1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Strassacker audaphon Pro D2544-K12

• sabbelbacke
    • 18. Januar 2007 um 16:16
    Zitat von "ravemaster-for-president"

Aha - Phasenfehler werden seit neuestem in halben dB angegeben - man lernt doch nie aus -> und wie schon gesagt - die isobaren vertikal würde ich da mal gerne sehen - ist bei einer 12/1 er eh nicht perfekt - aber mit ner nicht ordentlich designten Weiche? Es sagt ja niemand das Lehrbuchfilter realisiert werden sollen - aber eine ordentliche Summation ist Pflicht.

Man kann eine falsche Addition der Einzelschaldrücke im Frequenzschrieb ablesen. Dort, wo die Summe der beiden Treiber unter dem Einzelpegel liegt. Und dort ist die "falsche" bzw. nicht optimale Phase dran schuld, dass die Pegel sich nicht sauber aufaddieren sondern auslöschen. Daher sieht man die Phasenprobs im Pegelschrieb.... Und dort gibt man es in dB an. Eine 30° und 60° Messung zeigt das noch deutlicher, daher wäre diese neben der Abstrahlung generell interessant.

• sabbelbacke
    • 18. Januar 2007 um 15:27
    Zitat von "HaHa"

hui, und was für schlimme phasenfehler. das ist mindestens ein halber db!!!!!!!111111einseins

die trennfrequenz, darüber lässt sich streiten richtig. Aber auf dieser kleinen Auslöschung herumzureiten ist doch wohl lächerlich.

Richtig, die ist in dem Bereich marginal. Interessant wäre eine Messung bei 30 und 60 Grad, da würde man mehr sehen...

• sabbelbacke
    • 18. Januar 2007 um 15:12

Ja, moment, mach ich kurz, ist in zwei Minuten fertig, so was mach ich zum Frühstück.

Wovon träumst Du nachts? :lol:

Im Ernst.... Die Entwicklung einer sehr guten Weiche braucht Zeit, Zeit und nochmal Zeit. Ausserdem muss man die Box vor Ort haben. "Perfekt" wird da sowieso nie was, man kann nur "möglichst viel rausholen". Letztendlich kommts dann auch immer darauf an, was man damit machen will, also welchen der kleinen Tode (Kompromisse) man stirbt...

• Günstiger HP vorm Amp

• sabbelbacke
    • 18. Januar 2007 um 13:55

Selbstbau Technik reicht nicht aus?

• Einschätzung Mackie M1400

• sabbelbacke
    • 18. Januar 2007 um 01:06

So, jetzt ist es soweit, eine Mackie hat auf CH1 folgendes Problem:

Der Kanal ist quasi tot, wenn man etwas hochdreht, hört man ein stark verzerrtes Restsignal des eigentlichen Signals. Evtl. springt der Kanal dann kurz an und läuft auch ne Weile. Ab und zu läuft aber alles normal. Bleibt der Fehler jedoch, geht die Stufe nach kurzer Zeit in den Error Modus ("intern"-Lampe?) und der Lüfter heult los wie verrückt. Erst, wenn man den Pegel dann runter dreht, geht der Lüfter und das Lämpchen wieder aus.

Hört sich ganz nach dem "typischen" Fehler dieser Mackie an, oder?

Wenn ich mir die oben beschriebenen Stecker und Kabel so anschaue (danke für den Tipp nochmal!), dann ist das ja das gleiche Zeugs wie in der PC-Technik. Kann ich also einfach auch ein PC-Flachbandkabel nutzen und da nen 20 poligen Pfostenstecker dranwurschdeln? Für so ne Aktion wär nämlich alles aus der PC-Werkstatt vorhanden.

• Günstiger HP vorm Amp

• sabbelbacke
    • 17. Januar 2007 um 17:42
    Zitat von "Peerless"

naja... ich hab nen phonic supracurve hinterm pult, der soll +16dbu machen, ist meistens ziemlich gefährlich am limit dran, also weit über die +10dbu raus....

Für welche Anwendung brauchst Du denn +16dB? Musst DU so stark entzerren?

• Abstrahlung

• sabbelbacke
    • 16. Januar 2007 um 18:34

Diesen hier
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=46764

• Mystery PA Beschallung

• sabbelbacke
    • 16. Januar 2007 um 16:06

Udo ist halt kein Beschaller :) Der stimmt das Teil auf Klang und einfache Nachbaubarkeit ab, hat aber bestimmt keinen "professionellen" Einsatz im Hinterkopf bei der Konstruktion und wird das Ding auch wahrscheinlich nicht mit auf ne Veranstaltung nehem und dann "treten" :)

• Abstrahlung

• sabbelbacke
    • 16. Januar 2007 um 16:04

Auch wenn man dieses Thema sicher noch erweitern könnte, finde ich es gut von Dir, dass Du mal so was verbildlichst. Ich versteh auch nicht, warum hier manchmal so unkonstruktiv gepostet wird. Ich kann mich an einen Thread "nebenan" erinnern, wo mal die gängigsten Filter in passiven Weichen aufgezeichnet und verbildicht wurden. Wochenlang tat sich da nix, hab seither nicht mehr reingeschaut, aber das ist auch ein Beispiel für etwas sinnvolles, was nicht aufgenommen wurde.... Gloeich mal wieder reinschauen, onb sich was getan hat...

• Mystery PA Beschallung

• sabbelbacke
    • 16. Januar 2007 um 15:59

Ich habe diese Boxen vom Udo noch nicht gehört, aber im Allgemeinen weiss der, was er macht. Allerdings ist er eher im Hifi-Bereich unterwegs, das merkt man spätestens, wenn man sich im Online-Magazin bei ihm die Produktbeschreibung durchliest.
    Für eine Partyraumbeschallung reichen die Dinger aber in jedem Fall. Die Koponenten sind ok, das ist kein Billigschrott, aber trotzdem bezahlbar. Ohne es gehört zu haben, kann ich aber keinen Vergleich zu anderen Konzeoten in dieser Preisklasse ziehen (zl.B. die hier vorgsteltten LB-Projekte oder Bauvorschläge von Strassacker usw..)

Der Amp darf ruhig ein bischen größer sein, ein T2400 von t-amp oder eine mittelgroße LDPA wäre sicher besser. Aber das hängt ja immer vom Budget ab. Ein paar befreundete Jugendliche haben sich eine tamp 450 gekauft, weil das Budget einfach nicht größer war und befeuern damit und ähnlichen Tops wie die "Mystery" erfolgreich mittelgroße Jugendclubs oder Schutzhütten. Jedes mal, wenn ich Ihnen dann aber mal ne LDPA 1000, 1600, Mackie 1400 oder Crest 900 ausleihe, schwärmen sie hinterher vom Unterschied..

Ach ja, wenn Du basslastige Mucke hast, brauchst Du (je nach Anspruch) noch nen Subwoofer, die Mystery ist eher ein Top, das auch ein bischen Bass macht, aber keinen Subwoofer ersetzen kann.

• Suche PA-Bässe mit gutem Preisleistungsverhältnis

• sabbelbacke
    • 15. Januar 2007 um 23:18

Klanglich in dem Bereich sicher nicht schlecht für das Geld und mit ordentlich Tiefgang und trotzdem kleinen Gehäuse behaftet sind die beiden Mivoc Chassis AWM104 und AWM124. Und wenns richtig rumsen soll, ist der AXW 18er, ebenfalls von speakertrade (mivoc, Ravemaster, raveland) eine feine Sache für zu Hause, die bei der nächsten Party oder Hobby.DJ Beschallung sicher genügend Leistung hat und trotzdem noch recht kompakte Abmessungen daherbringt.
    Dann ist man flexibel (ULB) und hat trotzdem etwas mehr Tiefgang.

• Bassunterstützung

• sabbelbacke
    • 15. Januar 2007 um 21:12

Ok, da passen die ULBS ganz gut, URLS wäre schon wieder ne Klasse höher. Lies mal ein bischen im ULB Thread, dann bekommst Du nen Eindruck. Ist das günstigste, was man bauen kann und dafür ist es ok und enstrpciht auch Deiner bishergiegn Ausstattung. Wenn das Budget eh beschränkt ist - GO.

• Bassunterstützung

• sabbelbacke
    • 15. Januar 2007 um 21:01

Die Topteile laufen dann ohne die Frequenzen, die der Sub übernimmt. L ist eine Spule, C ist ein Kondensator und R ist ein Widerstand :) Ein bischen Lesen musst Du schon selber, das steht doch alles in dem Thread :)
    Die Werte kann man übernehmen, ist eine Serienweiche. Im Prinzip hast Du ja eh einen Kompromiss da am Start. Wenn DU Pegel und Übergangsfrequenzen usw. genau aufeinander abstimmen willst, kommst Du um eine größere und teurere Lösung nicht drum rum. Mit einer Stufe bleibt Dir nichts anderes als eine solche Lösung.

Was für einen Weikungsgrad machen denn Deine Tops?

• Bassunterstützung

• sabbelbacke
    • 15. Januar 2007 um 20:51

Di Weichenschaltung ist im Thread auf der ersten Seite abgedruckt :) Generell sind passive Weichen nur eine Notlösung, aber für Dein Budget ist das wahrscheinlich das passende, da eine zweite Endstufe und eine aktive Frequenzweiche ja dann doch etwas mehr Budget darstellt. Wenn Du aber eh später mal erweitern willst, dann überleg Dir, ob Du nicht doch etwas mehr Geld sparen willst und was ausbaubares kaufst.
    Das Signal geht bei den ULBS dann in die Subs, da sitzt die Frequenzweiche und von da gibts dann nen Ausgang an die Tops. Ohmzahl bleibt ung. bei 8Ohm (die Speakerimpedanzen halbieren sich nich, da die Treiber ja in unterschiedlichen Frequenzbereichen arbeiten).
    Für 60 LEute in nem geshclossenen Raum kanns reichen.
    Ich sag mal so: Schülerfete, kleine Studiparty, Kellerparty, usw... dafür sind die voll ausreichend.

• Bassunterstützung

• sabbelbacke
    • 15. Januar 2007 um 20:40

Hast Du denn nur eine Endstufe? Dann brauchst Du ja eh etwas, was mit einer passiven Weiche daherkommt, da bleiben fast nur noch die ULBs übrig. Deine Stufe ist generell natürlich etwas "knapp", aber die ULBs machen zumindest mehr Pegel als ein Hifi-Sub.
    Obs reicht? Kommt auf Deine Anwendung an, wieviel Leute Du beschallen willst, wie gut es klingen soll, etc..... Generell kann mehr Leistung im Amp nie schaden, wenn man zu wenig hat und die Stufe keinen "mist" macht, ist zu wenig Leistung im Amp aber nicht schädlich, man reizt dann die LS eben nicht voll aus und kommt nich so "weit" :)

• Bassunterstützung

• sabbelbacke
    • 15. Januar 2007 um 20:20

ULB 12er Bass mit billigen Kenford-Chassis

Thread ist hier
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40132&highlight=ulb

• Reconen von Eminence Kappa 15

• sabbelbacke
    • 15. Januar 2007 um 20:15

Für den Kappa hab ich zuletzt keine Preise gesehen, aber da man ja eh mehr für den Aufwand und die Zeit denn für das Recone-Material zahlt, lohnt das wahrscheinlich nicht. In der Regel werden auch nur "bessere" Bässe reconed.

• Bassunterstützung

• sabbelbacke
    • 15. Januar 2007 um 20:12

Definier mal "günstig"..
    Wenns gaanz günstig sein soll, könnte ULB was für Dich sein, wenns ein bischen mehr sein darf, dann ARLS, usw....

• Günstiger HP vorm Amp

• sabbelbacke
    • 15. Januar 2007 um 18:06
    Zitat von "Peerless"

nur wie ist das mit der maximalen eingangsempfindlichkeit solcher geräte ? ich gehe mal davon aus, das diese hifikisten max +10dbu können, könnte also ne schwachstelle im signalpfad werden.

Bis 10V, das passt schon.

• Günstiger HP vorm Amp

• sabbelbacke
    • 15. Januar 2007 um 11:23

;) Ich dachte, ein Hochpass war das, was Du haben wolltest? Ein Subsonic ist ja auch nix anderes :)

Viel Spass, bin gespannt, wie es sich im Rack macht..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  2. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  3. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  4. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  5. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  6. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  7. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  8. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  9. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  10. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™