Zitat von "Jens Droessler"Das Powersoft-Patent hat keinen Sensor am Chassis, sondern einen Druckgeber im Gehäuse, wenn ich es richtig verstanden habe. Das würde wohl viel Abstimmarbeit nach sich ziehen, das müsste ja bei BR an jedes Gehäuse angepasst werden
Ich weiss es auch nicht mehr genau, wenn einer das Paper dazu noch rumfliegen hat, würd ich mich freuen, is an sich spannend. Ich hatte vor 20 Jahren mal eine Eton-Box, da waren in den Chassis konische Dorne eingebaut und ein optischer Sensor so dazu angeordnet, dass die durchgehende Lichtmenge ein Indikator für die Auslenkung war (nur doof, wenn die Lichtquelle altert...).. Oder so ähnlich, schon lange her - klang jedenfalls auch super.
Zitat
Klirr ist bei kleinen URPSen tatsächlich unfassbar hoch, aber solang das alles aus einer Quelle(nart) kommt, kümmert sich unser Gehör schon drum. Bei BR und anderen Multiquellensystemen gibts dagegen logischerweise einen zeitlichen Versatz zwischen Grundton (vom Resonator) und denn Obertönen bzw. dem Klirr. Größere URPSe klirren nicht in der Art...
Ja, bei ner Handvoll Chassis musste ich natürlich auch elektronisch entzerren bis der Arzt kommt, da konnte ich weder von Masse noch vom erhöhten Strahlunsgwiderstand aufgrund von Unsummen von Chassis profitieren.
Ich sah da nur eine Analogie zu "CB-Bass, den man ins Hublimit fährt und der dann subjektiv immer noch gut klingt und man meint, nichts verzerrt wahrzunehmen".
Naja, wird Zeit, dass wir anfangen Dopplereffekte zu erfassen und kompensieren - bei den immer größer werdenden Hüben ![]()