1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• 12" Sub Chassi. Die richtige Wahl?

• sabbelbacke
    • 19. Dezember 2011 um 19:27

Nö, typische Hornpappe sieht anders aus. Der 12LW1400 ist durchaus als Bass/Sub ausgelegt und gedacht, es ist auch nicht so, als ob er wenig Auslenkung hätte, nur haben die anderen hier im Vergleich eben mehr. Der 3012LF kommt in diesem Punkt dem 18S noch am nähesten, BMS und Ciare sind dann schon eher in Richtung Langhuber mit Schweremembran.
    Natürlich kann man aber auch solche Treiber in ein Bandpasshorn o.ä. packen... Nur das geht sowieso mit sehr vielen Treibern... "Typischer" Horntreiber hätte mehr EBP, niedriegere Qts, usw..

• Suche dringend RCF N681 Treiber oder eine Syrincs Box

• sabbelbacke
    • 19. Dezember 2011 um 19:18

Unterschied ALT-NEU: Lautsprecher sind durchaus Verbrauchsgegenstände, je nach Konstruktion und Belastung und Umwelteinflüsse können sie aber natürlich auch jahrzehnte weiter funktionieren. Wie aber auch die Sicken bei Konuschassis ausleiern können, der Spider sich verziehen, die Membran aufweichen, SchaumstoffSicken vom UV wegbröseln, usw... so kann auch bei einer Metallmembran wie der RCF mit aufgeklebten Spulen sich ein Verschleiss einstellen, wobei ich persönlich hier eher weniger Bedenken hätte, zumindest bei korrekter Benutznug und wenn kein Materialfehler vorliegt. Bei Überlast hingegen kann z.B. der Schwinspulenträger abreissen, der Kleber blasen werfen, sich ein Draht lösen (weil heiss), usw... Alles schon gesehen, meist ist dann die Ablage P die finale Bestimmung.

• sabbelbacke
    • 19. Dezember 2011 um 10:35

Der 18S hat in der Runde den geringsten Xmax, der Ciare dürfte da weit vorne liegen. Die BMS Treiber habe ich zu Hauf verbaut, die würde ich als eher konservativ einschätzen, was die Angaben angeht, die laufen sehr sauber bis zur Kotzgrenze. 18Sound verträgt viel elektrisch, setzt das aber ab einem bestimmten Punkt dann simpel in Klirr um. BMS gibt übrigens den rein geometrischen Hub an, mit 18Sound Formel angegeben, kommst Du da auch auf 11mm statt 8 (und 18Sound auf weniger als die angegeben).
    Ansonsten sind das aber alles sehr gute Chassis. "Kick" Würde ich am ehestem klanglich noch dem Eminence und dem 18S. zuschreiben. Trennst Du bei 80Hz, ist das aber eh eine müssige Diskussion :)

Aber mal was ganz anderes: Welches Simuprogramm nutzt Du? Bei so Projekten ist WinISD nix, da braucht man ein besseres Simumodell. Probier mal hornresp oder AjHorn.

• sabbelbacke
    • 18. Dezember 2011 um 22:47

Nimm doch einfach den 12" Ferrit von BMS, den 12S330....

• 10G200

• sabbelbacke
    • 18. Dezember 2011 um 17:22

Ich kram das mal aus, da hier einige unterwegs waren, die dieses Chassis Ihr Eigen nannten :)

Hat jemand noch eines?

• Polkern verschoben - geht da noch was? 10G200

• sabbelbacke
    • 18. Dezember 2011 um 14:12

Hallo zusammen,

beim Räumean am WE ist mir ein Päarchen Beyma 10G200 in die Hände gefallen, wo der Polkern im Magnet verrutscht ist:

Kennt einer der Aufbau des 10G200 genauer? Kann man da noch was richten oder ab in die Tonne damit? Ist der von hinten verklebt?

• sabbelbacke
    • 18. Dezember 2011 um 12:05

Da fällt mir aber noch ein: Ich habe noch S3-154 und die Tops dazu da, falls jemand Interesse hat. Ein Päärchen Quader 10 wäre auch noch da, evtl. hat jemand noch einen gebrauchten, aber technisch halbwegs frischen Beyma 10G200 für mich (Für 130,-- gibts ihn noch neu inkl. MwSt. und allem), dann würde ich einen etwas ausgeleierten Treiber mal wechseln (oder reconen, je nach dem).

• sabbelbacke
    • 18. Dezember 2011 um 12:00

Bei Privatnutzung tausch ich auch erst, wenn mir auffällt, dass was nicht mehr so stimmt. Im beruflichen Umfeld sieht das anders aus, da spielen Vorbeugen, Abschreibung, Betriebssicherheit etc.. eine größere Rolle als die "paar Euro" Ersatzteilkosten. Deswegen geht ein Amp im Profi-Betrieb auch regelmässig zum Check, auch wenn er nix zu haben scheint, der Privatmann schleppt das Geräte (meist) erst dann zum Techniker, wenn was defekt ist (zumindest tendentiell, natürlich kommen jetzt gleich welche, die sorgfältig sind und die das auch machen und die auch privat.... oder Kleinverleih..)

• Doppel 8" Top

• sabbelbacke
    • 15. Dezember 2011 um 18:50

Beide Treiber kenne ich gut, hatte sie in diversen Konstrukten schon drin, nur eben in genau der Kombi nicht.

Du könntest noch überlegen, ob Du

- ein reines Top für "über enien Sub" machen magst, dann könntest Du die Tuningfrequenz noch etwas höher setzen, das ist in Zusammenhang mit dem Bafflestep dann im Grundtonbereich bis Präsenz locker 2dB Reserve, die Du erreichst.

- oder den anderen Weg und tiefer tunen, dann hast Du die Möglichkeit zu boosten, aber natürlich extrem weniger Max-Pegel. Bei dezenter Belastung ist das aber kein Problem.

• Stage Line Mega

• sabbelbacke
    • 15. Dezember 2011 um 18:39

Hat einer die 10" Mega schon mal gehört und kann was drüber berichten? Halbwegs Fullrange tauglich oder wirklich nur als Top? Hifi Badewanne oder Brett? Summieren sich Hochton und Bass derart, dass man das Ding auch als DJ-Monitor mit 1-2m Abstand nutzen könnte?

• Hazer

• sabbelbacke
    • 15. Dezember 2011 um 18:31

Ich kann mich nicht erinnern, bei unseren Kompressoren irgend einen auffälligen Geruch bemerkt zu haben - erst Recht nicht bei Party und im Vergleich zu den Verdampfern. Ob man jetzt in absolut geruchsarmer Umgebung beim Gala-Dinner eine leichte Note... don´t know. D5 von Eurolite wird da reingekippt..

• THE BOX 15LB100-8W

• sabbelbacke
    • 14. Dezember 2011 um 21:05
    Zitat von "DjRENE2txc"

Also beim Test hab ich keine port geräusche gehört.

Je nach Musikmaterial oder Testtönen hört man es auch nicht, weil es überdeckt wird vom Rest. Du hast auf jeden Fall eine höhere Kompression durch die kleinen Ports, ob sie Dir dann persönlich bei Deiner Musik störend auffallen und Du den Pegelverlust merken wirst - sei dahingestellt.

• Doppel 8" Top

• sabbelbacke
    • 14. Dezember 2011 um 17:50

Warum nicht. Wenn Simudaten eine halbwegs sinnige Abstimmung ergeben (hab ich jetzt nicht geprüft), können zwei Betas ne Menge Pegel, die Trennfrequenz ist auch eine gute Startfrequenz für erste Tests und der Hochtontreiber ist gut, ob der das im Hochlastbereich mitmacht muss man probieren, aber bei den 100 Watt, die Du anstrebst, sehe ich da kein Problem.

Witzig finde ich nur:

Schon alles am Start, Holz schon da und dann erst fragen, obs Sinn macht?

Mach mal, sehe keinen gravierenden Fehler erst mal. Trennung könnte etwas fummelig werden, aber das ist dann Schritt zwei-...

• THE BOX 15LB100-8W

• sabbelbacke
    • 14. Dezember 2011 um 17:46

Portkompüression und Strömunsgverluste, Nebengeräusche durch die Ports, usw... das ist eine kleine Wissenschaft für sich... Auch die Platzierung der Ports.
    Dennoch gibt es zig Konstrukte, wo sich kein Mensch darüber Gedanken gemacht hat und die trotzdem Musik machen.
    Ich hätte die Ports auch etwas größer (und dann natürlich länger..) gemacht, aber jetzt probier doch erst mal, wie es tönt.... Große Ports haben auch Nachteile (unbedämpft kommt da mehr ungewollter Resonanzmüll raus)

• Hazer

• sabbelbacke
    • 13. Dezember 2011 um 21:03

Also hier stinkt auch nix.

• Hazer

• sabbelbacke
    • 13. Dezember 2011 um 14:46
    Zitat von "lichtfürlau"

Da hier bereits von Oilcrackern gesprochen wurde... diese Dinger sind zwar perfekt für den Verwendungszweck, im Gebrauch sind sie eine schmierige Sauerei und stinken nach heissem Öl. Das sollte man bei der Kaufentscheidung auch bedenken.

ina

heiß? Also bei denm, den wir hier haben, wird nix heiss, das ist ein Kompressor.

• sabbelbacke
    • 10. Dezember 2011 um 23:27

Hat jemand noch ein DIA für den N482/YK aus einer Quader 10 ? Ich bin grad am Altlasten renovieren und 80 Euro beim großen T sind dann doch happig...

Alternativ: hat zufällig jemand mal einen anderen Treiber erfolgreich in die Box verfrachtet?

• Suche 2 bis 4 Stück BEYMA TD250 Hörner

• sabbelbacke
    • 9. Dezember 2011 um 10:18

Ich meine, ich hab noch zwei davon im Lager, auch zwei CP-350 müssten da noch rumfliegen. Soll ich mal schauen gehen`? Bitte hier weiter: reiner(at)hardware-test(punkt)de

• Hazer

• sabbelbacke
    • 6. Dezember 2011 um 17:54

Ich krams mal raus, weils passt:

Gibt es aktuell noch Oilcracker, die nicht mehr so wahnwitzig laut sind?
    Welche Hazer/Fazer/dunst/etc.. Geräte sind so leise, dass man sie auch bei einer Theaterproduktion problemlos einsetzen kann?

• 2 Lautsprecher parallel

• sabbelbacke
    • 6. Dezember 2011 um 14:45
    Zitat von "Thorsten Erpel"

Also bei nem schnellen Funktionstest wo die Dinger auch noch nebeneinander stehen hätte das wohl keiner eindeutig herausgehört - auch wenn manche das jetzt wieder verneinen werden - weil gibt hier ja so viele perfekte professionelle Soundmänner mit absolutem Gehör die beim hören direkt Dezibelwerte auswerfen und ne Abweichung von 0,1dB hören ;)

Ich stimmte Dir in sofern zu, als dass man viele Dinge bei so einem "check" nicht sofort warnehmen kann.

Man kann sich aber anders auf ein "probehören" vorbereiten und dann hört man sehr wohl einiges raus, bzw. kann es gut überprüfen. Natürlich erfordert das Minimalwerkzeug (Multimeter, FreuquenzSinusgedöns auf MP3Player/iPod/iPhone/Smartphone) und ein paar Grundkenntnisse.

Man geht als Laie doch auch nicht zum Gebrauchtwagenhändler, schmeisst einmal den Motor an, fährt um den Block und kauft dann.... Minimum der gute Bekannte mit erweiterten Kenntnissen sollte dabei sein.

Es kann natürlich gut sein, dass der Verkäufer "nach Bestem Wissen und Gewissen" gehandelt hat, selber vom Defekt gar nichts wusste.

Hilft alles nix. Beim nächsten Mal vorbereiteter hingehen.

Glück im Umglück hast Du evtl. mit der Bestückung. Die alten JBL sind unter Umständen in der Bucht noch einiges wert. Alle rausbauen, vertickern und was günstigeres, moderneres reinstecken.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement