Zitat von "MaO"Was verstehst du unter "besser als Hobby" Anwendung?
wie oben skiziert: Es muss kein High-End Bild sein, wo jeder Beamer-Freak vom Hocker fällt oder wo ein Heimkinoenthusiast vor Freude über den Schwarzwert vom Stuhl springt - es ist eine Sportübertragung - ob das gelbe Trikot jetzt einen Tick ins Ocker abrutscht oder der Rasen statt saftgrün einen Hauch mintgrün - egal....
Aber das Bild sollte scharf sein ((deswegen die Auflösungsfrage), Bewegungsabläufe gut erkennbar (deswegen die progressive/interlaced Frage und das Tearing bei DLP Projektoren) und es sollte hell genug sein und genug Kontrast, um ein ermüdungsfreies Zuschauen zu ermöglichen - in einem geschlossenen Raum- Beleuchtung nur zur Orientierung, nix Tageslicht open Air, aber eben auch kein stockdunkles Kino. Public Viewing drinnen (ohne Fenster).
"Mehr als Hobby" meint: Es darf auch etwas kosten, ich schaue nicht nach Beamern, die ich für 300 Euro bei Aldi kaufen könnte, es muss aber eben auch nicht das Topaktuelle 20.000 ANSI-Lumen Geschoss mit 1080p, 3D Polfiltern, 200Hz und 3 Chip DLP und vier Lampen sein...
Wenn man einen gebrauchten Sanyo mit 4000 ANSI und XGA für so was gut nehmen kann und den für 1000 Euro gebraucht bekommt - fein. Wenn das aber Käse ist und man Minimun 3000 gebraucht hinlegen muss, dann ist das so...
Dass prinzipiell für ein 720p Bild ein XGA Projektor ausreichend wäre (die 20% weniger Pixel sind verschmerzbar) ist logisch - mir gehts um konkrete Erfahrungswerte über konkrete Beamermodelle in diesem Szenario, keine Allgemeinplatzdiskussion, die Technik an sich verstehe ich zu Genüge, nur nicht die aktuellen Modelle. Da kommen Fragen auf wie:
- sendet die ARD die EM dann in 720p50 ? Oder bekommt man dieses Jahr jetzt 1080i25?
- gibt es ein empfehlenswertes Modell, dass damit dann gut klar kommt ? Aus meiner aktiven Zeit weiss ich von vielen Geräten, dass die z-B. keinen sauberen Sync bei p50 hinbekommen, was bei einer Powerpointräsentation auch total wurscht ist, aber bei einer Sportübertragung fatal...
- DLP Chips haben einen für meinen Anspruch absolut ausreichenden Kontrast - aber ich habe schon so viele Modelle gesehen, die ein Tearing haben, dass man das für die EM Übertragung nicht ernsthaft nehmen kann...
usw...
Da ich die aktuellen Modelle (und die der letzten Jahre) oberhalb der Heimkinoklasse nicht kenne, nicht weiss ob jetzt 720p gesendet wird bei der EM usw... erhoffe ich mir von Leuten aus der Praxis ein bischen Info.
Bezüglich Bildbreite: Groß wäre schon wünschenswert, der Raum ist rund 15m breit, 30m lang... Wenn jetzt aber rauskommt, dass man 6m Breite beim besten Willen nur mit einem 15.000 ANSI Geschoss fahren kann und das nicht unter 10.000 Euro zu haben ist - dann mach ichs kleiner oder muss das Ding eben mieten statt kaufen.
Eigenanschaffung würde ich so bis 3000 Euro grob machen wollen, darüber muss dann gemietet werden.