Ja, einfach durchschleifen. Und wenn der Amp das nicht kann, reicht ein Y-Adapterkabel in so einem Fall auch locker aus.
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Zitat von "ollebolle"
@pm-acoustics: Die Tops sind gar nicht mal so schwer wie sie aussehen. Ist (eben aus Gewichtsgründen im Bauplan so vorgesehen) eher dünnes Birke Multiplex, das recht aufwändig verstärkt ist. Ich schätze die Tops auf 30 Kg pro Stück, gewogen habe ich sie noch nicht. Die im Bauplan vorgesehenen Flanschbuchsen sind rundherum auch nochmal kräftig verstärkt. Was natürlich open air ein kräftiger Wind und entsprechende Scherkräfte dann mit den Flanschbuchsen in den Subwoofern anstellen, will ich mir jetzt grad nicht vorstellen.
Ja, sooo schwer sind sie dann auch nicht, wenn man die Audaphon Variante baut, weil da leichte Speaker verbaut sind. Aber dennoch ist das eine große Box und mit 30kg schon schwerer als die meisten Standard-Alu Stative zulassen. Nimmt man ein schweres, sehr stabiles Stativ und hat einen richtig stabilen Flansch drin (nicht den Billig-China, wo die Schweisspunkte von alleine abfallen), dann bleibt das natürlich erst mal stehen, wenn man den Schwrpunkt trifft.... Betriebssicher ist aber was anderes, ich persönlich würde alles "größer 15er Top" nicht mehr auf Stative stellen.Zitat
Ich habe aber auch noch normale Stative auf die die Tops passen. Die open air noch nach 3 Seiten abgespannt, denke ich wird halten.
Warum denn nicht einfach die beiden Bässe drunter?
Klar kriegt man alles immer irgendwie hingestellt, neulich kam ich wo an, da hatte sie die Boxen mit Gaffa geflogen. "Machen wir immer so" - der Übergang ist fliessend bei Hobbyanwendung. Sobald es öffentlich / gewerblich / ernst wird, muss man dann aber doch schauen, dass TÜV / Feurwehr / Bauamt zufrieden sind... Aber wir sind hier ja Party PA
ZitatZum DSP: kennt jemand den DAP-Audio DCP 26. Taugt das was? Hätte halt 6 Ausgänge, da hielte man sich die Möglichkeit offen, das 2. Paar Subs irgendwann mal mit nem eigenen Amp zu betreiben...
Sobald das Material das ist und Gelegenheit für erste Probeläufe war, werde ich berichten.
Danke schonmal für eure Hilfe!
Das Signal vom ersten Amp reicht man einfach zum zweiten Durch, Du musst keinen weiteren Controllerkanal dafür opfern. Streng genommen reicht ein Basskanal, da man sowieso den Bass meistens in Summe aus links/rechts bildet. Das gabs bei vielen Analogweichen schon - einfach ein Mono-Sub out... -
Zitat von "pm-acustics"
Guten Morgen,
ich würde das so aufbauen:
-> Noch zwei Bässchen mehr !
-> Amps für dem Bass entweder Inuke 6000 ohne DSP oder auch die SYNQ
SYNQ auf jeden Fall, die Inuke 6000 hab ich am Bass noch nicht erlebt, hast Du sie mal angetestet?Zitat
-> Amp fürs Top: So was: http://www.ramaudio.de/rx-serie.html ->RX3000 oder http://www.ramaudio.de/s-serie-2kanal.html -> S-4000
Ja, why not, IMHO kanns sogar eine etwas kleinere sein. Oder eine kleine Maintronic (Red Roc Modus, KME, usw..) klingt auch gut, ist robust, gebraucht bezahlbar und nicht zu schwer. Die GX5 von QSC ist auch nicht übel als Topteilamp, klein, leicht, bezahlbar.Zitat
-> Digitalcontroller: Behringer DSP oder besser den Monacor DSM 240
Die Omnitronic DSPs sind auch nich übel in der Preisklasse.Zitat
Was wiegen den die Tops ? Leicht sind die sicher nicht ! Ich halte hier eine Flanschbuche für eine Stativmontage schon eher grenzwertig !
Auf jeden Fall, die muss man stacken oder aufhängen, eine "normale" Stativaufnahme ist da nix. -
Ahoi,
an sich bau ich das gern selber, aber Zeitmangel ist mehr vorhanden

Hat jemand noch HD15 Gehäuse mit oder ohne Bestückung? Je nach Preis / Fahrtwege / Zustand ist von "Testgehäuse" bis "amtlich" alles interessant, ich freu mich über Angebote per PN.
Das gleiche suche ich für das AW_Audio BP-Horn in 18"
Dann brauch ich ein paar Ersatzfüsse für den guten alten 1210er MK2. Neu kaufen kann ich sie natürlich selber, evtl. hat aber jemand noch welche übrig.
-
Amping: Schon mit einem halben kW fräst Dir das Top die Frisuren der Partygäste gerade - nimm für den Topteil lieber was kleineres, was gut klingt statt der "dicken", neuen Class-D Kiste.
Für den Bass hab ich die iNukes noch nicht angetestet, SYNQ 3k6 ist immer eine Budgetempfehlung in dem Bereich.
Und ja - mehr Bässe
-
Zitat von "marcoboy"
Die nächste Frage beim Verkaufsgespräch wäre denn "ist denn dort auch die gleiche Technologie drin?"
Ich wundere mich eh, warum hier so viel auf die Optik gezielt wird in der Diskussion und so wenig das Innenleben beäugt. In vielen Forenbilder und bei den Chinesen direkt ist bei den Bildern erst mal kein Unterschied zu einer echten Lab zu erkennen - das geht ja weit über "Optik immitieren" hinaus, da werden ja wohl ganze Baugruppen 1:1 nachgebaut. -
Zitat von "Jens Droessler"
Der technische Aufbau bzw. dessen Besonderheiten wären zwar interessant, aber sind für mich kein Muss. Ein seriöser Hersteller sollte doch keine Probleme mit einer einfachen Performancemessung haben, oder nicht? Da kommen ja keine technischen Details zur Sprache.
An sich richtig. Aber auch die Hersteller wissen, dass der Kunde selten wirklich objektiv ist und vom Marketing (der Konkurrenz) beeinflusst ist. Ich mag auch "ehrliche" Angaben in Datenblättern lieber, sehe aber alle Nase lang, wie in Foren "Fachleute" dann die ehrlicher angegebenen Produkte schlechter bewerten, weil Wert X oder Y kleiner ist als beim Mitbewerber (der weniger ehrlich angiebt). Der Homo oeconomicus ist halt doch Utopie.
Das soll keine Rechtfertigung für das Gutheissen einer Verweigerung an Tests sein - ich will damit nur sagen, dass ich verstehen kann, wenn eine kleine Firma es lieber sieht, wenn die Geräte "gefühlt" etwas besser dastehen bei den Usern, als es eine Messung evtl. dann tun würde. Man könnte X Beispiele aufzeigen, wo nach einer Messung das Quentchen an Interpreationsspielraum der Messergebnisse den Ausschlag über "gutes Gerät" oder "nicht zu gebrauchen" gegeben haben...Zitat von "Jonnytrance"madmax hat geschrieben:
Ist überhaupt eigentlich schonmal ein optischer Clone aufgetaucht?
Natürlich, gibts Massenweise - ist für viele chinesische Hersteller aber auch kein Problem, die sind da flexibel und bauen Dir die Frontplatte Deiner Wahl, teilweise schon ab geringen Stückzahlen. So oft wie die LAb Gruppen hab ich die Hoellstern Optik aber noch nicht gesehen, MC2 oder QSC sehe ich öfters mal.madmax
Hoellstern macht halt fast nur Direktvertrieb, das ist nicht unüblich für "kleine", die keine so große Produktionskapazität haben. Man muss ein großes Händlernetz ja erst mal versorgen können (mit Geräten, Werbematerial, usw..), das ganze personell betreuen (Aussendienst, Presseabteileung, usw..) und dann den Händlern noch die Möglichkeit geben, an den Dingern was zu verdienen (was für den Endkunden den Preis erst mal in die Höhe treibt - wobei man da auch gut drüber diskutieren kann, ob Direktvertrieb wirklich billiger für den Endkunden..). Warum auch nicht - das muss jeder selber wissen, wie er seine Geröte an den Markt bringt. Im Hifi-Boxen Bereich machen das Teufel und Nubert schon lange erfolgreich (und mit gutem Preis/Leistungsverhältnis, wie ich finde).Frag doch bezüglich Deiner Wünsche bei Hoellstern mal an - Testgeräte gibts ja durchaus zum Probieren bei denen, individuelle Angebote machen sie auch - und wenn Du finanzieren willst, macht das gern auch Deine Hausbank oder sonst wer, ungefragte Werbung für so was flattert alle Nase lang in den Briefkasten

Ob im Servicefall der Kistenschieber im Nachbarort der bessere Ansprechpartner als Hoellstern direkt ist sei dahingestellt, gerade bei Hoellstern gibts da nämlich nich so viel, was ein "normaler" Servicemann effektiv tun könnte...
@Johnnytrance
Den Thread, den Du meinst, gibts nicht mehr, deswegen ist er nicht mehr zu finden. -
Zitat von "madmax"
Gibts 'ne vergossene Blackbox drinne; wie z.B. in älteren Dynacord-Stufen?
Du meinst, so wie die Chinesen, die sonst eifrig alles Kopieren, bei Ihren Eigenentwicklungen die Chips abschleifen und den Rest in Giessharz tränken?
Ich sag mal so: Es ist nicht alles sofort ersichtlich...Ich für meinen Teil bin mit der Performance der Hoellstern zufrieden und sie ist zuverlässig, leicht, robust... Dass es sich dabei um einen deutschen Hersteller handelt, der hierzulande Arbeitsplätze sichert (wenn dem so ist, ansonsten bin ich aufs Marketing reingefallen), finde ich gut. Da will ich keinem ans Bein pinkeln (Im Gegenzug wärs aber nett gewesen, mich um Erlaubnis zu fragen, bevor man mich zitiert, aber naja.. Luffa druff).
-
Och Mist, den Bielelfeld Witz wollte ich bringen

Man unterschreibt beim Kauf einer Hoellstern keine Unterlassungserklärung, insofern kann man natürlich da testen und publizieren so viel man will. Man will im Business aber fair bleiben - ich schreib ja auch nicht jedes Detail über jeden Speaker hier ins Forum, damit jeder Nachbauer leichtes Spiel hätte.
Ich kann beide Seiten verstehen - der Hersteller will seine Karten nicht 100% offenlegen, der Kunde will getestet haben. Anspruch hat letzterer erst mal natürlich keinen....
Wir haben dann eben selber gemessen, um die Neugierde zu befriedigen.
-
Zitat von "Waldschrad99"
@ Sabbelbacke:
Wer ist denn mit *Du* gemeint?
Ich nehme mal an der Themenstarter mit seiner Frage ?
Ja, der Threadstarter. -
Versteh ich was falsch oder Du ?

Für DMX LEDs braucht man ja keinen Dimmer mehr, das macht die Elektronik in der Kanne - die Kanne selbst kriegt 220V und DMX, fertig.
Ein loses "LED Leuchtmittel", dass man per DMX ansteuern will, braucht einen LED-DMX Controller, gibts ab rund 40 Euro, für rund 70 bei Musicstore auch in RGB und vernünftig.
Der Unterschied bei LED zur "normalen Glühlampe" ist ja der, dass man nicht einfach so dimmen kann, wie man das kennt - die LED muss gepulst werden - das macht dann der LED DMX Controller.
Mit klassischen Dimmern fängt man bei LED nix an.
-
JugendGruppenräume? Geht doch mal zum lokalen Verleiher, ob der nicht noch was rumfliegen hat. Evtl. kann man eine alte 15" 3 Wege Zeck Boxen erben oder sonst was nettes, robustes, altes.... Wir schenken den Jugendclubs hier auch altes Zeugs - was soll man denn mit den Prototypen und abgeratzten Chassis.
Was soll der Mixer können? Einfach nur irgendwas abspielen? Dann hol Dir bei Kein Budget doch auch irgendwas aus der Grabbelkiste - oder gleich zwei... Im Jugendgruppenraum geht auch ein "gutes" Pult schlecht kaputt, dann lieber eine alte Gurke, die man einfach ersetzen kann oder wo ein Ersatzfader in ebay für 5 Euro zu haben ist...Und am allerwichtigsten:
Organisiert mal einen Flohmarkt, backt Kuchen, Sammelt Spenden.... Damit mal Geld rein kommt generell...
Und dann fangt an mit dem alten Krams zu spielen, Basteln, usw.... Am besten Ihr holt Euch noch jemanden fachKundigen, der Bock hat mit Euch etwas rumzubasteln.
Nach Erfahrung Sammeln kann man dann "richtig einkaufen"
z.B.
Kabel kauft man nicht fertig, sondern sucht alle Ecken im Jugendclub durch, der Dachboden gibt evtl. was her, fragt den Verleiher nach Schrottkabeln, nimmt das alte Rasenmäherkabel von Papa, dass er seit zehn Jahren nicht mehr braucht, geht auf den Wertstoffhof und fragt, ob man vom alten Rasenmäher die 5 Meter Gummileitung haben darf, usw....Bässe baut man sich aus alten Schrankwänden vom Sperrmüll und der Dose Farbe, die irgend einer der Papas noch im Keller hat. Alte Chassis kann man sicher irgdnwoe abgrefen - so machens abgerotzte 18" Chassis macht im Jugendclub doch noch genug Radau, ich kennen Discotheken, wo 20 Jahre alte Chassis drei mal die Woche noch rumms machen.
Im Zweifel bekommt man auch ne Menge oller Speaker bei der Stadt, am Wertstoffhof, usw... Einfach mal losfragen, wer noch was hat. Der Kuchenverkauf eignet sich auch super ALS Fragebörse, einfach jeden Erwachsenen anfragen, ob er/sie nicht was hat...
Ich kenne keinen Jugendclub, die nach Budgetierung arbeiten und einfach einkaufen (ok, ein paar kenn ich, die haben nich lang gehalten). Ideenreichtum und Engagement sind gefragt
Und so mancher Club mit ein paar jungen, engagierten 15 jährigen, die sich irgendwo eine OldSchool E-Voice Eliminiator geschnorrt und aufbereitet haben, das an eine alte CS-400 von Peavey hängen, rockt für fast kein Geld mehr als aktuelle Plastikkübel oder Aktivsysteme für 500 Euro aus China.Was ihr letztlich hinstellt, ist erst mal ziemlich egal, hauptsache es macht Musik

-
In China einen Schwung Amps bestellen und in Deutschland verkaufen macht ja noch keinen Vertrieb..... Ob die Kriterien für den Verkauf an Endkunden überhaupt erfüllt sind, ist IMHO auch fraglich.. Dünnes Eis...
-
Eine Proline 3000 reicht für diese Bässe gut aus.
Die alten Fidek 12er in grau sind noch potenter, aber auch noch schwerer (42kg), evtl. haben wir da eine abzugeben.
Skyworker hat gebraucht vor Kurzem noch zwei QSC MX3000 (oder die baugleiche JBL MPA ...) gehabt, die er loswerden wollte - der Amp kann mehr als das Datenblatt vermuten lässt und kann auch sehr gut Bass
Leicht und klein wäre die Synq 3k6 für den Bass eine Überlegung, etwas teurer als oben genannte, evtl. hab ich da welche abzugeben demnächst.
RAM Audio S-Serie geht gut am Bass (aber teurer, klar)
Alte LD-Systems LDP 1600A ist gut am Bass (ein Kunde von uns hat da eine abzugeben)
Maintronic Amps werden von vielen verkauft (Rockshop z.B.) und sind sehr zuverlässig und bassig
Das PL-Audio Modul im Case (powerpack oder so?) ist fürs Geld nich übel
Die dicken 3HE Brummer von Stageline sind schwer, aber tauglich für Bass
Ebenso die alten 3HE Eisenschweine von Omnitronic, die sind aber nicht mehr im Programm
.
.
.
.
.
. -
4 Ohm Brücke stresst die Stufe sehr, sie macht das kurzzeitig mit, aber als Dauerbetrieb ist das nicht zu empfehlen. In einem Club hier gabs genau die Konstellation: Q66 in Brücke an 4 Ohm - fiel am laufenden Band aus - nix gut.
Der Amp klingt gut und für kleine Bassanwendungen gehts auch, aber 2 Ohm Betrieb (bzw. 4 Ohm Brücke) im Bassprügel - sollte man damit nicht machen (übrigens mit den wenigsten Amps).
Das Kühlprinzip ist auch nicht soooo super, aber das ist woanders meist auch nicht hitverdächtig
Dieser Amp hat übrigens eine bei uns oft auftretende Schwachstelle: Die Ruhestromregelung... Leider sind nicht immer Symptome von aussen erkennbar, ob ein Fehler vorliegt oder nicht - wenn Deine Stufe aber unmotiviert und viel den Lüfter anlässt, obwohl sie im Standgas läuft, könnte das ein Indiz sein... In jedem Fall würde ich sie aber mal kurz zum Durchtesten beim Service Deines Vertrauens abgeben mit dem Hinweis "Ruhestrom / RS Regelung/Poti prüfen", dann hast Du wieder lang Freude an dem Ding
(Wir haben hier rund ein Dutzend von den Dingern, ich kenn das....). Versäumt man diesen Check, machts dann irgendwann mal Puff
Den check gibts beim Netten noch für Kaffeekasse, evtl. anfallender Service für "gutes Abendessen", der richtige Defekt wird dann teurer.. -
Zitat von "Matthias Falke"
Testhören :grin:
Leichte Hoffnung macht sich breit. Montag geht es dann auf die Wiese.Uploaded with ImageShack.us
Mal schnell im Laden rübergemessen, sicher null aussagekräftig.
Uploaded with ImageShack.us
Jedenfalls Radar Love hört sich geil an.
Setz mal testweise einen kleinen Keil in die Mitte als "Phaseplug". Die Reso bei 250 würde ich mal durchsweepen und das Ohr statt Mikro nutzen. -
Ich hab auch noch eine UMA-1000 von Uher, die ist sogar 1 Ohm stabil

Oder Parasound, diverse, die sind aber etwas teurer....
Oder Du nimmst einfach einen PA-Boliden und klemmst die Lüfter ab - wenn die eh nur im Standgas da rumbollern....
-
Wohnzimmer, ja. Hab ich gelesen

Ich meinte: Was für Speaker sollen da dran, soll das Ding nur Bass können oder Fullrange, welche Musikart, usw.... -
Was für einen Anwendungszweck denn? 2x500 an 2, 4 oder 8 Ohm?
-
Miss mal mit leichten Winkeln zur Normalen, was passiert dann?