1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Visaton BG13P8 + 8" als Topteil

• sabbelbacke
    • 24. Dezember 2011 um 19:51

Um Platz zu sparen kannst Du auch folgendes machen:

Gehäuse etwas tiefer, Bass nach hinten versetzen und die Visaton in einer schmalen Säule davor. Ist natürlich mit Kompromissen behaftet, aber wenns partout kompakt werden soll, why not. Wenn Du alle Visaton nah aneinander übereinander setzt, hast Du gleichzeitig eine relativ starke Richtwirkung in der Vertikalen, was der Abstrahlung in den meisten Beschallungssituationen zu Gute kommt. Stichwort Deckenreflektion.
    Thema "laut": Was Du zu Hause in den eigenen vier Wänden im 20qm Zimmer als laut empfindest, macht in einem Veranstaltungssaal schnell "puff" und weg ist der Pegel. Ich weiss ja nicht, wie Du drauf bist, da hat jeder ja so seine persönliche Skala, ab wann es ihm reicht mit Pegel, aber die laute Hifi-Box, die zu Hause die Wänder erzittern lässt, wird auch schnell auf der Party im Jugendclub gegrillt.
    Bedenke bei den Treibern, dass nicht die Angabe im Datenblatt für den Bassbereich ausschlag gebend ist, sondern das, was der Treiber laut Gehäusesimulation macht. Die meisten haben durch die Schallbündelung und Partialschwingungen der Membran bei 1kHz einige dB mehr, als sie im Bassbereich können (eigentlich alle, sofern man die üblichen datenblätter nimmt). Ein 8" Bass, der mit 97dB angegeben ist, macht die nie und nimmer im Bassbereich.
    Ein 10er, besser 12er darfs da schon sein...
    Ich hab noch einiges an Restchassis bei mir rumliegen, was ich für so Vorhaben günstig zum Basteln abgeben würde, Du kannst mir ja mal eine PN schicken, wenn Interesse.

• Visaton BG13P8 + 8" als Topteil

• sabbelbacke
    • 24. Dezember 2011 um 04:53

Warum nicht, nettes Projekt für Resteverwertung.

Du könntest das Projekt mit Boxsim durchsimulieren, da sind die Visaton-Chassis gleich alle drin mit Frequenzgängen usw... Hab mal kurz was zusammengeklickelt...
    Die vier Chassis in einer kleinen Schallzeile zusammen auf 8 Ohm geschaltet:

Deine Schätzung mit rund 200Hz als Einsatz/Übergang war schon mal ganz gut. Am max. Pegel sieht man, dass die Chassis durch den xmax sich freuen würden, wenn sie bis rund 500 Hz eine Unterstützung erfahren würden, wenn man sie in ein geschlossenes Gehäuse packt. Als Bassreflex kannst Du zwar den Chassis untenrum etwas Entlastung zukommen lassen, aber so richtig viel Grundton wird da auch nix. Wenn Du sie ohne Unterstützung untenrum nutzen willst, wäre BR die bessere Wahl dann...

Ok, wir haben also rund 95dB für die 4 Dinger in ser/par Verschaltung, wo wir bei 8 Ohm raus kommen, also brauchst Du noch einen Bass drunter, der bis grob 500 Hz unterstützt und diesen Pegel liefert und eben so tief runter geht, wie Du es haben willst.
    Wenn ich das oben richtig verstehe, willst Du sie eh als Top laufen lassen ,also brauchts keine brachialen Bässe. Ergo würde etwas reichen, was Dir von rund 100 bis 500Hz bei 95dB auf 2,83V hinkommt. Das schaffen die 8" McGees wahrscheinlich nicht. Käme drauf an, in wie weit man noch ein bischen EQ da reinbiegt, um die kleinen Wellen auszugleichen, dann könnte man untenrumm noch etwas boosten. Aber das Problem wird der max Pegel bei den McGees werden, die kommen da nicht mit.
    Hol Dir einen billigen 10", 12", 15" Bass oder so was, der da grob mitkommt und lass den bis rund 500 Hz laufen, koppel dann die 4 Visatons dran. So was kann man prima mit Boxsim durchsimulieren oder Du machst Trial&Error, eine einfache Weiche kann hier schon klappen..

Evtl. hab ich im Bastelregal noch was für Resteverwertung....

Im Hochton könntest Du natürlich noch eine kleine Unterstützung einbauen, z.B. mit einer einfachen 6dB Weiche einfach einen Schlitzstrahler oder kleinsthochtöner ergänzen. Dann laufen die Visaton wie Mitteltöner... Ein bischen Geschmackssache, persönlich finde ich, dass so ein Breitbandchassis auch einen gewissen Charme hat im Hochton :) Die Abstrahlung ist natürlich "diskutierbar", aber wir haben mit so Boxen früher prima Partys gefeiert, da hat auch kein Hahn danach geschrien, dass ein Messplot komisch aussehen würde - klang trotzdem :)

• THE BOX 15LB100-8W

• sabbelbacke
    • 23. Dezember 2011 um 19:32

Da sind wir wieder in der Region Kenford, McGee und Co. Für sich genommen muss so ein billig Fernost Chassis nicht per se schlecht sein, manchmal findet man auch die eine oder andere Perle. Nur ist die Langzeitkonstanz, Serienstreuung usw.. meist nicht vorhanden oder nur ein Zufallsbeiwerk statt Ergebniss bewussten Pflegens der Marke und der Produktpalette. Man darf auch nicht vergessen, dass ein Chassis weit mehr Qualitätsaspekte aufweist, als ein TSP Satz zeigen kann. So manches Billigchassis sieht auf dem Papier legendär aus, verliert aber haushoch dann im Praxistest gegen den vermeindlich schlechten [Marke X] Bass...

Generell spricht nix gegen den Einsatz solcher Chassis, keine Frage. Nur muss man obiges eben im Hinterkopf behalten. Wenn ich nach X Jahren den Bauvorschlag XYZ mit der Bestückung Beyma SoundSo aus der Schublade hole, kann ich das heute noch 1:1 nachbauen, das klappt sogar auch nach 10 Jahren noch. Bei diesen ULB Chassis kann es mir schon nach 3 Monaten passieren, dass das CHassis ein anderes ist.

Ich hab hier noch nen Schwung 12" und 15" 4 Ohm Kenfords aus einer Charge, die war richtig gut und damals richtig günstig - die besten Pferde im Stall, wenn ich bedenke, was sie gekostet haben und was sie einspielen.... Aber schon eine Bestellung später war Müll dabei.

(Achtung, obiges gilt generell für diese Klasse von Chassis, nicht dass jetzt gleich einer von Thomann kommt und meint, ich würde Produkt- oder Markenbashing machen.... Das wäre bei den Ultra Billig Serien aller großen Importeure ein ähnlicher Zusammenhang).

Nichts desto trotz wäre eine ULB Box mal wieder eine nette Sache :)

• Erstversuch Selbstbau

• sabbelbacke
    • 22. Dezember 2011 um 19:59

Viel Spass dabei :)
    Reflexrohr in Holz geht natürlich auch. Bedenke dabei, dass wenn Du den Kanal nicht in die Mitte der front, sondern ganz an den Rand setzt (so dass eine oder zwei Seiten des "Rohres" durch die Aussenwand des Gehäuses gebildet werden), dass damit die Tuningfrequenz sinkt - du gewinnst leicht an Tiefbass, verlierst aber dafür Nutzbass und Grundton und die Belastbarkeit nimmt leicht ab im Bass. In Rohr hat den Vorteil, dass man ein bischen experimentieren kann und zur Not auch einfach kürzen :)

• 12 Zoll statt 15 Zoll?

• sabbelbacke
    • 22. Dezember 2011 um 16:51
    Zitat

Hi jens,

ja der wird auch für das Gehäuse empfohlen ;)

Gut gerechnet! Außerdem noch so ein 18Sound.

Problem ist die kosten alle über 300,-

Das ist das Problem, wenn man klein, tief und dann noch laut will - die Treiber werden immer teurer :) Für das Ergebniss, dass Du mit einem Kappa 15LF in einer 150L BR Box kriegst, musst Du bei einer 80L 12" BR Box eben seeeehr viel Mehr Geld hinlegen...

Der hier ist auch noch ne prima Nummer für so ein Vorhaben:

http://www.thomann.de/de/ciare_1200swdcndw.htm

Ansonsten sind LAB12 von Eminence und 12S330 von BMS noch im Rahmen unter 300 zu haben, evtl. hab ich den einen oder anderen auch noch im Lager, hau mich mal an auf reiner(at)hardware-test(punkt)de

Wenns partout nich so teuer werden darf, schau Dir mal z.B. den AWM124 von Mivoc an. Mit um die 70 Euro kann man sich da fürs Budget auch mal zwei von den Dingern bauen. Ist kein PA-Treiber, wenn Du den mit 600W RMS befeuerst, quittiert er schnell den Dienst, aber realistisch betrachtet kannst Du die meisten 12" Konstrukte in dem Rahmen nicht mit 1kW RMS befeuern, ohne dass sie nicht vorzeitig altern, schlapp machen...

15" Treiber, die mit sehr wenig Liter klapr kommen, sind auch nicht bilig.

Du musst Dir auch darüber im klaren sein, dass ein BR-Port sehr dünn werde muss, je kleiner das Gehäuse wird und je tiefer Du mit der Grenzfrequenz runter willst. Ein 15" Bass auf 30 Hz mit 60Liter und einem Port, der den Namen noch verdient, ist quasi nicht machbar, man geht da einen riesen Kompromiss ein.

Insofern ist es immer eine gute Idee, einfach die Kiste einen Tick größer zu machen. Schon so was wie ein PS-Bass wäre mit einem relativ bezahlbaren 15" Treiber unter 200,-- bestückbar und macht es jedem oben erwähntem 12" Konstrukt schwer mitzuhalten....

• Native Instruments "Audio 2 DJ" Interface

• sabbelbacke
    • 22. Dezember 2011 um 14:24

Mit MwSt? Kannst Du eine Rechnung ausstellen?

• Erstversuch Selbstbau

• sabbelbacke
    • 22. Dezember 2011 um 10:44

Ah, zumindest in den Untiefen meiner Festplatte hab ich mal was gefunden:

• Synq Audio DIGIT

• sabbelbacke
    • 21. Dezember 2011 um 18:03

Es gibt wirklich nur eine handvoll Endstufen auf dem Markt, die sauber auf 2 Ohm runterskalieren. Selbst bei 2 Ohm stabil laufende Kisten büssen an Leistung stark ein. Man darf auch nicht vergessen, dass je nach Speaker der Impedanzverlauf ganz anders aussieht und obwohl Re evtl. noch handzahm aussieht, ein fieses Impedanzminimum der Stufe zu Schaffen machen kann, wohingegen z.B. ein nach Re niedrigohmigeres System im Stack als echtes Horn kein Problem darstellt (weswegen ist der LAB12 noch mal ein 6 Ohm Speaker......?).

Baut lieber Reserve ein. Wer wirklich 2 Ohm braucht, sollte die passende Stufe kaufen. 2,6 Ohm Betrieb ist da meist auch nur mit der heissen Nadel gestrickt. Wir haben auch neulich eine RAM S-Serie zum Test mal mit 3 Doppel 15er pro Kanal laufen lassen, 30m Kabel pro Kanal dazwischen.... Ging so lange gut, bis die Stufe dann mal 4 Stunden lief, dann wurde es ihr zu warm, abschalt, klack.... Würde ich bei einer VA nicht riskieren wollen (ok, war auch ein Extrembeispiel, aber die S-Serie kann man an 2 Ohm in sehr viel mehr Fällen noch sinnvoll nutzen als z.B. die Sync oder die 4 Kanal LAB-Kopie aus China).

• Erstversuch Selbstbau

• sabbelbacke
    • 21. Dezember 2011 um 13:19

Dankedanke, mach ich, danke auch für die PN :)

• Erstversuch Selbstbau

• sabbelbacke
    • 21. Dezember 2011 um 12:59

Ollös chlor :)

A propos alte Pläne, auf der verlinkten Seite ist z.B. der 18" Bandpass vom Arne nicht mehr bei Image-Shack verlinkt, das führt ins Nichts, hat jemand diese ganzen alten Sachen noch, dann würde ich die mal neu hosten oder so....

• Erstversuch Selbstbau

• sabbelbacke
    • 21. Dezember 2011 um 12:49

Den Plan gabs meines Wissens damals irgendwo "Public", falls das nich stimmt, nehm ich ihn sofort wieder runter. Hatte Arne den nicht freigegeben? Dann very sorry und mea culpa...

• Erstversuch Selbstbau

• sabbelbacke
    • 21. Dezember 2011 um 10:36

Den Vertrieb für Oberton in Deutschland macht Strassacker in Karlsruhe. (lautsprecherhsop.de)

Ein Emi-Bestücktes Ding fiel mir grad doch noch ein: Das AW-Audio 8" Sprachtop. Kleiner Monitor mit günstiger Bestückung, der passabel klingt, für Kleinbeschallung ausreichend Bass kann und der für das Geld und die Größe erstaunlich laut kommt. Da steckt nur Emi drin, eine Schräge für Monitor ist auch vorgesehen, prima Einsteigsprojekt, bewährt, günstig, kann man auch später weiter verwenden, mit nem Sub drunter auch kleine Party machen (oder einfach 4 Stück davon nehmen, Subs dazu, reicht für ne wirklich gediegene Party im Sportverein).

• Erstversuch Selbstbau

• sabbelbacke
    • 21. Dezember 2011 um 09:19
    Zitat

nicht falsch verstehen ich finde die net so besonders

Lass Dich von den guerilla Marketing Strategen hier im Forum nicht verwirren. Eminence hat, wie jeder andere Hersteller auch, Preis/Leistungs Perlen und weniger erfolgreiche Speaker im Programm. Nur weil Eminence keinen Speaker für 800 Euro anbietet, ist das ja nicht automatisch "nicht gut", oder baut Volkswagen schlechte Autos, nur weil die kein Serienauto für 500.000 anbieten? Hier wird zu oft Äpfel mit Birnen verglichen, da nimmt einer einen Kappa 15LF und sagt dann "nich so prall,. mein :::::::::::: is besser" und nennt dann ein Chassis für 400 Euro... In den gleichen Preislagen ist Emi absolut konkurrenzfähig. (Nein, ich bin weder von Emi gesponsort noch ist das meine "Liebelingsmarke", mir geht nur das undifferenzierte Zerrbild hier manchmal auf den Kecks, das gern von Leuten, die vom Chassishersteller X gesponsort werden, zeichnen).
    Die Hochtontreiber bei Emi sind ein bischen ein Schwachpunkt, die könnte man bei Emi sich mal etwas zur Brust nehmen. Aber auch hier muss man den Blick auf den Preis richten, der 1" Ferrit Treiber von Emi ist spottbillig und seeehr leidensfähig, damit kann man absolut nette Boxen bauen. Und nur weil ein paar besonders laut schreien, dass der Treiber "Schrott" wäre, haben sie nicht automatisch recht. Ich kenne X SelbstbauKisten, wo der verbaut wurde und die jede Woche Ihren Job machen und sich nie einer groß beschwert - Kirmes, Studifete, Abiparty, Hochzeiten, Kleinbeschallung, Rock&Roll Konzertchen, usw... klappt alles super. Natürlich kommt aber auch keiner auf die Idee, das Material mit einer Kling&Freitag Box zu vergleichen - also immer Preis im Auge behalten und remember: Alle anderen kochen auch nur mit Wasser :)

Die meisten Chassis und Treiber, die hier so empfohlen werden, werden nicht deswegen empfohlen, weil sich einer wirklich die Müge gemacht hat, alle 23472346 Treiber auf dem Markt durchzutesten und nach wissenschaftlichen Kritereien aussortiert hat, sondern weil er persönlich damit gut klar kommt, das Ding persönlich mag, es im Kleinvergleich in Gehäuse X gewonnen hat (wobei 50% der Konkurrenz einfach nur für andere Gehäuse gedacht wären und deswegen schlecht punkten), oder er hat einen guten Draht zum Vertrieb, was weiss ich... Das ist auch alles vollkommen legitim und in Ordnung, so läufts überall und immer. Man muss es nur wissen und im Hinterkopf behalten, dass so manche Empfehlung bzw. Herabstufung vielleicht deswegen extrem aus fällt, weil Menschen eben nicht objektiv und unparteiisch sind, in der Praxis das Produkt dann aber gar nicht sooo gravierend anders wie die Konkurrenz ist. Besonders die Anfänger glauben gern an "den einen, einzigen, super Treiber, nur der ist gut", denen muss man ab und zu mal ein bischen die Augen öffnen.

Komplette Emi-Bauvorschläge mit 12" Bass kenn ich grade keinen aus dem Stehgreif.

• Erstversuch Selbstbau

• sabbelbacke
    • 20. Dezember 2011 um 23:05

Inzwischen wundere ich mich, warum zunehmend nur noch die gleichen wenigen Selbstbaukisten erwähnt werden. Haben sich diejenigem mit Überblick inzwischen verabschiedet hier? Wäre mal wieder an der Zeit, den festgepinnten Hinweis auf die Unmengen an Bauvorschlägen, die es eigentlich gibt, generell zu aktualisieren. Hat nicht jemand mal Zeit?

• Doppel 8" Top

• sabbelbacke
    • 20. Dezember 2011 um 19:52

Vielleicht legt Dirk ja Hand dran oder jemand anderes :)

• Doppel 8" Top

• sabbelbacke
    • 20. Dezember 2011 um 19:39

Genau für die Kombi hat noch keiner eine Weiche, so weit ich weiss. Die Weiche ist auch eine der kniffeligeren Aufgaben dabei (eine generell richtige Aussage), speziell in dem Fall auch ncoh etwas erschwert, weil Bass- und Mittelton mit den Standard Weichen nicht wirklich zusammenpassen, da muss man ein bischen in die Trickkiste greifen. Aber dann hat man wenigstens was zu lernen :)

• 2x Pioneer 1000 und Rackwinkel für Studiolive (Presonus)

• sabbelbacke
    • 20. Dezember 2011 um 14:14

Sprich mit mir :)

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 20. Dezember 2011 um 09:34

Mal wieder ein Update:

Hornresp Version 28.90 ist draussen.

Eine Vergleichsoption wurde eingebaut, um komfortabler die Itterationen durchzuspielen: Anfangswerte eingeben - F5 drücken (Berechnung läuft) - F4 drücken um die vorherige Version anzuschauen (wenn es eine gibt), dann wieder F5 fürs Eingabefenster, Wert ändern, F5 für Berechnung, usw.... So kann man schnell mit einem Tastendruck Änderungen durchspielen.

Die Hilfe wurde umgestaltet und kann auch als Textfile exportiert werden. Ein Navigieren per Tastatur inmitten der Hilfe ist jetzt auch möglich.

• 12" Sub Chassi. Die richtige Wahl?

• sabbelbacke
    • 20. Dezember 2011 um 09:13

honresp ist freeware, Ajhorn gibts eine Demo.
    WinISD nutzt ein einfaches RechenModell, um Gehäuse zu simulieren, dass besonders bei Langhubern und sehr kompakten Subs oft stark daneben liegt. AjHorn und hornresp haben ein erweitertes, sehr viel komplexeres Rechenmodell und liefern da zuverlässigere Ergebnisse (Fällt aber 80% der User nicht auf, dass die WinISD Kiste an sich nicht optimal abgestimmt ist - so viel zu "Kirche im Dorf lassen").
    Du willst da ja eine eierlegende Wollmilchsau... Persönlich würde ich Dir zu was anderem raten, wo Du am Ende mehr von hast und auch nicht viel Geld unterm Strich ausgibst:

- Hol Dir fürs Auto und/oder Heimkino so etwas wie einen MIVOC AWM124 oder AWM104 oder so... Die machen in kleinen Gehäuse die passenden Frequenzbereiche für diese Anwendungszwecke. Chassis kostet maax. 70 Euro oder so...
    - Für PA nimmst Du einen "normalen" 15er um bis 140 Euro. Macht viiiiel mehr Bumms und das, was Du suchst, allerdings natürlich in einem größeren Gehäuse. Kleine 12" Bässe mit viel Power sind cool, keine Frage, aber selbst Oberklassechassis für riiichtig viel geld machen auf der "stinknormalen Party" weniger Pegel und Wumms als ein ARLS.... Dafür hat der 240 Liter statt den 60 der kompakten 12er Box..

• Stage Line Mega

• sabbelbacke
    • 20. Dezember 2011 um 09:05
    Zitat von "Malte Jenett"

Edit: Wer fährt bitte 12" Tops Biampt an? Da schlepp ich mich ja Tot an Amps...

Wieso? Es gibt Unmengen von 4 Kanal Amps, die nicht viel wiegen, da ist in der 10 Kilo Klasse eine große Auswahl für jede Leistungsklasse und jedes Budget.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement