1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Passendes Gehäuse für Ciare 12.00SW - Vorschläge

• sabbelbacke
    • 10. Februar 2012 um 20:46
    Zitat von "Ralle14"

Wenn du bestmöglichen Klang willst, bau geschlossen.

Da war sie wieder, die absolute Formulierung :)

Wenn Du den schlechtesten Wirkungsgrad willst, bau geschlossen.

:)

• kleineLow Budget PA, zum später erweitern :-) ertsmal Tops

• sabbelbacke
    • 10. Februar 2012 um 20:39

In der Klasse lohnt Selbstbau selten. Da würde ich eher zu was wie Triton/Proton/LD-Systems Dave usw... greifen. Kollege hat da gerade einiges, was er erneuert, schreib mir mal ne PN...

Kurze Erklärung:

Selbstbau aus "ich wills günstiger machen" muss ja in Summe dann auch billiger sein als die fertig zu kaufende Kiste... Ab einem bestimmten Preis ist das aber nicht mehr realisierbar, weil z.B. die Gehäuse für so kleine Tops bei solchen Systemen beim Chinesen für wenige Euro fertig gebastelt werden,für das Geld hat man nicht mal den Lack gekauft oder Holz angeschafft. Je hochwertiger der Lautsprecher (oder größer) desto mehr verschiebt sich die Relation....
    Und dann krankt der Markt auch daran, dass es nur eine geringe Anzahl an Einbauamps für so was gibt - entweder ganz billig bei Mivoc für Kleinkrams oder dann doch etwas mehr Wumms z.B. bei pl.audio - aber so das Modul für 250 Euro mit dem man einen 15er und zwei 8er Tops vernünftig anfeuern kann - gibts nicht....

So ein 500 Euro Aufwärts System mit Amping, Sub, Tops, usw... alles fertig... kriegt man in der Qualität selber nicht gebaut.

• Hornbass passend zu Turbosound tms-3

• sabbelbacke
    • 10. Februar 2012 um 09:38
    Zitat von "Sabbelbacke"

"gerade noch bei ebay, jetzt schon unter TMS-3".. Tädääää

die hier meinte ich:
    http://www.ebay.de/itm/Doppelwellenhorn-frontloaded-Horn-Hornbass-Emi-LAB-12-Bass-Basshorn-/250984480940?pt=PA_Systeme_Beschallung&hash=item3a6fd740ac

• sabbelbacke
    • 10. Februar 2012 um 09:28

Viertelwellenresonator
    Doppelwellenhorn
    Lambda halbe
    Transmissionline

..

Wahrscheinlich aus dem Zusammenhang, der Name ist mir aber auch so nicht als geläufig bekannt.

Das sieht aus wie ein "normales" Bandpasshorn mit Hornstummel vorne, vom Prinzip wie das z.B. Cerwin Vega für Jahrzehnten schon gemacht hat.

• sabbelbacke
    • 10. Februar 2012 um 09:15

"gerade noch bei ebay, jetzt schon unter TMS-3".. Tädääää

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 9. Februar 2012 um 23:12
    Zitat von "PMN-Concepts"

Sind die Omega-18 noch zu haben?

Ja, es sind noch welche da. Hast PN

Zitat

Sind die Preise für die B&C Treiber Stückpreise oder Paarpreise?

Stück VHB, bei den DE 25 hab ich vergessen es hinzuschreiben.

• Passendes Gehäuse für Ciare 12.00SW - Vorschläge

• sabbelbacke
    • 8. Februar 2012 um 23:11

Steht und fällt mit dem zu erzielenden Pegel...

geschlossen würden mir persönlich drei von den Chassis gut reichen für das, was Du ansprichst... Ich bin aber moderart mit meinen Pegelansrpüchen.

Im Heimkino kann es Dir aber passieren, dass Du mit einer BR auf 40 / 50 Hz schnell unzufrieden bist, da gibts doch oft den Fall, dass man tiefer runter will für den "Aha Effekt", wenn man mal die Anlage vorführt und Morpheus neben Neo in die virtuelle Parkettlatte kracht :) Dann wäre tiefer tunen angesagt - das geht aber nur sinnvoll, wenn man das Gehäuse etwas größer macht und die Portfläche vergrößert - man kommt um den Knick im Tunnel dann nicht mehr drum rum. Mit zunehmender Fläche des BR und Länge schleichen sich Tunnelresonanzen und der Schall aus dem Boxeninnenraum durch den BR-Kanal nach draussen, hier gilt es mit den Längsresos und der internen Bedämpfung richtig hauszuhalten, um das in den Griff zu kriegen. Im Heimkinobereich bedient man sich oft des Tricks, den Tunnel nach hinten zu verlagern :)

Geschlossen gibts so richtig keine untere Grenzfrequenz - man kann ja bossten bis der Arzt, äh der xmax kommt... Das ist dann nur noch eine Frage, wie viel Pegel Du haben magst. Kann bei dem Langhuber reichen, oder auch nicht - da sind wir bei:

Party is nich gleich Party.... wie laut willst es denn haben bei was für einer Musik in welcher Räumlichkeit?

Ich persönlich würde das glaub anders machen: Fürs Heimkino so eine richtig nette, große TL oder ein Horn oder sonst was in die Ecke stellen, damit einem richtig die Locken aus der Matte geputzt werden vor Tiefbass...
    Und mit den verbleibenden zwei dann zwei BRs basteln oder so was wie Schrecki damals, der hat den ARLS geschrumpft - bei Party stört keinen, ob das nach BR klingt, im Gegenteil.

• TW-Audio 2 BSX 4-8 B-30 2 T-24 1000pax outdoor machbar?

• sabbelbacke
    • 8. Februar 2012 um 13:20
    Zitat von "Andre Timmermeister"

Zu diesen Functionone würde ich gern mehr hören. Soll ja das oberamtliche vor dem herrn sein. Wo gibt es das zu erleben ?

Wird gern in Discos verbaut und weil es in so Clubs wie dem Berghain in Berlin steht, der Macher von FO ein Überzeugungstäter ist, sie recht ungewöhnliche Designs haben und sich ein bischen vom Einheitsbrei abheben - schöne große Hörner machen... Ist das Aufsehen erregend. Aber genau so wenig die Wunderkiste wie anderes auch... Jede Firma hat so Ihre Mythenbildung, da gibts die TW-Jünger, dort die Hoellstern-Enthusiasten, hüben die URPS Fans und drüben die CB Verfechter und in manchen Kreisen eben die FunctionOne Liebhaber.

.... und auf dem Weltmarkt sind die großen Konzerte dann mit keinem davon bestückt, die global Player, mit denen Metallica, Madonna, Lady Gaga und Co unterwegs sind, heissen dann alle anders :)

Eine Philosophie von FO ist, nur "Organische" Materialien zu verwenden, eine Titankalotte wird man da also nicht verwenden. Dann sind EQs irgendwie verpöhnt dort - mit dem Argument, die Box müsse von Haus aus richtig klingen - zum einen kein Unsinn, zum anderen aber natürlich an der Beschallerrealität und den Raumeinflüssen vorbei - wenn ich eine "lineare" Box nicht auf einen schwierigen Raum einmesse, kommt auch nur Brei raus... Dann werden die Systeme mit schön viel Headroom, Fläche und großen Kisten realisiert, das ist eben ein bestimmter Sound, den man aus so großen Hörnern bekommt. Gefällt mir persönlich auch gut. Kriegt man so ähnlich aus Deutschland z.B. von Foeoen, die hängen auch noch gern große Hörner hin.
    Alles nix revolutionäres, da erfindet keiner das Rad neu.

• D&B F1 Controller, D&B B1, ACL Satz, Atomics, DEFA Stufen...

• sabbelbacke
    • 7. Februar 2012 um 18:25

Veflixt, vor kurzem hat bei Dir in der gegend jemand 4 x F1 und 2 x B2 inkl. den alten Controlleramps verkauft.... war in "http://www.gebrauchte-veranstaltungstechnik.de" drin...

• Suche Mackie 1604

• sabbelbacke
    • 7. Februar 2012 um 18:22

Ahoi,

hat jemand im Raum Mittelhessen noch ein Mackie 1604 frei für den Samstag? Mir ist gerade jemand abgesprungen.... Gern das Pro oder VLZ, im Zweifel aber auch die Studiovariante..

• Aktivboxen mit DSP - noch Bass dazu drehen schlimm?

• sabbelbacke
    • 7. Februar 2012 um 18:20
    Zitat von "tomfly"

Warum ist das bei einem DSP von Aktivboxen (db/ RCF) denn so schlimm wenn man bei reinem Fullrangebetrieb ohne Subwoofer noch ein wenig Bass hinein dreht?

Warum soll das generell "schlimm" sein und wieso "schlimmer" also woanders?

Jede Box hat Limits, dreht man einen Frequenzbereich hoch, erreicht man da schneller das Limit. So weit schon im ersten Post.

Eine gute Aktive Box hat jetzt noch den Vorteil, dass sie zum einen einen angepassten Hochpass für den Bass und einen abgestimmten Limiter eingebaut hat - man also mit "zu viel an Bass" meist nix kaputt machen. Das gleiche würde auch auf einen gut eingestellten Controller mit fixem Amp dahinter gelten.

Nur bei Überlastung bekommt man dadurch Probleme.

Ich seh da also erst mal kein Problem per se.

• TW-Audio 2 BSX 4-8 B-30 2 T-24 1000pax outdoor machbar?

• sabbelbacke
    • 7. Februar 2012 um 18:11
    Zitat von "ddt"

Kracky:

viel kick, trotzdem guter tiefbass & die ersten 10+ m vor der bühne
    diskopegel, dazu sauberer unangestrengter sound auch nahe am limit
    des systems.

Wie immer kommt es natürlich auf das gewohnte Niveau an - mancher, dem wir eine TW hier aufbauen, fliegt vom Hocker vor Begeisterung. Andere sind eher ernüchtert und wünschen sich Ihr Riesen Horn-Stack zurück :)

Die Anzahl der Tops ist auf jeden Fall für eine halbwegs vernünftige Abdeckung zu gering, egal ob man den Sound des Tops an sich jetzt für gut oder nicht befindet. Das T24 Top ist auch nicht der Feingeist vor dem Herrn, wenn Du da "unangestrengt bis zur Belastungsgrenze" schreibst, muss man da schon aufpassen, wo man die ansetzt. Man muss im Hinterkopf behalten, dass die Basstreiber darin mit 250W RMS angegeben sind, TW aber dann 1kW auf die Box schreibt - das führt nicht selten dazu, dass man diese Systeme in grenzwertige Bereiche führt - tut man das nicht, passt alles. Also schön drauf achten, nicht mal eben das Amping zu wechseln oder die Setups zu verwursten :)

Das ist eben der Preis des MArketing, wo man versprochen hat, dass diese Kisten wahre Wunder an Schalldruckpegel bringen sollen - dass man hier im Prinzip aber nur zwei laute, gute 12" Direktstrahler mit einem Hornstummel davor hat, hat man vergessen zu erwähnen. woanders erwartet auch keiner von so einer Box die Wunder, die man manchmal der TW zuschreibt.

Kick... Naja... Auf einer Skala von "schwabbel bis maximal vorstellbares Kickvermögen" ist so eine Kombi dann doch eher im Mittelfeld anzusiedeln - das schon angesprochene Loch zwischen Sub und Tops ist definitiv eine Eigenart dieser Systeme. Da haben die Vorposter allesamt recht, das kann ich nur unterstreichen - vor allem, wenn man die Tops fliegt.

Die Frage ist aber unterm Strich, ob es nicht doch reicht.... Auch hier sind genug Leute unterwegs, die mit so einem oder ähnlichem Setup solche Veranstaltungen machen... Auch gestandene Techno-DJs aus den "Berliner Superclubs" mit Funktion One und Co haben sich schon positiv über eienn TW Aufbau geäussert (wenn sauber eingestellt, raumanpassung, usw...) und waren zufrieden, obwohl sie definitiv teureres gewohnt sind.

Ich würde also erst mal sagen, dass das geht (mit mehr Tops) - der Otto-Normal Techno / Disco / Partygänger wird zufrieden sein. Ist das Zielpublikum aber schon vorverwöhnt und hört sonst aus Riesen Hornküblen, wo der Mittelton bis 120Hz Hornkopplung hat - wird man es schwer haben, die Leute zufrieden zu stellen - aber wer hat schon solche Gäste :)

• Electro Voice Bass Horn

• sabbelbacke
    • 7. Februar 2012 um 16:49

Hm, ist das Vergleichbar? So ein reinrassiges Riesenhorn gegen ein Manifold?

• sabbelbacke
    • 7. Februar 2012 um 16:09

HAllo Ihr beiden,

danke für die Rückmeldung. Das klingt doch ganz anständig. Die Webseite ist klase, eine Menge wertvolles Material!!
    In einem alten EV-Prospekt hab ich noch diesen Chart gefunden, wohl einmal "free air" und Indoor-Messung:

Scheint so, als ob bei rund 50 Hz Schicht im Schacht ist - hat jemand Erfahrungswerte dazu?

• Anständige Gehäuse für 4 x 18" Eminence Woofer bauen?

• sabbelbacke
    • 7. Februar 2012 um 13:04

Ja, is fair.

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2012 um 23:40

Ich kram das mal raus....

Kollege meint, er kennt die Dinger von früher und die wären "richtig gut gewesen" damals... Wer kann eine aktuelle Einschätzung dazu geben.. Wäre mit passender Bestückung ein 4er Stack etwas für einen 200qm Raum, wenn ich auch für den "Ernstfall" D&B abgedeckt sein will ? Wie tief kommen die runter, hat jemand genauere Specs?

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2012 um 20:07

Das sind ja dann Minimum 300 Liter netto...

Das ist bestimmt eine Abstimmung,. die damals jemand mit einer Tabelle oder einem einfachen Simuprogramm gemacht hat. Das sieht auf Kleinsignalpegel auf dem Bildschirm super aus.... Aber sobald man da Pegel drauf gibt, ist das Bild ein gaaanz anderes... Hier mal kurz der maxSPL Wert von einem 300L, 30Hz getunten BR Gehäuse mit linearer Abstimmung und einem BPHorn ähnlich dem AW-Audio, beides mal mit einem Treiber sehr ähnlich dem Deinem.... Bis auf dass man auf der Reso beim BR etwas Pegelreserve untenrum hat, ist das BPHOrn Pegelmässig weeeit überlegen...

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2012 um 17:25

Dann hast Du eben seeehr große BR-Gehäuse :) Wundert mich aber auch ein bischen, das ist ja wirklich seeehr groß...

• Suche CD-Player Cases / CDJ-350

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2012 um 17:23

Hallo,

hat jemand noch Cases für

2 x CDJ-350
    2 x CDJ-2000

?? Es reichen einfache oder auch stark gebrauchte, wo man ein bischen was flicken muss, wir gehen mit den Geräten nicht auf Tour. Bietet einfach mal alles an, was ihr habt :) Ich nehm auch Koffer und bau mir Schaum rein :)

Und dann brauch ich noch einen einzelnen CDJ-350 in technisch sehr gutem und optisch mindestens gutem Zustand.

• Suche Bühnenpodeste

• sabbelbacke
    • 6. Februar 2012 um 17:22

Hallo,

suche Bühnenpodeste stabiler Bauart als DJ-Tisch mit nicht verschrammter Oberfläche (dreck egal, sollten nur keine Kerben oder Macken drin sein).

Angebote und Bilder gern an

reiner(at)hardware-test(bhungt)de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement