1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Welchen 18" SubTreiber für BilligPartybass

• sabbelbacke
    • 5. Juli 2011 um 14:35

Die MHB Dinger sind wirklich "billig" in allen Belangen.. Ja, es kommt irgend wie was raus...

Was hast Du denn da für ein gehäuse? Warum nicht zwei 15er wieder rein schrauben? Kann unterm Strich dann mehr als ein gleichwertiger 18er, lässt sich zur Not dann sogar Stereo betreiben und mit 2x8 Ohm hast Du in Summe auch 4 Ohm, was der Amp gern sieht. Da könnte man z.B. dann die Kenford 15er nehmen, die es um die 50 Euro maximal gibt - kommt weit mehr raus als aus den MHB Dingern. War auch früher mal in einigen Low-Budget Bauvorschlägen drin, hat evtl,. der eine oder andere noch.

Wenn doch 18er - was willst Du denn maximal ausgeben? Wir haben im Lager garantiert noch den einen oder anderen gebrauchten rumfliegen.

Ne zweite GX3 hätte ich übrigens auch, falls DU Stereo fahren willst :)

• "Jazz"

• sabbelbacke
    • 3. Juli 2011 um 19:37
    Zitat von "ewok"

Ja, wir haben schon ausführlich darüber gesprochen.

Und, was kam bei raus? Ohne genau zu wissen, was die Kunden sich unter "Jazz" vorstellen, kann man da eigentlich gar nix sagen..
    Ich geh aber mal andersrum dran: So lange Du da nicht bei ausschliesslich professionellen Jazz-Musikern bist - kannst Du alles, was "irgendwie nach Jazz" klingt in den Hintergrund klatschen. Ich vermute mal auch, dass wenn das Musiker wären, dass die dann eher NICHT einen DJ bitten würden, da Jazz zu spielen, sondern den Kumpel hinstellen oder ganz explizite Angaben machen...

Nach meiner Erfahrung ist eben "Jazz im Hintergrund" so ein Standard, wie es sich die meisten Hochzeitsgäste eben wünschen/vorstellen - ohne jetzt genau zu wissen, was Jazz eigentlich ist, bzw. was es für Facetten gibt. Und dann kommt noch dazu, dass die Musik-Wünsche des Brautpaares zwar auf jeden Fall Gewicht haben, die wenigsten aber selber Erfahrung in dem Bereich haben - da kommt es schon mal vor, dass man eine Liste mit dem Titel: "Das geht auf jeden Fall, das wollen alle unsere Leute hören..." bekommt - und die kann man dann zu 80% in die Tonne treten...

"Instrumental" soll auch meist dazu dienen, dass man "Aufmerksamkeit reduziert", denn wenn einer singt, hört man da mal hin - das soll beim Essen nicht sein, die Musik soll im Hintergrund bleiben.

Ich seh aber kein Problem, da auch einen Jack Johnson einzustreuen, alte Sade Platten zu bemühen oder einen Mark Knopfler zu spülen. Je nach Altersklasse sind auch die "Jazz and the 80´s, bzw 90's usw... " Scheiben sehr gut geeignet für so was. Rein instrumentelles gibts viel beim DMC Label, da muss man aber auch mal aussortieren. John Coltraine, Miles Davis kann man auch immer nehmen, ist natürlich aber unbedingt vorzusortieren.

Ich hab bei noch keiner Hochzeit, wo diese Anfrage wie Deine obige kam - nur instrumental-Jazz gespielt... War immer ok.

• Subwoofer ... evtl Selbstbau

• sabbelbacke
    • 2. Juli 2011 um 13:09

Hallo Jonas,

man merkt, dass DU noch ganz am Anfang stehst und selbst bei den absoluten Grundlagen noch lernen musst, wie die zusammen hängen. Gerade deswegen versuche ich Dir seit vielen Seiten den Gang zum lokalen Verleiher zu empfehlen - es ist Dir schlicht nicht möglich in Deinem Anfängerstadium die vielen Tipps und Kommentare hier zu sortieren und einzuschätzen - wer hat Recht, was macht Sinn, worauf muss ich achten.... Alle fünf Posts kommt dann das nächste Thema dazu, irgendwie wird alles gefragt, alles auch zehn mal beantwortet (unterschiedlich)...
    Du springst auf total unsinnige Themen/Tipps an, verfolgst die weiter und völlig sinnvolle Tipps werden ignoriert (woher weißt Du aber jetzt, dass ich Recht habe? Der nächste wird wieder das Gegenteil behaupten und "sein Tipp" ist natürlich der sinnvollste).

Du musst wissen, dass hier neben den "alten Hasen", die mehrere Jahrezehnte schon dabei sind, auch eine Menge anderer "Anfänger" hier sind, die sich natürlich auch alle rege beteiligen, dsa ist auch gut so..... Du siehst das aus der Ferne den Leuten aber ja nicht an... Da kommt der eine mit dem Tipp X und schreibt total überzeugt davon, dass das DIE BESTE LÖSUNG für Dich ist, alles andere sei Quatsch... Woher weißt Du jetzt, wer das ist? Wenn das auch ein 17 jähriger Bastler ist, der in seinem Leben noch nix ausser dieser einen Lösung gesehen hat - ist der ein schlechter Ratgeber... Aber er klingt sooo überzeugt und kann sooo gut schreiben und Argumente liefern - Du als Laie und Anfänger kannst das nicht auseinanderhalten.

Versteh das nicht falsch, natürlich ist eine rege Diskussion total interessant und sinnvoll, nur reden wir ja nicht davon, dass man sich mit genug Zeit hier mal einem Thema widmet... Sondern Du willst in seeehr kurzer Zeit quasi mal ganz schnell eben "den Geheimtipp, die rundumlösung usw..." haben... Das klappt so einfach nicht. Ich kann auch nicht in ein Auto-Bastler Forum reinschneien und sagen: "Ich würd gern mal ein Auto tunen - was braucht ich denn da so alles und welches Auto nehm ich - in einer Woche will ich dann fertig sein"... das klappt so schlicht nicht.

Bittebitte, nimm endlich das Telefonbuch/internent zur Hand, such ein paar Verleiher in Deiner Gegend raus, fahr mal hin und hör Dir was an, lass Dir am Gerät selber was zeigen . Du lernst in einem Nachmittag so viel mehr und hast hinterher wirklich ein Gefühl dafür, was womit geht, was kostet wie viel, was macht Sinn.... Die Zeit, Die Du hier mit Kaufempfehlungen aus der Ferne verballerst, kannst Du woanders wirklich sinnvoller einsetzen - wenn dann konkrete Fragen auftauchen, hast Du hier super viele Leute, die Dir weiterhelfen können.

Wenn Du doch hier Dich mit Tipps zuschütten lassen willst, hohl Dir schnell ein Grundlagenbuch oder nimm die Wikipedia und lies mal drei Tage non-Stop, was es mit Watt / Wirkungsgrad / Hochpass/Tiefpass / Frequenzweiche / Limiter / Controller usw..... zu tun hat, sonst bist Du hier den zahlreichenden Posts schlicht hilflos ausgeliefert.... Jedes Stichwort, dass Du nicht verstehst - nachschlagen (ohne Dir zu nahe zu treten zu wollen, glaube ich aber, dass Du das nicht schaffen wirst - einige der Themen sind einfach sehr kompliziert und komplex, da braucht man Jahre um durchzusteigen...)

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 2. Juli 2011 um 10:21

hornresp 28.50 ist da.

- "perfect axisymmetric profile" für Le Cléac'h Hörner wurde ergänzt, damit ist der Export der Horngeometrie für diesen Horntyp nun möglich.
    - Die Korrekturfaktoren für Resonatorkanäle werden beim Export in Akabak nun übernommen (wenn nötig).

• Taps für FIR-Filter

• sabbelbacke
    • 2. Juli 2011 um 10:13

Wir haben vor ein paar Jahren damit:

http://www.acourate.com/

rumexperimentiert.. Hab schon lang nicht mehr drauf geschaut, ich glaub, es kostet inzwischen und ist auf den audiovolver gemüntzt, liess sich aber damals prima nutzen, um z.B. BruteFIR zu füttern (M-Audio Delta 10 in einen Linux PC gebastelt ergab einen interessanten "Controller" ) ..

• Projekt Riesen Basshorn ;) - Bilder

• sabbelbacke
    • 1. Juli 2011 um 20:46

LAss Dich nich verunsichern :) Klar macht es Sinn, so etwas zu bauen, es ist nur nicht "in" und in manchen Fällen nicht "passend", aber auch ein Magnetostat ist nicht "in" und immer "Passend", aber dennoch ein geiles Stück Technik und wird teuer bezahlt...

Weitermachen!

• Projekt Riesen Basshorn ;) - Bilder

• sabbelbacke
    • 1. Juli 2011 um 20:37

Nich lang fackeln - recht so :) Ein schönes Stück Arbeit, Respekt. Was kommt da noch dazu zu dieser Anlage, welche Amps, Weichen, Tops, usw?

• Neue tops gesucht 2x12 ?!

• sabbelbacke
    • 1. Juli 2011 um 20:24

Genau, extrem wichtig, das mit anzugeben, allein schon deshalb sind solche "Angaben" wie oben wenig sinnvoll..

• Neue tops gesucht 2x12 ?!

• sabbelbacke
    • 1. Juli 2011 um 16:41
    Zitat von "JohannesRommel1987"

joa der jobsti hat geile Sachen auf seiner HP....weiss nicht ob ich die addy hier posten darf, google einfach mal jobst audio.....und da guggst du auf der Selbstbauseite unter PA die konstruckte ganz rechts an....die MT 212 geht auch wie Hölle.....

Hallo Johannes,

als junger Poster hier erst mal ein nachträgliches "Willkommen". Man merkt, dass Du noch nicht lange hier dabei bist. Jobsti ist hier gut bekannt, er "hat hier gelernt" und ist hier "aufgewachsen", Du verrätst also kein Geheimnis :)

Zum Doppel 12er von Jobsti: Du solltest, wenn ein paar alte Hasen hier eine Einschätzung dazu geben, was mit so einem Konstrukt geht, Dir das ruhig mal anhören. Es gibt einfach Grenzen, was Material kann und Erfahrungswerte über Dekadem in dem Bereich haben hier einige, glaub ruhig einfach mal, dass 1500 PAX mit einem Doppel 12er Top eine unrealistische Angelegenheit ist (nicht nur vom Pegel).

Auch Benny selber würde garantiert diese Aussagen so nicht unterschreiben :)

Ich will nicht abstreiten, dass das Doppel 12er laut kann und dass es für Euch auch eine beeindruckende Vorstellung war.

• sabbelbacke
    • 30. Juni 2011 um 20:20
    Zitat von "Studi"

Nur am Rande: Wie lange hält wohl der Tieftöner in der HiFi-Box, wenn man ihn mit der Frequenzweiche im Hub beschneidet...? Wie lange hält der Rest, wenn auf einmal die gesamte Verstärkerleistung für Mittel- Hochton da ist?

... und wenn der Bass untendrunter kräftig schiebt und man dann viel mehr Gas gibt als vorher .... Nicht lange... Ausfall wird wahrscheinlicher...

Siehe oben, hatten wir schon :)

• sabbelbacke
    • 30. Juni 2011 um 09:51

Da sind ja sogar ein paar Tops billig im Angebot :)

Da will ich doch auch mal Angebote machen :)

Ich hätte noch ein ganzes Lager voll mit gebrauchten Basschassis und Testgehäuse sowie ausgemusterten Prototypen. Komm vorbei, wir schrauben Dir zwei 15er in zwei Basshörner und gut ist :) Eine Endstufe dafür finden wir auch noch.. Oder wir nehmen einen Craaft 18er und stecken den in den Proto, Anmalen darfst darfst dann selber und für Summe 400,-- kriegen wir da schon was hin...

Oder Du rufst jetzt endlich mal jemanden um die Ecke bei Dir an :)

• Laptop für Traktor Scratch Duo 2

• sabbelbacke
    • 29. Juni 2011 um 19:37
    Zitat von "Matthias Rommel"

nochmal zum Thema Betriebssystem: Ich kann als Student alles Windows Produkte kostenlos runterladen, ...

Wobei man ergänzen sollte, dass das nur an Fachebreichen geht, wo eine entsprechende Lizenz (z.B. Informatikfachbereich mit Campuslizenz für Studenten) vorhanden ist - ansonsten kriegen Studenten das natürlich genau so wenig kostenlos - nur vergünstigt - und diese Lizenzen sind dann AUSSCHLIESSLICH für Forschung und Lehre gedacht (genau wie bei Lehrern..)

• Chassi für HK Premium PR 115 Sub

• sabbelbacke
    • 29. Juni 2011 um 15:46
    Zitat von "Thomas"

Die Subs sind steinalt und schon lange verkauft. Somit entfällt das Nachschauen.

Nicht Du sollst bei Deinen kisten nachschauen :) Der Threadstarter bei seinen :)

Zitat

Bist Du beim Aufkleber sicher? Ich kenne das bei Emmi nur als von hinten auf die Membran lackierte Nummer.

Ja, bin ich. Wie gesagt, ich mache das regelmäßig seit inzwischen ein paar Dekaden.

Zitat

Wenn der Frequenzgang sich exakt gleich misst ist die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Delta 15 ist extrem hoch.

Stimme ich zu. Ich habe auch nie gesagt, dass es nicht sein kann, dass kein Delta 15 verbaut wurde, sondern nur, dass die optisch vermeintliche Ähnlichkeit keine 100% Sicherheit auf den Rückschluss, es sei ein "von der Stange Delta" bietet... Und da alle Eminence Chassis, die ich jemals in HK oder Yamaha Kisten gesehen hatte, keine "von der Stange" waren, halte ich es für unwahrscheinlich.

Zitat

Ob du mir das nun glaubst oder nicht ist mir erlich gesagt auch gleich.

Nana, ist doch nicht persönlich gemeint.
    Mir gings darum: Wenn der Threadstarter da jetzt ein Emi Chassi aus der Kiste friemelt, denkt es sei ein Kappa 15 LF (erster Post), danach wird gesagt, es müsste ein Delta (nicht mal LF?) sein, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass man hier von Fehlannahmen ausgeht eben... groß... Hätte man die Nummer am Magneten, könnte man zweifelsfrei feststellen, welche Parameter das Chassis wirklich hat (es könnte ja auch so alt sein, dass es zu der Zeit noch gar keinen DELTA gab..) um dann zu wissen, ob es auch ein "Passendes" war und welches man als passenden Ersatz oder Upgrad rein stecken könnte.

Wenn es keinen Aufklber gibt (abgefallen, nicht mehr lesbar, was weiss ich), kannst Du (Threadstarter) ja auch mal das Innenvolumen und die Portgeometrie ausmessen, damit kann man sich einer Aletrnativbestückung dann auch annähern.

• sabbelbacke
    • 29. Juni 2011 um 13:40
    Zitat von "Jonas_Link"

Hallo ...

Naja wenn das so ist.
    Soweit ich das mitbekommen hab, ist eine aktive Frequenztrennung doch besser, oder ?

Man ist flexibler, ja. Besser nicht unbedingt per se, meist aber schon. Jeder aktive Sub hat aber eh eine drin . Bei einem externen Amp reicht auch was simples, manche Amps haben auch schon eine einfache Weiche drin, die für Euch ausreichend wäre. Ganz billig kommt man zur Not mit einer Reckhorn F1 oder so hin, die gibts für um die 30 Euro (sogar neu), gebraucht eine JB-Systems, Behringer, usw.. kriegt man auch für um 50 Euro

Zitat

Was mich ein wenig stört, dass beide keine Bluewheels haben ... und das beide "hässlich" sind.
    Ich finde den THE BOX CL 115 SUB seeehr schön, der sieht richtig nach Subwoofer aus und hat Bluewheels :)

Oh je.... auf der einen Seite ist Euch zwei Mal fahren bei 15km zu viel Aktion, aber Bluewheels - das muss dann sein? Danach wählst Du jetzt den Bass aus? Und dann kommt noch das Aussehen als Kriterium dazu?

Ok, Ihr WOLLT (!!!) einfach was neues kaufen und Geld versenken. Wenn das Aussehen so wichtig ist, kauf einfach irgend einen dieser Low-Budget Bässe in Eurem Budget, da kommt aus allen mehr raus, als aus Euren Hifi-Boxen bis jetzt...

Es wird kein eindeutiges Votum für eines der Modelle geben, dass Du aufgelistet hast - vom "Profi-Standpunkt" sind das alles eher Hobbykisten - Party kann man mit jeder machen. Es gibt den einen, eindeutigen Geheimtipp nicht (ich weiß, den wünscht man sich immer so sehr und es braucht teilweise Jahrzehnte, bis man erkennt, dass es den nicht gibt).. Du wirst also entweder genau die Erkenntnis, dass es keinen Geheimtipp gibt, akzeptieren, oder auf den besten "Verkäufer" hier reinfallen, bzw. nach Aussehen oder so Kriterien wie "Bluewheels" kaufen....

Hier noch ein paar Aktivbässe:

- LDESUB15Aktiv
    - LDE Stinger Sub 12 Aktiv
    - StageLine PSUB-115AK
    - STageline PSUB-215AK
    - PSUB-18L
    - IMG Stage Line PSUB-215
    - American Audio PXW 18P
    - American Audio PXW 15P
    - Wharfedale Titan Sub A 15
    - dB Technologies SUB 12
    - dB Technologies SUB 05
    - Wharfedale EVP-X 15PB
    - Wharfedale EVP-X 18BP
    - DAP-Audio X-15BA Active
    - Sirus Sub 15 A
    - Sirus PS1501A

öhm.... ich hör mal auf... Du siehst, es gut Unmengen an Subs in dem Bereich (ich könnet die Liste noch gut 10 Mal länger machen.) und für fast jedes Modell / Marke wird gleich einer angesprungen kommen und Dir sagen: "Das ist Top / Das ist Mist"...

Mit der Herangehensweise: "Thomann hat im Onlinekatalog 4 Modelle - das eine sieht cool aus, das andere kann Bluewheels - welches nehm ich - soll aber auch geil sein" kommst DU nicht weit.

• sabbelbacke
    • 29. Juni 2011 um 12:05

Nochmal....

Ich rede nicht vom großen, runden Aufkleber hinten sondern vom kleinen grauen an der Seite. Und ja, auf jedem Speaker, der von Emi kommt, klebt ein solcher und jeder OEM-Speaker, der von Emi an wen auch immer geliefert wurde, ist dadurch eindeutig identifizierbar, Emi hat eine riesen Datenbank, wo diese Speaker erfasst sind - ich frage da seit Jahren rund einmal im Monat nach, welche TSP welcher OEM aus einer alten Yamaha, HK, blubb... sonstwas hat....

Natürlich baut Emi diese Speaker aus den Komponenten, die eh schon vorhanden sind, so sieht dann der eine OEM Speaker eben aus wie ein DELTA, weil der gleiche Magnet verbastelt wurde auf dem gleichen Korb... Dann wurde aber bei diesem OEM die Schwingspule anders gemacht (länger von mir aus) und die Zentrierspinne ist eine leicht andere - dann haben wir da einen anderen Speaker als den Delta, der sich anders verhält.... Nur sieht er eben so aus - im dümmsten Fall hat dann auch ein Vorbesitzer genau das nicht gewusst und womöglich wirklich DELTAs verbaut, schon denkt jeder.....

Konkretes Beispiel: Vor ein paar Jahren aus irgendwelchen HK-Bässen die Chassis raus geschraubt, sahen im ersten Moment aus wie Deltas, es ergab sich aber, dass dort die Recones des Kappa PRO LF-2 passen würden und die Bässe eher langhubig waren in der Auslegung - mit dem "normalen" Delta also so gar nix zu tun hatten...

Die wenigstens großen Hersteller bauen Chassis von der Stange ein - allein schon um zu verhindern, dass sich jeder Hinz und Kunz das Ding nachbauen kann... Bei einem Laden wir HK macht es NULL Unterschied, ob die Stange oder OEM kaufen, bei den Mengen ist das in der Produktion schlicht egal, ob jetzt 1000 Delta LF vom Band fallen oder 1000 [OEM HK 15 DeltaKorb irgendwas]...

Aaaallsoooooo: jetzt endlich mal Butter bei die Fische und dann den grauen Aufkleber angeschaut.

• sabbelbacke
    • 29. Juni 2011 um 11:00

Aufkleber sagt Delta? (der kleine graue am Magnet)

• richtig großes Basshorn

• sabbelbacke
    • 29. Juni 2011 um 00:51

Mal abgesehen davon, dass das hier die falsche Ecke ist (eher "heimkino" denn "profi PA") ist doch an dem Vorhaben erst mal nix falsch... Warum dann gleich der Idee Unsinnigkeit unterstellen ?

Eine Alternative zu AjHorn wäre noch hornresp (beides prima Programme).

• Endlich, Bernd erklärt die Spezialschaltung

• sabbelbacke
    • 29. Juni 2011 um 00:42
    Zitat von "bernd häusler"

Ich weiß warum, habe aber keinen Bock das hier zu erklären ;)

Schade, mach doch mal. Schliesslich heisst Dein Thread ja auch "Endlich, Bernd erklärt die Spezialschaltung"

Zitat von "bernd häusler"

das ist falsch, deswegen begreifst Du es nicht.

Wenn ich da ein bestimmtes Interview mit Dir mal rauskrame, war da noch die Ergänzung, dass der Widerstand einer aus Konstantan (o.ä.) ist (siehe ein Post über dem hier von Jens).

• sabbelbacke
    • 28. Juni 2011 um 20:19

Auch wenn Du Dich hartnäckig gegen Gebrauchtkauf und Leihen wehrst:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=68768

• billiger amp und billiger controller

• sabbelbacke
    • 28. Juni 2011 um 20:08

Hm, ich glaub ich hab noch eine DSP-1400 von Digisynthetic, die müsste 2 Ohm stabil sein und hat einen Controller gleich mit drin, den man per Parallelportinterface programmieren kann. Steht schon ewig im Regal, wäre das was? Was darf der Spass denn kosten?

Bei ganz geringen Leistungen kann man so weit ich weiss auch die t.amp S100 oder S75 nehmen, ich meine die an 2 Ohm erfolgreich betrieben zu haben für Hintergrundbeschallung...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement