Ich hab, weil grad nix anderes rumlag, einen L15P200AK reingesteckt, laut Simu nicht viel Unterschied z.B. zum 15B450 von Oberton. Mangels Vergleichsmöglichkeit gerade kann ich nicht sagen, ob das gut oder nicht gut spielt, auf jeden Fall stört nix. Relativ Niedrige Gesamtgüte und kleines VAS sind halt wichtig, was aber ja gegeben ist.
Bin am überlegen, ob ich nicht einfach Oberton 15B450 reinschrauben soll.
MIKE
Hast Du den Beyma mal ausprobiert in diesem Horn?
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Zitat von "HPSLM"
was mit dem The Box SPeaker 15-300/8-A von Thomann ??? geht der nicht auch ?
Zitat von "sabbelbacke""Richtige Hornspeaker" für reinrassige Hörner brauchen Antrieb, niedrige Gesamtgüte, usw... Da fallen fast alle "billig"speaker raus.
Laut Datenblatt hat der Thomann Speaker eine Gesamtgüte von fast 0,7!!! Das ist für BR Einsatz schon fast grenzwertig.. "Klassische" Lehrbuchmeinung sieht Qts= 0,38 als ideal für BR Einsatz an, drunter wirds für Hörner spannend, drüber bis 0,7 für Closed Boxes und darüber dann "freeair" Einsatz.... Wohlgemerkt: Klassische Lehrbuchmeinung, das sind Faustformeln, die nicht 100% zutreffen, aber man kann Tendenzen ablesen. So gibts viele Bässe, die mit Qts von 0,29 bis 0,5 noch gut in BRs verbaut werden und funktionieren...Man darf nie vergessen, dass 90% aller Bewertungen online von Erstlingstätern, jungen unerfahrenen oder teilweise sogar befangenen abgegeben werden... Natürlich wird bei einem Produkt, wo 2000 Leute alle nur "super" schreiben schon kein totaler Mist dahinter stecken, aber nur weil 3 Sagen: "das beste, was ich je gehört habe", heisst das noch lange nix. Wer weiss, was die vorher gehört haben

(Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich kenne weder diesen TheBoxSpeaker selbst noch habe ich was gegen solche günstigen Importchassis noch habe ich Anlass dem Speaker generell was abzusprechen.... Ich will nur vorbeugen, dass aufgrund der einen Bewertung bei Thomann, wo einer das Ding in "Hörner" geschraubt hat und glücklich war, jetzt einer auf die Idee kommt, den Thomann Speaker als Hornspeakergeheimtipp zu klassifizieren....)
-
Im 12er steckt ein brauchbares, günstiges OEM Chassis drin. Das reicht für kleine Hochzeiten, Privatpartys indoor, oder als Bassunetrstützung bei einer kleinen Theateraufführung, Jazz-Live-Sache, usw.... Das Ding reicht definitiv nicht für die Party-Pegel Ansprüche der heutigen Jugend, wo der Bass den Magen massieren und im Brustbein spürbar sein soll und der Boden mitwackeln soll....
Im 15er steckt ein Eminence Kappa drin, das ist eine Bassreflexkiste. Also grob das, was viele hier als Brot&Butter Bass einsetzen. Mit zweien davon geht dann schon auch Party im kleineren Rahmen z.B. im kleinen Jugendclub mit gesteigerter Lautstärke.Im Vergleich zu vielen Aktivsubs der Hersteller kriegt man bei LD nett aussehende Kisten in einem echten Holzgehäuse mit profesionel aussehender Lackierung. Letztere ist natürlich dünn, hält nicht ewig. Preis / Leistung ist ok.
Natürlich gibt es teurers, besseres.. Preis im Auge behalten.
Obs reicht - Hängt IMMER von den Ansprüchen ab, die man hat. Wir haben hier Leute, die sind selbst in einem kleinen Raum mit 4 Hochleistungs Doppel 15ern noch nicht zufrieden, anderen reicht im kleinen Saal ein einzelner 18er, damit sie happy sind...
Ich rate bei so was immer den Gang zum Händler, um sich mal ein Bild zu machen - oder zum Verleiher Deines Vertrauens.
-
Zitat von "HPSLM"
ich dachte conrad das zeug taugt nix :o was mit dem The Box SPeaker 15-300/8-A von Thomann ??? geht der nicht auch ?
Übersetzung: Datenblätter können viel versprechen
Es hat sich bis jetzt meines Wissens eben keiner dran gemacht und die Speaker mal seriös durchgemessen... -
Die meisten NoName Speakons sind nur Notbehelf und im Zweifel machen die einem auch die Buchsen kaputt. Ob die charge gut ist oder nicht weiss man leider immer erst, wenn man sie dann mal ne Weile benutzt hat und einem keine Buchse zerdreht wurde durch die schlampig gemachten, instabile, weichen Anschlussnippel im Stecker. Ich würde generell tauschen gegen Originale.
Ansonsten sind Aderendhülsen immer eine sehr gute Idee
-
Danke fürs Danke

-
Und gerade das ist oft das spannende

Es ist ja nicht unwichtig zu wissen, ob ein Lieferant / Hersteller nach X Jahren immer noch das gleiche Ding unter dem Namen X verkauft oder eben nicht.
Eigentlich suche ich aber low-budget Horntreiber

-
-
Zitat von "Thomas Minderlein"
Der CPA 15-300 geht super im JBL4530 (Scoop-Bin). Abgrundtief mit ordentlich Druck. Keinesfalls schlechter als meine viel teureren JBL, Fane und Gauss-Treiber. Im Gegensatz zu manch Anderem hab ichs ausprobiert !!! Vorteil: Du brauchst keinen Stack sondern nur 1 Box pro Seite und hast richtig tiefen Hornbaß mit mehr Druck als der ARLS und dem Tiefbaß der dem SK-Horn fehlt. Falls du mehr Druck um die 80 Hz brauchst, kannst du noch ein Kurzhorn obendrauf packen, ist aber mit dem 15-300 nicht nötig.
Zur Info: ebenfalls ausprobiert CPA 12-200 (sehr guter Horntreiber), CPA 12-150 (der taugt nichts)Gruß TM
Rauskram...Kann jemand zum EInsatz des 12-200 im Horn und des 15-300 im Scoop, bzw. 15-400 in Basshörnern noch was sagen? Budgetausweichmöglichkeit? Woanders liest man, dass die TSP im Katalog weit von dem entfernt sind, was real gemessen wird...
-
Ich kram das noch mal raus... Hat jemand noch mal Messungen an den CPA Chassis gemacht? Oder hat jemand zufällig eines der 15" Modelle da, dass er mir ausleihen könnte?
-
Wäre natürlich auch ne Idee gewesen
Wobei der Picelabstand schon relativ gering sein sollte, sonst macht Fussballschauen auf so einer LED-Wand nur bedingt Spass 
Hitower
Danke für den Hinweis auf Softedge und Co, das kenne ich noch aus den Diaprojektorzeiten. Habe mal ein bischen geguhgeld und bin auf m.objects gestossen, das werde ich mir mal anschauen, was das so kann. Gibt es für die Softedge Funktion vielleicht noch Alternative Software oder Beamer, die das von Haus aus können?Mir ist bewusst, dass wir bei entsprechender Quali vom Scaler evtl. auch mit einer XGA Auflösung klar kommen würden - man müsste es eben mal ausprobieren, oft ists murks. Ich hab mich früher auch ausgiebig damit beschäftigt, da gabs so manche Video-PC Kiste mit DScaler, analoges SD interlaced dann für Röhrenprojektion aufgemotzt, Linedoubler im Selbstbau quasi... Nur hab ich weder Zeit noch Lust auf so eine "PC-Bastelorgie", denn wenn ich mal nicht da bin, der Kram Schluckauf bekommt - dann ists essig

Danke für den Tip mit dem nahen Abstand wegen der Optik, das werde ich beherzigen.
Das Ganze findet in einem geschlossenen Raum statt, es gibt keine Fenster (an sich düster, ich weiss, aber in dem Fall von Vorteil), Restlicht der Umgebung ist daher wirklich gering.
DVB-T ist Murks, I know... geht schon in SD meist nicht. Meine Hoffnung war, dass ich einen IPTV Stream in 720p da hin bekomme (per Entertain geht das prima, mache ich privat auch), leider geht das nicht, dort liegt keine ausreichende Leitung. Entertain per Sat. ist für die einmalige Aktion leider nicht drin, DVB-C nicht verfügbar vor Ort, UMTS wird hier nicht schnell genug gesendet, also bleibt vorerst nur DVB-T als Backup.
-
Wenn Du von einem ARLS beeindruckt bist, schau Dir die Szene mal mit z.B. der großen Visaton TL an, die legt da noch eine Oktave unten drunter
Oder die Szene aus dem ersten Jurrassic-Park Film, als der T-Rex im Dunkeln angestapft kommt - das ist ehrfuhrtseinflössend, wenn man die 20 Hz souverän hat..
Braucht dann aber Minimum die DTS Variante und vernünftige Klangquellen
-
A propos kaufen, wo gibts das Ding denn noch? Beim T ist es aus dem Programm genommen, die Badener melden sich nicht..
-
Danke für den Link. Ok, Raumeinfluss ist da natürlich riesig gewesen.
Direkt am Hornmound geht bei derlei Konstrukten meist schief - bei einer direkt Abstrahlenden Box kann man das noch mit Umrechnen des Portes und zwei Messungen usw... vor der Membran gut hinbekommen, bei einem Horn misst man meist Mist direkt im Hornmund.Hast Du einen Parkplatz zur Verfügung, wo Du messen könntest? Und dann Groundplane das Ganze, ist relativ simpel vom Aufwand.
Aber mach Dir jetzt keinen Stress, ich war nur neugierig, da in der Messung der Peak knapp über 60 Hz so dominant war und bei 50 Hz es schon Talfahrt machte. Welchen Treiber genau hast Du denn jetzt drin und wenn Du mit dem Sinus durchpiepst, wo grob ist unten rum Schluss?
-
Kannst Du noch ein paar Randbedingungen und Details zur Messung geben? Wie war die Umgebung, Abstand zum Messmikro, Groundplane, wie viel Volt usw... ?
-
HPSLM
"Richtige Hornspeaker" für reinrassige Hörner brauchen Antrieb, niedrige Gesamtgüte, usw... Da fallen fast alle "billig"speaker raus. Der Treiber kann in einer direkstrahlenden Box gefällig klingen, in einem Horn macht er schlapp... Die günstigsten "horntreiber", die mal erwähnt wurden, sind die CPA 15-400 oder so von Conrad, wobei die Datenblattangaben meines Wissens nach nirgend wo verifiziert sind - auf dem Papier sehen die aber ok aus. Dann kommmen so Speaker wie der 15b450 von oberton, siehe oben...Kurz: Beta nix gut in Horn
-
Bei den Kenfords gibt es das "Problem", dass die Datensätze, die da so rumschwieren, alle unterschiedlich sind. Die aktuellen Kenfords sind fürs Geld ok - man muss aber auch sehen, was die kosten... Schon ein Kappa 15LF sieht besser aus.
"Typische Hornspeaker" haben ja eher geringe Gesamtgüten, starke Antriebe, usw... Der Kenford ist da nirgends "auffalend geeignet", für Reflexkisten oder Bandpässe passts ganz gut, in Bandpasshörnern gehts auch, aus diesemn Kurzhörnern würde natürlich auch was rauskommen, aber Idealbestückung sieht echt anders aus.Zitat von "mike severloh"...
JBL 2220H sind zu kriegen aufm Gebrauchtmarkt, für viel output bei wenig Kohle sehr zu empfehlen.
Ich bin am überlegen, ob ich Deine zwei nehmen soll, wie schätzt Du ein, ob man noch mal zwei bekommen könnte irgendwo her? Hab mal kurz gesucht, aber nix gefunden. Bräuchte wenn dann 4 davon für große Basshörner bis 50Hz. -
Ein paar weg, ein paar dazu, mal wieder hoch....
-
Preis für Warnex ist fair, regulär sinds knapp 20 Euro pro kg.
Wenn Du dicke Struktur drauf machst, sieht man die Schrauben fast nicht mehr. Bei draufollen oder wenig Struktur sieht man sie noch ein bischen, je nach dem was Du für welche hast, wie tief Du sie rein gemacht hast, usw... Ich spachtel immer einmal fix drüber, geh danach mit dem Schleifer noch mal final übers Gehäuse und dann den Lack druff. Wenns schnell gehen muss, nimm KFZ 2K Spachtel (Feinspachtel), der ist nach Minuten fertig. Ansonsten Holzspachtel. Low-Budget geht auch mit Sägespäne plus Holzleim, ist aber fummeliger, braucht ein bischen Übung, dass das gut aussieht. Aber besser als nix.
-
die geschlossene Kammer sollte schon dicht sein - was aber an sich kein Problem darstellt. Gut Leim in die Ecken und gut ist.
Wenn das Holz knallt, ist was nicht richtig fest, klappert oder an der Stelle zu dünn.... Versteifen, Schrauben rein usw....
Gerade bei so einem Konstrukt ist es wichtig, dass es mechanisch stabil genug ist und alles dicht. Das kann einen Unterschied wie Tag und Nacht machen, wenn z.B. in der Druckkammer weiches, dünnes Holz verwendet wurde.Schau lieber mal, ob alles wirklich fest und dicht ist.