1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Welches Bass-Prinzip für kompakten SUB

• sabbelbacke
    • 11. April 2013 um 22:24

Ach ja, die mit der angeschrägten Front? Nett.
    8? Witzig, ich hab auch 8 identische CBs für "flexibel", aber mit Chinas bestückt. Reicht für das, wofür ich sie brauche :)

• Eindrücke PLS 2013

• sabbelbacke
    • 11. April 2013 um 22:14
    Zitat von "Jobsti84"

Bildchen:
    Sabbel:
    PAT ist eigentlich Proaudio Technik (Axxent, Ram...), nicht Proaudio Technology (Die Kisten da draußen)

Das ist süß, dass Du glaubst, ich wüsste das nicht :) Übrigens: Die Gelnhausener kürzen sich selbst P.A.T. ab :) Und der Mensch, dessen Bässe an der Bühne der Schwaben in Cardioidanordnung standen, war gerade vor zehn Minuten hier. Dem Herrn Prahl hab ich neulich erst einen S-Seire Amp geschickt - ich kenn die Kollegen glaub gut genug um das auseinanderzuhalten, aber danke für den Hinweis :)

Danke für die netten Bilder. Was isn das für ein kleines, segmentiertes Horn neben dem großen?

• sabbelbacke
    • 11. April 2013 um 21:57

Residuumshören ersetzt aber keinen echten Tiefbass, man muss also genau hinschauen, was Bernd schreibt: "Subjektiv" ist da eine wichtige Vokabel (weil dann noch der Nachsatz kommt: "braucht man aber nicht"...).

Zitat von "bernd häusler"

BR hat kaum einen Vorteil, dafür aber viele Nachteile,

Ganz so drastisch ist es dann auch nicht :) Es gibt immerhin den kleinen, aber nicht unwesentlichen Vorteil des Pegelgewinns und der Hubreduzierung, der Rest wurde woanders schon zu Genüge diskutiert... Viel von dem, was Du anführst, ist zwar schlüssig, muss aber nicht zwingend ein so großes Problem sein, wie Du es darstellst. Wie bei jeder Box (ausser einer CB) muss man nur wissen, wie man es macht, damt man es richtig macht. Einzig bei einer CB muss man fast nix können...

Das aber nur zur Relativierung, CB halte ich dennoch für einen möglichen Kandidaten hier, schreib ich ja auch oben. Fütter doch noch mal ein paar Eckdaten zum Pflichtenheft...

• Eindrücke PLS 2013

• sabbelbacke
    • 11. April 2013 um 21:45

1 x SL Top pro Seite und zwei VHD2.21 so weit ich das im Kopf habe.. Bild rauskram...

• Eindrücke PLS 2013

• sabbelbacke
    • 11. April 2013 um 21:23
    Zitat von "Jobsti84"

Zu KV2 nochwas:
    Das Geschwalle bei KV2 war super wie jedes Jahr,
    kannste 1A Sprache beurteilen, dann alles praxistauglich, normales Mikro, uraltes Rack vor die Bühne gefahren, dann noch Live-Act.
    Gute Musikauswahl.
    ALLES richtig gemacht, so muss das sein!

Fand ich auch. Das System klingt super meiner Meinung nach und auch Pegelmässig ist es für die Größe absolut beachtlich. Und nochmal: Das KLINGT richtig gut. Ich hab mich an Zeiten zurück erinnert, wo wir uns den ganzen Abend nur Brothers in Arms, Pink Floyd, etc.. auf unseren Heimanlagen angehört haben und verzückt jedes Detail der Musik aufgesogen haben..

Bei NEXT war doch was kaputt... Aber nicht "aus versehen", sondern weil völlig Grüze angesteuert, da hört man an mehr als einer Stelle raus, dass die Chassis völlig am Ende waren.

Das VOID Incubus hatte auch einen schaden. Und für die Unmenge an Amppower sollten die einen extra-Preis bekommen für insanity :) Aber schieben können die Bässe - alle Achtung. Ob das Air vom Inkubus klingt - keine Ahnung, da war halt Techno am Start - dafür ist es auch gebaut worden (übrigens vom Rog Mogale, der auch die HD15 usw. verbrochen hat). Wir machen ja viel techno hier und kriegen da auch nen harten Sound hin - aber das war beachtlich... und unverschämt laut... die dürfen garantiert Höchsttrafe zahlen :)

PAT klang dieses Jahr ausgewogener als letztes Jahr. Die Amps hätte man verstecken sollen, das Limitlämpchen an den Hoellsterns macht zwar nix, das wissen aber die meisten nicht, die deuten das dann falsch. Insgesamt hats ausgwogeneer geklungen als letztes Jahr, die Songauswahl würde ich aber so reduzieren, dass man keine Titel hat, wo Tiefbassanteile dabei sind, die jeder kennt und erwartet - es fehlen unten dann einfach zwei Bekannte Töne, das fällt sofot auf.

Das kleine Coda Array auf der Portabel Sound arena fand ich persönlich recht nett, die Bässe haben mich dann am Ende der Präsentation psotiv überrascht, was aus dem bischen Holz rauskam war proper. Aber es klang halt nett, KV2 Audiok klang richtig gut.

RCF - seh ich genau so... Für die Menge an basswürfeln kam da nix raus, peinlich. db techolgy hatte die Hälfte und klang doppelt so satt...

Bei den Chinesen in die Amps geschaut und mich über die Kopie der Kopie der Kopie gewundert :)

Bei Lexxa Amps befummelt und versucht rauszukitzeln, was genau jetzt an den Dingern besonders sein soll, damit sie so gut klingen wie sie behaupten. Hatte dann einen Termine, gespräch nicht zu Ende führen können - wenn das jemand in Gänze weiss, wäre es spannend zu erfahren, wie deren Schaltungskonzept an den Endstufen genau aussieht.

Deton würfelt die Produktpalette seit neuestem an der Class-D Front jedes Jahr neu um, die Amps vom Vorjahr waren weg, dafür neues (ausser der Core und den anderen alten, klar..). Aber immer schön alles abgeschliffen, tsts....

LED Wände kann ich jetzt nicht mehr sehen..

Interessant war da dagegen der indische Class-D Hersteller mit 70cm Einbautiefe Class-D Amps, das war so ein richtiger Bastler, obwohl die kein kleiner Laden sind (laut Eigenauskunft). Der hat sich hauptsächlich über die Leistungsangaben der Chinesen und Europäer belustigt, dass keiner RMS angeben würde :)

Eminence die Schnarchsäcke haben es doch glatt verrafft die Kappalite 10er mitzubringen, dafür bei Sica einen 21" entdeckt.

Die kleinen DSP-Boxen von LD-Systems sehen leider etwas billiger aus als die Werbung erwarten lies - schade, an sich ein nettes Konzept zum fairen Preis.

Frank Kuhl war nervöser als sonst, ob ihm die Menge an Eigenentwicklungen im Pro Bereich kalte Füsse beschert? Insgesamt ist er für Monacor aber ein Segen, er baut gut klingende Boxen, die das Portfolie der Bremer nach oben hin erweitert.

Nebelmaschinen für die Westentasche... das war nice (wozu? Hm... öh... weils geht?)

LED Matrix Wände und vorhägnge werden wir die nächsten jahre noch mehr sehen, das Zeugs wird immer billiger. Inzwischen addressieren sich die Chips selber (jeweils einer unter jeder LED.. hui) und man kann sogar einfach einen Arduino dranstöpseln... Das wird noch spannend (und bezahlbar).

Schön waren auch die erwachsen gewordenen LED PARS an manchen Ständen, eine Vorführung mit 7 Farb LED war auf Theater und Bühne ausgerichtet und hat durchaus überzeugt (ob der Theaterkollege das auch so sehen würde.. muss ihn mal fragen).

Insgesamt fehlte mir so das Highlight dieses Jahr, aber es gab mehr zu Essen und trinken als letztes Jahr und Alkohol wurde wohl auch mehr ausgeschenkt, erzählten mir grad die Jungs, als sie den eigenen Messestand zumachten und bei den Nachbarn noch einlöten waren.

Dass es bei AZ wohl Gulasch hätte geben sollen, hab ich verraft. Gabs welches? Ich bin ein paar Mal vorbeigeschlurft am Mi, da war aber immer Leere... Ich glaub wir müssen uns mal verabreden konkret oder so.. Ach ja, Gulasch.. verrafft...

• sabbelbacke
    • 11. April 2013 um 08:49

CB = closed Box :)

Die am nächsten einfach aufzubauende Box, die mit relaitv wenig Volumen funktioniert und nach oben flexibler ist, wäre dann eine Bassreflexbox... Wenn Du ein genaues maximales Packmass bestimmst, was für Dich "groß" ist, kann man auch darüber nachdenken. Grundsätzlich wären in der Überlegung für mich da zwei Knackpunkte:

- Wie viel Tiefgang brauchst Du wirklich, was heisst "mögichst tiefe Frequenzen" ? Quantifizier das mal. Für Lounge... Evtl. bist Du ja mit 50Hz voll zufrieden oder evtl. sogar höher.. Brauchts wirklich weit runter? Eine CB kann theoretisch so tief man will, nur nimmt der Pegel eben schon im Oberbass ab, so dass man bei zu wenig Tiefgang eine CB dann entzerren muss mit einem EQ, Controller, etc.. um auf den nötigen Tiefgang zu kommen. Das setzt Limits im Maximalpegel. Hier wären genauere Überlegungen notwendig, um das subjektiv dargestellte zu quantifizieren: "brauchen wenig Pegel" = "xyz dB"... Konkrete Eckdaten oder absolute Vergleichswerte... sonst redet man aneinander vorbei.

- Packmass generell: Je kleiner das Gehäuse relativ zum Membrandurchmesser, desto schwieriger wird eine Bassreflexbox mit seeehr viel Tiefgang. z.B. ist mit einem 10" Schweremembrantreiber eine Bassreflexbox eigentlich fast schon eine Transmissionline, weil in dem kleinen Gehäuse der tunnel seeehr lang werden muss um auf die Tuningfrequenz zu kommen (gleiche Frequenz in einem Doppel 18er Gehöuse ist dann nur ein Loch im Brett, mal überspitzt). Der Tunnel wird dann so groß, dass es auch schon nicht mehr wirklich kompakt ist...

• Gisen Audio FP10000Q

• sabbelbacke
    • 11. April 2013 um 00:53
    Zitat von "wora"

nebenerkenntnis:
    das pa-forum scheint doch eine gewisse meinungsbildung am markt zu haben. dessen müssen wir uns auch mal ein bisschen bewusst werden.

Das ist ganz sicher so - nicht erst seit Kurzem.

• Suche effiziente Beleuchtung (Halogendampf u.ä.)

• sabbelbacke
    • 9. April 2013 um 23:10

Hallo zusammen,

ich kann mir die Halogenbaustrahler und deren china-LED Pendants nicht mehr anschauen, die Neonröhren an der hausfront gehen auch gar nicht - es muss in den Club hier ums Eck ein anderes Putzlicht rein und die Aussenbeleuchtung auch. Daher suche ich:

- Entladungslampengehäuse whatsoever für drinnen als Putzlicht, gebraucht, neu, egal, bietet mal an. Mit / ohne Brenner. Ob Halogenhochdruck oder Natriumniederdruck... mir egal - es sollte nur ein energiseparendes Leuchtmittel reinpassen, dass nicht LED oder Neonröhre oder "Energiesparlampe" heisst. Optik wurscht - Putzlicht.

- Für draussen (Wandmontage, 3m Höhe, keine Überdachung) brauche ich dann noch (wenns geht schwarze) Strahler / Fluter, etc.. ab 150W Entladungslicht, evtl. mehr.

Hat jemand noch was übrig/rumfliegen? Gern B2B, aber auch von privat...

Neu beim Großhändler kann ich selber kaufen.

Danke Euch.

• sabbelbacke
    • 9. April 2013 um 22:52

Yepp - wenn Effizienz egal, so klein wie geht: CB in so klein wie geht.... (die Frage ist: Ab wann ist die Effizienz so gering, dass es eben nicht mehr "egal" ist...)

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 9. April 2013 um 22:47

Hy.

Gern :) Seit heute morgen hat hornresp eine echte Domain:

http://www.hornresp.net

also einfach ".ms" hinten weglassen.

• 4 x 10 Zoll anwinkeln?

• sabbelbacke
    • 9. April 2013 um 17:40

ach so, du willst mehr bündeln.. na dann.. bin gespannt :)

• 4 x 10 Zoll anwinkeln?

• sabbelbacke
    • 9. April 2013 um 17:27

Du musst bedenken, dass die Bündelung Frequenzabhängig ist. Bei tiefen ists wurscht, zur Übernahme vom 6" Ciare wirds dann aber enger, obs noch reicht müsste man mal ausrechnen, gefühlt würde ich sagen: zu knapp. Du kannst natürlich in die Mitte noch einen Phaseplug setzen :)

• Entscheidungshilfe: Was aus 8x Kappa 15 LF machen?

• sabbelbacke
    • 9. April 2013 um 17:19

Also wenn Du die Dinger eh übrig hast, überleg doch noch mal, ob die closed Box Idee von Seite eins nicht was für Dich wäre - Laderaum ist ja nicht soo viel vorhanden und wenn Du da ein 150 Liter netto Hybridhorn oder ähnliches baust, kommst Du ja auf knapp 200 Liter brutto - da kannst Du fast 3 geschlossene Gehäuse bauen und das macht in Summe dann sicherlich mehr Pegel als ein Hybrid mit einem Treiber - und ist felxibler.. Klar kannst Du Endscalldrucksmässig mit 8 Hörnern mehr erreichen... ABer mit 8 geschlossenen geht schon auch einiges. Bischen bossten muss man und Amp-Power sollte man auch dabei haben, klar. Kommt alles drauf an, was für eine Konstellation Du fährst. Hast Du nur zwei/drei kleine Amps, ist die Closed-Geschichte witzlos, aber wenn Du eh mit einer 4 x 2kW @ 4 Ohm Endstufe rumrennst.... :)

Kickmässig wirst Du den Kappa aber nie da hinbekommen, wo ein anderer Treiber sein kann. Selbst in einer HD15 geht da weit weniger als z.B. mit einem PD oder 15B450. (8 HD15 sind auch witzig, aber für Tiefbassgeschichten natürlich dünn..)

Alternative: 8 Kappas verkaufen, dafür weinger 18XB700 oder ähnliches kaufen und Allround Bassreflex (Thomas gehäuse) bauen - wenn Amping dafür vorhanden, sind dass dann gute Eierlegendewollmilchsäue für Konserve und ausreichend flexibel.

• Anordnung von 6 1/2" Chassis: Warum Winkelt man die hier?

• sabbelbacke
    • 9. April 2013 um 17:02

Die Abstrahlung im Bereich größer halbe Wellenlänge über Gehäusebreite kann man damit steuern. Zusätzlich bilden die Flächen auch noch den äusseren RAnd des Hochtonguides, wobei durch die Membranbewegung man sich theoretisch Doppler einfängt, in der Praxis wohl zu vernachlässigen.... Wirkungsgrad geht da über Impulstreue :)

• Projekt: LED "Flamejet" ähnlich Chauvet Geyser

• sabbelbacke
    • 9. April 2013 um 16:13

Preislich jetzt nicht wirklich Budget, wenn man mal einen einfachen Nebler und die LEDs zusammenrechnet. Da muss es dann qualitativ schon gut sein, vielleicht ists auf der Messe ja ausgestellt... mal schauen..

• Pro DJ Link nur bei CDJ 900 und 2000/NXS?

• sabbelbacke
    • 9. April 2013 um 15:37

Danke Dir, das ist prima, das ist dann eine kostengünstige Alternative. Weisst Du noch, wie die Dinger sich mit großen Sticks verhalten oder externen Platten? Beim CDJ-400 kann man ja noch Abendessen gehen, wenn man da einen 16GB Stick reinsteckt - bis das mal losgeht (USB 1 drin hab ich mal gelesen..).

• sabbelbacke
    • 9. April 2013 um 09:07

Das "sollte" ist der springende Punkt - irgendwie lese ich das nirgends so eindeutig heraus, konkret und unmissverständlich wird immer nur von anderen Features über das Link Kabel gesprochen, aber nicht davon, dass man mit zwei Geräten auf einen USB Speicher zugreifen kann. Weiss es jemand zweifelsfrei?

• PKNC Endstufen

• sabbelbacke
    • 8. April 2013 um 19:55

Ich kann mal Rückmeldungen geben:

XE-6000: Macht gut Bass, schiebt gut, hat das Stromnetz in Ruhe gelassen und hat 24h lang 4 Subs mit je 1,5kW souverän angeschoben im Paket mit einer XE-4000 zusammen, die dann am Limit lief, aber sich nichts hat anmerken lassen. In Summe also 6 Subs an zwei Amps. Wärmeentwicklung moderat dabei bei beiden, die 4000er wurde leicht heiss, die 6000er lief nur lauwarm. Zusammen mit einer 4 Kanal Schaltnetzteil Endstufe, die noch Tops (rund 500 Watt / 8 Ohm) und Monitore (rund 600 Wat / 8 Ohm) betrieben haben - alles an einem 16B Automaten - kein Problem. Vergleich dazu an einem anderen Abend: Gleiches Setup, am Bass statt der PKNC aber eine Hoellstern - subjektiv kein großer Unterschied (kein AB Vergleich direkt am Abend, aber ich kenn den Raum und die Anlage sehr gut). Techno aller Art lief. Tiefbassgewitter die ganze Zeit.

LC-4004: 3 Kanäle mit je 4 4025 Hörnern a 8 Ohm, nominel also 2 Ohm durch Hornladung irgendwo bei 3 oder 4 Ohm (in Summe also 12 Basshörner).... Ein Kanal stueuert noch zwei 8 Ohm 15Zoll Tops mit je 500 Watt an. Bis knapp unter Limiterauslösung bei der PKNC getrieben, waren alle drei BassKanäle gut ausgelastet, der Topkanal hatte etwas weniger zu tun. Am Anfang des Abends war der Limiter am Controller etwas großzügig eingestellt, so dass die PKNC Limiter der Basskanäle bei jedem Bassschlag aufleuchteten - dann setzt nach zwei Stunden die Temp-Warnung ein. Ein leichtes Runterregeln am Controller auf ein LEvel, wo die PKNC nix mehr limiten musste war Pegelmässig fast nicht warzunehmen, brachte den Amp dann aber wieder in "kühle Regionen" und er lief noch 8 Stunden weiter durch. Drum/Bass und fiese Bassgewitter. Im gleichen Raum war sonst eine ASID 10.4.2 für die Bässe zuständig, es hat keiner einen Unterschied bemerkt (auch hier aber kein AB Vergleich). Übrigens ist die TEMP Warnung mehrstufig, die erste Stufe ist noch nicht Exodus (liegt glaub bei 70 Grad), erst bei über 87 Grad schaltet der Amp ab (was nicht passiert ist). Wärmeentwicklung am Lüfter war deutlich.
    Der gleiche Amp hat auch schon eine Festzeltdisco mit 8 Hornbässen (4 pro Kanal) plus zwei P3 Limmertops einen Abend lang ohne Murren durchgemacht. Fürs Geld kann das Ding richtig was, finde ich.

Insgesamt mit PKNC bis jetzt rund 30 Einsätze hinter mir, keine Ausfälle.

Ob sie im Hochton wirklich richtig toll sind - mangels passendem Quelltmaterial und Zeit habe ich das nicht untersucht - wo ich aber bei manchen Billigamps durchaus sofort höre, dass das nicht der Brüller ist, ist mir hier nichts bis jetzt direkt negativ aufgefallen. Und Bass machen sie wirklich gut, sowohl die LC als auch die X.. Amps.

• sabbelbacke
    • 8. April 2013 um 08:43

Danke Dir.
    Die beiden Denons sind preislich zu den Pioneer zu nah, da kann ich gleich die Pioneer nehmen (nicht, weil ich die persönlich besser finde oder mag, sondern weil unser Kundenkreis die will).
    Der American Audio sieht aber nett aus als kleine Budgetalternative. Hat den jemand im Betrieb, kann man mit dem Ding wirklich mixen oder ist das Timing und die Auflösung wie bei den anderen Billigplayern von Omnitronic und Co (funktionen hin oder her - wenn ich so ein Ding einem 1210er gewachsenen DJ hinstelle und der Player nach 1 Minute aus dem Takt kommt - nützt es alles nix :) ).

Grüßle

• sabbelbacke
    • 7. April 2013 um 13:42

Hallo zusammen.

Gibt es noch andere Player, bei denen man einen USB Speicher mit minimum einem anderen Player nutzen kann (also USB-Stick in Player 1 - Kabel zwischen Player 1 und 2 - dann von Player 2 auf 1 zugreifen können)?

Marke erst mal egal, ich kenns halt von den aktuellen Pioneers.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement