1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• PKNC Endstufen

• sabbelbacke
    • 12. September 2012 um 14:59

Persönlich mag ich Wirkungsgradkonstrukte auch lieber :) (Ausser, wenn ich sie schleppen muss... ).

Zum Impulsverhalten würde ich gern noch was addieren: An sich bestimmt ja die Relation aus Membran (und dessen Gewicht) und dem Motor, der hinten dran hängt, die Fähigkeit, einem Signal schnell zu folgen. Pauschal zu sagen, dass eine schwere Membran zwingend langsamer reagieren muss als eine leichte, würde den Umstand der durch Neodym möglichen, stärkeren Antriebe vernachlässigen.

Die Entwicklung, dass so mancher 18"er heutiger Bauart durchaus so "schnell" wie ein 15er vor 15 Jahren klingen kann, rührt daher.

Dennoch sind die extremen Schweremembrantreiber trotz augenscheinlicher "Tauglichkeit" im Frequenzschrieb nicht als Ersatz für die Leichtfüssler geeignet, so weit gehts dann doch nicht :)

• PKNC Endstufen

• sabbelbacke
    • 12. September 2012 um 10:10

Man darf ja auch nicht vergessen:

Weniger Wirkungsgrad ist nicht per se ein Mangel oder "schlecht gemacht" sondern ergibt sich einfach aus dem physikalischen Dreisatz "Pegel - untere Grenzfrequenz - Gehäusevolumen". Natürlich ist ein 15" Bass, der bis 30 Hz runtergeht und dabei noch 100dB/W liefert ne geile Sache - nur wird so eine Box eben viele hundert Liter groß - das will man heute nicht, also macht mans kleiner, ergo wirds leiser pro Watt. Die gesteigerte Belastbarkeit der Treiber bzw. die langhubige Auslegung gleicht das dann wieder aus.

Ob jetzt ein Chassis 0,8% oder 3,4% Wirkungsgrad aufweist ist im Vergleich zu "Schaltnetzteil/Class-d" vs "Class-AA mit Ringkerntrafo" dann auch eher nebensächlich :)

• Frequenzverlauf am Boden

• sabbelbacke
    • 11. September 2012 um 20:26
    Zitat von "Sound-Klinik"

...aber: Stephan Boltzmann und Onkel Planck sind hier eher nicht nötig. :wink:

Wieso, wir haben doch jede Menge "Schwarzstrahler" in unserem Business ? :)

@Threadstarter:

Wahrscheinlich wirst Du in Joes Buch am fündigsten im Kapitel "Ground Plane Measurement".

http://www.amazon.de/Lautsprecher-M…e/dp/3895760900

• Anständige Subs? X1 , T box 18-500, Mivoc 184 horn, etc

• sabbelbacke
    • 11. September 2012 um 20:23
    Zitat von "thorbjörn andresen"

...Craaft 18XB600 interessant.

Könnte sein, dass ich von denen noch welche im Lager habe....

• PKNC Endstufen

• sabbelbacke
    • 5. September 2012 um 15:48

in Anbetracht dessen, dass die meisten Chassis in "normalen" Gehäusen so wenig Hub haben, dass sie bei voller elektrischer Belastung (teilweise mehrere kw heutzutage) länsgt ausserhalb des linearen Hub sind - ist die mechanische Grenze eigentlich fast immer diejenige, die zuerst eintritt. Dass aktuelle Speaker mechanisch so ausgelegt sind, dass sie stark bremsen und dann die Verzerrungen nur zunehmen, tut sein übriges dazu.
    Und auch wenn man "elektrische Überbelastung" nicht so eindeutig warnehmen würde wie ein Anschlagen der Spule, so ändern sich durch die Erhitzung derselben die Parameter so stark im Grenzbereich, dass man beim aufmerksamen Hinhören durchaus auch eine Veränderung warnimmt, bevor alles durchbrutzelt.

Letztlich ist das "Hinhören" ja auch eine subjektive Warnehmung, natürlich darf man da nicht den Anspruch haben, eine wissenschaftlich reproduzierbare Grenze herausfinden zu können - da müsste man schon messen anfangen - aber einfach mal "Speaker einbauen, aufbauen, aufdrehen und testen" ist ja am Praxisfall schon nah genug dran um festzustellen, ob ein Speaker an der Endstufe X schon überfordert ist oder nicht - ein erfahrener Tonmann kennt ja die Musikstücke, die den Speaker quälen und kann einschötzen, welches Tuning seine Kiste hat, wo die Limits vom Gehäuse sind, usw... Ich halte das für eine gute erste Näherung um eine Größenordnung abschätzen zu können.

Belastung über lange Zeit sieht ja dann auch wieder ganz anders aus. Aktuell gibts eine Menge Speaker, die ein "Quälen" durchaus mal einige hundert Betreibsstunden mitmachen - die Langzeitschäden durch erhöhte Belastung sind dann auch erst später zu bemerken - hat man jetzt den Speaker damit überlastet, wenn er nach einem Jahr den Dienst quittiert? Oder ist das normal? Da gibt es ja keine Norm... Manch alter 20 Jahre alter Speaker tut bei moderater Belastung wie am ersten Tag, manch 1 Jahr alter High-Tech Speaker labbert nur noch rum - hat aber in den ersten Monaten alles ausgehalten, was man ihm gefüttert hat.

Fliessende Grenzen...

• PKNC Endstufen

• sabbelbacke
    • 5. September 2012 um 14:34

Versicherung gibts natürlich keine ....
    Man hört ganz gut, wenn ein Speaker am Limit ist (zumindest diejenigen, die nicht einfach nur auf "lauterlauterlauter" gehen, sondern auch noch hinhören, was da an Musik rauskommt...). Ansonsten kann man natürlich auch messen, aber das machen die wenigsten in so einem Fall.

• Aktivmodule von Else-Audio

• sabbelbacke
    • 4. September 2012 um 17:05
    Zitat von "SRAM"

Was soll mir dieses sagen ?

Dass jemand noch die Ausreden aus dem QSA-Thread kennt :)

• Reihenschaltung von LS - Welche Vorteile hat das ?

• sabbelbacke
    • 4. September 2012 um 17:02

B30 in der älteren Bauweise... 2 x 4 Ohm Chassis - einmal als 8 OHm in Serie schaltbar und dann per Hebel auf 2 Ohm (Parallelschaltung) umklickbar.

• Virtual Minirator

• sabbelbacke
    • 3. September 2012 um 10:37

Snow-Leopard: Optional
    Lion ff.: Keine Unterstützung mehr.

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 3. September 2012 um 10:32

Mal wieder ein kleines Update:

Product Number 2910-120902

Die Berechnung mancher "negativer" Hornverläufe differierte im Wizard und den Haupt-Screens und das Export-Tool ist ein wenig flexibler geworden: Höhe und Breite können jetzt definiert werden.

• Neue Behringer DJ Pulte

• sabbelbacke
    • 27. August 2012 um 17:33

Danke Tom. Wie siehts mit Rauschen aus, was macht das Pult bei voll aufgerissener PA ohne Signal ?

• Wharfedale Titan 8/12/15

• sabbelbacke
    • 17. August 2012 um 10:08

Hab zwei aktive mit Schutzhüllen in gebrauchtem Zustand.

• D.A.S ST-215

• sabbelbacke
    • 16. August 2012 um 09:17
    Zitat von "Sascha.Daniels"

Hallo zusammen,
    ich suche ...
    - einen T.Racks Controller DS 2/4 (o.ä)
    - 1 Eminence Sigma Pro 18

Ich hab noch einen LD-Systems Controller, ähnlich dem t.racks und einen OEM Emi, der dem Sigma Pro sehr ähnlich ist. Wir haben glaub schon gesprochen drüber, schick mir doch mal die Nummer auf dem grauen Aufkleber am Magnet, vielleicht passt mein Bass ja :)

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 15. August 2012 um 12:45

Und mal wieder hoch....

In der Regel sind noch mehr Chassis da, fragt einfach, wenn Ihr was sucht. Man kann mit mir verhandeln, sofern man fair bleibt und sich an den Marktüblichen Preisen orientiert. Ich weiss auch, dass einmal im Jahr der Treiber X für 30,-- statt für 100,-- rausgeht, deswegen verkauf ich ihn bestimmt nicht für 20,-- :)

• Welches Subwoofer Chassis für Car-Hifi-Sub?

• sabbelbacke
    • 11. August 2012 um 19:29

Schau mal bei Carpower vorbei, da gibt es einen sehr flachen 10" und 12" Sub, der ist für so Anwendungen Spitze und auch ansonsten gut.

• SSD's für 19"-PCs und Laptops

• sabbelbacke
    • 9. August 2012 um 16:49
    Zitat von "marcoboy"

Die frage ist brauch ich eine SSD?

Nein.
    Als Systemplatte machts aber einfach einen Heidenspass, das System ist (wenn richtig eingestellt, s.o.) extrem schnell in der Reaktion.

Haltbarkeit SSD:

Da wird, wie auch früher bei den Festplatten (auch heute noch, aber mit stark verschobenen Grenzwerten im Vergleich zu früher), zwischen Consumer und Profi-Anwendung unterschieden. Will man z.B. einen Datenbankserver aufsetzen, auf dem 24/7 permanente Schreibzugriffe im ms Bereich stattfinden, ist eine Consumer SSD das Falsche. IM A/V Bereich fällt mir keine Anwendung ein, wo die gleiche Datenzelle in so großem Ausmasse wieder beschrieben wird, als dass man in der realistisch zu erwartenden Nutzungsdauer einer SSD ein Problem bekommen sollte (die paar Millionen Schreibzugriffe auf eine Zelle muss man erst mal über eine relevante Anzahl Zellen erreichen, HD-Recording ist da Kindergeburtstag für die SSD).

Wenn man mit dem wenigen Speicher auskommt und das Plus an Speed gebrauchen kann, machts Sinn. Einfach nur für linear Daten draufklatschen (HD-Recording) ists wirklich etwas sinnlos - eine SSD als TMP Speicher dagegen dann wieder ne nette Sache.

• sabbelbacke
    • 9. August 2012 um 15:38

Was hast DU denn alles umgestellt und wie?

• sabbelbacke
    • 8. August 2012 um 20:56
    Zitat von "marcoboy"

Ich habe unter XP er negative Erfahrungen gemacht was die Geschwindigkeit angeht. Es war zwar schneller als eine Festplatte aber unter Win7 ging das deutlich schneller um den Faktor 4.

Das liegt daran, dass XP nicht weiss, wie man mit einer SSD richtig umgehen soll. Das muss man dann alles von Hand nachrüsten / umstellen usw.... Macht man das nicht, merkt man das unter Umständen gravierend in der Performance (je nach SSD mal mehr mal weniger).

• sabbelbacke
    • 7. August 2012 um 17:27

Danke für die Einschätzung. Den DX1000er kenn ich auch zu Genüge, hab ich selber einige mal hier gehabt und einige im Service. Der war so übel nicht. Die VMXe sind auch nich so schlecht gewesen, wobei da der neue (mit USB) wohl viel mehr zu rauschen scheint als der alte - kann das jemand bestätigen oder war das ein Einzelfall oder "falsche Wahrnehmung" ?

• sabbelbacke
    • 6. August 2012 um 21:58

Hat keiner die neuen Pulte in der Hand gehabt?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement