Zitat von "blade11"Woher hast du das Frontgitter? Ich such da immer noch einen günstigen Anbieter zum Austausch völlig verbeulter Gitter.
Frag mal beim Metallhandel/Metallbauer/Eisenwarenhandel/usw... vor Ort nach.... Das gibts als Meter/Tafelware von der ´Stange überall, in Kleinmengen kann man das auch über ebay bestellen... Ich ordere manchmal Kleinmengen bei Gerhard Buchert, der verpackt das gut, macht das fix zu fairen Preisen, es gibt eine Rechnung, er kann auch abkanten, er macht den Ausschnitt so, dass es passtm usw... Oder ich geh lokal hier zu irgend einem und frag, ob sie mir mal was abschnippeln, ob der Azibi mal die Abkantbankt kurz wuchten will.. Dann gibts ein paar Euro in dei KAffeekasse für den Aufwand und ein paar Euro Beleg für das Gitter...
Wenn man das schwarz haben will und es soll gut sein, dann kann man pulverbeschichten lassen. Das ist nicht ganz billig, wenn man aber nett fragt, hängt eine Firma das auch mal zusammen mit einer bestehenden Produktion in die Maschine und dann kostet das 15 Euro.... Da muss man aber antürlich zu Industriebetrieben gehen, der kleine Metallbauer um die Ecke kann das in der Regel nichtö.
Aber auch Pulverbeschichtet hält nicht für die Ewigkeit - in einem rauhen Umfeld ist das schnell auch kaputt..
Für quick&Dirty und "ich besser halt in einem Jahr mal aus" reicht da dicke das Gitter zu entfetten, kurz mit dem Schwingschleifer einmal drüber geschliffen zum ganz leicht anrauhen (oder auch nicht, geht auch ohne) und dann mit der Billig-Sprühdose Buntlack ein paar Mal drüber... Das sieht sehr gut aus, geht fix und kostet nich so viel... Natürlich ist das nciht die Profilösung, aber wir sind hier ja auch im Wastelbastelforum. Ich nehm da so 2 Euro billigdosen für...
Andys Tipp mit den runden Gittern ist aber natürlich für Jugendhaus das weit praktikablere - ich würde Euch ne runde so oller Gitter stiften samt dem Montagezeugs dafür, wenn ihr den Versand zahlt. So Kram liegt hier Tonnenweise von Restaurationsprojekten rum..