1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Subwoofer ... evtl Selbstbau

• sabbelbacke
    • 24. Juni 2011 um 09:10
    Zitat von "Jonas_Link"

Also die HiFis:
    -> 2 MB Quart 980S ... 170 Watt Musikbelastet ... 140 Watt Sinus ... n Schalldruck von 86 dB /1m/1W ... :)
    Die sollen eben auch so schnell wie möglich ersetzt werden. Wie gesagt, sind HiFis ! Die klingen im Keller als Heimkino eben extrem gut! Die sollen nich auf so einem GiG kaputt gehen!

Nette Böxlis - für zu Hause. Passt bloß auf, dass Euch die Dinger nicht kaputt gehen..... Lieber einen gute, potenten Amp mitnehmen statt einem unterdimensionierten Hifi-Kracher, der Euch alles durchschiest. Eine Frequenzweiche zum Begrenzen des Basses wäre gut..

Zitat

Oder meint ihr jz etwa doch, das wir statt Bass eher Tops brauchen ?

Naja :) An sich braucht Ihr alles.... Aber wie gesagt, so fängt jeder mal an und irgend einen Kompromiss geht man immer ein... Die Gefahr ist jetzt:
    Wenn Ihr noch einen Bass dazu nehmt, habt ihr da mehr Schub - das verleitet dazu, insgesamt lauter zu machen - und schwupss ist die MB Quart Geschichte... Klar, wenn man gut hinhört, ein Feeling für sein material hat und man selbst am Regler sitzt, passiert hoffentlich nix, aber wenn alle schon seit 5 Stunden ein Bier nach dem anderen drin haben, ist in der Regel keiner mehr in der Lage, das noch zu beurteilen, ob die Boxen gleich sterben oder nicht.

Zitat

Hmm ... sind wir so merkwürdig ?

Ne, jeder fängt mal klein an, war bei uns nicht anders und viele, die hier unterwegs sind machen es genau so.

Zitat

Ich denke unsere Arbeit und unser Equipment (wenn auch low-budget) wird nieee so richtig geschätzt. Die meisten kommen rein, sehen sich alles an ... und fragen ganz entgeistert "gehts nich noch lauter?" ... wenn ich dann sag "nee is alles kurz vorm kotzen" dann heißsts "öööh" .. aber wenn wir nix machen würden ... dann würde da n CD-Player stehen. Oder meistens auch gar nix. Geschweige denn vom Licht :)

Tja, so ist das Business :) Lass Dich nicht verwirren, die Leute, die es immer noch lauter haben wollen, denen die Musik nicht passt, die den Super tipp haben, was man anders machen könnte - die gibts immer... Davon abgesehen ist eine Hifi-Box aber natürlich wirklich nicht das passende für so was...

Aus heutiger Sicht würde ich lieber was komplettes, kleines mieten - Schutzschaltungen und Co mit drin. Aber klar - das kostet dann mehr als nur einen oder zwei Bässe... Aus damaliger Sicht bin ich mit zwei Morel-Regalboxen in die Partykeller gewandert :) (sündhaft teuer Dinger, auch heute noch viel wert... haben es zum glück überlebt, wenn auch nur knapp).

Zitat

Also dem Veranstalter gefällt es trotzdem ;)

Gruß

Na dann....

Ich würde mal folgendes machen: Ruf doch einfach mal ein paar der Beschaller / Verleiher bei Euch an und frag, was sie so da haben um eine kleine Party zu beschallen. Eventuell triffst Du ja einen, der ein Herz für Nachwuchs hat und der ein paar schöne Oldschool-Kisten da rumstehen hat und die Euch für nen fairen Kurs gibt. Den Studis hier oder dem Nachwuchs drücken wir auch kein Kling/Freitag in die Hand für riesen Geld, die kriegen die gut gerockten Kisten, zahlen ein Taschengeld und sind happy.

Patriks vorschlag ist natürlich auch ne Idee, nur weiss ich nicht, wie viel Zeit Euch noch bleibt. Klar kann man mit genug Zeit sich irgendwie was günstiges zusammenkloppen und manchmal findet man beim Bekannten/Verleiher/ebay auch Schnäppchen, wo olle Partyboxen rausgehauen werden, so dass man sich für ein schmales Geld was für die Fete zusammenklatschen kann - nur wenns schnell gehen soll, man noch keine Erfahrung hat, usw... endet das meist damit, dass man auf der Party dann zwei Stunden mit dem Schraubenzieher da steht, doch noch was reparieren muss, eine Box bereits durchgeknallt ist...
    Bei der Überlegung waren wir ja ausserdem schon ("ich bau mir mal nen Bass billig kurz selber"). Nach Deinen Ausführungen mit den Hifi-Boxen würde ich um so mehr den Ganz zum Verleiher empfehlen:

Dann lieber das Gel in die Hand nehmen, beim Verleiher was holen, das funktioniert dann garantiert - damit Erfahrungen sammeln und zufriedene Kunden haben. Wenn man dann nach ein paar Feten weiß, welches Material wie spielt - wie man "300 Watt" einzuordnen hat, warum ein BR-Sub so klingt und ein riesen Horn anders ... Kann man ja immer noch den Selbstau angehen - nur weiß man dann wesentlich besser, was man eigentlich will und braucht und was wie viel ungefähr kostet - eigene Erfahung ist durch nichts zu ersetzen.

• Kleine ARLS-Version

• sabbelbacke
    • 23. Juni 2011 um 15:03

Die Tuning Frequenz ist zu hoch - da einen Car-Hifi-Sub-Treiber reinzusetzen bringt auch nix..

• 4x 15" Chassis / HK Actor Tops

• sabbelbacke
    • 23. Juni 2011 um 12:34

Was für ein Volumen/Tuning haben denn die Bässe? Einbaudurchmesser und Lochkreis?

• sabbelbacke
    • 23. Juni 2011 um 12:19
    Zitat von "Jonas_Link"

125,6 km ! :D Wir bekommen normalerweise 30 Cent pro gefahrenen Kilometer ... also ca. 37,80 € nur fürs fahren ? :D

Irgendwie habt Ihr da eine merkwürdige Einstellung, muss ich sagen... Auf der einen Seite ist das so eine "wir als jugendliche/junge Erwachsene machen mit nem Schwung Hifi-Boxen Party" - also ein Hobby/Einsteiger/Kumpel-Niveau...
    Und dann rechnet Ihr auf einmal km-Geld?

Also entweder man macht das "richtig", oder man macht da eine "Kumpel-Aktion" draus. Wie mein Vorposter schon sagte... Fährt da nicht noch einer mal hin, der was einladen könnte? Oder nehmt zur Not eben einen Bass weniger... Oder klappt ne Rückbank um und nehmt eine Person weniger mit, die soll mit dem Fahrrad fahren bei der Strecke...

Als ich so alt war wie Du hab ich in einen Golf 2 4 x 15" Bässe, 4 x 12er Tops, Amping (damals wog ein 300w Amp dann auch mal 25kg...), Mischpulte, Kofferweise CDs und Platten, Cd-Player, Plattenspieler und dann noch Licht (nix LED - tonnenschwere, große Halogenprügel) nebst kurzer Traversen und Ständer gequetscht, meterweise Kabel, Verteiler und Co natürlich auch noch plus den üblichen "Kleinkram" wie Gerätekoffer, Ersatzteile, blubb... und bin 200km zur VA gefahren, hab da dann das kleine Festzelt mit dem Material gerockt und hab nachts im Auto gepennt, am nächsten Morgen heim und erst mal richtig geschlafen. "Verdient" hab ich daran glaub 150 Euro, äh DM... Hätte ich realistisch gerechnet, was mich der Krams mal gekostet hat, wie viel km-Geld man da eigentlich gebraucht hat - hätte ich lieber zu Hause zwanzig Kumpels auf ein Koma-Saufen eingeladen, das wäre unterm Strich wirtschaftlicher gewesen...

Aber so rechnet man ja nicht in dem Alter, oder macht man das doch so heutzutage (wenn ja, was macht Ihr dann da mit Hifi-Boxen???)

:)

ok, wieder mal sachlich:

was für Hifi-Boxen sind es denn? Wie mein Vorposter und andere schon anmerkten: Eventuell reicht Euch ja was "einfaches", wenn Ihr bis jetzt mit den Hifi-Tops unterwegs gewesen seid.

• [Suche] Amp fuer LMT 101 / 5-6 HE Case

• sabbelbacke
    • 22. Juni 2011 um 15:09

Was willst Du denn fürs Amping ausgeben? Eine QSC Powerlight 1.0 wäre noch da, eine Hollywood D-1000 steht noch rum, eine Fidek 10 und eine QSC GX3 hätte ich auch noch.

• sabbelbacke
    • 22. Juni 2011 um 00:22

15km? Fahr zur Not einfach zwei Mal....

• sabbelbacke
    • 21. Juni 2011 um 21:27

ok, wenn ihr bis jetzt mit Hifi-Tops hingekommen seid, dann habt Ihr mit 18" Pa Subs wirklich einen gewaltigen Sprung nach vorne, was Pegel angeht :)
    Schon ein 15er PA Sub macht da wesentlich mehr her als das, was Ihr gewohnt seid..

Ruf doch einfach mal bei einem Schwung PA-Verleiher in der Gegend an und frag, was sie an 15" oder 18" Subs da haben plus Amping. Würde mich wundern, wenn es nicht für nen Fuffi da was gibt.

• sabbelbacke
    • 21. Juni 2011 um 20:47

Versteh ichs richtig?

150 Euro sind das Budget, dass Euch der "Job" einbringt, also das zahlt der Kunde. Da sollen dann Bässe inkl Amps inkl noch Licht drin sein?

Dann hol Doch zwei 18er, eine Endstufe plus ne Aktivweiche und für den Rest Geld noch Licht. Den Rest habt Ihr ja wohl schon, so wie ich das verstehe.
    Nimm einen Kombi vom Kumpel/Papa, was auch immer, holt das Zeugs ab und gut ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Odenwald die Preise so hoch sind.

• sabbelbacke
    • 21. Juni 2011 um 19:28

:)

Tja, ohne Moss nix los, richtig....

Wenn der "Kunde" mehr Bass will, muss er eben mehr bezahlen, so einfach ist das.

Also wenn das mit dem gebrauchtkauf nix wird (Zeit wird knapp..), miete Dir lieber was.... Für die 300-400 Euro kannst Du Dir so dermassen dicke Bässe mieten plus Riesen Endstufen - das wird den Kunden wesentlich zufriedener stellen als wenn Du mit zu wenig Material anrückst, Dich aber arm dabei gemacht hast...

Für 150 Euro bekommst DU auch in teuren Regionen eine Menge Subs plus Amping. Schlag noch was drauf für Dich... Kunde zufrieden, was verdient, weiter machen... Machst Du das 10 Mal, hast Du genug Geld zusammen um anzufangen Dir einen eigenen Gerätepark zuzulegen - und dann kaufst Du das, was Du wirklich gebrauchen kannst, nicht das, was das Budget gerade so hergibt. Und DU hast Erfahrungen mit unterschiedlichen Geräten machen können - kaufst Du jetzt als blutiger Anfänger für einige hundert Euro Material, bist Du darauf erst mal festgelegt - gefällt es DIr nicht und Du verkaufst es wieder, verlierst Du viiiel Geld.

• sabbelbacke
    • 21. Juni 2011 um 08:46
    Zitat von "Sebastian Jäger"

Es gilt wie immer: wer billig kauft, kauft zweimal.

I second that :)
    Bei einem Gesamtbudget von 400 Euro ist da der komplett neue Selbstbau einfach nicht drin

Zitat

Für nen Sub reicht in der Regel ne 15er MPX Platte mit 3x1,5 m die kostet im Holzfachhandel um die 50€.

Aber auch nur, wenn Du in einer Region lebst, wo das Holz super billig ist und Du saugute Beziehungen zum Hozfachhandel hast. 4,5m² für 50,-- gibts hier nirgends.

Zitat

Ich würde mir an Eurer Stelle mal den LMB-212 von Jobst-Audio oder einen der 15er Bässe anschauen.

Wie oben alles nette Empfehlungen, nur verschlingt hier allein der Preis für die Chassis eines LMB-212 fast das komplette Budget..

Odenwald sagt mir was, ja :) Schade, zu weit weg.
    Der einzige Selbstbauweg der übrig bleiben würde wäre der Low Budget Weg, wo man quasi das billigste Holz nimmt (oder es eh schon irgendwo rumfliegen hat, so Leute gibts ja), der ganze Zusatzkrams wie Gitter usw.. entweder einen nix kosten (weil Opa so was noch hat) oder man es nicht braucht ("ich bau mir nen Bandpass")... Das wurde oben schon alles durchgekaut. Wir haben hier den Fall, dass all diese Dinge neu gekauft werden müssen, da sind dann bei dem Budget einfach die Hände gebunden, das geht schlicht nicht.

ULB Basteln hat man früher noch gemacht, natürlich könnte man sich 4 x 15" Kenfords in BR zusammenklatschen, später aufrüsten wenn Geld da... Unterm Strich versenkt man aber einfach Geld. Wenns dann noch schnell gehen muss...

• sabbelbacke
    • 21. Juni 2011 um 01:38
    Zitat von "Jonas_Link"

4 Subs ... á 500 Watt an 8 ohm ... jeweils 2 in reihe wären ja 16 Ohm ... und das dann irgendwie parallel das man wieder auf 8 Ohm kommt ? wie geht das ?
    Oder verwechsel ich da grad was ?

Nö, stimmt so weit, wenn man 4 Stück 8 Ohm Chassis so verschalten wöllte, dass die Summe wieder 8 ohm gibt, würde man zwei parallele Pärchen in Reihe schalten (oder zwei Reihen parallel, is das gleiche)

Üblicher Anwendungsfall wäre (bei 4 Stück 8 Ohm Subs) aber eher pro Kanal zwei Subs mit 8 Ohm parallel zu schalten, dann hat man 4 Ohm pro Kanal, das ist für die meisten Amps heute eine gute Hausnummer.

Hat man zwei Subs, belässt man es meist beim Stereomodus am Amp und klemmt eben pro Seite einen 8 Ohm Sub dran - kann der amp stabil und sauber aber 2 Ohm pro Kanal und ist Bridge-fähig, lässt sich in Brücke ein Päärchen 8Öhmer in Parallelschaltung nutzen, das eine schöne Leistungsausbeute gibt. Solche Amps sind aber rar und in Deiner Preisklasse eher seltenst zu finden.

Wo kommst DU denn her?

• Kurze Frage kurze Antwort !

• sabbelbacke
    • 21. Juni 2011 um 01:31

Genau. 4 Ohm Brücke findet diese Endstufe nämlich nur bedingt gut, sie lässt doch nach in Punkto Präzision.

• stinger und sub

• sabbelbacke
    • 21. Juni 2011 um 01:24

Wir haben hier von den 8ern bis hin zu den 15ern die Stinger in unterschiedlichen Einsatzszenarien eingesetzt und verkauft und im Schnitt mehr als positive Rückmeldungen bekommen, wenn man den Preis im Auge behält. Klar nimmt keiner eine Stinger 12, wenn er eigentlich z.B. eine TW-Audio M12 sucht.. Der Gegenwert fürs Geld stimmt aber bei den Stingern. Ich kann die 12er bedenkenlos als Partybox den Studenten mitgeben, hab die 15er schon in Turnhallen zur Freude der Sportlehrer plaziert, die 8er als Kleinmonitor in Tanzschulen verkauft, die 12er mit Subs als Klein-PA für Konserve, usw....
    Bei den Subs ist beim aktiven 15er zu beachten, dass da der Kappa 15 drin ist, was aber im etwas knapperen Volumen teilweise sogar Sinn macht. Bei den alten Modellen war noch ein OEM Chassis drin, aktuell ist im passiven 15er der Kappa 15LF, als simple Bassreflexkiste. Geht erwartungsgemäß und macht den Job, die Passivweiche drin funktioniert auch, aktiv gehts natürlich wesentlich besser.

• sabbelbacke
    • 21. Juni 2011 um 01:19

Lass Dich nicht von Wattzahlen zu sehr blenden. Auch beim Amp... Wir hatten hier in einer Disco eine alte Mackie 1400 stehen, wo als Notbehelf zwei Doppel 15er an einem Kanal hängen - 700 Watt an 2 Ohm, ergo 175Watt pro 15er.... Sollte man meinen, da passiert nix - fehlanzeige, die Masse machts dann, mit zwei solcher Türme war durchaus fetter Pegel machbar. Klar war das ein Kompromiss, worauf ich aber hinaus will:

Ob ein Amp jetzt 400 Watt an einen Speaker schiebt oder 700 Watt macht subjektiv weit weniger Unterschied als einfach einen zweiten Speaker drangehängt. Eine kleine, feine, laststabile Endstufe (2 x 800W an 4 Ohm) mit 4 Bässen in Summe (z.B. 2xArls pro Seite) macht mehr Radau und Spass als ein "super 18" Bass" an einer 2kW Endstufe

Edith:
    Die Deton und zwei 18er wären durchaus eine nette Kiste, ja.

• sabbelbacke
    • 21. Juni 2011 um 00:50
    Zitat von "Jonas_Link"

Also am besten ein oder gleich zwei gebrauchte Subs ... und dann ne Endstufe dazu ?

Bei einem gebrauchten Sub bekommst Du das ganze "Drumherum" eben meist viel billiger, als wenn Du das alles neu kaufen musst. Das läppert sich ganz schön zusammen - hier noch Kabel, da ne Buchse, da Schrauben, da Lack, Gitter, usw... Die angesprochenen Fanes gingen dann in der Bucht für 250 Euro das Paar raus - bei so einem Schnäppchen ist dann sogar noch Geld für Kabel und einen kleinen Amp übrig...
    Zwei ARLS für knapp 400 sind im Biete - wäre auch ne Idee. Ist ein 15er, aber macht für das Geld definitiv viel Radau.
    Oder frag mal ihn hier, was da drin ist..
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=70161

• sabbelbacke
    • 21. Juni 2011 um 00:28

Wenn noch nichts da ist, Du also Amp, Kabel, Speaker, Gehäuse, usw... alles in die 400 Euro Budget kloppen musst, wirds mehr als Sau eng..

Schau lieber nach ein paar Gebrauchtkisten (was aber auch immer noch sauknapp wird, selbst ein paar gebrauchte ARLS plus ein simpler Amp brauchen das Budget schon auf) oder nimm das Geld in die Hand, leih was beim großen Verleiher aus und mach Dir damit ein Bild davon, was man für welches Geld bekommt, wie es spielt, usw...

edith: hm, waren da nicht neulich irgendwoe zwei FANE 18" Kisten im Biete Brett? Ich meine, die waren "günstig", so was um die 200 Euro das Stück. Die Dinger machen Spass. Beide kaufen, eine Endstufe dazu mieten für den einen Gig und dann auf eine eigene Sparen...

• sabbelbacke
    • 20. Juni 2011 um 10:46

Wie viel Geld hast Du denn in Summe zur Verfügung für dieses Vorhaben? So pauschal gefragt ist das extrem schwer, zielgerichtet eine Empfehlung zu geben - wenn die Leute Lust haben, hast Du gleich 300 verschiedene Konzepte und Ideen am Start. Eng mal ein bisschen ein:

- welches Transportvolumen für die/den Bass/Bässe darfs grob sein? (Laster am Start oder muss es in einen golf passen..)
    - Welches Budget hast Du ungefähr zur Verfügung ?
    - Welche Ausführung der Bässe willst Du (Holzkiste und gut ist - oder Warnexlackierung, Gitter, Frtonschaum, etc.....) - das macht im Extremfall einige hundert Euro Unterschied.

Ein 18-500 schafft je nach Anspruch, Gehäuse, open-air/indoor zwischen 30 und 150 Leuten. Für die "jüngere Partyfraktion", die Druck sucht und in einer kleinen Halle unterwegs ist, ist einer definitiv zu wenig.

Ich würde Dir zu möglichst vielen großen Kisten raten, das ist auch heute immer noch die billigste Art an viel Pegel zu kommen. 6 ARLS (nur als Beispiel) in eine kleine Turnhalle und die Party kann kommen....

• JBL 4716a Nachbau mit Suberweiterung

• sabbelbacke
    • 19. Juni 2011 um 12:47

Der AXX1515 ist schon lange nicht mehr im Programm, gebraucht findet man ab und zu noch welche, im Forum hier war auch neulich noch einer...
    BMS sind seeeeehr teuer geworden...

Eine Alternative für solche Vorhaben wäre noch ein LAB15, der auch in der lage ist, mehr Hub als der "normale" PA Bass zu machen und bezahlbarer ist als die BMS Treiber - lehnt sich von der Konzeption ähnlich wie die AXX/AWM Treiber auch in Richtung Car-Hifi.

• Kappa 12 reconen?

• sabbelbacke
    • 19. Juni 2011 um 12:28

Ja klar, aus Forschergeist spricht da nichts dagegen rumzuprobieren, da kenne ich noch viel härtere Defekte, wo man sich dran versucht hat und erfolgreich eine Reparatur am Ende bei raus kam. Why not...

Schnapp Dir den Speaker mal, montier ihn rüttelfest irgendwo free-air und gib mal sinus tieffrequenter Art drauf (20Hz oder so), man hört recht schnell, wann wo was anfängt zu knattern/scharren, ratzen..

• Kappa 12 reconen?

• sabbelbacke
    • 19. Juni 2011 um 12:07

Yepp, weg damit. Es gibt Recone Sets (weil auf Anfrage Emi für jeden solche liefert, wenn nur der Richtige fragt und genug davon kauft), jedoch lohnt sich das für "uns" in Europa nicht, die liegen preislich fast beim neuen Speaker und dann ist Arbeitszeit, Kleber und Co noch nicht mit drin...

Tonne...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement