Interessant wäre der Tiefgang - TH spielen subjektiv wirklich tiefer als andere Konstrukte, aber die THAM12 ist nun wirklich sehr hoch abgestimmt - entweder hat dieses Horn intern eine Veränderung zu Gunsten von Tiafgang (und damit weniger Pegel als THAM12) oder das subjektive täuscht über das reale (was ja erst mal ok ist, bei Sachen wie SEED dann aber doch auffällt, dass eben was fehlt). Habt Ihr mal tiefbasslastige Tracks probiert?
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Vielen Dank für Deinen Bericht. Mit was für Sepakern habt Ihr die Subs denn verglichen, bzw. was kennst Du sonst so als Deine eigene Referenz?
-
kurz noch dran gedacht, dasss die Angaben Halbraum sind und das L-RAY ja nur bis Bafflestep Halbraum macht (Zylinderwellenabstrahlung mal nur bedingt unterstellt), dann kann man noch mal ein bischen was abziehen und ist unter dem üblichen MArketingsübertreibungsaspekt schon da, wo das Datenblatt es vosieht, ein paar dB drunter - passt schon. ANdere Boxen werden auch mit 98dB angegeben, nur weil bei 1kHz ein Maximum da vorhanden ist und im Grundtion / Bass fehlen dann auch ein paar dB... Alles im Rahmen.
-
AjHorn macht eine andere Angabe des Hubes als hornresp und kann kein Tapped Horn, daher die Unterschiede. "Im Prinzip ein BAckloaded Horn" trifft auf ein reinrassiges TH nicht zu, das ist nicht korrekt. Die Kopplung im Hornverlauf auf der anderen Membranseite wird da nicht berechnet und berücksichtigt. Je nach Auslegung kann ein TH aber nahe an einem Backloader dran sein - Fall von "kein optimales Deisgn"..
-
Zitat von "cheesy"
Ich bekomme doch bei der Verdoppelung der Membranfläche einen theoretischen Gewinn von 3db ? Zusätzlich bekomme ich auch weitere 3db durch die Verdoppelung der Leistung, wenn ich beide Treiber mit der gleichen Spannung antreibe.
Also in Summe 6db Gewinn, wenn man eine Spannungsstabile Endstufe annimmt.
Genau, theoretisch bei idealer Betrachtung und ohne einbeziehung der Interferenzen, etc...4" Speaker marke X in gehäuse y mit abmessung.. egal... 2,83V rein in beiden Situationen- ein Speaker und zwei speaker (parallel geschaltet) im Vergleich. Drunter gleiche situation - Wirkungsgrad verdoppelt sich.
Zitat
Der Wirkungsgrad geht aber nur 3db hoch, weil ich den doppelten Energieverbrauch dagegen rechnen muss.
Genau. Nur würde man den Energieverbrauch in Prozent angeben, die gleiche log-base angenommen wie oben, sind 3dB in dem Fall aber auch korrekt. -
Zitat von "billbo"
Ähm, nein. Es sind 93dB bei 2x 1 Watt. :roll:
Mit freundlichem Gruß
BillBo
Wobei 1 Watt bei 8 Ohm oder 4 Ohm eben einen unterschied machen. Lasst es uns in Volt ausdrücken, das ist eindeutiger. -
Zitat von "zegi"
...macht dann zusammen 93dB/W/m bei 4 Ohm, oder?
Theoretisch ja, die Angaben sind immer Halbraum ermittelt - frei aufgehängt hat man aber "free space", die angegebenen 98dB sind also recht optimistisch... Nichtsdestotrotz kommt man ja auf eine Membranfläche von rund 550cm², was grob einem 12er entspricht, man hat ein bischen Kopplung, etc... So ein System kauft man aber ja auch nicht, weil man eine laute 12er Box platt machen will damit (pegeltechnisch), das hat andere Vorteile. Die kleinen Treiber haben es prinzipbedingt im Mittelton sehr viel leichter sauber zu spielen (was sie auch können, in diesem Punkt sind das fürs Geld erstaunlich ausber spielende Chassis), der Aufbau kann flexibler sein und andere Abstrahlungen erleichtern und eine leichte Folie im Hochton ist klanglich auch etwas ganz anderes als ein Kompressionstreiber in einem Horn - zumal die Trennfrequenz um grob eine Oktave über dem liegt, was man sonst bei potenten 12er Boxen/Tops vorfindet - das spielt einfach ganz anders.Noch vor kurzem hätte man das alles als Hifi abgetan und "wenig sinnvoll für PA", aber wenn man nur genug davon hinhängt, ist es heute ein gangbarer Weg und wenn jemand wie Frank Kuhl so ein System klanglich gut abstimmt, klingt das auch vernünftig.
Bezüglich der Abstrahlung könnte man noch erwähnen, dass zwei 10cm Chassis im Abstand von grob 15cm zueinander mit zunehmender Frequenz natürlich Interferenzen bilden, die keine hundertprozentige 120° Abstrahlung ergeben - hier wären Berichte von Besitzern interessant, in wie weit die breite Abstrahlung auch unterhalb des Waveguides vom Hochton gegeben ist und homogen.... Breiter als die typische 90x60 Box ist das subjektiv sicher.
-
Zitat von "billbo"
Das kann ich um gepflegte 10 - 15 Jahre unterbieten. In nach wie vor professionellem (Gelegenheits-) Einsatz, versteht sich - von voll funktionsfähigen Sammlertröten aus den 30ern ist da noch nicht mal ansatzweise die Rede.
Es war/ ist offenbar nicht alles schlecht, was aus Pappe ist.
Neulich eine Led-Zeppelin Cover Band hier gehabt, die hatten sich glatt den Aufwand gemacht und die Originalgeräte von damals zu besorgen, inkl. der Mikros.... Das war alles andere als "schlecht, weil alt".... -
Die Erforschung neuer Materialien und das Entwickeln von Prototypen, Werkzeugen zur Herstellung, etc. verschlingen Unmengen von Geld, Zeit, Manpower, usw... Es muss sich erst mal jemand finden, der das kann - dann jemand, der daran glaubt, dass man damit Geld verdienen kann und der dann auch noch das Geld und die Mittel zur Verfügung hat. Jeder, der sich mal selber in der Entwicklung bewegt hat, kann da ein Lied von singen... Die allermeisten halten es dann doch eher nach der Maxime "ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss"... Wirtschaftlich gesehen ist es weit geschickter, das etablierte zu verkaufen, so lange man vom Kuchen noch was abhaben kann und die Neuerungen nur Häppchenweise in den Markt zu werfen - wieso sollte sich die Majorität der Firmen ins Zeug legen um was besseres zu bauen, wenn das bestende seinen Job macht und es alle kaufen...
Erst wenn dann einer kommt und etwas wirklich besseres zu einem konkurrenzfähigen Preis anbietet, ziehen alle auf einmal nach.. Mp3 Player waren GÄHN, bis der iPod zeigte, was man für einen Impact und Umsatz damit machen kann....Ok, aber wieder back to topic... Kann jemand noch inhaltlich was zur AUsgangsfrage beisteuern?
-
Nur kurz als Hintergrundinfo: In den Topsystemen stecken je zwei 4" Chassis mit 40Watt RMS und einem geometrischen Hub von etwas über 2mm und einem Wirkungsgrad von grob 90dB/W/m in 8 Ohm.
-
Zitat von "jobsti84"
War/Ist das net auch so bei den Monacor, bzw. P.Audio Raptoren?
Ja, die haben so was z.B. Interessanetrweise auch die "Haudrauf" Firma Eminence in deren Kilomaxen, Celestion hatte das vor x Jahren mal im Programm, einige Car-Subs... Sica hat es in den großen Modellen drin gehabt, da gibts einige Beispiele.Zitat
Ich finde, dass die ganze DC Geschichte hier im Forum doch etwas zu eng gesehen wird...
Müssen wir unsere Chassis denn imemr bis zum Limit prügeln? 3dB weniger und alles is gut,
es gibt genug uralte Kisten, in welchen die 10-20 Jahre alten Pappen immer noch fröhlich weiterleben.
Es muss doch net immer alles Maßlos gegen "Fehlbedienung" oder Dauervollgas gesichert werden?!
Eben - aber man kann Argumente und Features auch instrumentalisieren... Und das passiert leider all zu oft.ZitatDa fällt mir ein, gibt's eigentlich größere Chassis mit Alu-Membran? Bei HiFi und Carhifi sieht man das ja öfters, wenn auch eher bei kleineren Chassis.
Mir fällt spontan keines ein im PA-Bereich. -
Zitat von "wuffwuff2003"
Natürlich immer das was man als erstes brauch
Aber wenn es noch dieses Jahr kommt dann bin ich schon froh
Es ist mühsam das x32 mit auf eine Konferenz zu schleppen nur für 3 Mikrofone 
ja, wirklich lästig immer die ganze Stadions-PA im Konferenzzimmer aufbauen zu müssen für die drei Einspieler
-
Zitat von "sound&phon"
ca. 40 Prototypen....oha da erwartet mich was.
naja, war ja nicht alles die selbe box
Zitat...12".... 130L. -3dB liegt dann bei ca. 46Hz... ca.50Hz 101dB 1W/1m zur Verfügung...
Volumen/performance Ratio ist von einer br nicht so weit weg - in 130 liter netto bei 50hz auf rund 100 db zu kommen ist jetzt bei einer br nichts unmögliches - insofern ist das realistisch, ja. bei einem TH muss man ja das innenleben auch noch dazurechnen und im pegel dann ein bischen verlust in der realität, es wird also auf eine rund 160 liter kiste rauslaufen, die rund 99db ab 50 Hz liefert.... -
Wir sind schon seit Jahren an Tapped hörnern dran, ich schätze so an die 40 Prototypen unterschiedlicher art wurden schon aufgebaut, Akabak rückwärts gelernt... spannendes feld.
Schaut euch auf jeden fall auch hornresp an dafür, gerade der wizard ist da ein super nettes tool für den Anfang. ich kann allen nur die englischen foren für diese themen empfehlen, diyaudio.com und speakerplans weisen da weit mehr fachkenntniss und vor allem offenheit auf.
Zitat von "TobiasNolle"vorallem würd ich mich nach Treiber umschauen,
die für Hörner geeignet sind.
nur bedingt richtig. niedrieg Qts, hohe EbP ist nicht zwangsläufig gut in einem TH.Zitat
also Qes unter 0,3
fs ne halbe Okt tiefer als du eig willst
.....
fs höher ist meist sinnvoller bei TH. Das macht die treiberauswahl für richtrig gut gemachte systeme oft schwer, weil man was braucht, was Hub kann und gleichzeitig aber auch eine hohe reso. Im schnitt passen Br-taugliche treiber recht gut, mit einer tendenz zu viel motor
eher denn Richtung Horntreibern.Zitat
sonst wird das auch nur Wuuu Wuuu OneNote.
Die obige parameterauswahl hat bei einem TH wenig damit zu tun, ob man eine hohe bandbreite erreicht..Damit ein TH in Relation volumen / Tiefgang / Pegel mehr bringt als eine BR, ist schon eine ganze Menge Holz zu verbrutzeln, da gehen nicht wenige Prototypen drauf. Am Ende haben sie einen typischen Sound, wie alle Konstrukte - und haben mit typischem Hornsound eines frontloaded horns meist weniger zu tun. Typisch für eine TH ist, dass sie sich - anders als ein horn, untenrum im tiefgang nur wenig verändert beim Stacking oder Rudelbetrieb.
Die Resos in der simu sind in der realität weit weniger schlimm und auffällig
Die subjektive warnehmung von tiefgang ist bei einem TH tiefer als der messchrieb einer equivallenten BR
Kompressionsverhalten vom Port ist bei richtiger auslegung oft den resonatoren überlegen.
Es gibt viele vorteile - oft gehen die aber auf kosten des volumens - alle super kompakten TH sind meist Murks oder eigentlich verkapte Hybride, die irgend einen Matsch produzieren oder kaum tiefgang oder pegelgewinn haben...
-
Re von 5 im datenblatt und gemessen mit waldwiesen multimeter 4,8 - das sieht absolut plausibel und richtig aus. der 4 öhmer wurde dann mal mit einem 8 Ohm kit reconed und keiner hats auf dem ding vermerkt... tsts, gleich draufschreiben

-
Zitat von "djobi"
Wie immer, es kommt drauf an!
Also konkret auf Publikumsverkehr, Heizungs- und Lüftungsanlage, Luftzug ...
Kannst Du noch konkrete Erfahrungsberichte zu genau diesem Gerät beisteuern? Wie weit kühlt es den nebel runter, wie stark wird er ausgebremst, etc... (theoretisch kann ich mir das auch alles ausmalen, konkrete Erfahrungsberichte sind interessant).Dass es dann ansonsten auf Umgebungstemperatur und Verwirbelung durch externe Faktoren ankommt, sollte klar sein, das war ja nicht die Frage, sondern dern Vergleich dieses Gerätes zu anderen Bodennebel Lösungen

-
Ich hol das uralte Ding mal hoch, da ich eine alte Le maitre G150 ausgegraben habe, die noch prima Ihren Dienst tut... Hat jemand zufällig den Dry Icer Aufsatz noch? Wie viel Fläche kriegt man damit in 1m eingenebelt? Bleibt der Nebel dann auch "unten" ?
-
Zitat von "chris216"
....Dass das Bild nun durch unser Forum geistert, war vielleicht gar nicht geplant... Vielleicht ist PL Audio selbst ja auch unglücklich darüber, dass wir das hier so breit treten, keine Ahnung...
Ich würde mal vermuten, dass jemand, der seit Jahren im Business ist, keine Vorabinfo rausgeben würde, wenn er nicht prinzipiell damit klar kommt, dass sie publik werden.....
Ist ja auch kein Riesen Drama alles. Letztlich entscheiden dann doch andere Faktoren, ob man mit dem Verkauf dann Geld machen kann oder nicht. Kunden scheren sich relativ wenig um korrekte Etiketierung, freches NAchbauen, falsches Deklarieren... Im Einzelfall dann schon mal, aber bei der Schwemme von Plagiaten, Nachbauten, "fast Kopien"..... Die Masse kauft nach Preis und angeblicher (versprochener, erhoffter, vermuteter) Performance... -
Zitat von "chris216"
Diese PL-Audio Endstufe existiert ja auf dem Markt noch gar nicht. Das PL-Audio Logo auf dem Foto ist geklebt (oder fotomontiert), diese Dinger gibts so auf den Lautsprechern. Diese sind (genauso wie die Powerpac Serie) made in Germany. Was auf den Serien-China-Endstufen später mal draufstehen wird, das warten wir einfach mal ab...
Richtig. lies doch einfach noch mal oben nach ("....warum man auf einen prototyp....")..
-
Zitat von "madmax"
Vielleicht sollte man aber auch manchmal nur richtig lesen.
Auf dem bild der pl-Audio ist das unmissverständlich zu erkennen.