

Für einen Beitrag an SRAM wäre ich an dieser Stelle auch dankbar...

Wie meinst Du das? Meinst Du "...BEitrag von..." ? Oder ist SRAM der Entickler von Hornresp und DU meinst, man solle mal spenden?
    Bitte um Aufklärung

• Bauidee für die Hornbassfreaks

• sabbelbacke
    • 27. Januar 2007 um 12:06

Leider gibts auch gar keinen Bauplan da, das Foto zeigt eine "willkürliche" Konstruktion (qoute: "quite random"), der darunter abegbildete Bauplan eines Martin Horns ist ein anderer Bass.

• tml mit runden "Knicken"

• sabbelbacke
    • 26. Januar 2007 um 15:21

Ein Rohr ist im Gegensatz zu einem rechteckigen Kanal auch sehr stabil, da kann man schon mal "wagen" ohne Versteifung auszukommen. Generell gilt aber, dass ein Gehäuse so wenig wie möglich mitschwingen soll, große Flächen versteift man daher immer, im PA-Sektor sieht man das meist aber nicht so eng, weil da das Thema Gewicht noch stark mit reinspielt. Würde man also einen Heimkinosub durchaus mit seehr dicken Wände (22mm aufwärts) ausrüsten, ne Steinplatte drankleben, Versteifungen rein, usw... so nimmt man im PA-Bereich durchaus auch bei großen Gehäusen 16mm Multiblex/Schichtholz/usw....
    Eine Versteifung kann nie schaden. Bei ner TML muss man aber aufpassen, dass man damit nicht die TML-Wirkung zu sehr stört. Versteifung durch ein Brett, das längs des Kanalverlaufes läuft ist sicher nicht verkehrt, quer dazu sollte man besser bleiben lassen. Lieber auch mehrere, dünne Versteifungen verteilen als ein großes Brett einbauen. Wenn man aber um ein Brett nich drum rum kommt, dann Löcher mit der Lochsäge in das Brett reinsägen.. (als Bild mal einen Hornsub, bei dem man das mit den Löchern ganz gut sieht)

• tml mit runden "Knicken"

• sabbelbacke
    • 26. Januar 2007 um 11:41

Das mit den Knicken ist so dramatisch nicht, an sehr großen Kanten kannst Du einfach ein bischen Dämmwolle aufbringen, das reicht völlig. Auch muss der Verlauf der TML nicht exakt dem Optimum entsprechen, solange das Gesamtvolumina ungefähr gleich bleibt und die beiden Enden nicht zu stark von der Simu abweichen.
    Eine schöne Grafik, wie man das "Falten" anstellen kann gabs in einer der letzten HobbyHifi.

• Hochpass nich drin- Power drauf - Membranknick - Reparatur?

• sabbelbacke
    • 23. Januar 2007 um 23:51

Ok, klingt gut, da bin ich schon wieder zuversichtlicher :)
    Ich habs halt nur von damals in Erinnerung, als ich die Flügel damit beschichtet habe, da nimmt man ja dann doch etwas mehr Material, legt Fieberglas drunter und dann hat der Flügel noch verstrebungen, das wurde ja schon ziiieemlich hart.

• Hochpass nich drin- Power drauf - Membranknick - Reparatur?

• sabbelbacke
    • 23. Januar 2007 um 23:41

Ja, Epoxy wird ja recht hart, da will ich erst mal antesten, ob das verdünnt und dünn aufgetragen ncoh eine gewisse Elastizität mitbringt. Wenns Bretthart wird, muss ich wahrscheinlich wirklich alles machen oder doch noch mal nach Alternativen schauen :) Danke für Eure Hinweise!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™