1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• 2x 15" G-Sub mit Eminence Kappa LF - Vorstellung m. Bildern

• sabbelbacke
    • 28. November 2014 um 10:42
    Zitat von "blade11"

Woher hast du das Frontgitter? Ich such da immer noch einen günstigen Anbieter zum Austausch völlig verbeulter Gitter.

Frag mal beim Metallhandel/Metallbauer/Eisenwarenhandel/usw... vor Ort nach.... Das gibts als Meter/Tafelware von der ´Stange überall, in Kleinmengen kann man das auch über ebay bestellen... Ich ordere manchmal Kleinmengen bei Gerhard Buchert, der verpackt das gut, macht das fix zu fairen Preisen, es gibt eine Rechnung, er kann auch abkanten, er macht den Ausschnitt so, dass es passtm usw... Oder ich geh lokal hier zu irgend einem und frag, ob sie mir mal was abschnippeln, ob der Azibi mal die Abkantbankt kurz wuchten will.. Dann gibts ein paar Euro in dei KAffeekasse für den Aufwand und ein paar Euro Beleg für das Gitter...

Wenn man das schwarz haben will und es soll gut sein, dann kann man pulverbeschichten lassen. Das ist nicht ganz billig, wenn man aber nett fragt, hängt eine Firma das auch mal zusammen mit einer bestehenden Produktion in die Maschine und dann kostet das 15 Euro.... Da muss man aber antürlich zu Industriebetrieben gehen, der kleine Metallbauer um die Ecke kann das in der Regel nichtö.

Aber auch Pulverbeschichtet hält nicht für die Ewigkeit - in einem rauhen Umfeld ist das schnell auch kaputt..

Für quick&Dirty und "ich besser halt in einem Jahr mal aus" reicht da dicke das Gitter zu entfetten, kurz mit dem Schwingschleifer einmal drüber geschliffen zum ganz leicht anrauhen (oder auch nicht, geht auch ohne) und dann mit der Billig-Sprühdose Buntlack ein paar Mal drüber... Das sieht sehr gut aus, geht fix und kostet nich so viel... Natürlich ist das nciht die Profilösung, aber wir sind hier ja auch im Wastelbastelforum. Ich nehm da so 2 Euro billigdosen für...

Andys Tipp mit den runden Gittern ist aber natürlich für Jugendhaus das weit praktikablere - ich würde Euch ne runde so oller Gitter stiften samt dem Montagezeugs dafür, wenn ihr den Versand zahlt. So Kram liegt hier Tonnenweise von Restaurationsprojekten rum..

• sabbelbacke
    • 28. November 2014 um 09:36

Meiner Erfahrung nach sind Anweisungen in einem Jugendclub, die darauf abzielen, dass jemand aufpassen soll, für den Fuss :) Das macht keiner, bzw. es machen nicht alle und immer - und ein DJ, der es für zwei Stunden übertreibt kann reichen um das Material kaputt zu machen.
    Ich würde einen Limiter/Controller/Compressor auf jeden Fall empfehlen. Da reicht im Jugendclub oft schon ein alter, analoger Kompressor - irgendwo hab ich vielleicht noch einen Behringer Composer übrig. Oder ein günstiger Controller von LD-Systems oder von Omnitronig ein DXO, eine alte Analogweiche mit Limiter, ein t.racks Billigcontroller, ein gebrauchter aus der Bucht oder gebrauchte-veranstaltungstechnik.de oder hier bei den Kleinanzeigen und und und...
    Und am besten das Material so verbnauen, dass keiner dran rumfummeln kann :)

• sabbelbacke
    • 28. November 2014 um 08:19

Danke für die vielen Bilder, sieht man viel zu selten hier :)

• _

• sabbelbacke
    • 27. November 2014 um 11:49
    Zitat von "Lullus"

Diese Nachteile werden durch ein spezielles Controlling beseitigt welches erstmals auch das Abstrahlverhalten kontrolliert

Ein Controller vor eine kleine breitbänderbox zu spannen ist ja nix neues oder besonderes...

Sicher kann aber kein Controlling der Welt dem eingebauten Breitbänder mehr Hub verschaffen oder die Membranfläche verändern.... Das geht phyiskalisch schlicht nicht, was Du oben postulierst.

• _

• sabbelbacke
    • 26. November 2014 um 08:47
    Zitat von "Thorsten Erpel"

...

- JBL ist auch "Marke" und zwar eine die auch bei "Otto-Normal-Gast" bekannt ist und da dann eher zustimmendes Kopfnicken erzeugt als Seeburg die nur den Insidern bekannt ist

Dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Mir gings argumentativ nicht im Markenfetischisten, sondern um solche Dienstleister, die den Fuhrpark mit Seeburg schon voll haben und dann eben auch weiterhin seeburg kaufen wollen. Dafür gibts viele gute Gründe abseits von "Markenfanboy" oder "blindem Gehorsam" oder "ich kenn nix anderes" oder "ich brauch was, wo der Kunde BOAH macht"....

Zitat

- Control1 lässt sich selbst mit der mitgelieferten und kostenlosen! Halterung gut installieren - es liegt sogar ein Fangseil bei - das nickt so auch jeder ab

So unterschiedlich können die Ansprüche sein...
    Die Aufhängungen sind definitiv anders gelöst und in Punkto Stabilität, Schnelligkeit beim Aufbau, "wie lang bleuibt die Box auch unter Vibration an der Stelle, wie man sie hinhängt" gibt es definitiv Unetrschiede bei beiden Lösungen - und von den Leuten, die die i4 nutzen weiss ich, dass denen die Lösungen besser gefallen.
    In Kneipen, Schulen und so sonst wo haben wir auch schon viiiiieeeele Control 1 hingehängt und ich mag die Box persönlich auch sehr (wobei man ganz dolle aufpoassen muss, über was man redet - DIE EINE Contrrol 1 gibts nämlich nicht, ich selbst habe knapp 10 verschiedene Typen).

Zitat

- mir ist noch kein Gitter jemals abgefallen - aber wenn die Angst besteht fixe ich das unsichtbar mit Doppelklebeband

Ihr missvesteht mich glaube ich :) Ich will weder Werbung für die i4 machen noch die Control 1 schlecht reden. Ich habe Argumente aus Pro-Bereichen zitiert, wo Kunden und Kollegen diese kleine Box nutzen und und berichte, wie die diese Box warnehmen... Du argumentierst viel aus der "ich basetl mir mal was" oder "Kleinbeschallerecke".... Natürlich kann man bei einer Control 1 das Gitter festkleben - genau das will aber ein Dienstelister nicht, der bei einer Daimler Firmenpräsentation einen Aufbau macht. Da wird am Set nix mehr hingefummelt oder mal das Gaffa noch genommen und ein Gitter festzumachen oder man drückt es halt mal ein bischen fest... Das macht da keiner, das will da keiner, das ist die falsche Liga... Deswegen ist diese Box hier ungünstig plaziert, ich sind hauptsächlich die KLeinbeschaller und Hobbyleute unterwegs - die sehen den Preis, sehen was raus kommt, hören den (nicht vorhandenen) Bass und sagen: "zu teuer, kann nix"....

Zitat

- warum auf Speakon umbauen? In einer Festinstallation ist es günstiger und schneller mal eben die Drahtenden in die Box zu packen - also für mich auch kein Mehraufwand sondern sogar günstigere Installation möglich

Genau diese Beispiele an Argumenten mein ich. Du hast ja aus Deiner Sicht total Recht und ich würde das in einer Festinstallation auch so machen - wenn man die Box aber eben nicht in einer Festinstall nutzt .... Argumente, warum eine verriegelte Verbindung, die gekapselt ist (Speakon z.B.) einer losen ohne Zugentlastung vorzuziehen sind kann sich sicher jeder selber vorstellen..

Back to the Seeburg i4:

Zitat

- würde mir dieses überteuerte Spielzeug niemals kaufen - und zwar beurteilt nach den technischen Daten und der Leistungsfähigkeit - und nicht wegen dem tollen Namen :wink:

Und genau deswegen ist diese Box hier falsch, die muss ins große Forum....... Wie oben schon geschrieben: Die Box kann weder besonders laut noch tief und kostet dafür dann aus dem Blickwinkel des Kleinbeschallers "viel Geld"... Man kauft die Box aus anderen Argumenten (wer laut, billig, klein, tief, usw... haben will, kauft tatsächlich Congtrol 1, Achat und so weiter..) - und wenn einem diese anderen Argumente wichtig sind- dann ist der Preis wieder gar nicht so hoch. Die Firmen, die sich so was anschaffen, kalkulieren ja ganz anders, die kaufen ein Arbeitswerkzeug, dass sich rechnen muss - und das tut diese kleine Box.

Diese Box ist wertig verarbeitet, klingt wie sie soll (und physikalisch kann) und der Service dahinter stimmt, usw... Die, die sie haben, kaufen noch welche dazu, weil sie überzeugt sind.

(und nochmal: Ich habe nie behauptet, dass Seeburg ein toller Name ist, sondern das Argument gebracht, dass Zulieferkonstanz für viele ein Argument ist). (Ach so: Seeburg ist aber auch kein schlechter Name, bevor jetzt jemand mir hier wieder einen Strick.... Ich persönlich halte Lautsprecher von Seeburg für absolut ordentliches Material).

• _

• sabbelbacke
    • 25. November 2014 um 10:19

Das ist zu kurz gedacht und beide Produkte sind nicht direkt vergleichbar:

- Control 1 ist um ein vielfaches größer
    - Control 1 ist schwerer
    - Control 1 hat Hifi.Klemm anschlüsse (für den Hobbybastler kein Problem, so mancher in einer profesionellen Firma hat schlicht aber keine Lust Zeit aufzuwenden so eine Box dann umzubauen auf Speakon oder was auch immer - zumal bei der JBL die Weiche direkt am Terminal sitzt und die Gehäuse verklebt sind - schnell mal umgebaut ist das nicht).
    - Control 1 hat komplett andere Flugmöglichkeiten (die nich für die Profiliga gedacht sind - wenn ich an einen Halfcoupler direkt die Box dran kann, so dass auch der Mensch vom TÜV oder der Meister das direkt abnickt, spart das Geld und Stress - muss ich bei der Control eins das Unsägliche Gewinde hinten nutzen, häöngt das so durch, dass es bei kritischem Blick Motze gibt und wenn ich den Bügel nehme, muss der montiert werden, ist nicht soo stabil, usw...)
    - Control 1 ist eine 4 Ohm Box - die i4 eine 16 Ohm
    - Control 1 hat ein abnehmbares Gitter, das auch abfallen kann (häng das mal kopfüber nach unten strahlend auf bei losem Gitter...)
    - Auf der i4 steht Seeburg (das mein ich ernst - es gibt Firmen, die gern alles aus einer Hand haben - und von JBL gibt es die Produktpalette nicht deckungsgleich von Seeburg)

Eine i4 kauft sich garantiert keiner, der für möglichst wenig Geld was kleines braucht - jeder "JBL Control 1" oder "Achat Preistipp" oder "LD-Systems Installbox is auch nett" Tipp verfehlt die eigentliche Zielgruppe der Leute, die sich so ein Produkt kaufen.

Für den Kleinbeschaller gibts natürlich eine Menge günstiger kleiner Boxen, die mehr Pegel können oder mehr Bass - diese Argumente sind beim Kauf einer i4 bestimmt nicht die wichtigsten.

• _

• sabbelbacke
    • 24. November 2014 um 15:08

Ein Kunde von uns hat ein Rudel von den Dingern und nutzt die im Theater um die Ränge noch zusätzlich zu beschallen oder für Vernisagen, wo man unauffällig was kleines irgendwo platzieren muss. Laut kann das nicht, Bass kann das auch nicht und Beamen tut es naturgemäs natürlich auch obenrum, es ist ja ein Breitbänder... "Auf die Fresse" Sound gibts da auch nicht. Klanglich ist das vollkommen in Ordnung und belastbar ist es (für die Größe) auch - für Party ist es definitiv nix - Speaker in der Größenordnung sind schon im Heimkino in kleinen 20qm Räumen schnell am Ende... Das ist in erster Linie "praktisch", nicht laut.
    Im Party PA wahrscheinlich falsch positioniert.

• Bassreflex Abstimmung prüfen

• sabbelbacke
    • 22. November 2014 um 23:01

Membranhub und Frequenz des Abstrahlmaximums sind nicht identisch, überschlagsmässig reicht ersteres in vielen Fällen aber. Wers genau wissen will, kann auch IMp. messen und rechnen oder eben akustisch messen, wie Fabian schon anmerkte. Die genaue Differenzierung kann man hier nachlesen:
    http://pa-forum.de/buecher/buecher_lautsprehcer.html

• Hazer gesucht

• sabbelbacke
    • 22. November 2014 um 22:57

Look Unique (V1) inkl. Case wäre hier auch noch abzugeben.

• RAM Audio DQX 4.0 , DQX 5.5 oder evt. S-4000

• sabbelbacke
    • 22. November 2014 um 22:56

Eine S-4000 hab ich auch noch.

• Subwoofer gesucht!

• sabbelbacke
    • 22. November 2014 um 19:14

Hier stehen noch 4 Stück Syrincs Doppel 15er. Momentan unbestückt, können entweder Original besückt werden oder hochwertiger. Schweres, robustes Rock/Roll Material. Optisch schon gut gebraucht, aber nicht abgerockt, technisch alles fit, Verschleissteile alle getauscht.
    2 Dynacord PWH irgendwas Doppel 18er Planar Waveguide Bässe wären auch noch zu haben.
    Standort Mittelhessen

• RCF LF18N401 selbst reconen - lohnt das? Machbar? Erfahrung?

• sabbelbacke
    • 22. November 2014 um 19:02

Das Risiko, die ersten paar Recones zu verpfuschen ist sehr hoch - das sieht alles einfach aus, aber die genauen Details, worauf es ankommt, das Feeling dafür, die genaue benötigten kleber, etc... sind Fachwissen, die man nirgends wo mal "kurz aufschnappen" kann.... Manch "erfolgreicher Recone" fliegt dann nach 10 Einsätzen wieder auseinander..
    Sofern man nicht vorhat das dauernd zu machen, sollte man das zu einer Fachwerksatt geben.
    Und wenn man es selber machen will - erst mal mit ein paar günstigen Treibern üben :)

• Digisynthetic HXO-48 Controller

• sabbelbacke
    • 14. November 2014 um 21:24

Probier mal ein paar der Adressen hier:

http://www.digisynthetic.com/en/cooperation.asp

Alte Software gibts hier, probier mal Dein glück:

http://wayback.archive.org/web/2005031600…sh/download.htm

• sabbelbacke
    • 9. November 2014 um 08:19

Hui, ist deren Website verwuselt aktuell... War schon immer ungepflegt, aber jetzt ist sie "neu" ungepflegt :)

unter "company" findest du ein paar. Oder probier mal:

Ellen <Ellen@digisynthetic.com>

• sabbelbacke
    • 8. November 2014 um 22:18

Schreib doch einfach mal die Anna von Digisynthetic an (siehe Homepage von denen).

• Hersteller und Chassistyp der KME CB1181 Cluster Serie

• sabbelbacke
    • 15. Oktober 2014 um 20:05

Ich hatte mal die 15er... Das waren in der Tat Ciare OEM, gingen ganz gut fürs Geld. Von den 15ern gabs auch sehr verwandte aus dem Katalog - ein Recone Kit könnte man bei Ciare bekommen, frag doch mal an... Je nach dem wie teuer einen das kommt (und wie gut man ist im Reconen, das sollte man nicht als Erstlingswerk machen..), kommt es aber billiger einfach neue Treiber reinzusetzen. Das Gehäuse ist ja ein Standard-BR Gehäuse ohne irgendwelche Zusatztricks. Einfach nach BR-geeigneten 18ern suchen, die grob in das Volumen und Tuning passen und in die Aufnahme (Lochabstand, Einbaudurchmesser beachten) und gut ist..

• 12" Horn

• sabbelbacke
    • 15. Oktober 2014 um 19:59

Stell mal auf 2 Pi, dann hast Du bei 1Watt/m eine etwas realistischere Response als bei 0.5 Pi.
    Du musst auch beachten, dass bei einem gefallteten Horn das Horn an sich einiges an Volumen schluckt. Wenn hornresp also grob Dein Nettovolumen der Kiste ausspuckt, ist es zu groß.

• 18" Basshorn von 18Sound

• sabbelbacke
    • 15. Oktober 2014 um 19:55

Unter dem Limmer 15" Hornstummel hab ich auch zwei HD 15 mit Oberton 15B450 drin am werkeln - das geht nicht schlecht.... Ich hatte auch mal an 302 gedacht, aber das dann doch wegen der Stackinghöhe verworfen. (Falls einer also 302 Flares brauch...).
    Kniffelig ist der Übergang, das HD15 verbiegt sich ein bischen Phasenmässig obenrum, aber mit etwas Fummelei bekommt man es hin. Gerade das Single 12er Flare braucht untenrum Unterstützung, da halte ich so etwas in der Art HD15 für genau richtig. Kollegen stellen zwar unter eine 308 sogar den Limmer Doppel 15er drunter und leben damit (bei Disco), aber begeistert ist da keiner so richtig...

• RCF 18P300 Ersatzpappen

• sabbelbacke
    • 15. Oktober 2014 um 19:50

Wo hier grad einige Fachleute versammelt sind:

die alten L15P200AK würde ich gern reconen, aber weder DbT/RCF noch Thomann noch sonst wer können mir eindeutig sagen, welches Recone Kit da rein muss. Dasjenige, dass man kaufen kann (z.B. bei T und direkt beim Vertrieb oder SImplex) sagt in der Artikelbeschreibung: "für alt uind neu", passt aber nicht....
    Ich hab mir bis dato immer mit USA Bestellungen beholfen - geht dsa nicht eleganter?

• the t.amp TSA 4-1300

• sabbelbacke
    • 3. Oktober 2014 um 08:19

WObei die ALTO natürlich nen Tick teurer ist - je nach dem wo man sie einkauft (300,-- für die TSA 4-700, ALTO 500-600). Den Hype um die 4-700 konnte ich auch nie so ganz teilen. Egal, geht ja um die 4-1300 :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™