Uralt, aber wer weiss... Player noch da?
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Ich würde ungern auf Verdacht einen Rechner anschaffen, nur um es auszuprobieren. Deswegen frage ich ja hier, sonst kann ich ja selber einfach testen

-
Ein 21" BR Testgehäuse aus Presspan hätte ich auch noch

-
Zitat von "timoterror"
Sooo - das "Ende nächste Woche" ist seit dem Wochende um.
Heute neuer Anruf -> Ja - Ersatzteile wären jetzt da - aber noch nicht mit Arbeit begonnen - somit Ende dieser Woche...... :cry:
We will see..... the story continues :roll:Also das klingt alles nach einer windigen Geschichte - irgendwie.... In die USA fliegen um Recone Sets zu holen - bei E-Voice? Öhm....
-
Zitat von "madmax"
Wobei mir aber grade diese Woche der Dynacord-Support auf einige technische Nachfragen die Adressen einschlägiger Musikhäuser in meiner Nähe zwecks (u.a.) Reconing angegeben hat.
Vermutlich sollen diese die Speaker dann nach Straubing schicken.?
Mein Reconer, der wirklich Ahnung von seinem Handwerk hat; ist allerdings nicht unter den genannten...
Ja, Straubing verweist stur auf die Vertragshändler. Besonders lustig: Einige hier in der Gegend lassen mangels entsprechender Werkstatt oder Ausstattung Ihre Sachen dann teilweise bei uns reparieren. Wenn ich jetzt in Straubing anrufe und nach einem Reconing frage (weil ich ein Original Recone Set haben will und schlicht keine Zeit habe, das also "machen lassen will"), schicken die mich zu dem Händler, der seine Reparatur bei uns wieder abgibt. Is in Straubing den Leuten aber egal, Vertragshändler ist Vertragshändler
Also doch selber machen oder zu einem der altgedienten externen auslagern bei Zeitmangel oder den Kollegen eben fürs Karton druchreichen Geld abdrücken
PA-Service Team hat da auch viel Erfahrung - manchmal verpackt der Azubi da aber die Speaker, die sind dann nach dem Versand wieder tot. Das Reconing an sich ist aber meiner Erfahrung nach immer einwandfrei gewesen.
Thomann Serivce Abteilung machts oft auch ganz gut, aber ab und zu kommt da was zurück, wo definitv kein Mensch drüber geschaut haben kann, ein frisch recontes Chassis hatte dann einen fest verklebten 3mm Offsett (EVM12S) und wurde auch so verpackt, dass man nur beten kann, wenn das Teil heile ankommt. Nachbesserung war dann aber einwandfrei, wenn auch nicht gerade zügig.
Dirk Hahn bei Xmax macht das auch schon laaaange.
zu den anderen wurde ja schon genug geschrieben.
-
Klasse Software. Hab sie mir mal testweise runtergeladen um damit rumzuprobnieren - im Büro klappte es auch wunderbar. Der Lichtrechner im Saal hat zwei Ausgänge - da wollte ich mal fix,.... Irgendwie spielt er die Flash Titel aber nicht richtig ab. Der eine oder andere Effekt klappt, bei anderen bleibt einfach alles schwarz (strobo dagegen geht). Hast Du eine Idee? Ist Flash 10 noch drin in Deinem Projekt?
Vielen DAnk für dieses nette Stück Software

-
Ich habs ja eingangs schon geschrieben und inzwischen wiederholen das hier viele: Ich würde wirklich die d&b Kisten nicht verbasteln. Was für welche sinds denn nun konkret?
-
Ah ok, die ganz alten.. Da weiss ich nicht, ob man die durch reconing upgraden kann... Von denen hat der tthorsten auch noch einen Riesen Schwung zum Verkauf, wenn Du direkten Ersatz haben magst.... Wenn noch frisch spielt der soo schlecht auch nicht, aber da kann es natürlich sein, dass der Magnet nicht mehr ganz so frisch, die Aufhängung der Speaker schon durchgeleiert, usw... Bei dem Alter hat man dann doch oft Verschleisserscheinungen, wobei ich - wenn das original d&b Bestückung ist - bei einer controller gesteuerten Box die Chance als noch relatriv gut einschätzen würde, dass die Speaker noch halbwegs fit sind. d&b hat das Material selten überfahren, so weit ich es kenne.
9 oder 12mm Hub... Im Zweifel hat der Hersteller A dann eine andere Faustformel als Hersteller B.... Da würde ich ohne Kenntniss der genauen Ermittlungsmethode nicht soo viel drauf geben. Momentan am sinnigsten sind sicherlich diejenigen, die xmax Klippeln. RCF gibt in den Datenblättern aber nix geklippeltes an. Und wie das bei den alten Datenblättern ermittelt wurde, weiss ich jetzt auch nicht. Da muss man aufpassen, manche Hersteller ändern die Systematik, mit der sie das angeben, irgendwann mal. Eminence hatte vor Urzeiten den rein geometrischen xmax (also den reinen Schwingspulenüberhang), dann haben sie auch eine faustformel genommen (schwupps waren die xmax werte im datenblatt höher) und heute wird geklippelt.
Wie dem auch sei... Probier mal aus, was das Ding noch kann - wenn Du dann was besseres rein haben willst, kannst Du z.B. mal den FTR15-4080HDX von Celestion anschauen. Da sind die 8mm xmax rein geometrisch, die haben ein gutes Motordesign, sind für Ferrit der Leisungsklasse sogar noch recht leicht und klingen in meinen Augen gut.
Natürlich gibts von Oberton, Emincen, 18Sound, usw.. auch Kandidaten, keine Frage..Wenn Du den Port länger machst - schau mal ob Du den Querschnitt auch vergrößern kannst.
-
Ich würde mal abklären, welche d&b Modelle das sind, die kommen mir bekannt vor... Hast Du die aus Hessen bekommen?
Bei den Speakern - reden wir vom L15P200AK (i oder 2) oder wirklich vom gaaaaaaanz alten L15P200 ?Weil - wenn es dieser ist:
http://www.rcf.it/products/preci…ucers/l15p200ak
Da kann man durch reconen mit einem neuen Kit aus den alten "AK1" dann auch "AK2" machen. Sofern der Korb nicht verzogen, der Magnet noch ok - hat man dann einen "aktuellen" Speaker. Einen Speaker, der doppelt so viel Hub macht muss man erst mal finden - mit Motoroptimierung und schnick und schnack findet man dann sicher was, was 12 mm Hub macht, aber die 9,x vom RCF sind sooo übel nicht.
-
Der Tiefgang bei einer BR Kiste ist durch den Resonator begrenzt - egal, was Du da rein schraubst, es wird nicht wesentlich tiefer gehen als vorher.
Wenn das wirklich richtige d&b Kisten sind, lass sie reparieren mit der Originalbestückung und verkauf sie - für den Erlös bekommst Du 4 Selbstbau-Noname Gehäuse mit aktuelleren Speakern.450 Watt auf einen L15P200... das sollte doch kein Problem sein...
Ich würde den RCF auch nicht so zum alten Eisen sortieren. Klar gibt es moderneres, aber wie Du schon schreibst - der Wirkungsgrad bleibt im gleichen Gehäuse bei gleichem Tiefgang gleich, Physik ist Physik - und wesentlich mehr kommt dann nur raus, wenn man auch das passende Amping hat. Und man muss natürlich eine Schippe mehr Geld hinlegen.
Wenn Du den Geldbetrag, den Du ausgeben magst, etwas spezifizieren kannst, hilft das bei der Tippgebung.
-
Das sieht auch gut aus. Um drei Layer in XGA zu kombinieren - brauch ich da eine i7 Rakete aktuellster Couleur oder reicht was betagteres?
-
Danke Dir, da wühl ich mich mal durch.
-
Zitat von "ukw"
Klar hat er das andersherum dargestellt. Ist logisch
Ja was denn nun
Konkret hast nix an Infos?Zitat.. aber zwischen den Zeilen...
och je... Ich frag ihn lieber persönlich statt mich auf eine Interpretation in einem Forum zu verlassen - und genau das hatte ich getan als der 8 Öhmer rauskam und kann mich nicht daran erinnern, dass.. egal, ich schau nach, liegen ja im Lager.Schönes WE, jetzt erst mal Kuchen backen

-
Muss ich ihn mal fragen, hab das genau andersrum im Kopf und an den hier vorhandenen Exemplaren ist mir auch spontan nix aufgefallen. Mal genauer hinschauen..
-
Super Idee eigentlich, bin gespannt !
-
Zitat von "ukw"
den SP 6 gibt es in der alten Version (audiophil & gut)
und in der neuen Version ( gewinnoptimiert = weniger gut)
Welche Unterschiede (neben der 8 Ohm statt 4 Ohm Variante und den zwingend daraus abgeleiteten Unterschieden) sind denn vorhanden? -
Hallo zusammen,
hier im Haus kam die Idee auf, sich mal in Videomixing (live/beatgesteuert) einzuarbeiten. Modul8 haben Kollegen mal dabei gehabt auf einem MAC PRO (4 Ausgänge, das war nett).
Was kennt Ihr noch an Software, dass nette Bilder auf einen (oder viele) Beamer werfen kann, Effekte produziert, in Echtzeit Beatgesteuert Videoschnipsel mixt, usw.... Mac oder PC, Freeware oder Löhnsoft - erst mal egal. Nur riesige proprietäre Systeme für zigtausend pro Lizenz dürfen aussen vor bleiben, das ist für den Clubbetrieb

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen

-
Zitat von "treibsand"
Wo is'n das Problem, weibliche Speakons als Kabelstecker(in) zu finden? Die gibt es doch wie Sand am Meer...
Schwieriger wird es bei den männlichen (Neutrik benennt sowas als MX :wink: )
Da hast Recht, ich hab mich von manchen Betittelungen in Shops irreleiten lassen - der "normale" Stecker wird wohl als weiblich bezeichnet.. Die Neutriks MX sind mir bekannt, siehe erster Post. Ich suche nach qualitativ hochwertigen Alternativen zu den Chinas. Amphenol hat auch brauchbare, aber eben genau diese Kabelbuchse wohl nicht.Zitat
Das nur Vorab, jetzt mal eine theoretische Betrachtung:
Neutrik gibt den Übergangswiderstand der SpeakOns NL4FX mit unter 2Milliohm zum Ende der Lebenszeit von 5.000 Steckzyklen an. Das entspricht ganz grob überschlagen zwischen 0,1 und 0,3 METERN deines Kabels... Mit anderen Worten: 'verschwindend' gering, weil du vermutlich eh NIE den kürzesten Weg mit einem optimal langen Kabel auf Veranstaltungen hinbekommst.
Und 1 Ohm heisst ja auch, dass du mehrere Speaker irgendwie parallel verschaltest - was ist denn dann mit den Übergangswiderständen?
Du siehst, dein primäres Problem sind eher die 8KW@1Ohm. :?
Da hätte ich wohl ein paar mehr Smileys setzen sollen
ZitatIch habe mit Chinakupplungen an Adapterkabeln in den letzten Jahren keinen Ausfall erlebt.
Die Bilanz ist bei mir leider nicht so positiv. Die blechzungen in den Chinadingern sind schon öfters abgebrochen oder haben die Buchse geschrottet - das Risiko ist mir einfach zu groß.ZitatNichtsdestotrotz bleibe ich bei Spookies anstelle fixer Verlängerungen. zu oft lagen lange Hartings mal falschrum im Rigg...
Klar gehen die Spookies gerne mal verloren, wenn sie nicht an bestimmten Kabeln verriegelt sind. Aber du musst nicht extra groß planen, welche Längen LS-Kabel wo von Nöten sind und was wo an Verlängerungen draufgeht. Spätestens wenn es nicht mehr um die 2.2 Hochzeits-DJ-Nummer geht, sondern um 4 Tops, 6 Subs und 5wege Monitoring mit 6Wedges+Drumfill (also eine durchaus gängige kleine Clubbeschallung), dann hast du von Spezialkabel die Schnautze voll.
Und da is noch keine Delayline, Zonenbeschallung oder Schnickschnack dabei...
Yepp. Und genau für diese Szenarien sind auch kistenwise Kupplungem Am Start. Für Bridge-Adapter, die nicht fix an eine Frontblende geleitet werden, finde ich ein Adapterkäbelchen, das eindeutig ist - welche Seite wo rein muss, praktischer - dsa kann dann auch die Aushilfe mal einstecken.Wie dem auch sei, es scheint wohl ausser den Chinas und Neutriks nichts zu geben, also hab ich wieder Neutriks bestellt.
-
Ja, für den Preis vor allem ist das Ding richtig gut. Und das schöne: Der "klingt" auch noch. Und er kann weit mehr ab, als das Datenblatt vermuten lässt, das ist sehr konservativ.
-
Zitat von "Reinald Kirchner"
Was spricht gegen Doppelkuplungen? ich fand das Patent eigentlich immer ganz prima, ohne Spezialkabel auszukommen und Verlängerungen mit Doppelkupllungen zu bauen...
Ja klar, wird auch oft gemacht hier. Aber:
- Eine Kupplung ist ein Übergangsiwderstand mehr (ok, das ist jetzt echt kleinlich, ich gebs zu... Bei 6mm² 1 Ohm 8kW Betrieb aber echt wichtig...
).
- Eine Kupplung sichert nicht davor, dass bei einem Adapterkabel (z.B. Bridge), dass vor die Kupplung gebastelt wird, die Richtung stimmt (nicht alle Hands haben da ein gutes Händchen).
- Die Kupplungen gehen wirklich oft verloren (naja, zumindest öfters als Adapterkabel).
- Ich brauch endlich einen Grund, meine Kabel zu erneuern