1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von sabbelbacke

• endstufen selber bauen

• sabbelbacke
    • 1. August 2006 um 11:02

Du könntest ja das Buch nennen, dann kann jeder selber mal schauen. Denn hier posten darfst Du es nich, wenns in nem Buch veröffentlicht ist (ausser Du hast die Erlaubnis dazu vom Rechteinhaber)

• 2 Verschiedene Eminence Omega Pro 18" oder Druckfehler

• sabbelbacke
    • 30. Juli 2006 um 23:17

Eminence aktualisiert ja ständig die Speaker, wichtig sind die genauen Typennummern, die auf den Aufklebern am Magneten vermerkt sind. Teilweise unterscheiden sich die Speaker dann erheblich, hatte mal zwei EP12-200, die waren unterschiedlich wie Tag und Nacht (x-max delta-2mm!).
    Wenn es die aktuelle Serie ist, ist der Preis wirklich heiss, kann mir kaum vorstellen, dass das ein aktueller Speaker ist, da zahlt JH-Akustik fast drauf (wenn man Steuer etc. mit reinrechnet). Evtl. sind das Sonerposten oder Recones und JH gibt es nicht an. Ich würds mir schriftlich bestätigen lassen und die genaue Typennumer durchegeben lassen sowie die tatsächlich für diese Speaker relevanten T&S Parameter. Evtl. ein Schnäppchen, selbst wenn es recones oder B-Ware ist, denn die wird von AH ja auch mit voller Garantie und komplett druchgemessen ausgeliefert, also ist der Gebrauchswert genauso wie bei neuen Speakern.

• endstufen selber bauen

• sabbelbacke
    • 30. Juli 2006 um 03:37

Irgendwie geht die mail-benachrichtigung nich, ich dachte, das thema sei eingeschlafen :) Toll, dass es weitergeht.

Darf ich kurz die Frage nach diversen Schutzschaltungen in den Raum werfen ? In wie weit sind die üblichen DC-Schutz, Temp, Limiter usw. einfach zu integrieren. Ist das eh schon im Projekt mit angedacht?

Spannende Sache :)

• Die Micro-Horn-PA

• sabbelbacke
    • 18. Juli 2006 um 20:49

Hm, eingeschlafen? Oder wurde jemals noch was produziert?`Wäre mal interessant.

• Granit Sprühdose zum Boxen lackieren

• sabbelbacke
    • 18. Juli 2006 um 11:37

Yepp, kann ich nur bestätigen. Sieht nett aus, aber hält wirklich nix aus und ist sauteuer.

• endstufen selber bauen

• sabbelbacke
    • 18. Juli 2006 um 11:29
    Zitat von "Manuela"

wenn du keine protection brauchst, JA :wink:

Schon klar :) Hm, ein externer Limiter, neee.. Gibts sowas nich auch zum "nachrüsten". Wenns shcon so schöne Module gibt ;) (jaja, ich weiss....)

• 10-12" Bass für 30l gesucht

• sabbelbacke
    • 13. Juli 2006 um 02:22

Kurz zur Klärung...

Gehts hier um nen Heimsub (oben lese ich was von "am PC") oder um PA?

• modellierung eines lautsprechers

• sabbelbacke
    • 12. Juli 2006 um 23:56

Wie genau sieht denn Deine Schaltnug jetzt aus? klassischer Butterweich Tiefpass?
    Und welchen Impdeanzverlauf hat Dein Simuliertes Chassis? Ist dort evtl. eine Spitze drin, das würde den Buckel erklären.

• endstufen selber bauen

• sabbelbacke
    • 12. Juli 2006 um 21:42

Spannend, spannend. Nur so als Laienhafte Frage:

Könnte man mit den Komponeneten von http://www.coldamp.com eine ernstzunehmende Digitalstufe basteln? Ich stelle mir das ganz naiv so vor:

2 x BP4078 Module
    1 x SPS80 Schaltnetzteil
    1 x Lüfterchen
    1 x 19" 1HE Gehäuse
    Schrauben, Stecker, Kabel

..... fertig

Zumindest sieht ja deren Vorschlag genau danach aus, oder`?

Kostet dann 360 Euro plus Steuer und Versand plus Gehäuse, Kabel, Steckerchen.... und soll 2x400W an 4 Ohm liefern.

Wäre es wirklich so einfach?

• Bausatz EM -12B

• sabbelbacke
    • 12. Juli 2006 um 19:41

weisst du wo und wie der getrennt wurde?

• Wo tuningfrequenz ansetzen?

• sabbelbacke
    • 12. Juli 2006 um 18:46

Also die 2xKappa 12 kommen so auf ung. 103 dblaut Simulation in eniem geschlossen Gehäuse (parallelschaltung, 40 Liter). Größer kann man das natrülich immer machen, einfach dann intern eine Begrenzung rein :)

Aber ich könnte mir vorstellen, dass gegen die Hornbässe ein 1x12 TOP etwas mager daherkommt (zumal die Kappa 12 ja nicht die potentesten Treiber sind, wenn in Deinen Hornbässen schon Monster drinstecken, erschrecken sich die Kappas), wenn nicht auch Horngeladen. Dann werden die Tops zum limitierenden Element Deiner Anlage. Klar, Bass haste dann zum Abwinken und wenn Dir die Power der 2x12 reicht, hast Du auf jeden Fall fett Reserve im Bass :)

Aber Horngeladen wäre schon nicht unvorteilhaft bei den 2x12 in der Kombination :) Immerhin kommst da - je nach Horn auf über 110-112 dB. Der Bauplan aus dem Eminence Baubuch müsste doch irgendwo online zu finden sein samt SPL-Messung, oder?
    Da Du ja nen EQ zur VErfügung hast, sollte ein bischen Welligkeit im Frequnzgang auch nicht das Problem darstellen...

• 10-12" Bass für 30l gesucht

• sabbelbacke
    • 12. Juli 2006 um 15:05

Bass bei 30l?
    Mivoc, LAB oder der BMS-schwere Treiber. Wird aber auch schon knapp..

• Bausatz EM -12B

• sabbelbacke
    • 12. Juli 2006 um 15:03

Warum? APT150 nix gut? Für das Geld sieht er doch ganz vernünftig aus, hab mal ne Messung gesehen, wo er recht linear war, ab 2,5 kHz einsetztbar und moderat klirrte. Für um die 20 Euro is das doch ok, oder?

• Querschnitt von BR Rohren

• sabbelbacke
    • 12. Juli 2006 um 15:00

6 cm Durchmesser ist auch nicht gerade großzügig, dürfte ruhig ein bischen größer sein (und dann länger, is klar)

• Kennt jemand Eminence EPS15500L ???

• sabbelbacke
    • 12. Juli 2006 um 14:58

Ich hab hier auch noch zwei davon rumliegen, aber wie im anderen Thread cshon erwähnt, ist ja die genaue Typenbezeichnung (die Du ja dort auch geliefert hast), ausschlaggebend. Muss also meine mal aufschrauben, um genau drauf zu schauen, dann kann ich Dir auch die genauen Daten sagen. Kann dauern :)
    Soviel aber:
    100er Schjwingspule, ung. 5mm xmax (lin), sehr stabil und T&S super für BR, soviel weiss ich noch aus dem Kopf.

• sabbelbacke
    • 12. Juli 2006 um 14:31

Eminence schlägt BR vor, siehe:
    http://eminence.com/pdf/cab-kappa-12a.pdf

Wenn Du eine linerae Abstimmung machst, geben sich BR und CB wenig, was die Auslenkung bei 200 Hz angeht, auch bei 100Hz liegt das ganze noch recht nah beieinander. In sofern wäre eine CB vorzuziehen, da sie sauberer klingt.

Hast Du aber einen EQ an der Hand, kannst Du bei einer sehr hohen BR-Abstimmung ein bischen mehr Pegel im Grundtonbereich rausholen, da hier dann die Tuningfrequenz auf 100 Hz gesetzt wird und somit dort die Membranauslenkung reduziert. Pegel steigt dann um 3 dB an, ergo kannst Du in dem Bereich mit dem EQ nach unten ziehen.
    (siehe auch "hiGh Power Mid/High.. im PDF"
    Da du ja aber bei 250 Hz schon trennen willst, ist das alles eh irrelevant, bei 24dB/Okt Trennung um 250 Hz kommst Du nie in den Bereich von XMAX, vorher ist die thermische Belastbarkeitsgrenze erreicht.

Ergo würde ich closed Box machen, ist vom Phasenverhalten am unkritischsten, Impuls ist sauberer und Aufbau auch am einfachsten.

Aufwändiger aber sicher sinnvoller bei dem was Du vorhast wäre ein kurzes Horn, das ab 200 Hz läuft, aber wenns da keinen fertigen Bauvorschlag für gibt, wirds kniffelig das selber zu machen. Grob könnte man aber mit nem konischen Verlauf, 4 Liter Rückkammer, 300qcm Hals und 40x60qcm hinkommen, ist aber jetzt nur mal so hingerotzt....

• sabbelbacke
    • 12. Juli 2006 um 11:45

Sag doch erst mal, welche Treiber Du verwenden willst, davon hängts ja dann auch ab :)

• Eminence EM 15300L ?

• sabbelbacke
    • 9. Juli 2006 um 23:30

Der 15-300 (L) ist ein altes Chassis, dass es schon bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr gibt. Hab auch noch einen hier. Man muss aber, um die genauen Parameter rauszufinden, die exakte Typenbezeichnung auf dem kleinen Aufkleber am Magneten haben, da es von den EM-Teilen immer wieder kleine Produktänderungen gab, die teilweise erheblich andere Parameter aufwiesen, aber immer EM... hiessen.
    Hatte neulich den Fall mit einem EP 12-200, der ja kein schlechtes Chassis war. Alten Katalog von damals rausgekramt, simuliert, gebaut-murks. Wochen später zufällig anderen Katalog gefunden. Sah auf den ersten Blick exakt gleich aus - daten waren komplett anders...

Schick mir mal die Daten, ich habs evtl. hier.

• Infos zu DETON A- und DE-Serie ?

• sabbelbacke
    • 6. Juli 2006 um 15:39

Danke, das klingt doch alles mal nich schlecht :)

• Deton A-350 gut oder schlecht?

• sabbelbacke
    • 5. Juli 2006 um 09:07

Ja, das hab ich auch schon gelesen, wollte aber gerne was über die DE-Serie wissen (DE-2000 bis DE-5000). (Infos z.B. hier: http://www.msw-showtechnik.com/start.php?endstufen_deton.php)
    DETON hat ja Unmengen an Modellen im Programm. Da wird doch bestimmt noch das eine oder andere periswerte Arbeitspferd für kleine Sachen dabei sein :)

Waschhausernst
    Ah, Tomaten auf den Augen, hab gestern wohl doch zu viel Fussball-Bier getrunken :) AM-80 is nett, aber vieles is netter :)
    Ein Kappa 15LF-2 an 8 Ohm gebrückt wäre schon eher der Anwendungsbereich. Super wäre natürlich, wenn auch dort der 4 Ohm Brückenbetrieb laufen würde, aber ob man das erwarten kann..

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile