Genau das ging mir auch durch den Kopf ![]()
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Ich kann jeden Verstehen, der seine Pläne nicht mehr rausgibt, ich mach das auch seit Jahren nicht mehr. Der Respekt vor der Arbeit anderer ist einfach zu gering im anonymen Internet. "Alles umsonst". Bevor man aber zu viel auf die Kids wettert, die wegen 10 gesparten Euro sich dann lieber drei Stunden in ein Forum stellen und um nen Plan umsonst betteln, darf man nicht vergessen dass es auch unter den "Profis" eine Menge schwarzer Schafe gibt. Ich kenne nicht nur einen BoxenSchreiner, der auf Nachfrage antwortet: "Die Pläne hab ich alle hier, bau ich Dir mal für [günstigbilligpreisohnelizenz]..." Solche Geschäftspartner sollte man tunlichst meiden, aber dann ist ja das "Schnäppchen" auch dahin.. Muss jeder selber wissen, mit wem er sich zusammen in ein Boot setzt. Es hat schon Gründe, warum seriöse "Partner" bestimmte andere dann meiden - das hat nicht immer was nur mit der Qualität (oder eben Nicht-Qualität) der Produkte zu tun - sondern mit stabilen Geschäftsbeziehungen und Verlässlichkeit.
Ich zahle lieber ein paar Euro mehr bei einer Produktion, wenn ich weiss dass es verlässliche Leute sind und nicht einer, der meine Baupläne dann hinter meinem Rücken an Hinz und Kunz weiter gibt (oder sogar frei hausieren geht mit fertig gebauten Kisten, die "exakt dem XYZ Bass entsprechen"... "ich besorg Dir den billiger"... Hier cstiefelten mal Leute dreist mit nachgebauten Markenbässe durch die Gegend und boten die den Verleihern an - der Schreiner, der sie gebaut hat fand da auch nix dabei - einfach Originalbass aufgeschraubt, nachgemessen und nachgebaut. Klar sind Holz und Treiber und Lack und Fittings in Summe viel günstiger als der fertige Bass vom Hersteller im Original - chinesische Werteeinstellung? Ne danke.. weg damit.. ).Gefälschte Pläne rausgeben find ich persönlich dann aber auch ein wenig unpassend. Das muss aber jeder selber entscheiden. Ich würde schlicht einfach keine Pläne rausgeben, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass derjenige sie auch verdient hat, bzw. ich nicht will, dass sie umsonst in den Umlauf kommen. Die Enttäuschung kann ich voll nachvollziehen, aber dann würde ich eben den Plan für Kiste X nur dann rausgeben, wenn die Speaker mit "bei mir" gekauft werden. Woanders Zutaten besorgen und dann Plan haben wollen ist dann eben nicht - kann man ja selber entscheiden.
Wenn einem die Reputation der eigenen Kiste lieb ist, muss man sich eben bewusst sein, dass wenn man sie als Bausatz verkauft, dass Hinz und Kunz da doch was anderes baut - selbst wenn die Leute den Originalspeaker beim "Hersteller" kauft, ist ja dennoch nicht garantiert, dass der sich dann überlegt: "Och, da muss aber noch ein Gitter davor, Frontsschaum 2cm ist auch geil, setz ich mal die Frontwand 4cm nach hinten..." So was passiert - alle Nase lang.. Oder "da sind zu wenig Griffe drin, ich hau mal 8 Stück rein".. Schwubbs... Hat der Nichtsahnende es gut gemeint, hält sich für pfiffig, findet den Bass jetzt "viel besser zu transportieren" und hat aber mal fix 10 Liter verbraten, die das Tuning jetzt höher ansetzen und schon klingt das Ding nicht mehr wie es soll... Dieses Risiko ist im Selbstbau einfach drin, das kann man nicht wegdenken. Und auch wohlwollende, loyale, zahlende Kunden, machen solche Fehler...
Nicht umsonst gibt es nur eine Handvoll Selbstbaukonstrukte, die halbwegs eine Reputation haben - man kann sich einfach nicht 100% sicher sein, was man kriegt... Original Plan hin oder her (Hab hier ein paar Seeburg 4025.... "Original nach Plan"... hm.. ja... sicher... Kamen direkt von Seeburg... Plan war damals von Evoice... Trotzdem anders im Detail..)
-
Naja, is ja schon zwei Jahre her... Und auf der studio-R Webseite finde ich keinen Deutschlandvertrieb (oder seh ich ihn einfach nicht?) und in Deiner Sig, Profil oder sonstwo finde ich auch nix dergleichen, dass Du den Vertrieb machst. Da frag ich doch mal lieber kurz 
Dann bin ich ja aber bei Dir richtig. Magst Du mir mal Deine Kontaktdaten per PN schicken?
Oder per Mail an: reiner /at/ hardware-test [point] de
-
Ich kram das mal raus, weil ich zu doof bin aktuelle Infos zum Vertrieb in D rauszufinden - würde mir gern testweise mal einen solchen Amp anhören - an wen kann man sich denn wenden?
-

Rostfrei ist erst mal nicht zwingend (wirklich rostfrei hab ich noch nie bei einer PA-Box gesehen, wo die Oberfläche dann sowieso nach X Einstätzen mal nen Kratzer hat...)
Erst mal nicht so wichtig, es geht primär um die Farbe, bzw. das "nicht silberglänzend" sein... An stellen, wo es dann "rostfrei" sein soll / muss bzw. ein ganz bestimmter Farbton (Galabeschallung und Schraube muss der Pulverbeschichtung vom Flansch entsrpechen) hab ich für Kleinmengen Lieferanten....
Nachträglich bearbeiten lassen ist meist zu teuer, hatte ich schon x fach angefragt, lohnt meist erst ab Stückzahlen oberhalb 10.000... da kann man dann im Kindernett auch mal 40 Minuten suchen, wer so was für ne Einzelbestellung auf Lager hat.
Was aber fehlt: Ein Shop, wo man die Massenware (Chassismontage Inbus M6 oder so) einfach günstig in schwarz/dunkel/egal bekommt und dann eben auch noch die M4, die Senkkopf, eine kleine 2er Holzschraube für ... usw....Momentan: Im Shop X findet man M8 günstig, Senkkopf schwarz gibts dann da nicht, Im Shop y sind alle dicken vorhanden, aber die M6 nur bis 30mm, Shop Z hat zwar alle, die gerbacuht werden in schwarz, nur kostet da auf einmal dann eine Schraube bei Abnahme von 500 Stück 40 Cent, die beim hall 10 kostet, usw.... Das führt dazu, dass man für den Einkauf der Schrauben rund 8 Lieferanten braucht... Mannmann, was ein Aufwand... Da muss es doch irgendwo einen Schraubenhandel geben, der so was zu vernünftigen Preisen hat

-
A propos schwarze Schrauben... Bei manchen Typen sucht man sich ja einen Wolf, hat jemand noch weitere Tips für günstige Schraubenquellen f. schwarze Schrauben aller Art in Stückzahlen ab 200 Stück aufwärts?
-
Zitat von "toadie"
Hallo,
schau mal bei der schraubenbude.de
Gruß
toadie
Da hab ich grad mal reingeschaut.... Da gibts M6er in etwas länger und schwarz im 1000er Pack für schlappe 3600,-- Euro.... Krasses Pferd -
Hehe
Gib ihm!! Wie lang war der Raum? -
Ach ja, um die Ausgansgfrage noch mal zu beantworten: Ecler Pulte treffe ich oft als seeehr rauschfrei und mit sehr gutem Klang an....
-
Je nach Gerät und je nach was wie dreckig ist:
- Vorsichtig ausblasen
- Optik wenn möglich rausnehmen und entweder mit Glasreiniger (einzelne Linse) oder vorher "warmes Wasser Bad" (Linsenkörper oder Goboräder).
- An gaaanz fiesen Stellen muss da auch mal eine Zahnbürste her plus leichtes Ausblasen, Kollege schmeisst manches Kleinteil auch gern in die Ultraschallreinigung -
Wir haben hier teilweise Scanner, die so schlecht gekapselt sind, dass man sie in den Raucherräumen eigentlich nach jeder 2. Party putzen müsste - das optische System ist so dreckig, dass die Gobos schon niocht mehr 100% scharf sind. Natürlich kann man es auch erst mal so lassen, aber bei anderen Modellen hat man dieses Problem erst nach ein paar Monaten.
Daher wäre ich an aktuellen Erfahrungsmodellen zu aktuellen, günstigen Scannern interrsiert -
Danke Dir.
Laufen an sich tun fast alle Dinger, mir gehts darum wie aufwändig es ist sie zu putzen - Nebel und Co setzen sich ja in der Optik usw.. ab. -
Da kann ich auch noch ein Anekdödchen dazu geben... Neulich mit einem Infra (auf 23Hz abgestimmt - braucht keiner wirklich, aber wenn mans dann mal hat, machts Spass....) herumesperimentiert und am Vortag ein kleines XONE62 dazu genutzt.... Am Folgetag dann für die VA die PA aufgebaut und auf Wunsch des DJs einen DJM-800 aufgebaut. Der Infra sollte als Test mal dazugestellt werden... Nach ungefähr drei Stunden entnervtem "wo ist denn jetzt der Pegel in der unteren Oktave hin, hab ich den Infra zerschossen, das Controllersetup zerhackt, was isn hier los..????" hab ich dann einfach mal blind angefangen zu tauschen... Als der DJM aus dem Setup verschwunden und der Xone62 drin war, waren meine 20-40 Hz Orgien auf einmal wieder so, wie am Vortag.
Klar kann man argumentieren: "Wer braucht schon 25 Hz....", aber zumindest eine handvoll DJs hatten Material dabei, wo sie zu schätzen wussten, dass da unten auf einmal was passiert, wo sonst nix ist (die hatten dann aber ein XONE92 da stehen...). Ich habs nicht nachgemessen, woran es genau lag und obs vielleicht nur den einen 800er betraff, aber es scheint so, als ob der Lowcut im intern Mixer wohl etwas hoch liegt.... -
Hallo zusammen,
ich schau mich gerade nach neuen Scannern für einen Clubraum um, in dem viel genebelt wird und auch geraucht - Decke ist relativ niedrig. D.h. alle Geräte werden schon nach wenigen Einsätzen stark mit Dreck in der Luft belastet.
Neue Scanner müssen her. Es reichen einfache, gern LED, ob Farben "gut" sind, ist irrelevant, auch brauchts keine Prismen, Frostfilter oder super exakte Positioniereung, die sollen im Discobetrieb eben vor sich hin rattern, stroben, Farben ändern, Gobos wechseln (welche drin sind ist fast egal), usw.....Was mir jetzt auffiel:
Selbst teure, gute Scanner sind manchmal konstruktuv so gestaltet, dass man eigentlich nach jeder VA dsa Gerät komplett reinigen müsste, weil sich sofort Nebel;Rauch und Co im Strahlengang irgendwie manifsteieren und andere Geräte hängen da ein halbes Jahr und man muss maximal den Spiegel putzen und von aussen die Linse...
Wer hat Erfahrungswerte diesbezüglich über aktuelle einfache Scanner bis max. 500,-- brutto Endkundenpreis pro Stück?
-
-
Tadaaaa..
DJM-800 hat auf den XLR Outs keine Erde
Omnidrive auch nich...Ergo: ungeerdeter Pin 1 = Antenne.. Brummmmmm (auch mit DI Box)
Lösung: Monitoramp mit Klinke an den DJM. Klinkenschirm ist mit Gehäuse verbunden und am Monitoramp auf XLR Pin 1 = Erdung hergestellt -> alles gut

-
Ich hol das mal kurz hoch... Hab nämlich durch Zufall auch gerade entdeckt, dass eines der DJM-800 keinen Erdungspin hat. Normales Kaltgerätekabel mit drei Leitern steckt drin. Phänomen mit BSS Controllern jetzt: Brummdibrumm - trotz korrekter XLR Verkabelung. Isolatoren/DI Boxen und Co bringen keine Abhilfe, erst die Erdung des DJM 800 Gehäuses schafft Abhilfe. Die BSS haben laut Datenblatt floating inputs. Mit anderen Controllern tritt das nicht auf (DCX, LEM, Evoice, etc.., alle kurz drangebimmselt..). Alles an der gleichen Stromleitung
Absicht von Pioneer? DJM-600 hat nur einen Eurostecker ohne Erdung, da hab ich das noch nicht beobachtet.
-
Zitat von "Dosenfutter"
...die (möglichen?) Urheberrechtsprobleme
Lediglich der Fairness gegenüber else ist geschuldet, dass ich nur den Hinweis darauf gebe und es nicht hier öffentlich poste.
Wer das für eine Ausrede hält, darf gern selber mal kurz per google Bildersuche....
oder : Auf Nachfrage zeige ich gern per PN, welche Bilder da wo geklaut wurden. Dann kann ja jeder, der den Eindruck hat hier würden nur Behauptungen aufgestellt, gern selber entscheiden, ob er/sie die Fakten dann öffentlich posten will oder nicht.
Schade, dass von else nicht erkannt wird, dass das ein gut gemeinter, wertvoller Tipp war.
Ich habe kein Interesse das weiter auszubreiten. Ich verwehre mich aber gegen den Vorwurf, man (ich) würde hier haltlose Behauptungen aufstellen.
-
Schade. Anstatt zu erkennen, dass der Hinweis auf die Urheberrechtsverletzung Euch nur hilft, wird versucht beleidigend zu werden (um ehrlich zu sein macht es sogar den Eindruck, dass nicht mal verstanden wird, um was es eigentlich geht... ).
Ich kann im Sinne Eurer Kunden nur hoffen, dass Ihr lange genug "da seid" um Euch den Garantie- und Gewährleistungsansprüchen Eurer Kunden stellen zu können.
-
Verständlich, dass Du so handelst.
Baupläne sammeln per se ist aber auch nicht verwerflich. Es sind ja auch viele mit Forscherdrang unterwegs, die einfach neugierig sind. Anspruch auf "Plan umsonst" hat man natürlich trotzdem nicht