Um Platz zu sparen kannst Du auch folgendes machen:
Gehäuse etwas tiefer, Bass nach hinten versetzen und die Visaton in einer schmalen Säule davor. Ist natürlich mit Kompromissen behaftet, aber wenns partout kompakt werden soll, why not. Wenn Du alle Visaton nah aneinander übereinander setzt, hast Du gleichzeitig eine relativ starke Richtwirkung in der Vertikalen, was der Abstrahlung in den meisten Beschallungssituationen zu Gute kommt. Stichwort Deckenreflektion.
Thema "laut": Was Du zu Hause in den eigenen vier Wänden im 20qm Zimmer als laut empfindest, macht in einem Veranstaltungssaal schnell "puff" und weg ist der Pegel. Ich weiss ja nicht, wie Du drauf bist, da hat jeder ja so seine persönliche Skala, ab wann es ihm reicht mit Pegel, aber die laute Hifi-Box, die zu Hause die Wänder erzittern lässt, wird auch schnell auf der Party im Jugendclub gegrillt.
Bedenke bei den Treibern, dass nicht die Angabe im Datenblatt für den Bassbereich ausschlag gebend ist, sondern das, was der Treiber laut Gehäusesimulation macht. Die meisten haben durch die Schallbündelung und Partialschwingungen der Membran bei 1kHz einige dB mehr, als sie im Bassbereich können (eigentlich alle, sofern man die üblichen datenblätter nimmt). Ein 8" Bass, der mit 97dB angegeben ist, macht die nie und nimmer im Bassbereich.
Ein 10er, besser 12er darfs da schon sein...
Ich hab noch einiges an Restchassis bei mir rumliegen, was ich für so Vorhaben günstig zum Basteln abgeben würde, Du kannst mir ja mal eine PN schicken, wenn Interesse.