1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• 18G50 - Xmax?

• sabbelbacke
    • 20. Juni 2013 um 15:19
    Zitat von "LechnerTom"

"Ich hab den ganzen Thread nich durchgelesen, aber das ist doch ein Beyma 18G50 - wieso wurde der nicht einfach direkt bei Beyma reconed, die machen das doch sehr sauber und gut."

Gekauft beim Beyma-Importeur - reconed beim Beyma-Importeur. Spanien hin und herschicken wollte ich mir nicht antun.

Ich meinte natürlich nicht Beyma in Spanien, sondern die deutsche Distribution :) Meinst Du das mit "Importeur".
    Dann bin ich sehr verwundert, die Qualität und der Service bei Beyma Deutschland ist über die Jahre hinweg sehr hoch gewesen meiner Erfahrung nach.

• 18G50 - Xmax?

• sabbelbacke
    • 20. Juni 2013 um 12:09

Ich hab den ganzen Thread nich durchgelesen, aber das ist doch ein Beyma 18G50 - wieso wurde der nicht einfach direkt bei Beyma reconed, die machen das doch sehr sauber und gut.

• 18G50 - Xmax?

• sabbelbacke
    • 20. Juni 2013 um 11:08
    Zitat von "LechnerTom"

Sein heutiges Argument (Telefonat) war, daß die Speaker nur Xmax können müssen, nicht Xdamage, d. h. ich soll sie nur bis Xmax betreiben und schon gar nicht bei 20Hz. Seiner Meinung nach sind die beiden in Ordnung - er wird sie nochmal im eingebauten Zustand testen. Ich meine aber, daß 1. die Frequenz egal ist. (d.h. Hub 10mm bei 20 Hz ist für den Speaker gleich wie Hub 10 mm bei 50 Hz), 2. daß bis knapp unter Xdamage kein Anschlagen auftreten darf - hörbare Verzerrungen bei Xmax<Hub<Xdamage ja - aber kein Anschlagen! Das hieße ja um einen irrwitzig hohen Faktor weniger Leistung fahren zu können, wenn man immer unter Xmax bleiben soll!

Speaker über dem linearen Hub zu betreiben ist immer so eine Sache - sie "verlieren" Leistung (=Powerompression nimmt zu).. Sieht man bei Beyma schön im Datenblatt, wie sich das verhält. Aber natürlich kann man das erst mal kurzfristig machen, ohne dass etwas kaputt geht. Pauschal zu sagen: "oberhalb von Hub X ists gefährlich" ist nicht möglich, ausser wir reden hier von mechanischen Bremsen, die dann mechanische Zerstäörung / Fehler bedingen... (Anschlagen der Spule, Ausleiern der Aufhängung)..

Irgendwie steht auf der ersten Seite doch aber schon: Kurz oberhalb der 9mm Hub tritt ein starkes Störgeräusch auf - das darf nicht sein, da stimmt was nicht, der Speaker hat eine Macke.

• Online-Tools für den Selbstbau

• sabbelbacke
    • 19. Juni 2013 um 08:41

Vielen Dank für Deine Mühen :)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• sabbelbacke
    • 18. Juni 2013 um 10:45

Krasses Pferd, is gekauft. Will zufällig einer eines loswerden?

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• sabbelbacke
    • 18. Juni 2013 um 10:12

Danke :) Und das klappt mit allen Kanälen volle Suppe über USB? Ist ja doch ein bischen was an Bandbreite....

• sabbelbacke
    • 18. Juni 2013 um 00:11

Ich hab nur eine gaaaanz kurze Frage... Kann ich mit dem X32 entweder auf USB (Stick, Platte) oder einen angeschlossenen PC (Firewire/USB) einen Mehrkanalmitschnitt machen? Angenommen ich hab max. 16 Kanäle, die verwuste ich live - und will das für eine spätere Nachbearbeitung aber einfach als MehrkanalAufnahme sichern.
    Falls das schon 10000 Mal beantwortet wurde - mea culpa.. mir reicht auch eine ganz fixe Antwort :)

• Aktivbox mit eingebautem Player gesucht

• sabbelbacke
    • 17. Juni 2013 um 08:30
    Zitat von &quot;cdt.sound&quot;

Ich hatte gehofft, dass es da evtl. noch etwas nicht chinesisches gibt. Das letzte Gerät, das der Kunde hatte bzw noch hat, war von Philips und hat 25 Jahre (!!!) treue Dienste geleistet. Das geht sogar heute noch. Hat aber nur ein Kassettendeck. Deswegen möchte man jetzt etwas moderneres. Die Kiste hat damals rund 1000DM gekostet. Daher der Gedanke, dass es heute ja etwas zeitgemäßes für 1000€ geben müsste, wo man auch wieder viele Jahre Freude dran hat.

Schau doch mal, ob das Kassettendeck nicht als EInschub gelöst ist - bei Monacor und LD-Systems gibt es die CD-Player Teile einzeln als Einschub, evtl. kann man das ja umbauen - wenn Ihr so zufrieden seid...

• sabbelbacke
    • 12. Juni 2013 um 18:10
    Zitat von &quot;kob1&quot;

Fohhn Easyport
    Preise kenn ich leider nicht, denke aber 1k€ wird nicht reichen

Gr.

nein, liegt weit drüber, zumindest neu

• sabbelbacke
    • 12. Juni 2013 um 09:27

Monacor, Omnitronic oder LD-Systems wären Beispiele, die mir spontan in den Kopf schiessen.

• Precision Devices PD186 18" Chassis

• sabbelbacke
    • 12. Juni 2013 um 09:22
    Zitat von &quot;madmax&quot;

Naja sieht man sich aber mal kurz die weltweite Vertriebsstruktur auf der Homepage an; fällt auf, das es auch woanders nur ein ganz kleiner Kreis ist. In Frankreich z.B. 2 Händler.
    Wogegen man sogut wie sämtliche bekannte italienische Chassis "an jeder Ecke"; aber auch beim T. kriegt..

Ja... Und? Deswegen ist Thomann trotzdem nur ein großer Endkundenhändler, kein Vertrieb, der den Fachhandel bedient. Dass PD sich nicht darum bemüht, ein Vertriebsnetz für jedes Land aufzubauen ist ja deren Entscheidung, macht Thomann aber nicht zum Vertrieb für Fachhändler.

• Precision Devices PD186 18" Chassis

• sabbelbacke
    • 11. Juni 2013 um 09:01

Laut Aussage von PD macht Thomann nicht den Exklusivvertrieb sondern kauft halt große Mengen ein und bedient durch seine größe die Staaten drum rum gleich mit. Ergo könnte auch jeder andere bei PD bei enstprechender Menge einfach einkaufen und loslegen. Hersteller sehen bei "echten" Vertrieben gerne, wenn nicht zig Konkurrenten im Programm sind - daher ist Thomann eher als großer Händler zu sehen, der eben PD führt..
    Das hat dann mehr mit der Vertriebsstruktut zu tun - z.B. führt es dazu, dass so gut wie kein anderer Händler das Material führt - weil der Händler sich nicht an einen Vertrieb wenden kann, dort einkaufen und dann am Material noch etwas verdienen (und damit überleben und dem Kunden erhalten bleiben im Schadens/Beratungs/etc-Fall). Wenn das im Sinne von PD ist - solls Recht sein.

Für den Endkunden Machts den Kohl nur bedingt fett - bei thomann ist man so schlecht nicht beraten und teuer ist es auch nicht - kauf doch einfach dort.

• Gisen Audio FP10000Q

• sabbelbacke
    • 11. Juni 2013 um 08:32
    Zitat von &quot;Jens Droessler&quot;

... Vertrauen, dass die Chinesen die Sachen korrekt bauen, Aufkleber drauf, gut.

Und wir alle kennen genug Beispiele, wo das eben nicht der Fall war und wo man ohne entsprechende Sachkenntnis nicht weiss, wie es sein müsste - und selbst wenn, hat man als Kleinimporteur nicht die Handhabe den Chinesen zu sagen, sie sollen es anders machen - wenn Thomann da entsprechend Druck macht weil sie einen Container voll kaufen, ist das was anderes.

Vielen, die hier so euphorisch ob des vermeindlichen Schnäppchens sind, sei der alte QSA Thread empfohlen, viel grundsätzliches zum Import aus China ist dort nachzulesen..

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?f=37&t=62680&sid=91e28e7afa333016b959f09ae5a60c17&start=450

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?p=556486&sid=07fd00cb375712632e4ba598cebf67e6

• Doppel 8" Top

• sabbelbacke
    • 10. Juni 2013 um 16:56
    Zitat von &quot;Abo&quot;

sabbelbacke

Verstärker Kama Bay SDA-1100

Super Qualli und keine Klang verfälschenden Einstellungen.

:)
    Du weisst schon, dass das ein ganz kleiner Class T ist mit nicht kompensiertem Ausgang, der je nach Ohmzahl, die Du dran hängst, ab 10kHz anders läuft und sinus auch keine 10 Watt an 8 Ohm liefert? 2 Kanalmessung ist da angesagt, am besten noch einen Ausgangsfilter addieren...

Zitat

Wie alles was gut ist, nicht mehr lieferbar :wink:

Hm? Haben alle, die den als lieferbar listen, den nicht auf Lager?

Aber passt schon für Bastelmessung, Lastmessung geht halt gar nich damit.

• Doppel 8" Top

• sabbelbacke
    • 10. Juni 2013 um 16:03

nett :) Was ist das denn für ein kleiner Amp?

• Gisen Audio FP10000Q

• sabbelbacke
    • 10. Juni 2013 um 08:52

Hach, wenn "Gewinn" so einfach wäre, wären wir alle Thomann :)

• Altes Sunlite DMX 512 .- womit ansteuern?

• sabbelbacke
    • 9. Juni 2013 um 21:54
    Zitat von &quot;secluded&quot;

http://www.nicolaudie.com/de/

DMX Sunlite ist von Nicolaudie :)

Danke, ich weiss, das steht auf dem Interface drauf :)

Zitat

In der Sunlite Suite 2 sollte der Treiber drinne sein :)

Dann muss ich noch mal schauen, im ersten Test hat es genau damit nämlich nicht funktioniert unter XP-SP3, danke für die Bestätigung, dann fummel ich an der Stelle noch mal weiter. ..."sollte"... weisst Du das oder vermutest Du?

Kann das Interface auch mit anderer Soft noch betrieben werden?

• Altes Sunlite DMX 512 .- womit ansteuern?

• sabbelbacke
    • 8. Juni 2013 um 22:49

Hallo zusammen,

kennt jemand noch dieses Interface und kann mir sagen, welche Software man damit konkret nutzen kann? Sunlite ja.. welche denn? Ich hab einige durch, keine will so richitg. In einer alten ebay Auktion meint der Verkäufer, man könne auch DASLIGHT nehmen. Geht DMX Controll oder Freestyler?

Danke für Eure Hilfe

• 15" - Stabilitätsvergleich Membran

• sabbelbacke
    • 8. Juni 2013 um 22:46

Worin betreibst Du den denn? Im Visaton Horn?

• 15" - Stabilitätsvergleich Membran

• sabbelbacke
    • 8. Juni 2013 um 17:07

Ich hätte jetzt eher an THOR gedacht.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement