1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• the t.amp TSA 4-1300

• sabbelbacke
    • 2. Oktober 2014 um 20:28
    Zitat von "Jack"

Ich konnte ja nie verstehen was an der TSA-4 700 so gut sein sollte.
    Sie ist bei einem Test vom Kollegen Rockline zwar gut weggekommen,
    .....(12/1)Da sollte man denken 4 x 700 Watt@4 Ohm reichen.....
    Ich glaube aber nicht dass das Teil diese Leistung wirklich bringt.

Dass viele dem Amp die Leistung zusprechen könnte daran liegen, dass viele den Test nicht aufmerksam lesen. Denn dort steht, dass die TSA 4.700 die Leistung nicht als reine RMS Leistung bringt..

• Probleme mit Eurolite KLS 800 und Eurolite DMX Operator 4

• sabbelbacke
    • 28. September 2014 um 19:42
    Zitat von "Dennis Will"

Hast du möglicherweise Ideen, wie in solchen Fällen effizienter zu verfahren ist?

Meine erste Anlaufstelle wäre immer der Händler, bei dem man das Gerät gekauft hat.

• Gisen Audio D412 vs MM10k

• sabbelbacke
    • 13. September 2014 um 19:58
    Zitat

Trotzdem hast du nicht in der Art gegen rassistische Äußerungen protestiert wie es nötig gewesen wäre.
    Drum bin ich auch von dir enttäuscht.

Tut mir leid, wenn ich Deine Erwartungen nicht erfüllt habe.

Falls es Dich beruhigt - ich bin weit davon entfernt, deduktiv aus einem Schubladendenken alle Personen einer bestimmten Gruppe (in dem Fall Chinesen) gleich zu schalten - sehe aber durchaus, dass es in bestimmten Gruppen auffällige Charakteristika gibt. Ich würde nach meiner bisherigen Lebenserfahrung Südländern z.B. durchaus ein anderes Temperament im Alltag zugestehen als Skandinaviern - aber im Umkehrzug eben nicht hergehen und annehmen, dass es nicht auch ruhige Südländer und aufbrausende Skandinavier gibt.. In meinen Jahren im Ausland habe ich auch festgestellt, dass "andere Länder, andere Sitten" nicht einfach nur Vorurteile und holes Schubladendenken sind, sonder durchaus vorhanden sind (muss ja nichts schlechtes sein...).

Darauf hinzuweisen, dass man bei all zu pauschalen Urteilen über Volksgruppen oder Denkweisen bitte doch differenzieren möge halte ich im Rahmen eines öffentlichen Fachforums für angemessen und ausreichend und als die Form von "Protest", die aus reichen sollte.

Sollte jemand dennoch wirklich zu sehr über die Stränge schlagen, regelt man das selten durch einen im Forum öffentlich geführten Schlagabtausch - und das ist meiner Meinung nach auch richtig so.

Vielleicht hat Dein Aufruf ja noch was dazu beigetragen, dass wir nun wieder:

Back to Topic:

Habe neulich aus Mangel an anderen Amps eine der Test-FP10K aus China rausgekramt und als Bassamp benutzt - 8 Subs (8Ohm) mit je 1kW... Für Live Betrieb ging das noch gut - bei Dubstep, D&B hat man dann gemerkt, wie es einknickt - aber das war bei weitem nicht "schlecht", nur eben nicht so gut wie ausgewiesen laststabile Amps. Interessant wäre, wie sich die Class-D von Gisen in dem Punkt schlagen - wie ist das Netzteil da denn ausgelegt - hat mittlerweile jemand eine genauer beäugt?

• Gisen Audio D412 vs MM10k

• sabbelbacke
    • 13. September 2014 um 16:51

Ich geb Dir in Teilen Recht. Aber...

Zitat von "KurtSchuster"

Ist euch eigentlich klar das es eine unzulässige Reduzierung ist von z.B. „dem Chinesen“ zu sprechen ?
    Und damit meine ich alle ( ausgenommen Jack ) Poster dieses Freds. Bedauerlicherweise auch den Moderator.

Fällt Dir was auf?

• Gibt es 2 Kanal (Digital) Verstärker mit 4 Kanal DSP

• sabbelbacke
    • 12. September 2014 um 15:04
    Zitat von "mhurm"

... Lexa...

Ausserdem sind´s keine Digital- sondern PWM-Endstufen... :wink:

PWM Amps sind die, die man landläufig als Digital bezeichnet (Korrekt wäre Class-D in 99% der Fälle, dsa kombiniert mit Schaltnetzteil gibt dann die leichten "Digitalamps".... Wobei da natürlich keine digitale Signalverarbeitung passiert....) - Lexa ist kein Class-D.

• BSS 366T

• sabbelbacke
    • 12. September 2014 um 15:02

Schon mal versucht einfach die Firmware vom Original BSS drüber zu bügeln? Im Zweifel Gerät aufmachen, Chip auslesen mit Eeprom Brenner und den OEM überspielen.... Klappt bei den meisten Geräten, die nur umgelabelte OEMs sind, wo in der Software einfach nur ein paar Funktionen gesperrt sind

• Suche Hazer

• sabbelbacke
    • 12. September 2014 um 14:58

Sollte eine PN werden....

• 18er PA sub unter 30kg

• sabbelbacke
    • 10. September 2014 um 09:48

Ich würde es mal dabei belassen, dass man es absolut eindeutig nicht sagen kann (siehe oben mein Post), denn wie bei allem in der Lautsprecherwelt kann man von den idealen Modelbedingungen nicht ausgehen.... Keine Membran verhält sich absolut steif und bewegt sich absolut kolbenförmig...

Das ist aber auch eine Diskussion auf einem Niveau, das hier eigentlich gar nicht weiterhilft. Die Frage war, welche Membranfläche man annehmen kann. Es reicht im hier gegebenen Kontext völlig einfach Sd aus dem Datenblatt zu nehmen und für die Koppelfläche Pi Mal Daumen die Schallwand der Box anzunehmen. Alles andere sind akademische DIskussionen, die in anderen Kontexten sicher spannend sind, aber hier für die Grundsatzfrage nur bedingt weiterhelfen....

• 18er PA sub unter 30kg

• sabbelbacke
    • 9. September 2014 um 20:23

Die Flächenberechnung ist nicht trivial...

Zum einen gibt es da die rein geometrische Fläche der Membran.... Diese ist aber nicht 1:1 gleich mit der akustisch wirksamen. Als Faustformeln nimmt man oft die Mitte der Sicke und dann einmal quer rüber. Das kann aber im Einzelfall vom Datenblatt schwer abweichen. Treiber wie PD sind eher fast 16"er, andere fast eher 14", da gibt es keinen einheitlichen Standard und wenn man schlicht 15" als Durchmesser nimmt, liegt man natürlich auch viel höher als die tatsächliche Membranfläche (geometrisch), die dann noch mal von der akustischen abweicht..... Also allein da kann man sich locker mal um 30% vertun bei der Einschätzung.
    Dann kommt noch die Koppelung der Schallabstrahlung auf der Front dazu.
    Und dann kommt noch beim Port dazu, dass die akustisch relevante Fläche nicht exakt der geometrischen entspricht und die Lage des Portes auch einen Einfluss darauf hat. Ein Port an der Unterseite der Box, der nahe an einem schallharten Boden, auf dem die Box steht, sitzt, verhält sich durch die Grenzfläche anders als wenn die Box 180° auf den Kopf gedreht wird und "ins Feie" strahlt. In der Mitte sieht der Port dann eine große Grenzfläche in alle Richtungen, die aufgrund der begrenzten Abmessung aber weniger in tiefe Frequenzen hinab wirkt wie bei einem Port, der nahe am Boden.....

Will man das gaaaanz genau wissen, muss man es entweder seehr aufwändig simulieren oder schlicht ausmessen.

Ich meine, beide Standpunkte haben ihr Für und Wider. Natürlich kann ich einen mehfrach 15er leichter bauen als die gleiche Chassisanzahl in einzelnen Boxen. Und wenns um cm geht, kann ich die Aussenabmessungen auch noch ein bischen enger zusammenquetschen. Ob das dann genau das QUentchen an Mehrgweinn bedeutet, hängt ja vom Einzelfall ab und den persönlichen Vorlieben.

Spannend finde ich dann solche Konstrukte, wo man die Treiber leicht anwinkelt, um auf der Front Platz zu sparen. Aber auch das hat wieder Vor- und Nachteile. Man verschenkt Packmass durch die Fläche vor den Treibern, bekommt in kleineres Frontmass aber mehr Treiberfläche unter.

Lasst uns doch einfach mal wieder zurück zum Thema "leichter PA Sub unter 30kg" kommen. Natürlich kann man auch hier wieder diskutieren, ob ein zu leichtes Gehäuse Nachteile hat - aber das ist doch müssig, darauf rumzuhacken. Sie sind angesprochen, man geht immer irgend einen Kompromiss ein - das muss doch jeder für sich selber entscheiden, oder?

• craaft 15/200 sd 4 Ohm solton s152

• sabbelbacke
    • 8. September 2014 um 11:21

Ich hab noch zwei neue Kappa 15a, die als Labormuster gedacht waren, sind unangetastet, würde ich günstig abgeben.
    Und dann müssten noch ein paar aus der alten Bezeichnug da sein, die hiessen da EM irgendwas... Wäer für Budgetbestrückung interessant.

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 3. September 2014 um 10:15

Seit heute gibt es ein nettes, kleines, aber seeehr praktisches Feature:

hornresp wurde um eine Mini-Datenbank erweitert, in der man Treiber speichern kann (es ist eigentlich ein Textfile).

So kann man - wenn die Treiber einmal abgespeichert sind - simpel und schnell Designs mit verschiedener Bestückung durchprobieren....

• 4x Martin Audio RS1200 + Daub Amps

• sabbelbacke
    • 2. August 2014 um 22:25

Was für Basshörner sind das denn genau?

• Craig Willis WM-15 - Suche 15" Tiefmitteltöner, günstig :-)

• sabbelbacke
    • 2. August 2014 um 22:14

Ich hab hier noch die Vorgänger vom Kappa 15 (nix LF) da. Gebraucht, optisch keine Augenweide mehr, aber für Notfallbox sicher ausreichend. Ferrit, nix Nd. Bei Interesse: Reiner(at)hardware-test(punkt)de

• demultiplexer

• sabbelbacke
    • 30. Juli 2014 um 09:32

Ich hab noch einen alten Selbstbau, wo ein DMX Demultiplexer aus irgend einem der üblichen Internetprojekte aufgebaut wurde und in ein 19" Gehäuse verfrachtet... Kann ich Dir günstig geben, schick mir eine Mail an

reiner(at)hardware-test(punkt)de

• 18er PA sub unter 30kg

• sabbelbacke
    • 28. Juli 2014 um 22:56

Seid doch so nett und zahlt dann die paar wenigen Euro, die die Hifi Selbstbau Jungs verlangen, wenn Ihr deren Infos haben wollt.

• TW Audio T24 Facelift

• sabbelbacke
    • 23. Juli 2014 um 16:02

Kann man beim K2 nicht einfach selber Presets basteln?

• VOID, Synq3K6, Kabel, Kappalite, Limmer P3

• sabbelbacke
    • 15. Juli 2014 um 22:12

Habe noch einige gebrauchte 3015LF in technisch und optisch sehr gutem Zustand (GalaVAs in kleinen BR Bässen für ein bischen rumtatata im Hintergrund). Ein MEssmuster könnte noch da sein und dann noch Reconte (wenn wir mal Zeit haben welche u reconen). Schick mir doch eine Mail: reiner(at)hardware-test(opunkt).de

• Hilfe bei Frequenzweiche

• sabbelbacke
    • 13. Juli 2014 um 14:38

Ein kompletteres Zitat - er argumentiert mit Kurzschluss und folgert daraus Verstärkerklang. Ich kann nur interpretieren, aber vielleicht will er darauf hinaus, dass man einen nahezu/komplettkurzschluss im Verstärker "hören" kann, also die Bauteile des Amps...

Ist aber alles irrelevant, es geht ja mehr darum, ob die gezeigte Schaltung so funktioniert oder nicht, "Verstärkerklang" ist da ja eine Nebenbaustelle....

• Mixer case gesucht für DJM 500

• sabbelbacke
    • 13. Juli 2014 um 01:02

Ich hab hier noch ein China Case wo ein DJM-500 drin war mit einem kleinen Fach hinten für die Kabel. Schick mir eine Mail unter: reiner(at)hardware-test(punkt)de

• Hilfe bei Frequenzweiche

• sabbelbacke
    • 12. Juli 2014 um 20:44

keine Ahnung, was "verstärkerklang" sein soll.... Ich würde den fragen, der das verzapft hat, meiner bescheidenen Meinung nach ist das so nicht haltbar.... Natürlich klingt auch ein Verstärker irgendwie (sollte er wenige, weniger als eine Box), aber dass ein Bauteil X dann auf einmal eine Box nach Verstärker klingen lassen soll.. was soll das sein, was meint er damit?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™