1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• suche Ersatzspeaker oder Reconekit für dynacord FE100 Lo

• sabbelbacke
    • 27. Oktober 2011 um 09:56
    Zitat von "Mario.Kock"

P.S: Oberton ist ein 15B bzw. DL15X Derivat mit zweifelhafter Qualität (duck und weg :twisted: )

Das darfst Du mal erläutern, wenn Du es schon behauptest.

• EV ELX 118

• sabbelbacke
    • 27. Oktober 2011 um 09:51

Der EVS-18S ist eng verwandt mit dem Eminence DELTA PRO 18, mehr sag ich nich :)

Was soll an dem Speaker auszusetzen sein? Wir sind hier ja nicht beim Quartett spielen, wo nur die dickste Wumme gewinnt, entscheidend ist das Preis/Leistungsverhältnis und ich sehe nicht, warum es in den bezahlbareren Regionen nicht auch Treiber und fertige Subs geben darf, die brauchbar sind. Für das hingeblätterte Geld ist der Gegenwert doch absolut passend....

Schon komisch, da sind 1001 Subs weltweit unterwegs, die mit "Standard-Teibern" bestückt sind und die wunderbär Ihren Job jeden Tag machen, die Leute sind zufrieden und es sind nicht wenige dabei, die einen guten Ruf geniessen.

Wenn man hier aber nach Bestückung fragt, ist automatisch alles Mist, was nicht mit der (meist auch nur durch Werbung den Leuten vermitelte) Aussage: "Bestes Ding ever" betitelt wird?

Der genannte 18" Treiber ist für den Endkunden weit unter 200 Euro normal beziehbar, hat praxisnahe Parameter und macht das, was er für das Geld soll, was ist an dem jetzt soooo verkehrt? Natürlich stinkt der gegen das 18" Flagschiff z.B. von Beyma ab, das Ding kostet ja aber auch ein vielfaches.... Ist jeder Polo ein schlechtes Auto, nur weil es einen 7er BMW zu kaufen gibt?

Wir alle täten gut daran, weniger an Werbeaussagen fest zu hängen und uns mehr objektiv den Fakten zu widmen, das Forum ist schon schwer Werbebeinflusst (wohl dem, der vom jeweiligen Hype profitiert, aber dem Forum, uns Usern und der Bastelkultur schadet das nur, es fördert Monokultur und viele gute Alternativen fallen unter den Teppich, weil jeder den vermeintlichen Platzhirsch denkt kaufen zu müssen...).

So, Kaffee

• Grober Wert alter PAR 64 / Harting / Dimmer Anlage

• sabbelbacke
    • 26. Oktober 2011 um 22:18

Danke Dir, so ähnlich hab ich das antizipiert :)

• Stairville LED Bar 252 RGB

• sabbelbacke
    • 26. Oktober 2011 um 22:16
    Zitat von "zegi"

Nachtrag: Die Bewertungen, gerade im Bereich der LED Technik, sind mit Vorsicht zu geniessen. Die LED Technik hat sich extrem schnell entwickelt. Geräte der ersten Generation wurden damals als "hell" empfunden. Schon 1-2 Jahre später würde man die Helligkeit nicht mehr so gut bewerten, da es bereits deutlich hellere LED-Geräte gibt.

Stimmt, ein ganz wichtiger Punkt. Und das, was oben schon mal angesprochen wurde, kann man nicht oft genug wiederholen: Viele der Bewertungen bei Thomann und Co sind von "Erstkäufern" oder "Einsteigern", die einfach noch zu wenig in Ihrem Beleuchter-Dasein gesehen haben, um das Ganze in Relation zu setzen. Da wird oft sehr hoch gelobt, selbst wenn das Gerät maximal für den Partykeller oder das Kinderzimmer brauchbar ist, im Text findet man dann aber Passagen wie "Profi", "das Beste, was ich je gesehen habe" usw....

• Fax und ISDN ...

• sabbelbacke
    • 26. Oktober 2011 um 12:28

hol Dir einfach einen billigen, gebrauchten A/B Wandler, gibts von DeTeWe, T-Com und Co für unter 10 Euro bei ebay...

• Suche lüfterlose Sub - Endstufe 600 RMS 4 Ohm

• sabbelbacke
    • 26. Oktober 2011 um 10:48

Schau mal bei reckhorn vorbei :)

• Stairville LED Bar 252 RGB

• sabbelbacke
    • 26. Oktober 2011 um 10:04

Diese BARs sind noch aus "älteren" Genrationen, also "viele, einfache LEDs auf einen Haufen, jede LED eine Farbe, die Menge machts".... Die sind nett für:

- bischen farbig Grundlicht machen, wenn weder farbechtheit noch ein großes Spektrum gebraucht wird und der Output auch nicht so wild sein soll.
    - Für Effekte - die Thomann Teile kann man z.B. hintereinander stellen und dann über die ganze Länge einen Farbfelck wandern lassen - sieht schick aus :)

Nix is das für:
    - richtig viel Licht - wer 500W Halogen gewohnt ist und das auch in Mengen braucht - wird mit dieser LED Generation nicht glücklich. In einer dunklen Disco oder Party mag es aber reichen - kommt auf den persönlichen Anspruch an, was man machen will, wie roß der Abstand, die Fläche
    - Fluten - die Dinger strahlen relativ gerichtet ab, die Vorstellung, dass man damit gleichmässig viel Licht.. Nä.. sieht man ja schon im Produktvideo...
    - Farbechtheit - wer vernünftiges, warmes weiss haben will oder ein super Gelb - is nich... In der Disco ist das wurscht, bei Theatersachen u.ä. stört das sofort....

• Grober Wert alter PAR 64 / Harting / Dimmer Anlage

• sabbelbacke
    • 26. Oktober 2011 um 09:59

Hallo,

ich hab seit langem schon nicht mehr geschaut, was die Sachen heute noch wert sind, bevor ich mich da völlig vergreife, was meint Ihr, welche Größenordnung kann man dafür noch verlangen:

- 2 6er BARs Alu eckig mit Hacken, 2 x Harting und 2 x Schuko montiert
    - Summe 12 x PAR64 Alu long in gebrauchtem, aber nicht tot-getourtem Zustand, Zustand 3 oder so. Inkl. 500W Philips/Osram/Eurolite Mischmasch Leuchtmitteln, Folien, Rahmen, spielt erst mal..
    - 1 x 10m Harting von einem zum nächsten
    - 1 x 30m Hartging zum Dimmer
    - 1 x 6 Kanal 3 Phasen Varytec oder so was in der Art DMX Dimmer, spielt, läuft, nix weltbewendes, macht aber was er soll

Dimmer kann ich simpel selber recherchieren, was würdet Ihr grob für Kabel mit Harting dran und die kompletten zwei BARs als heuet noch realistisch ansehen? Hausnummer reicht mir.

• 8 oder 4 Ohm Chassi

• sabbelbacke
    • 26. Oktober 2011 um 00:36

Wenn Du nur eine Box betreibst und den Amp brücken willst: 8 Ohm. Die QSC kann zwar prinzipiell 2 Ohm(4Ohm bridge), klingt aber an 4Ohm(8Ohm Bridge) sauberer und reicht für einen 15ND930 dicke.
    Wenn Du einen reinen Subwoofer bauen magst, überleg ob das das geeignete Chassis ist.

• Suche Technics 1210

• sabbelbacke
    • 23. Oktober 2011 um 13:22
    Zitat von "Stagecrew Sasse"

Leider verstummen die Anbieter, wenn man Bilder haben mag! ALSO SUCHE NOCH AKTUELL UND DRINGEND!!!

:) So wird das aber nix :)

• Neuigkeiten aus dem Hause BEHRINGER

• sabbelbacke
    • 21. Oktober 2011 um 17:02
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Weiterhin: Praktisch jede aktuelle Schaltnetzeilendstufe läst sich nur noch sinnvoll beim Hersteller (durch Modultausch) reparieren.

Das ist eine Entwicklung, die schon vor Dekaden in der Unterhaltungselektronik angefangen hat und die auch schon der Radio-Fernsehtechniker zu meiner Jugend bemängelt hat. Das hat aber nicht zwingend was mit SMD oder nicht zu tun....

Jetzt aber nich falsch verstehen: Ich persönlich mag auch einfach zu reparierende, klassisch aufgebaute Geräte lieber - mir war nur die Reduzierung auf "SMD=generell schlecht reparierbar" zu viel.

• Synq Audio DIGIT

• sabbelbacke
    • 20. Oktober 2011 um 09:14

Das ist so ne Sache..... Wer hat denn wo wie an welcher Stelle gemessen?
    Es gab vor rund 10-20 Jahren in der Hifi-Fachpresse den Trend, Amps nach dem Dämpfungsfaktor zu beurteilen... Liest man heute nur noch wenig. Ich meine, die Stromlieferfähigkeit an sich ist das einfacher zu messende Kriterium und damit auch die reproduzierbarere, praktikablere Größe.

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• sabbelbacke
    • 19. Oktober 2011 um 08:37

Wenn ich noch ganz doll suche, finde ich vielleicht noch was von den gelben, kopierten "Katalogen" und Unterlagen von denen, war da nicht auch noch mal ein kleiner, schwarzer A5 Katalog oder so? Mann, is das lange her...

• Max. Sub Output + Klang für 1000

• sabbelbacke
    • 18. Oktober 2011 um 15:58
    Zitat von "KAL"

Die Tops können abartigen Pegel. Jenseits der 120db.

Prospektangabe?
    Selber gemessen?
    In welchem Abstand?
    Freifeld?

Das Ganze klingt so, als ob Dir irgendwo zwischen 18" und 2x12" Sub etwas ausreichen würde, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis jemand "sein" Konstrukt als "das Beste" anpreist. Selber anhören ist immer die Beste Lösung für so was. Wen kennst Du denn in Deiner Umgebung, bei dem Du mal was anhören könntest?

Zitat

Ist aber auch eine Binsenweisheit, dass 12" musikalischer wäre als 15" oder 18".
    Das kommt ja nun sehr auf die Abstimmung des Chassis an.

Ja, diese Faustformel ist heute mehr denn je ab und an nicht mehr zutreffend :) Wobei nicht nur die Abstimmung mit rein spielt.

• welche 10er monitore ??

• sabbelbacke
    • 18. Oktober 2011 um 15:17

Sieht so gar nicht nach Emi aus...

Wie klingen sie denn?

• sabbelbacke
    • 18. Oktober 2011 um 15:12
    Zitat von "Ralle14"

Naja ich denke eher daran dass der durchschnittliche HKS die iNuke im Falle eines Defektes - im Ermangelung einer eigenen Servicewerkstatt - zum oertlichen TV- und Radiotechniker bringt. Der wird ihn wohl schief angucken. Garantie ist vorbei, Reparatur direkt von Behringer zu teuer.

Ich versteh schon, was du sagen willst. Aber mal ehrlich:
    - wieso "Ermangelung" einer Servicewerkstatt? Dann muss man sich eben eine suchen, die das kann - wenn der oertliche Radio- und Fernsehtechniker das nicht kann, hätte er sich vielleicht mal fortbilden sollen? Die meisten strecken ja schon die Flügel, wenn sie bei einer konventionell aufgebauten, alten Endstufe kein Service-Manual mehr bekommen...
    - Reparatur bei Behringer zu teuer ? Bei dem VK trifft das nicht nur auf Behringer zu.. Alles relativ - hat man mal 3000 Euro für nen Amp hingelegt, lässt man ihn natürlich für 500 Euro reparieren. Ein VK 400 Euro Gerät soll dann auf einmal inkl. Arbeitszeit für 30 Euro reparierbar sein? Wird auch bei "nicht SMD" schwer... Das Argument zielt nämlich mehr in Richtung "Anschaffungspreis/Reparaturkosten" Relation.

Kein Mensch kommt auf die Idee, ein Handy zu verteufeln, weil das im Reparaturfall auch nur noch mit "Spezialwerkzeug" geöffnet und repariert werden kann, bei einer Endstufe meint aber jeder, dass er selber Hand anlegen soll/kann/usw...

Ich bin ja ein Freund von Servicefreundlichen Geräten, aber das pauschal an "SMD oder nicht" festzumachen ist mir zu kurz gedacht. Nur weil was SMD ist, muss es nicht pauschal schlechter reparierbar sein als ein "altes" Gerät.

• sabbelbacke
    • 18. Oktober 2011 um 11:03
    Zitat von "Ralle14"

... Bezeichnet mich als altmodisch aber ich traue diesen SMD Graebern nicht ueber den Weg.

So alt bist Du doch noch gar nicht, als dass Du SMD-bestückte Geräte als neomodisch betrachten müsstest :)

Zitat

Wenigstens sind Griffe dran damit man sie im Falle eines Defekts wegwerfen kann.

Ja, dieser neumodische Krams, wirklich... Alles nur noch für die Müllhalde produziert, haben wir auf Arte vor zwei Wochen erst wieder gelernt.

• Dimmerpacks Notebook i5 4gb Ram 500Gb DJ MIXER

• sabbelbacke
    • 15. Oktober 2011 um 15:38
    Zitat von "sven heinze"

1 Sennheiser HD 25 SP 2
    2 Ortofon Pro systeme mit nadeln 45€ inkl versand

Wie ist denn der Zustand der Nadeln?
    Sennheiser: Preis?
    Rechnung mit MwSt möglich?

• Cases / Par 64 und 56 / Martin / DJM / CDJ

• sabbelbacke
    • 15. Oktober 2011 um 15:36
    Zitat

7 x Strahleneffektlampen Cat Light 300/500W - machen durch Linsen sehr engen Flächen also Lichtstrahlen ähnlich wie ein Laser, durch FaFo auch in jeder beliebigen Farbe. Im Nebel komplett geil!! Komplett alle 7 St. mit Leuchtmitteln und mit Ersatzbrennern... = 100,-

Lassen die Dinger sich gut dimmen / an einen kleinen TraversenDimmer mit DMX klatschen? = Was für Leuchtmittel sind da drin? Halogen? Hast Du Bilder oder eine genaue Typenbezeichnugn?

• [S] Beyma Recone Kits, divers

• sabbelbacke
    • 14. Oktober 2011 um 10:52

mal hoch, vielleicht hat der eine oder andere ja noch was..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement