1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von sabbelbacke

• suche hochtontreiber 1" !!!!!

• sabbelbacke
    • 10. Januar 2006 um 14:56

Ein sehr günstiger Teriber für Schraubgewinde von Kenford. Gibts bei ebay, Pollin und anderen. Wenn mehrere gewünscht, kann ich Dir auch ein paar bestellen, kann sie als Händler einkaufen. Lohnt aber wegen zwei Stück nicht :)

• Berechnungsprogramme

• sabbelbacke
    • 8. Januar 2006 um 19:24

hm, hab mir gerade mal ne demo aus dem archiv geholt. die kann das nich.. einschränkung der demo? kannst du nen screenshot posten? geht das auch für die hörner?

Edit: Ah, ok, habs. Geht erst, wenn man "Stückliste" einmal aufgerufen hat, vorher kann man nix drucken.. arghs... Und dann in gelb... :)

• Berechnungsprogramme

• sabbelbacke
    • 8. Januar 2006 um 19:09

auch stücklisten? Als ich das das letzte Mal in den Fingern hatte, war nix mit Stücklisten...

• Berechnungsprogramme

• sabbelbacke
    • 8. Januar 2006 um 18:48

caad ? kenn ich noch nich? wo gibt, was is?
    edit: ah, das Teil von Monacor?

• Techn Daten von Lautsprechern (welche stimmen??)

• sabbelbacke
    • 8. Januar 2006 um 17:13

Bei Eminence gibt es ja auch neben der Typenbezeichnung noch eine weitere Nummer, die genau angiebt, aus welcher Serie das Chassis kommt. Die ist letztendlich ausschlaggebend. Und wie schon erwähnt wurde, sind eben manche Daten einfach veraltet.
    Ich messe grundsätzlich alles selber durch, nachdem die Speaker 24 Stunden eingespielt wurden. Verlass auf Herstellerdaten nur bei amtlichen Speakern (ab Eminence, Monacor kann man ung. davon ausgehen, dass es stimmt). Alles andere (Chinapappe und Co) muss man selber ausmessen...

• ARLS fertigung

• sabbelbacke
    • 8. Januar 2006 um 17:03

uiui....

• Berechnungsprogramme

• sabbelbacke
    • 8. Januar 2006 um 16:59

Hatte das Vergnügen mit LspCad arbeiten zu dürfen - sehr fein und professionell. Kann Dinge, von denen andere Proggis nur träumen können. LEAP ist ebenfalls ein richtiges Arbeitswerkzeug, das aber erst mal erlernt werden muss. Beide nicht gerade billig...
    Früher viel mit Audiocad gemacht, heute eher weniger... Gibts billig, kann nach wie vor ein paar Sachen, die andere nicht können, aber muss nich sein.

Bassyst ist für die Simu von komplexen Bandpässen ein feines Tool, aber auch kein Schnäppchen.

AJHorn haben wir uns extra für Hörner und "unmögliche" Konstruktionen zugelegt. Ich muss sagen, es ist sein Geld wert, wenn auch nicht ganz komplett, so manches muss man dann doch mit anderen Proggis ergänzen.

WinISD (Pro) ist nett für schnellschüsse und einfaches, aber beileibe nichts, womit man wesentlich mehr als mit einer Tabelle machen kann, bzw. worauf man sich verlassen sollte. Aber für "geht der Treiber im Gehäuse X tief oder nicht" reichts....

Speaker Workshop könnte man sich noch anschauen, ist imo kostenlos...
    von lspcad gabs mal ne demo oder sogar kostenlos in irgendeiner light-version, das war durchaus zu gebrauchen!!

honrresp für hörner kostenlos, aber nicht intutiv.

eminence soft kostet, ist aber ok, kann auch gehäusedaten ausspucken und kennt alle eminence treiber

für visaton im hifi bereich sehr gut: BoxSim (kostenlos). Lässt sich auch mit anderen Daten füttern. Ausrichtung auf Hifi, aber durchaus für einige PA-Sachen nutzbar. Empfehlenswert!!

Bassbox ist ok.. kostzet aber... also eher winisp

die anderen haben bei mir keinen eindruck hinterlassen, daher hab ich sie vergessen :)

• Zitat: für 100€ lässt sich keine 12"/1"bauen

• sabbelbacke
    • 19. Dezember 2005 um 14:11

So, Treiber sind angekommen (COMP35, 8" Mc GEE, 8" Kenford, MC Gee CD005C, 6" Mc GEE).
    Nur kurz reingeschaut, zum ausgiebigen Messen werde ich vor Weihnachten wohl nicht mehr kommen... Aber kurz mal die "Bässe" zum Einschwingen an den Sinusgenerator drangehängt. Dabei fiel auf, dass die 6"er ab einer bestimmten Auslenknug (~ 1mm) ein leichtes "Schnappgeräusch" aufweisen, was auf eine unsauber verklebte Sicke zurückführbar scheint. Hat jemand was ähnliches bemerkt?

Da teilweise Doppellieferung habe ich auch noch ein paar von den Hochtontreibern übrig (Comp35 und Kenford CD005C). Ich selber brauche nur jeweils 4 für kleine Systeme und zum Testen, also habe ich jeweils 4 übrig... Bei Interesse: PM

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• sabbelbacke
    • 15. Dezember 2005 um 18:19

Klar, wieso nicht?? Wird ja kein Schindluder mit gemacht und messen geht schnell.
    Naja, muss ja nich...

• CAD Programm plus kurze Einführung

• sabbelbacke
    • 15. Dezember 2005 um 17:22

Danke für den Tipp. 3D wäre mir aber lieber :)
    Also ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach so etwas und habe auch hier im Forum schon mal die gleiche Frage gestellt. Fazit bisher war immer, dass man um ein "professionelles" System nicht rum kommt und die Einarbeitungszeit auf jeden Fall nicht zu unterschätzen ist... Was man bräuchte wäre ein speziell auf Lautsprechergehäuse angepasstes CAD-Programm, in dem schon Objekte wie LS, Griffe, usw.. enthalten sind und das einem quasi mit vorgfertigten Templates ne Menge Arbeit abnimmt und auch automatisch Schnittlisten generiert und Volumina ausrechnen kann (z.B. netto/brutto Vergleich wegen BR-Kanal). Und das gibt es fertig anscheinend nicht, so dass man das selber "backen" muss...

• sabbelbacke
    • 15. Dezember 2005 um 02:54
    Zitat von "-Schrecki-"

ich würde sehr gerne Messungen machen, .....

Zitat

Ist schlecht, weil ich selber Moment keine ULBs in der eigentlichen Version da habe.
    Habe nur die 8" mit anderem HT und anders gestrickter Weiche, das zu messen hilft net weiter.

Was willst Du denn dann selber messen, wenn Du Messequipment hättest?

• sabbelbacke
    • 14. Dezember 2005 um 10:26

Jo, altbekannt. Suchtest Du das? ich dachte, Du möchtest Zeichnungen machen, auch für Hörner und so? Hast Du dafür was gefunden?

• sabbelbacke
    • 14. Dezember 2005 um 03:54

Schick mir die Teile zu, dann mess ich sie komplett aus :)

• sabbelbacke
    • 14. Dezember 2005 um 03:51

"einfach" scheints leider nicht zu geben, suche ich auch schon länger.

• sabbelbacke
    • 13. Dezember 2005 um 09:58

Stimmt, da hast du vollkommen Recht.

[memo an mich selbst: nie nach Kneipengang versuchen, ernsthaft zu posten]

• sabbelbacke
    • 13. Dezember 2005 um 01:26

P-AUDIO PHT-408 HOCHTONHORN

.. das sieht dem Eminence verteufelt ähnlich :)

Danke für die Tipps zu billigen Hörnern, hier geht es aber um VEEEERRRYYY LLOOOOWWW-Budget..... :)

• Tuning von Subwoofern

• sabbelbacke
    • 2. Dezember 2005 um 01:35

Nö.. Wirkt letztendlich halt ein bischen wie ein Hörn, dass keines ist :) Habs mal gerade simuliert.... Naja, etwas mehr Tiefgang und Pegel, aber dafür höllische Welligkeit über 100 Hz.. Aktiv sehr steilflankig getrennt kein Problem, aber dafür doppeltes Volumen. Naja...

• Software zum zeichnen von Gehäusen

• sabbelbacke
    • 30. November 2005 um 21:02
    Zitat von "Bassti"

Noch besser wär doch eins, das die Box gleich baut :lol:

Nö, das ist der fast beste Teil :)

Für mich selber brauch ich ja meist auch keine Zeichnungen, da ist Millimeterpapier und Bleistift mein Freund. Aber wenn man mal was illustrieren will für andere, wärs ganz nett..

• sabbelbacke
    • 30. November 2005 um 18:27

Oh, sorry. Hab mich beim Simulieren verklickt :) Yepp, Impedanz bleibt ok. Eine Überhöhung bei 100Hz um 3dB bleibt ungefähr übrig - vernachlässigbar.
    Alles im Lot :)

• sabbelbacke
    • 30. November 2005 um 17:27

Ja, Serienweiche is klar, aber die Trennung dürfte im vorliegenden Fall ja weit über 400 Hz liegen und die Impedanz im Bass geht auf gefährliche 1 Ohm zurück. In der Theorie... deswegen wäre ja mal eine Messung interressant, nicht dass mancher Map "hüpf" macht, wenn man aufdreht...

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile