Genau, diese Lötkiste bei den Neutriks ist suboptimal und die China Dinger wollte ich vermeiden so gut es geht. Bei Amphenol hab ich nichts gefunden, lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Hallo zusammen,
gibt es ausser den China-billig Dingern und den teuren von Neutrik noch Speakon 4 pol Stecker in weiblich (Also um eine Verlängerung bauen zu können und statt der Doppelkuplung einfach direkt einen Stecker reindängeln zu können...)?
Bei Amphenol hab ich nix gefunden und Neutrik scheint nur Neutrik NLT4 MX zu führen.
Danke für Eure Tipps.
-
Ich bin verwirrt.... Willst Du da jetzt was neues bauen? BMS18er rein stecken und dann nur 20cm hoch? Wie soll das passen?
Was willst Du denn erreichen damit? Plauder mal ein bischen aus dem Nähkästchen, dann kann man sich ein besseres Bild machen, wo die Reise hin soll..
-
schon weg, sorry

-
ok, untenrum 180Hz: Das heisst Du kannst wirklich die sehr lauten Treiber nehmen (ein Blick auf Qts unter 0.3 ist ein erster Anhaltspunkt), oft sind solche "typischen Horntreiber" genau so was... Du könntest auch über ein Hornflare nachdenken, leider gibts für 10" keines günstig auf dem Markt gerade, slber bauen wäre dann angesagt.. Wird dann natürlich größer als eine TSM10...
DE25 klingt gut, geht aber nicht all zu tief bei vollem Pegel, so 1,5kHz Trennungen mit kleinem Horn davor dürfte in Kombi mit z.B. dem lauten 18Sound den Hochton doch schwer belasten. Lieber höher trennen und ein größeres Horn nehmen (ich hab noch ein paar HK Audio
).
Ja, die Monacor sind den Faital seeehr ähnlich
-
Und mal wieder hoch...
-
Hier steht noch ein Martin Robozap 1200. Leuchtmittel ist vorhanden, es leuchtet auch und das Gerät fangt an was zu machen, sobald Strom drauf ist., Innen ist wohl ein Spiegel angebrochen und ein bischen was lose - bei ernsthaftem Interesse schau ich das natürlich genau nach. Vorsicht: Schwer

-
Wenn Du "richtig" Warnec drauf machst, erübrigt sich das evtl. auch von alleine - so mancher Baumarkt-Holzspachtel hat beim ersten mal drüberrollen auch leicht rissige Stellen ergeben - wenn das aber nur eine Schraube oder was kleines war, ist das spätstens bei der zweiten Schicht dann schlüssig gewesen und wenn dann noch zwei mm Warnec drauf kommen - passt das auch
Bei dünnerer Beschichtung und größerer Fläche - machs so wie Eule gesagt hat 
-
10MB420 is für den Zweck sicher gut geeignet. Da noch einen MD1090 oder ähnlich drüber, das spült prima. "Linearer" Frequenzgang ist immer relativ, höängt ja von der Trennfrequenz, dem gehäuse (Bafflestep) usw. ab... Aber ja - den 10NMB420 bekommt man gut hingebogen in iner Mufun und er kann auch was als Bassmitteltöner. Der 10MB600 wäre auch einen Blick wert, kann nen Tick mehr Tiefgang, ist etwas höher belastbarer, ist aber natürlich schwerer. Hab beide nicht direkt verglichen, den 10MB600 aber in einem 10er Top Prototyp mit einem ND1060 zusammen - da geht schon was.
Alternativen gibts viele, einige Hersteller haben gute, belastbare TMT im Programm. Eminence bringt demnächst die Kappalites als 10" raus in drei Varianten, ob die dann was können muss sich dann zeigen.Fane Souvereign Pro klingt gut und hat ein gutes Preis / Leistungsverhältnis und ist für Deinen Einsatzzweck auch passende von den Parametern. Ist auch bezahlbar.
http://www.fane-acoustics.com/downloads/Fane…300SC_specs.pdfMonacor hat mit den SP-10/500FH und SP-10/700HP noch zwei Neodymtreiber mit gutem Preisleistungsverhältnis im Programm. SInd einen Tick leiser ausgelegt (rund 96dB), stecken aber eine Menge Leistung weg und bleiben stabil dabei und der HP hat sogar relativ viel Hub (was für Dich als reines Top nicht soo interessant ist).
Relativ günstig und oft unterscätzt ist der Kappa 10 PRo von Eminence, dazu gibts im Forum von Fabian auch eine ausführliche Doku, der hat damit mal ein Top gebaut. Nicht leicht, aber robust und günstig.
Auch schön laut und bewäjhrt ist der RCF L10/750YK, der kann dann in einer kompakten Mufu wirklich nur bedingt Bass und sollte auch wirklich unter 2kHz getrennt werden. Ist aber auch Ferrit, also schwerer.
Natürlcih gibts da noch viel mehr... Steck doch noch mal einen Preisrahmen fest, ob ND oder nicht wichtig ist, welche Trennfrequenz nach unten und oben Du brauchst und ob Wikrungsgrad das Wichtigste ist oder nicht.. Dann kann man besser eingrenzen.
-
-
Ein paar mehr Infos zum Einsatzzweck wären sicher sinnvoll.
-
Ich meine, ich hab noch zwei.
-
Zitat von "jobsti84"
Ach DAAS, meine Güte, kenn ich doch

Gäb's kein ARTA hätte ich das wahrscheinlich ebenfalls.
:)Ach, da gibts ja so viel nettes, Clio funktioniert auch super... "Damals" war die Melissa noch unerschwinglich, das DAAS3L bezahlbar und war spezialisierter.Zitat
Falls du noch mehr alte Hardware hast, ich hab nen ganzes lager an Teilen für dich, mit dabei sicher 20 Sockel A CPUs, SD Ram, AGP und PCI Grakas (ja auch ~10 matrox) usw.
mach ja nebenbei bissel IT.
Das is lieb von Dir, ich versuch aber selber immer schon den ganzen alten Krams wegzuhauen, es kommt ständig neues dazu
Ich hab ja früher nicht nur "nebenher" IT gemacht
Aber wie es so ist - kaum hat man die ganzen alten Sachen entsorgt, braucht man dann doch auf einmal noch mal ne IDE Platte oder altes RAM, oder .....
Die alten Matrox sind prima, die haben was, steckt auch noch eine Mystique im Arbeitsrechner und eine hm... vergessen.. im Mess-PC
(weil man dann den 1024er Desktop auf die 640er Auflösung kriegt, grins).Zitat
Hochlast-Rs suche ich auch noch, ich denk ich greif da einfach zu IT 300W und mach Reihen-Prallelschaltung, fertig aus,
bevor ich mich da dumm suche, außerdem sehen die echt schick aus
Wir haben uns allerlei alte Bremswiderstände besorgt oder Widerstandsdraht um alte Spulenkörper gewickelt.. Was eine Bastelei
So schön wie bei rockline mit seinem Dönnergrill für Mehrkanal sieht das bei uns nicht aus 
-
Nein, die Story ist schon ein Jahr alt - "es gibt einen Interessenten, sie sind schon so gut wie verkauft......" etc...
-
Zitat von "jobsti84"
Harhar, so muss dat
(Welches OS is drauf? zerschieß dir bloß die gute SSD nicht, schon bei XP musste da extrem viel fuddeln damit die halbwegs gefahrfrei rennt... Aktuelles Linux? -> Ok letzten Satz streichen)
Oh ja, SSD unter XP ist ein manuelles Gefummel... Hab ich im Büro überall, nach etlichem Alignment, Cache, Prefetch und sonstigen Origien fluppts aber..
Ne, auf dem ISA-Mess-PC läuft noch ein WIN 98
(SSD natürlich auch mit Alignment usw..)Zitat
DAAS3L? Sagt mir nix, google spuckt auch eher nur Forentexte aus.
Das hab ich inzwischen seit rund 25 Jahren, hat damals richtig Geld gekostet... Ich hatte sogar mal eine AudioCAD ECNC Lizenz de rersten Stunde (tausend DM damals - für ne Simu Soft.. Argh heute Freeware oder so..)... Das DAAS ist der kleinste Spross aus der Reihe hier: http://www.enigma-systems.de/DAAS32pro.shtml. Gibts heute nicht mehr.
Für viele Messungen tuts das Ding auch heute noch. Da man es manuel nachkalibrieren kann auf der Karte - alles gut. Kann sogar 64kHz Samplin Rate, 16-fach Multisampling mit Averaging, TSP Messungen. Warum nicht weiter nutzen, wenns eh noch da rumfliegt. Wir messen damit z.B. Spulen oder Kondensatoren aus (defekt? Selektieren, Aufdruck weg) oder für schnelle Imp Messungen... Der ISA-P1 ist sogar quasi geräuschlos (schon damals gewesen).. Nur den 8" S7W Röhrenmonitor muss ich mal auswechseln demnächst....
Zitat
Hab in der Richtung eigentlich noch fast garnix außer nen paar RMS Multimeter, mehr hab ich noch net benötigt bisher,
was sich aber etwas ändern soll
Einkaufsliste schreib
Hochlastwiederstände such...
Ich häng am Laser fest.. Neulich wollte einer mal eine DUMAX in den USA verkaufen - leider zu spät gesehen. Egal, alles nicht lebensnotwendig, aber sehr spannend 
-
Zitat von "jobsti84"Alles anzeigen
Allgemeine Frage:
Wenn ich auf aller einfachste Weise messen will, ob nen Amp halbwegs Basstauglich ist,
reicht es hierzu aus, nen potenten (z.B.) 4 Ohm Widerstand dran zu machen, Spannung & Strom bei Frequenz X zu messen,
um rauszufinden was er hier grob leistet?
Um festzustellen, ob's hier schon zerrt/clippt, benötige ich zusätzlich wohl noch nen Oszi,
was kann man da so empfehlen für einfachste Messungen?
Wenn Du Messungen ganz simpler Natur machen magst und einfach nur mit dem dicken Lastwiderstand mal ran an den Amp willst - reicht ein einfaches Oszi aus, wenn Dir die optische Kontrolle der Verzerrungen ausreicht. In einer Werkstatt steht neben dem alten DAAS3L (auf einem ISA-P1 mit SSD
) irgend so ein uraltes Philips
Aber ich denke mal, so was hast Du schon längst und nach Deiner Earthworks Bestellaktion lüstet Dir nach hochwertigerem
(A propos, hast sie schon?)Galvanische Trennung am Tastkopf ist eine nette Sache, wir hatten den Vorgänger von diesem hier immer zum Messen bei Amptests genutzt:
wird bei der dataTec GmbH in Reutlingen vertrieben, frag doch da mal, was das aktuell für nen Ek hat.
-
Zitat von "jobsti84"
Wenn der Admin Dateianhänge frei gibt, oder die Galerie einbaut, könnte man das auch hier im Forum machen.
Allerdings posten so massiv viele Leute hier, dass ich denke, dass der Webspace (und Datenbanken) ruck zuck voll wird, wobei oben ja auch Werbung eingeblendet wird,
welche das sicher abdecken sollte.
Ein "wenig" Erfahrung mit etwas größeren Foren hab ich ja auch - und bei den heutigen Hostingpreisen und Speicherplätzen, die man für ein Taschengeld bekommt, ist das so schnell kein limitierender Faktor, zumal es zig fertige Systeme und Gallerien gibt, die mit imageshack und Co die Bilder schon beim Hochladen so Eindampfen, dass sie online-Kompatibel sind und nicht gleich 100er MB-Weise Platz verbrauchen. Vor ein paar Jahren waren so Funktionen nur für sehr viel Geld oder durch extrem viel Eigeninitiative zu haben, heute hat das jeder 2. Hoster umsonst als Skript im "6,-- pro Monat" Hostingangebot.Zitat
Nunja, ich biete den Service jedenfalls jetzt an, dass er offline geht ist nicht geplant, der Dedicated Server rennt ja sowieso,
Is ja auch sehr lieb von Dir. Mein Argument war nur, dass Du ja dann die "ewige Sicherheit" garantieren musst, die man bei anderen Bildhostern anfangs auch wähnte, die sich dann nach ein paar Jahren auf einmal nicht mehr einstellte, als es den Leuten dann zu teuer wurde - das Geld ausging, die Geschäftsleitung sich zerstritt, whatever..... Will sagen: Du bindest Dir doch damit eine Verantwortung ans Bein, die Dir keiner zahlt, von der Du nix hast - da wäre es doch einfacher für [admin] mal kurz beim Hoster das Gallery-Knöpfchen im Backend zu drücken oder mal ein Update auf phpBB einzuspielen und das Imagehosting einzuschalten.... (ohne da jetzt irgendwem Arbeit ans Bein labern zu wollen - nur sind dann die Bilder da, wo sie auch zugehörig sind und über den Benutzer zugänglich, der auch hier im Forum genutzt wird, usw....) Wenn Du extern hostest, muss man ja Minimum bei Dir noch ein Account, usw.. Alles klein Problem, komfortabler für die User wäre aber ein Hosten hier direkt im Forum.Zitat
Wer's nutzen mag, nutzt's, wer nicht, der nicht
Genau. Auf jeden Fall ein nettes Angebot von Dir
Solche Sachen hast Du ja auch ganz gut drauf, da wirst Du bestimmt was schönes stricken.abload.de kann ich auch noch empfehlen, sehr netter Support, meist fix, die Thumbnails werden gleich forenkompatibel als Link ausgespuckt und für mehrere Bilder gibts das sogleich als Liste. Verwaltbar, auf deutsch, mit Plugins für android, windows, usw......
-
Hallo Bernd,
Zitat von "bernd häusler"
Du kennst die Belastungsgrenze auch nicht
Nö
Wie gesagt, es gibt DIE Belastungsgrenze auch nicht, welche soll das Deiner Meinung nach sein? Zitat von "bernd häusler"
...Push-Pull ...deutlicher konntest Du Deine Inkompetenz nicht bloßlegen.
Wenn Dir inhaltlich nix mehr einfällt, wirst Du unhöflich, persönlich und beleidigend. Schade.Zitat von "bernd häusler"Du kannst noch so viele Klippel-Papers verlinken, aber nur lesen bildet ;-).
dito.Zitat von "bernd häusler"
Bringe Deinen Laser an den Start, dann schicke ich Dir nen 18er zum lernen, ge-schenkt! =>PN
Speaker hab ich wohl genug, danke.Wirklich schade. Man sollte meinen, dass Du es nicht nötig hast, auf so billigem Niveau um Dich zu hauen.
-
Probiers doch einfach aus. Je nach Raum, Amp, persönlichem Anspruch, Aufstellung und Musikmaterial ist die Tiefbassanhebung genau das, was Du hören magst - wenns Dir Headroom im Amp klaut, den Sound zu mumpfelig macht oder die Bude dröhnt - nimms raus. Is ja nur ein Dreh am Controller.
Dieses Gebooste nahe oder auf der Resofrequenz ist oft ein Trick, um mehr Pegel rauszuholen, ohne die Auslenkung zu erhöhen (die dort ja gering ist), aber thermisch belastet man das System dadurch mehr (nicht mehr Konvektionskühlung, aber mehr elektr, Energie) und der Port muss den Schall auch abstrahlen. Bei Systemen mit kleinem Port bringt das gerade bei hohen Pegeln dann in Summer fast nix mehr, ausser eine Mehrbelastung von Amp und Speaker. Bei geringen Pegeln kann es subjektiv dann "nett" klingen. Der DCX kann dynamische EQs, wenn Du das System dann mal eine Weile im Betrieb hast und kennengelernt, kannst Du ja mal damit spielen.. Das ist dann aber schon kniffelig.
-
So weit ich mich erinnere, hat das Hypex einen recht simplen Ausgangsfilter drin und die Response ändert sich mit der Impedanz des angeschlossenen Lautsprechers. Wenn Ihr eines da habt und messen tut, klemmt doch mal Messwiderstände in 2, 4 und 8 Ohm dran - das könnte im Hochton einen großen Unterschied machen. Ich habs so im Kopf, dass die Hypex eben nur für bestimmte Ohmzahlen "ideal" waren, find aber meine Messungen grad nich.