1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• GEMA will ab 2013 richtig abzocken.

• sabbelbacke
    • 7. April 2012 um 14:45
    Zitat von "Mechwerkandi"

Sammelklagen nach amerikanischem Vorbild sind in Deutschland nicht zulässig.
    Das hat schon seinen Grund...

Schdümmd, war zu lax formuliert. Verbandsklage wird überlegt und man muss prüfen, ob Einzelklagen Sinn machen. Egal, was man aber macht: Nix machen in egal welcher Form dürfte aber auf jeden Fall die am wenigsten sinnvolle Handlungsvariante sein.

• sabbelbacke
    • 7. April 2012 um 10:31

Da könnte man sich ja mal anschauen, inwiefern welcher Mechanismus dazu geführt hat, dass der Kopierschutz auf Audio CDs wieder stark zurück gegangen ist... IMHO gabs da auch weder eine Revolution noch einen Putsch noch sonstig krasses Vorgehen - Petitionen, Pressestimmen, Kundenstimmen, usw... scheinen gereicht zu haben.
    In Zeiten wo schon die prozentuale Wahlbeteiligung kaum größer als die Schuhgröße der Erstwähler ist, nutzt der mündige Bürger schlicht weg seine Möglichkeiten der Einflussnahme nicht. In Foren motzen tun (gefühlt) viele, wirklich gegen was angehen ist dann aber doch vielen zu lästig...

Hier wird abgewogen, sich an einer Sammelklage zu beteiligen. Ich kann allen, die sich hier aufregen nur empfehlen, in irgend einer Form aktiv zu werden. Nur wenn massiv (intelligent gemachter) Gegenwind aus allen Richtungen kommt, kann man so was wieder kippen.

• 15er für 15"/1,4"-Topteil -> Eighteensound 15MB700 ?

• sabbelbacke
    • 6. April 2012 um 21:05
    Zitat von "Hagen Jaeger"

habe mich letztenendes aufgrund des guten Preises (179 Euro das Stück, weit weniger als der Kappalite) und der passenden Daten / Berichte / Tendenzen / Einschätzungen die so im WWW rumfliegen für den 18Sound 15MB700 entschieden.

Der Kappalite ist als Neodymbass natürlich teurer und die TSP sind für "hinter das 15er Flare" auch weniger geeignet, der ist eher ein lautes Nutzbass/mittelton Chassis für Reflexboxen.
    Mich würde mal interessieren, wie sich der 18S ab 600Hz in dem Flare verhält. Falls Du das zufällig mal ausmisst, poste doch mal.

• "Downfire"-Subs - Berechnung?

• sabbelbacke
    • 6. April 2012 um 16:37

Nö, nich wirklich. Ich habe mir immer damit beholfen, in dem ich die vor der Membran liegende Luftlast aufaddiert habe, so Pi mal Daumen. Je nach dem wie groß der Abstand zum Boden, die Härte des Untergrundes (bzw. Reflexions/Absorptionsverhalten des Materials) und die Fläche war, kam das auch grob hin mit simplen Massezuwachs. Wirklich relevantes Bandpassverhalten konnte ich bei Heimkinosubs nie ausmachen.
    Unterm Strich konnte man also einfach "normale" Subs nen Tick tiefer bekommen, da die Membran virtuell etwas schwerer wurde. Wenn der Boden schallhart war - ok. Bei manchen Wohnungen, wo ein Teppich auf einem schwingenden Laminat war - wurde es nur schlechter. Und der Untergrund wurde eh stark angeregt - in Wohnräumen ungünstig wenn unter einem jemand wohnt.
    So richtig gelohnt hat sich das meiner Meinung nach nie, zumindest bei den Heimkinosubs. Die Kids drücken einem die Dustcab nicht mehr ein :)
    Im PA Bereich würde ich das Prinzip wenn dann nur für richtige Subs einsetzen, sobald da noch Oberbass raus kommen soll, klingts IMHO nicht mehr.

• Ur-Lucas aufmotzen, wer hat das schon gemacht?

• sabbelbacke
    • 6. April 2012 um 12:54

Dem kann ich nur zustimmen. Systeme, die gebraucht noch einen guten Restwert erzielen, sollte man abstossen und sich was anderes holen, wenn der Anspruch nicht mehr reicht. Verbasteln ohne Ahnung und ohne riesen Material-Pool dahinter kostet mehr, scheitert qualitativ meist und der Wiederverkaufswert solcher Bastellösungen ist stark reduziert.
    Die allgemein anerkannte, narrensichere Tuninglösung für wenig Geld gibts in den aller seltensten Fällen.

• Aktive Plastikbox mit wirklich Tiefgang für 08/15 Party

• sabbelbacke
    • 6. April 2012 um 00:00

Danke, so was könnte funktionieren. Wenns so was in der Art mit einfach noch etwas größeren Treibern gäbe und in Plastik - das wärs :)

• Hybride, Theorie und Anwendung

• sabbelbacke
    • 5. April 2012 um 23:52
    Zitat von "aw-audio"

Gibt es eigentlich jemanden der sich in den vergangenen 7 Jahre auch mit "Hybriden" befasst hat ?

Warum fragst Du?
    "Hybrid" ist ja schwer schwamig, da fällt ja so einiges drunter...

• sabbelbacke
    • 4. April 2012 um 04:29

Tarife gibts hier:

https://www.gema.de/fileadmin/user…d/tarif_u_v.pdf
    https://www.gema.de/fileadmin/user…d/tarif_m_v.pdf

• Suche B30 Chassis

• sabbelbacke
    • 3. April 2012 um 13:02

Ja, hab ich gesehen :) Ist aber uninteressant zu dem Preis, da kann man die Chassis ja gleich direkt neu als Ersatzteil bestellen und hat dann eine vernünftige Absatzmöglichkeit.

• Suche B30 Chassis

• sabbelbacke
    • 2. April 2012 um 12:39

Hallo,

hat jemand aus der Tauschaktion noch die "alten" B30 Chassis übrig in gutem Zustand? Also die 15ND930 mit rückwärtiger Beschichtung. 4 Ohm Version.

2-6 Stück bräuchte ich.

Danke schon mal :)

• Warnex in anderen Farben (Weinrot und Hellgrau)

• sabbelbacke
    • 1. April 2012 um 23:32
    Zitat von "Mike J."

Wir haben nun vor, eine unserer Hornserien in einer alternativen Farbe anzubieten. Dazu haben wir in einem Programm 2 Farben bestimmt, die ich auch von RGB auf RAL umsetzen kann.

Die Farben gibts nicht im Standardprogramm von Warnex. Warnecke und Böhm leitet uns dabei an den Österreichvertrieb weiter und der verkauft uns nur schwarz. Gibt es eures Wissens alternative Bezugsmöglichkeiten? Abnahmemenge immer im 12kg Standardgebinde. Google hat mich dabei nicht weitergebracht.

Andere Bezugsquelle als der Hersteller direkt und der behauptet, er hätte die Farben nicht, dafür dann der Österreich-Vertrieb?
    Auf Anfrage bei ernstzunehmender Menge mischt Dir W&B jede RAL WARNEX Farbe zusammen. Frag noch mal an, da hast Du sicher grad den Azubi ans Tel. bekommen oder so...

• Erfahrungen mit Concert Audio TX24 und BX36

• sabbelbacke
    • 1. April 2012 um 19:49
    Zitat

Naja, etwas Weg ist ja ein klein wenig untertrieben es sind mindestens 5cm wenn nicht noch mehr.

Da ich die genauen cm nicht im Kopf habe, halte ich "ein bischen" für angebracht statt eine konkrete (und dann doch falsche) cm Zahl zu schreiben. Ob 5cm dann bei einer Gesamtlänge von 29cm für "ein bisschen" durchgeht - sieht jeder wahrscheinlich anders. Es geht ja auch nicht darum, die exakten Maße hier breitzutreten, sondern lediglich darum zu erwähnen, wo man sich wahrscheinlich inspirieren hat lassen....

Zitat

Wir reden doch vom 302? Ich geh einfach mal schlicht davon aus das dieses absichtlich diese Dimensionen hat und durchdacht ist, jeder mm der da fehlt macht es physikalisch sicher nicht besser.

Genau. Diese Aussage wollte ich unterstützen.
    Genau genommen arbeiten sowohl beim Limmer als auch bei der T24 die "Hörner" auch mehr nur als Waveguide, eine Schnelletransformation findet da nicht so wirklich statt (nicht im klassischen Sinne...).
    edith: Da muss ich mich doch korrigieren, in der T24 stecken ja noch zwei Phaseplugs drin, die quasi vor einer Kompressionskammer sitzen, was im Limmer Flare nicht der Fall ist.

500 Leute Indoor ist ja dann doch etwas größer als ein Klassenzimmer. Ich würde mir auf jeden Fall den Raum vorab einmal genau anschauen, wie viel Abstand Du zwischen Speaker und Leute bringen kannst. Nicht, dass Du in Summe so laut machen musst, dass es den vordersten schon die Ohren wegbläst. Dann lieber mehr und kleiner mitnehmen.

Wenn Du am überlegen bist sie zu kaufen - würde ich vielleicht einfach mal vorher die Dinger anhören gehen - es ist letztlich auch immer eine Geschmacksfrage.

• Erfahrungen mit Concert Audio TX24 und BX36

• sabbelbacke
    • 31. März 2012 um 23:57
    Zitat

Die T24 ist 44cm tief, ein gewöhnlicher 12"er hat so 14 cm Einbautiefe, etwas Luft und vorne und hinten a Brettl, da sind 20 cm schon mal weg. also ein Bereich zwischen 15-24cm wäre wohl ehr passend, je nach dem.

Genau. Man nehme ein Limmer Doppel 12er Fläre, schneide da ein bisschen was weg in der Länge und..... verdächtig ähnlich...

• sabbelbacke
    • 31. März 2012 um 13:51

f8274
    Nix Zauberbox. Wie oben schon mehrfach geschrieben, darf das ein einfaches Ding sein, es muss klanglich keinen Höhenflug vollbringen und wenn ich eine Standard PS12 im Studizimmer nur auf 1/3 ausfahren brauche, reicht mir eigentlich auch was leiseres. Ich könnte mir das DIng selber bauen, meine Hoffnung war aber, dass es irgendwo Exoten gibt, die so ausgelegt sind, eine leichte Plastikbox mit 200 Watt oder so..
    Dachte mir schon, dass das nich so einfach wird :)

• sabbelbacke
    • 29. März 2012 um 15:11

Danke Ihr beiden. Selber bauen ist nicht das Problem, Passivbox auch nict..
    Ich wollte einfach eine günstige, aktive Plastikbox kaufen :)

• Beschallung für kleines Restaurant

• sabbelbacke
    • 29. März 2012 um 12:03

Die Nubert kann fast alles, die kaufen sich manche sogar als Studiomonitore. Hatte das Ding mehrfach zum Test hier und war jedes Mal erstaunt. Gute Hifi-Box, sehr linear abgestimmt, kann auch laut, kann auch tief, kostet nich viel. Manche finden sie ein bischen "leblos", weil sie so nüchtern und ehrlich abgestimmt ist, dem Beschaller ist das aber nur recht.

Allerdings ist die ja ein bisschen größer als eine JBL Control 1. Wir haben die Control 1 in Unmengen schon hier und dort verbaut, abgebaut, repariert, usw... Ich persönlich mag sie auch ganz gern, sie haben ihre Vorzüge und ansonsten ist es halt "der Hype" um diese "Kultdinger"...

Vorteile:
    -Wiederverkaufswert selbst mit defekten, wo andere Kisten nur noch in die Tonne kommen.
    - Relativ robust von der Mechnik und auch der Speaker an sich kann was ab (dank Sicherungen in Form von Lämpchen hinten drin - nicht bei allen Versionen, aber pro/1G, usw..).
    - Relativ wasserdicht - ich hab schon welche von der Fähre Patras abmontiert mit Grünspan druff, taten immer noch. Auf 4000 Meter Höhe am Gletscherrestaurant ins Eis.... Geil :)
    - für die Größe doch einiges an Pegel, was da raus kommt, relativ zum Preis.
    - Wird meist "abgenickt", die Frage: "Was soll das denn"... wird seltener gestellt, als wenn man mit NoName XY oder Konkurrenztprodukt... Der Ruf eilt vorraus (ob man den jetzt gerecht findet, sei dahingestellt. Kunden kennen aber meist nicht mehr..).
    - Magnetisch abgeschirmt. Heute nicht mehr so ein Thema.

Nachteile:

-Naja, es ist halt ein kleiner Lautsprecher mit einer einfachen Weiche, man darf nicht die klanglichen Höhenflüge erwarten, eine Nubert 380/1 trennt Welten von der kleinen Control 1. Ich hab aber auch privat lange Spass mit den Dingern gehabt, wenn man die richtige Version wählt (PRO, Original 1 oder die 1G), klingen die nicht übel. 1C und Konsorten sind einfacher
    - Die Schaumstoffsicken sterben irgendwann mal. Im Sonnenlicht schneller
    - Verwirrung bei den Modellen - unsagbar viele Varianten waren da auf dem Markt, am Ende weiss keiner mehr so genau, was wie wo.
    - Ersatzteile sind im Original unverschämt teuer. Für den kleinen Popelhochtöner rund 40 Euro inkl. Versand ist schlicht frech. Da bekommt man woanders schon ausgewachsene Titankalotten der gehobeneren Machart komplett neu.
    - Reparaturen für den Laien nur mit Fingerbrechtricks. Einfach mal das Gehäuse aufschrauben ist nich. Wenn man weiss wie ist es wie immer kein Problem, aber ähnlich wie bei iPods ist es dem Laien "einfach so" nicht ohne weiteres möglich die Box zu öffnen (die sind partiell verklebt...)

usw..

Mit 4 Control 1 (pro/1/G) und einem Sub drunter kann man in einer Bar eine kleine Tanzfläche mit 4x4m durchaus so beschallen, dass die Leute auf der Tanzfläche Spass haben. Natürlich keine Mörderpegel, aber definitiv nicht nur knapp über Zimmerlautstärke.

Die kleinen LD-Dinger finde ich auch ganz gut. Vergleicht man die gleiche Membranflächenbox fällt auf, dass die LD-Boxen ein bischen weniger Wirkunsggrad haben, dafür aber auch ein bisschen tiefer kommen. Eine Control 1 macht unter 70/80 Hz wirklich herzlich wenig, da sind die kleinen LDs leicht im Vorteil. Klanglich sind sie anders abgestimmt, das ist Geschmackssache. Der Preis geht auf jeden Fall in Ordnung, das sind an sich ja streng genommen Hifi-Boxen im PA-Gewand (vom Typ Treiberbestückung mal ausgehend).

Hm, wurde das Budget schon genannt? Mir würden da jezt noch zwanzig andere mögliche Kleinboxen einfallen, je nach Geld, usw..

• 2x12" Top mit Emi Kappa 12 PRO - Pläne?

• sabbelbacke
    • 29. März 2012 um 11:45

Das Syrincs System hat ein relativ kleines Hochtonhorn drin, das musst Du beachten bei der späteren Bestückung dafür und dem Einsatzzweck. Das ist für "mal im Freien ne Live Band machen" eher zu klein, finde ich.
    Sind diese hier, hast aber wahrscheinlich selber schon gefunden:

http://www.syrincs.de/new/manual/td-spirit-212_.pdf

Wird von Syrincs auch als "für Anwendungen bis zu 10m Entfernung" beschrieben, entsprechend abgestimmt sind sie...

Wenn Du was brauchst, womit Du auch weiter kommst, sollte Minimum ein größeres Horn eingeplant werden oder das Ganze Horngeladen. Da Du ja viel live machen willst - wäre vielleicht eher ein Limmer 2x12 Horn dran klatschen sinniger (ich hab noch welche :) )

In jedem Fall kommst Du aber um Frequenzweichenbastelei nicht drum rum. Kannst ja überlegen, in wie weit es wirtschaftlicher ist, einfach für den Hochtonbereich noch einen zweiten Amp hinzustellen und am Controller einen Weg abzuzweigen und 4 Polige Kabel dran zu hängen - als eine Weiche zu entwickeln (wenn man das ncoh nie gemacht hat, hauen allein die Bauteile, die man zum Testen braucht shon mehr Budget kaputt als ein kleiner Hochtonamp)..

Für Live-Sachen mit dem Kappa Pro würde ich auch eher in "große Treiber" nachdenken, wenn es denn ein 2 Wege System sein soll. Der Kappa Pro ist nicht der linearste Mittentreiber, da sollte man relativ weit unten trennen, da hat es ein 1" Treiber definitiv schwer mitzukommen, ein potenter 1,5er oder 2" darfs da schon sein. Für Live könnte man z.B. so Sachen wie B&C DE750 und Co nutzen, wenns Budget sein soll auch einen p-audio, Emi, Kenford, etc...

• sabbelbacke
    • 29. März 2012 um 11:32

mark
    Danke fürs nachsehen.

Komisch.. Da gibts doch genug Chassis, mit denen man eine Partybox bauen könnte. Ein 10er oder 12er bei rund 90dB free Air Wirkungsgrad in rund 40-60 Litern kommt ausreichend tief und bis rund 115dB ist man da auch dabei bei rund 300 Watt... Würde für einige Hochzeiten und Studifeten dicke reichen, irgendwie deckt aber keiner diesen Markt ab.

• sabbelbacke
    • 29. März 2012 um 10:47
    Zitat von "Jonnytrance"

Richtige 50 Hz packen nichtmal alle Subs und viele garnicht ohne Bodenankoplung.

Rüschdüsch :) Deswegen frage ich ja, weils das eben nicht an jeder Ecke gibt. Wie oben geschrieben muss die Box ja auch keine brachialpegel bringen, lautes Power-Hifi wäre schon ok und da kommt man definitiv dann in 50 Hz Regionen.

• sabbelbacke
    • 28. März 2012 um 21:50
    Zitat von "Jonnytrance"

Dann sollte man evtl. bei "Exoten" umschauen. Alto PS4 Litepack z.B., oder Wharfedale Titan 15D.

Welche davon kann den richtige 50Hz?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement