1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Anständige Gehäuse für 4 x 18" Eminence Woofer bauen?

• sabbelbacke
    • 24. Januar 2012 um 00:12

"stärkere" Gehäuse - vergiss diesen kausalen Zusammenhang, so funktioniert das nicht :) Grundlagen büffeln....

Dieses Chassis ist primär für Resonatorgehäuse gedacht gewesen, also Bassreflex oder ein Bandpass, einfach oder zweifach ventiliert. Demnach geht auch ein Bandpasshorn.

Ein reinrassiges Horn würde ich damit nicht aufbauen.

Wie gesagt, Bandpasshorn von Arne Winter würde damit gehen. Woher kommst Du? Wir haben welche hier, komm vorbei, wir schrauben rein.

• sabbelbacke
    • 23. Januar 2012 um 23:45

wenn der Korb aus Blech ist und das ganz sicher ein 18", dann ist es einer der relativ seltenen 18" Kappa, die es mal eine Weile gab. Ich meine, es gab nur eine Version davon, 100% sicherheit würde aber nur die Nummer auf dem Aufkleber liefern. Relativ wahrscheinlich dürfte das das Datenblatt dazu sein:

Der wurde grob vom Sigma Pro abgelöst, wobei es heute keine Blechkorb 18" von Emis mehr gibt.

Könnte von den Werten im AW-Audio Bandpasshorn ähnlich dem OMEGA PRO 18 funktionieren, dürfte von der Performance ein bischen drunter liegen, da der Antrieb schwächer ist.

• sabbelbacke
    • 23. Januar 2012 um 23:21

Am Magnet auf der Rückseite des Speakers ist eine Gummiumrandung. Fummel die mal leicht runter, da kommt an der Seite des Magnetes dann ein grauer Aufkleber zum Vorschein - was steht da drauf? Oder Foto..
    Hat der Speaker einen Gusskorb oder Blech? Foto reicht auch hier..
    Schau mal seitlich auf die Membran, genauer die Sicke am Rand der Aufhängung der Membran. Ist die Plan, also parallel zur Vorderseite des Chassiskorbes?

• sabbelbacke
    • 23. Januar 2012 um 21:06

Prinzipiell kann man die meisten halbwegs tauglichen Chassis immer in verschiedene Gehäuseprinzipien verbauen, wenn Du dann aber noch auf die Idee kommst, die Chassis zu tauschen, hast Du natürlich die volle Bandbreite aller möglichen und unmöglichen Bässe eröffnet.

Hörner werden im Bass sehr groß
    Bandpasshörner etwas kleiner, aber immer noch größer als die BR
    "Hybride" auch größer als BR
    BR kennst ja schon
    closed meist kleiner.

Die Reihenfolge - etwas pauschalisiert und unter der Annahme, dass man das Chassis so halbwegs in allen Varianten nutzen kann (was aber natürlich diskutierbar ist) - hast Du auch den Pegelzugewinn....

Zitat

Da ich euch leider keine genaue Beschreibung der Chassis geben kann wollte ich mal nachfragen ob einer Erfahrung mit Eminence Speaker im bezug auf Selbstbau hat und was sich für Gehäuse Arten anbieten würden. Mein Favorit wären Bandpasshörner. Wäre super wenn mir einer da ein bisschen helfen könnte.

Gegen Eminence ist generell nichts einzuwenden.
    Wenn zufällig ein EPS18-600 Chassis drin steckt in Deinen jetzigen Bässen, kannst Du Dir ja das Bandpasshorn von Arne Winter bauen, AW-Audio 18" BP Horn. Das geht mit dem Speaker gut. Ist aber natürlich größer und schwerer als Deine jetzigen BRs.

• Woofertaugliches 10" als Alternative zu 12" gesucht

• sabbelbacke
    • 23. Januar 2012 um 20:58

KOnkretisier mal genauer, was DU brauchst:

12" geht nicht, weil die Breite des Gehäuses nicht über 10" Abmessungen kommen darf?

- wie tief musst du Runter (Grenzferquenz)
    - wie sieht das aus, wo das eingebaut werden soll? Direkt in eine Wand? Frei stehend,. höngend, auf dem Boden stehend?
    - wie viel Platz genau ist vorhanden
    - wie viel geld
    - wie hoch muss es spielen
    - wie laut
    - welches Amping, etc....
    - welche Anwendung
    - welche Tops dazu......

Dann kann man zielführend helfen

• Suche 18" Treiber für BR.

• sabbelbacke
    • 23. Januar 2012 um 20:34

Hy,

hab noch zwei 18NXB700 von Oberton hier. Einer nagelneu, der andere als Messspeaker auch qausi nagelneu.
    Drei Craaft Chassis habe ich auch noch hier, Zustand müsste ich prüfen, da sie schon lange rumliegen (aber trocken im Regal..). 18XR601 oder so waren das.
    Definimax 18" wären auch noch da
    Emi 18" diverse Modelle ebenso, teils Labormuster, teils gebraucht aus alten Kisten, je nach Budget und Einsatzwunsch..

• Fragen zu Achenbach 18

• sabbelbacke
    • 23. Januar 2012 um 09:54

Das ist wie in jeder anderen Gehäuse/Chassis Kombi auch... Ein Kappa 15LF in einer kompakten BR macht auch weit weniger Lärm aus in einem ARLS, der die Größe von zwei kompakten 18ern hat....
    Man muss auch die Tuningfrequenz im Auge behalten - hat man ein lauteres Chassis, das aber ein 20% höheres tuning braucht, wird ein Bass in den meisten Fällen als besser empfunden, einfach weil im Nutzbass mehr raus kommt. Erst, wenn man Tiefgang braucht, gibts lange Gesichter. Kollege hier hat einen uralten Fooohhhn 15" Bass, der auf rund 55Hz getuned ist, da steckt ein altes, laute RCF Chassis drin - geht selbst bei einer kleinen 500Watt Endstufe besser als ein hochmoderner Bolide an 1,5kW - so lange, bis man den Grenzpegel der alten Kiste überschreitet oder die Oktave drunter gern noch hätte :)

Anders rum gibt es fast schon so was wie eine Faustformel: Je kleiner die Kiste bei gleicher Gehäusegröße, desto größer die Chance, dass man eine vernünftige Impulswiedergabe hinbekommt. Geschlossen kann sehr klein, kann sehr sauber, eine BR ist schon unsauberer unten rum, ein Bandpass noch mehr, Hybride sind oft nur noch Impulswürfler, usw... Erst bei großen Hörnern kanns wieder andres aussehen (Und keines davon muss subjektiv schlecht klingen...).

Es kann Dir also passieren, dass wenn Du vom Hybriden auf das BR Gehäuse wechselst, dass der Sound allein durch die unterschiedlichen Konstrukte sich stark unterscheidet.

Nimm doch den Bass aus Deinem MTL, steck ihn in eine BR wie Achenbach und hörs Dir einfach mal an..... Bringt mehr Erkenntnis für Dich und ein bischen Pressspannbrettchen.... kostet nicht die Welt so ein Proto...

• Frequenzweiche Stage Line

• sabbelbacke
    • 22. Januar 2012 um 23:31

Kurze Rückmeldung: Hier kann man einkaufen, hat alles prima geklappt, besten Dank.

• [Suche] guten 4 Kanal Verstärker Amp

• sabbelbacke
    • 22. Januar 2012 um 23:29

Für 400 Euro bekommst Du bei den 4 Kanälern so was wie eine tsa 4-700 vom Thomann oder das etwas bassigere, aber schwerer LD-Pendant. Für mehr reichts in der Preisklasse nicht bei 4 Kanal wünschen.
    Damit bekommst Du halbwegs realistisch so 600 Watt an 4 Ohm pro Kanal hin (die 810 Watt sind mit 12dB Crest - vergisst man nur gerne hier in den Diskussionen).

Ergo kannst Du damit z.B. zwei Doppel-15er der Einstiegsklasse gut befeuern und dazu passen dann zwei 12" Tops. Das reicht für 50-100 Leute mit "gib" ihm Pegel auf Partyniveau.

Wie die Vorschreiber schon gesagt haben - geh weh von "ich will was vernünftiges", denn "vernünftig" ist subjektiv und jeder versteht was anderes drunter.... Mach konkrete Beispiele, Größenordnungen, usw.... Sonst wird das mit der sinnvollen Beratung nix (nicht weil DIr hier keiner helfen will, sondern weil keiner kann...)

• Fragen zu Achenbach 18

• sabbelbacke
    • 21. Januar 2012 um 13:21
    Zitat von "Matze"

Moin,kuck dir mal den SP-18/1000HP oder SP-18/600FH (beide Xmax. 9,5 )von Stage Line an!(die geistern seit einiger zeit als geheimheimtip rum).Habe bisher nur die 15" und 12"(beide auch über 9mm Xmax.) varianten verbaut und die sind echt empfehlenswert.(für markengeile,ja ich weiss es gibt RCF ,B&C usw. ....lach!)

Das sind absolut ernst zu nehmende Speaker, die sich vor RCF und Co überhaupt nicht verstecken brauchen, vollkommen richtig.

• Neuigkeiten aus dem Hause BEHRINGER

• sabbelbacke
    • 20. Januar 2012 um 19:34

An sich is mir das ja egal, aber die sind wirklich hässlich...

• 186 Horn

• sabbelbacke
    • 20. Januar 2012 um 14:38
    Zitat von "max.stoll"

Dass es nicht unter 40Hz (auch nicht bei mehreren) kommt finde ich schon schade, vorallem wenn wir gleich mehrere bauen wollen.

Hab grad noch mal ins datenblatt geschaut, 40Hz sind wahrscheinlich wirklich das Limit, evtl. sogar nen Tick drüber (das macht den Kohl jetzt aber nih fett, ob 40 oder 45 oder 48..)

Ich hatte DIr ja schon per Mail geschrieben: Wenn Du richtig Pegel und trotzdem Tierfgang haben willst, brauchst Du große Kisten. Ein LAB-Horn wäre ein Beispiel dafür..

Zitat

Was ist mit dem WSX bzw. 186 Horn (was wir anfangs baun wollten)?

Beste Grüße,
    Max

Die Kopplung beim 186 ist geringer als z.B. beim Visaton, da kannst Du geschätzt so 10Hz nach unten erweitern gegenüber dem, was Dujetzt als Messung da siehst. Von "richtig Tief" bzw. "infra brauch ich nich" ist das auch noch entfernt.

Die Frage ist, ob Ihr realistisch bei Eurem Musikprogramm mehr als 40 Hz braucht.... Ich kenne X Parties hier in der Gegend aus der Musikecke, die z.B. alle mit B30 bestückt werden, reicht denen auch immer....

• 186 Horn

• sabbelbacke
    • 20. Januar 2012 um 14:25
    Zitat von "BERND SIEGRITZ"

Tach.

OT:
    So langsam interessiert mich das Vistaton Horn.
    So fleißig, wie du es empfiehlst, muss es ja mehr, als brauchbar sein.

Gruß,
    BERND

Es funktioniiiiieeert :) Man muss nur lange genug behaupten, dass etwas gut ist :)

Im Ernst - das Horn ist altbewährt und ein klassischer Aufbau. Das funktioniert, war schon vor 30 Jahren eine Möglichkeit einen Bass aufzubauen und man kann viele davon auf einen Haufen stellen. Es ist nicht all zu groß und es lässt sich mit bezahlbaren Speakern bestücken. Warum nicht, damit kann man absolut gut arbeiten. Wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt, ist man potentiell mit 40Hz untere Grunzfrequenz dabei, drunter ist Schicht im Schacht, egal wie viel man hinstellt. Vielleicht hat Matthias das aber besser im Kopf, wo die Grenze bei dem Ding ist.

• [Suche] 2x12'' TMT für Topteil

• sabbelbacke
    • 20. Januar 2012 um 00:02
    Zitat von "Sebastian Bock"

- DMX- Pult für Einsteiger, so um die 100€

Hab noch ein Behringer hier

http://www.behringer.com/EN/Products/LC2412.aspx

Wäre das was?

• Bauplan / Stückliste 18" BPH paplans gesucht

• sabbelbacke
    • 19. Januar 2012 um 21:22
    Zitat von "valentinabt"

wie kommst du darauf?

ursprünglich ist der Plan meines Wissens von 18S 18W1300 soll da rein.

Hab bei Interesse noch 2 "Prototypen" Gehäuse davon rumliegen

hier der Link: http://x-maxlautsprechertechnik.de/BPH118.htm

Das sind NICHT die AW-Audio Bandpasshörner...

• Bauplan / Stückliste 18" BPH paplans gesucht

• sabbelbacke
    • 19. Januar 2012 um 21:13

Die Info mit den Omega als ursprüngliche Bestückung müsste stimmen. Wenn man im PA-Forum mal nach den alten Threads von Arne (AW-Audio) sucht, findet man das auch so...
    Die Dinger gehen mit dem recht günstigen Omega gar nicht schlecht. MOmentan sind ein paar davon hier, kannst gern vorbei kommen und hören, näheres per PN.

• Hertz Linear 7.4

• sabbelbacke
    • 19. Januar 2012 um 21:07

Ich hab noch eine Linear 7.3 hier.

Edith: Äh, ja, wir haben ja schon gemailt..... Tsts...

• Selbstbau-PA / Wiederstände an Lautsprecher

• sabbelbacke
    • 19. Januar 2012 um 17:30

Der Omega ist besser als sein Ruf, das Ding ist robust und leidensfähig. Mach Dir keinen Kopf. Das Chassis ist relativ laut, das gleicht den vermeindlich geringen xmax ein wenig aus. Man braucht etwas größere Gehäuse als bei den Langhub-Schweremembrantreibern, kommt aber auch mit relativ normaler Ampleistung auf ein respektables Ergebnis, ohne pro Treiber 2kW hinstellen zu müssen.
    Wir haben hier sowohl die 18 als auch die 15er Omegas in diverse Kisten drin und die machen alle Ihren Job gut.
    Die vermeindlichen Unterschiede sind sooo groß immer nicht, wie man beim Blick aufs Datenblatt vermutet.

In 300 Liter grob auf 30-34Hz getuned, klappt das wunderbar, auch mit dem Hub, so lange Du Dich mit grob 40Hz relasitischer, unterer Grenzfrequenz zufrieden gibst. Trifft auf die meisten Chassis in der Preis- und Kampfklasse zu. Dass so gut wie kein Chassis in dieser Klasse die angegebene, elektrische Max Belastung bei sauberer BR Abstimmung innerhalb des linearen Hubs umsetzen kann, ist normal... (Ein Grund, warum z.B. ein 3015LF so ein Verkaufsschlager war vor der Neodymkrise, weil er diesen Mix sehr gut drauf hat- huch ein 450 Watt Chassis soll gut sein?......)

• 186 Horn

• sabbelbacke
    • 19. Januar 2012 um 09:58

Vorschläge hätte man noch hunderte, das ufert aber aus.... Ich würde mal die Rahmenbedingungen enger abstecken, denn theoretisch kann man jetzt mit den Vorgaben 500 verschiedene Möglichkeiten durchkauen...

- welches Gewicht pro Box maximal?
    - Maximale Abmessungen pro Box?
    - Kleinste Setzusammenstellung und größte?
    - Müssen es unbedingt X Mal die gleichen Kisten sein oder könnte man nicht auch sagen: "2 kleine Bässe für Geburtstage, Hochzeiten und Co und dann einen Schwung Großbeschallungsbässe" (so wie ein Verleiher das auch macht)?
    - Wie viel Geld steht zur Verfügung? in Summe
    - Welche Transportmöglichkeiten
    - Wäre statt 3-4 Synq 3k für den Bass plus x Mal Amp für die Tops nicht der Umstieg auf Mehrkanal / amtlich eine Option? (Hängt davon ab, welche VAs man so macht - wenn man natürlich die kleinste Zusammenstellung 2Bässe/2Tops immer rausgeben mag, braucht man auch kleines Amping - aber wer verleiht schon 6 kleine Sets gleichzeitig?)
    - was für Tops hat man dazu, wie werden die aufgebaut usw.... (denn bei 12x18" Bässen spielt man ja schon in Ligen, wo evtl. Tops mal geflogen werden, das ändert dann die Anofrderungen an Grenzfrequenzen, Abstrahlwinkel, usw...)
    - was für VAs fährt man da mit was für einem Gesamtbudget? Welche Musik, Indoor, Outood, usw... An einer VA, wo man 12x18" Bässe hinstellt, hat man evtl. ja auch gehobenere Ansprüche ans Licht - wenn man eh einen LKW voll Licht braucht, kann man dann nicht auch den etwas größeren LKW nehmen und dort, wo man Licht leicht nicht einfach noch ein Großbeschallungssystem mitnehmen?

Und dann natürlich die Grundsatzfrage: Muss man das wirklich alles selber besitzen? In der Größenordnung nimmt man ja eine Menge Geld in die Hand - wenn man das Material in vollem Umfang dann nur 3 Mal im Jahr weg bekommt, haut man hunderte im Jahr an Euro kaputt, dafür hätte man für die eine oder andere große Sause amtliches vom Verleiher holen können...

Da spielt auch rein: Welche Motivation steckt hinter allem? Enifach aus Spass? Hobby? Soll damit Geld verdient werden?

Imho sind das alles wichtige Fragen, die man in der Größenordnung sich mal stellen sollte. Wenn einer 4 Bässe baut plus zwei Tops und dann nen Amp - das ist alles noch Hobby-Ecke.. Aber 12 Stück 18"? Das zieht ja einen Rattenschwanz nach sich....

• 186 Horn

• sabbelbacke
    • 18. Januar 2012 um 09:19

Ich bring mal noch ein paar relevante Details mit rein, die wir in vielen Emails die letzten Tage in der Diskussion hatten:

- es sollen (wollen) 12 x 18" BR Single Subs gebaut werden
    - Amping ist vorgesehen Synq 3K6

Das sind Größenordnungen (12 x 18" Subs), wo man schon über ganz andere Kaliber von Subs nachdenken kann. Zumal BRs in dieser Summe weit weniger gut zusammen Arbeiten als reinrassige Hörner.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement