1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 6. Januar 2015 um 08:38

Ein neues Update.

Diesmal wurden "unter der Haube" ein paar Kleinigkeiten verbessert, die die Kompatibilität z.B. unter Wine verbessern. Alternative (andere als natives Windows) Umgebungen wie Wine (unter MAC,Linux), Reactos usw... werden jetzt besser unterstützt.

Ach ja,

HAPPY NEW YEAR :)

• Hoellstern Delta 14.4-DSP

• sabbelbacke
    • 5. Januar 2015 um 14:18

Seh ich genauso. Die Pascal Module sind beweitem nicht schlecht, aber klanglich gibts wirklich besseres. Immer eine Frage der Relation, Geldbeutel, Ansprucgh, usw.. aber absolut gesehen ist da noch viel Luft nach oben und LAB und Hoellstern sind weiter oben anzusiedeln.

Ich persönlich hoffe ja, dass die Maximierung der Ausgangspower mit dem Einhergehen der immer kleiner werdenden Boxen nicht all zu sehr ausufert. Es gibt einfach zu viele klangliche Nachteile, die durch immer kleinere Boxen entstehen, vor einem 20kW 8" Subwoofer, der 140dB bei 20 Hz schafft graust mir jetzt schon.... Das ist aber OffTopic jetzt, also genug davon.

A propos 2 Ohm Betrieb - das muss man Hoellstern lassen - die Modelle, die für die niedrigen Impedanzen ausgelegt sind, können das wirklich. Vollen Prügelbetrieb selbst bei Lasten unter 1 Ohm pro Kanal an einer stinknormalen Schuko - das ist schon beeindruckend.

madmax. Die 3 Pahsen Kiste von PKNC kennst Du? Wurde bestimmt schon angesprochen...

• sabbelbacke
    • 5. Januar 2015 um 10:05
    Zitat von "Dimension"

ein Kleinbeschaller wird weder mit einer Hoellstern Delta, LAB fp noch mit einer Voice-Acoustic HDSP-12 arbeiten.
    Durch den modularen Aufbau der HDSP-12 ist die betriebssicherheit aber wesentlich höher, weil alles 4x vorhanden ist.
    Ein Netzteil und DSP versorgt jeweils 3 der 12 Kanäle. Deswegen vorne auch die vier Schalter.
    Wenn dann ein Defekt eintreten sollte, laufen die anderen 9 Kanäle weiter. Bei herkömmlichen 4-Kanal Amps ist das Feierabend.
    Also ist der Voice-Acoustic Amp wesentlich betriebssicherer als andere Mehrkanalendstufen.

Nett finde ich da die 4 Kanal aus der LC Serie von PKNC, da sind auch zwei Netzteile drin...

• sabbelbacke
    • 5. Januar 2015 um 10:04

Genau, das sind die drei Kanal Module von Pascal, wie sie auch in vielen Aktivboxen drin sind (SUB/SAT) oder in den PL-AUDIO PowerPac Teilen. Interessant wäre, ob der DSP 12 Kanalig ist, oder ob man da einfach den dreikanal DSP vier mal verbaut hat... Die Module sind auch nich schlecht, aber klanglich von Hoellstern doch noch einiges entfernt.

• _

• sabbelbacke
    • 29. Dezember 2014 um 17:30

Je tiefer (das Niveau) desto platter (der punkt)?

Limbo all night long!!

• Anzahlung bei Auftrag

• sabbelbacke
    • 28. Dezember 2014 um 18:13

Ja, da muss man genau sein, da hast Du schon absolut Recht. Danke für die Ergänzung.

Wenn ich schreibe: "Nicht Annahme eines Angebotes", schliesst dass das mündliche Angebot und die mündliche Annahme desselben (=Willenserklärung) natürlich ein. Das wäre dann der Fall, wenn man im Vorgespräch vom Kunden bereits die Zusage bekommen hat, den Auftrag zu erhalten.

Das Problem im Streitfall dabei: Es steht meist Aussage gegen Aussage. Sobald etwas schriftlich fixiert wurde, eine Unterschrift irgendwo drunter ist oder ein Schriftverkehr nachweisbar, hat man wesentlich bessere Handhabe.

Denn mündliche Vorgespräche sind ja oft auch noch zielsuchend und erst mal "grob drüber reden, was man da so machen kann"... Da kommt so mancher Laie, der dann Kunde ist, schon mal auf lustige Ideen, die er dann mit "ja toll, dass machen wir" kommentiert... Ist das jetzt schon die Willenserklärung? Wenn er eine Woche später, nachdem er dann mit den anderen Beteiligten des Projektes nochmal gesprochen hat, diese tolle Idee wieder verwirft, empfindet er das nicht unbedingt als Stornierung eines AUftrages - wenn man selber aus dem "toll, das machen wir" aber schon intern einen Auftrag generiert hat, Matzerial besorgt, in Vorleistung gegangen usw... ist... dann hat man ein Problem.

Kunden/Laien sind selten so fit in kaufmänischem Juragefilden, dass sie da exakt unterscheiden. Und um diese Unsicherheit (die evtl. nicht mal böse gemeint ist vom Kunden) loszuwerden, sollte man auf der eigenen Seite für Eindeutigkeit und Klarheit sorgen. Also alles schriftlich fixieren, nach dem Gespräch noch mal eine zusammenfassung durchreichen und erst aktiv werden, wenn man was schriftlich hat. Jeder seriöse Kunde wird dieses Vorgehen als völlig normal empfinden und keinerlei Problem damit haben - im Gegenteil, es wertet die Sichtweise wesentlich auf (eine Unmenge von Kunden, die man schon lange kennt, plaudert auch mal aus dem Nähkästchen über Auftrag X und Y... Dort, wo nicht ein Vorgang schriftlich gemacht wird, nur lose Absprachen bestehen, wird stirntunzelnd die Seriosität und Proefssionalität des Anbieters angezweifelt - vom Kunden und vom Dienstleister).

Insofern frage ich noch mal: Ist ein eindeutiges, nachweisbares Angebot abgegeben worden und ist es angenommen worden, also ein Auftrag erteilt und lässt sich diese Auftragserteilung auch irgendwie nachweisen?

• sabbelbacke
    • 27. Dezember 2014 um 23:00

versuch mal die regionseinstellungen und einheiteneinstellungen umzuändern, evtl. läuft da was auf europäisch und es sollte amerikanisch sein (komma und punkt vertauscht)..

• Anzahlung bei Auftrag

• sabbelbacke
    • 27. Dezember 2014 um 17:58

Ach so, wenn ein Angebot...

Dann ist das ja kein Absagen sondern ein "nicht annehmen des Angebotes", dsa ist absolut legitim.

Um die Kurve zur Ausgangsfrage zu kriegen - wenn jemand eine Anschaffung tätigen würde, nur weil er ein Angebot abgegeben hat, wäre das natürlich komplett eigen verschuldet ... klar...

Vielleicht hab ichs überlesen - ist denn der Auftrag offiziell in diesem Fall erteilt worden?

• Anzahlung bei Auftrag

• sabbelbacke
    • 27. Dezember 2014 um 17:28
    Zitat von "sebastian"

Ich finde hier eine Unterscheidung unnötig! Seine eigene Glaubwürdigkeit wird man nicht verlieren. Was kann für einen schon passieren?

wenn ein Kunde einen fest gebuchten Auftrag absagt? Da wäre:
    - verdienstausfall
    - Sitzenbleiben auf Kosten, die durch zumietung/buchung Dritter entstehen
    - Umsonst getätigte Anschaffungen für diesen Auftrag (siehen oben)
    - usw...

Zitat von "sebastian"

Solider Kunde, der absagt:
    Erfahrung gesammelt - Konnektions geknüpft - Einsichten gewonnen, wo man steht, ...

Hier sehe ich einen Widerspruch. Ich würde einen Kunden, der einen fest gebuchten Auftrag absagt (sofern wir hier nicht über höhere Gewalt reden) als nicht solide bezeichnen. WIr reden hier natürlich nicht über eine lose Anfrage oder die Hoffnung, dass man gebucht werden könnte sondern über den Fall, dass der Auftrag erteilt wurde und dann storniert wird.

Natürlich gibts hier unteschiede in der Härte solcher Fälle. Wenn der Student seine WG-Party jetzt doch nich macht, weil die Freundin krank geworden ist, fallen ein paar Euro Kleinverleih unter den Tisch oder es gibt eben nur die Stornogebühren und an Zeit ist da auch nur wenig reingeflossen, Vorbereitung auch wenig...

Reden wir hier aber über einen größeren Auftrag wo noch ein paar Hands gebucht wurden, den Auftackt einer Veranstaltungsserie, die monatlich stattfinden soll, wo man seit zwei WOchen plant, schon den 7,5tonner gebucht hat, den Laserschutzbeauftragten berufen, 50m Molton geordert, extra noch was angeschafft hat, den anderen Auftrag in der Stadthalle im Umfang von 20k abgesagt.... Dann sollte man gewappnet sein, abgesichert, usw... und wer so einen AUftrag absagt (ohne dass höhere Gewalt vorherscht wie: Halle eingestürtzt, Künstler verstorben, etc...), ist nicht solide.

• Anzahlung bei Auftrag

• sabbelbacke
    • 27. Dezember 2014 um 12:54

Der Mietpreis (oder das Entgelt für die zeitweise Überlassung) beträgt ja in den meisten Fällen nur einen Bruchteil des Anschaffungswertes... Sofern man nicht einen doofen kUnden gefunden hat, der einem fast die Anschaffung durch einmal Mieten bezahlt, sollte man also sicher sein, dass man das angeschaffte auch andersweitig öfters mal los bekommt. Entweder leiht der besagte Kunde das dauerhaft, ofter, regelmässig.... oder eben andere Kunden.
    Eine gesunde Skepsis gegenüber der "Leistungsfähigkeit" der Vertragspartners ist immer hilfreich - ist der Kunde eine one-man-show, die gerdae die 5. Kneipe in den Sand setzt und vollmundig in größten Tönen rumspuckt, was er alles so vorhat und für seine Einwehungsparties unbedingt Madonna buchen, 92172kw Laseranlage und 12 Line-arrays braucht.... weiss man vorher schon, dass das nix wird. Fragt Daimler aber für die Weihnachtsfeier etwas an, ist das bestimmt solider.
    Je solider der Kunde, desto offener und ehrlicher kann man mit denen reden, was Sache ist.

In den meisten Fällen, wo man Material braucht, dass den eigenen Bestand um ein vielfaches übersteigt, tut man gut dass sich bei einem größeren Kollegen zu holen und erst mal in den Markt zu kommen. Wenn man dann sieht, das läuft - dann kann man sich ja das Material selber anschaffen.

Anzahlung / Vorauskasse sind absolut üblich. Warum nicht. Ob DU das machen willst oder nicht ist allein aber Deine Entscheidung, da gibts keine allgemein gültige Regel. Jeder anständige Geschäftsmann weiss aber, dass es weder unanständig noch unrecht wäre eine Anzahlung zu verlangen - Kunden, die beim Ansprechen eines solchen Themas rot anlaufen und zickig werden würde ich eh gleich entsorgen. Es ist auf Dauer sehr entspannend und nett, wenn man sich weniger auf Versprechen denn auf vernünftige Verträge einlässt - das spart die Inkasso, den Stress, den Frust... Wir sortieren schwer aus bei den Kunden - natürlich hat man dann eventuell den einen oder anderen Euro weniger durch Kleinverleih - die gesparte Zeit und der nicht vorhandene Ärger sind im Vergleich dazu aber mehr wert als..

• _

• sabbelbacke
    • 27. Dezember 2014 um 12:40
    Zitat von "Audiowerk"

Ferkel. Leg gefälligst die Hände auf den Tisch!

Ich wollte mich eigentlich für den intergalaktischen Raumflug vorbereiten, wenn die Hände auf dem Tisch dabei helfen, mach ich das natürlich auch.

Tja, der Punkt... Streng genommen hat ein Punkt ja keine Ausdehung, keinerlei Fläche. Also keine Substanz. Was machen wir jetzt?

Aaahhhh, der Thread ist zur linearen Vektorverbdingung zwischen zwei Punkten geworden. Da erschliessen sich gleich ganz neue Möglichkeiten. Und ich hatte Recht mich vom Acker machen zu wollen von dieser unserer Kugel (äh, gestauchtes Rotationsellipsoid), denn der zegische Punkt ist nach wogonischer Planung bald keiner mehr, der Sinn als solcher schon lang bekannt und wer jetzt nicht mehr weiss wovon ich rede hat zu wenig Fisch am Ende des Universums gegessen.

andi
    Lass uns auf 0 Kelvin einigen, die Referenz zu Grad Celsius wird ja eh dauernd geändert (da könnten wir jetzt auf das Normmeter kommen, was prima zum neuen Threadtitel passt - wie lang ist denn der Strich da oben nun und wie lange wird er so bleiben...).

Ich konstatiere:

wir haben entweder zu wenig zu tun (prokranistationsaktionen) oder zu viel (ich brauch mal Pause).

• _

• sabbelbacke
    • 27. Dezember 2014 um 12:05

Ein Punkt kann aber auch den Neubeginn markieren. Oder, wo man gerade steht. Oder auch das Ziel, wo man hin will.... Startpunkt, Ausgangspunkt, Zielpunkt.... Seit Heissenberg wissen wir aber, dass wir nur eines genau bestimmen können: Den Ort oder die Geschwindigkeit. Das macht es ja so verwirrend - man weiss zwar wo man ist, aber nicht wie schnell man nirgends landet....

Hat jemand zwei Handtücher?

• _

• sabbelbacke
    • 26. Dezember 2014 um 08:11

Oh mann, da komm ich ja gar nich mehr mit, macht mal ein bischen langsamer!

• sabbelbacke
    • 19. Dezember 2014 um 13:37

Du meinst: Passive weiche stricken und dann noch da drüber den EQ?

• _

• sabbelbacke
    • 16. Dezember 2014 um 16:14

Waaaas, so was gibts???

Ich bin erschüttert...

• 3D Model Pioneer CDJ 900

• sabbelbacke
    • 4. Dezember 2014 um 11:34
    Zitat von "Chris Bangala"

... welcher Schaumstoff sich dafür eignet? Er sollte auf jeden Fall etwas härter sein, sodass der Player auch nicht während dem Transport hin und her rutscht.

Plastazote.

• Lautsprecher: separate Systemverkablung

• sabbelbacke
    • 1. Dezember 2014 um 19:21

Da der Bass eine eingebaute Frequenzweiche drin hat, sollte er auch fullrange abbekommen. Einfach vom Bass die Tops weiterschleifen geht nicht beim ALTO 12"?
    2 Päärechen Speakons: Jedes auf 1 mit Fullrange belegen und auf 2 den SUb, der von der aktiven Weiche gefiltert wird. So kanns Du Stöpseln wie Du willst (wenn Du die aktivanzusteuernden Seeburg (haha) auf 2 umschaltest und 4 polige Kabel vewendest)...
    If in need of 4 pol Cable - you know where to find me :)

• _

• sabbelbacke
    • 29. November 2014 um 14:06

Die i4 wäre mir für eine (solche) Kneipe viel zu schade - und diese Art von Kunde will garantiert auch nicht das zahlen, was man verlangen sollte - Kunde entsorgen oder was günstigeres verkaufen, dass dann ein Dritter installieren soll (Kunde riecht bis hier nach Nachgeschmack im Abgang...).

• BSS 366T

• sabbelbacke
    • 29. November 2014 um 13:53

oH; da erinnere ich mich auch noch dran, ich musste am Ende jede irgendwie zu findende Soundbench Version installieren, zig RS-232 Adapter durchprobieren.... Wie es lediglich dann geklappt hat, weiss ich nicht mehr - irgend eine Version hats dann gefressen, ich meine ich hab zuerst eine alte Version aus dem Archiv draufgebügelt und dann weiter....

• 2x 15" G-Sub mit Eminence Kappa LF - Vorstellung m. Bildern

• sabbelbacke
    • 29. November 2014 um 13:49
    Zitat von "Mechwerkandi"

Er suchte explizit einen günstigen Anbieter...

Zitat von "Sabbelbacke"

ich geh lokal hier zu irgend einem [MEtallhandel.....] und frag, ob sie mir mal was abschnippeln, ob der Azibi mal die Abkantbankt kurz wuchten will.. Dann gibts ein paar Euro in dei KAffeekasse für den Aufwand und ein paar Euro Beleg für das Gitter...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™