was kostet denn der SICA? Kappa PRO 15 LF-2 ist ja nicht die Welt teuer, da würde noch einiges übrig bleiben vom oben angesetzten Budget ![]()
Beiträge von sabbelbacke
-
-
5mm Hub - ist das bei SICA rein geometrisch oder schon inkl. Pauschalaufschlag ? Rein rechnerisch bewegt man sich ja dann auf Nivea von Kappa PRO LF und Konsorten, wenns mit Pauschalaufschlag ist, kann man fast schon nicht mehr von Subwoofer reden, eher von einem Bass.
Passt in die 90 Liter 4x Hz aber ganz ok rein, mal quick&dirty durchsimuliert. -
Zitat von "Jobsti84"
Da wir schon dabei sind, woher bekomme ich solche schönen großen Holzhörner außer von Visaton oder Fostex ?
Wer nen Paar hat, kann mir auch gerne welche anbieten, brauch noch'n paar schöne große 2x15 oder 2x12er Kisten für's Studio
Wenn Du die DXF Dateien für die CNC machst, können wir ja mal probieren welche selber zu bauen. Wie groß sollen die denn werden? Lass uns per mail mal quatschen. -
Also wenn das hier
Zitatca.2x 90l und 42Hz
grob stimmt, hast Du ja ganz gute Karten, da gibts ne Menge Chassis, die in so was prima fnuktionieren. Wie viele brauchst Du denn und was willst Du grob ausgeben? -
Oben stehen Volumenangaben und eine Tuningfrequenz - demnach ist das eine Bassreflex-kiste?
-
Echt? Welcher von den (ich glaube 5) Einzelspeakern bei Thomann der Marke "The Box Speaker.." stammt von 18Sound? (Ich rede nicht von fertigen Kisten, sondern von den einzeln erhältlichen Chassis)
-
Zitat von "Kadara"
Hab grad nochmal in meinen alten pm gewühlt und es sind nicht Eminence, sonder T.Box Speaker drin verbaut.
Ob das nun besser, oder schlechter ist sei mal dahin gestellt.
Pauschalisieren aufgrund von Marken bringt hier nix, von Eminence gibts vom supergünstig Einsteigerchassis bis hin zu ordentlichem, robusten Spezial-Horn-12" Treiber alles mögliche... t.Box sind "Noname" Speaker aus Fernost, die von Thomann in großen Stückzahlen importiert werden (oder nach eigenen Vorgaben gefertigt) und die nicht viel kosten und die Modelle, die ich kenne, machen für das Geld Ihren Job ok (ähnlich wie GBS und andere, die auf diese Weise den Weg nach Europa finden).
Wie dem auch sei, Du brauchst Ersatz.
Hast mal kurz nen Link zu Deinem Sub-Modell oder ein paar Daten wie die Gehäuse geartet sind (Volumen, Tuning, etc..), dann kann man genauer helfen, was da passen könnte. -
Zitat
Endlich mal was Originelles aus Haan.
Auf was beziehst Du Dich jetzt? Den TL-Sub? Du weißt schon, wie lange es den schon gibt, oder?
Der ist in der Tat ein feines Teil und dass TL Subs momentan nicht in Mode sind, finde ich persönlich schade (aber auch nich wirklich schlimm, kann mir ja einen bauen, wenn ich einen haben will....)
Der "Typ" von Visaton heißt übrigens Friedemann Hausdorf. -
Zitat von "Matthias Falke"
Da hast Du sicher recht, aber in diesem Fall sind die Hörner gleichlang. Ich habe auch lange gesucht.
geometrisch gleich lange Hörner sind dennoch kein Garant dafür, dass es auch akustisch 100% "gleich lang" ist.Ich würde auch mal vermuten, dass bei den Pegelverhältnissen noch was nich ganz stimmt.
Die Angaben "der Treiber macht xxx dB" sind ja immer bezogen auf eine bestimmte Frequenz (oder einen Bereich oder ein Minimum oder ein maximum) an einem bestimmte Horn (oder einer Röhre oder....)..
Wenn Du aktiv fahren willst, ist es ja auch nich so wild, wenn ein Du den Hochton leicht anheben müsstest. Die Frage, ob er es aushält, bleibt natürlich, nur sehe ich bei moderater Trennfrequenz da erst mal nicht pauschal ein Problem (wobei ich die reale Belastbarkeit dieses Treibers nicht kenne, wenn der früh stirbt, wirds nix, das kann man aber nicht anhand de s Datenblatts festpinnen).
Problematischer dürfte werden, wenn im Bass kein Phaseplug drin ist, der Mittelton flöten geht, man zu tief trennen muss, der Treiber nicht gut zum Horn passt, usw...
Hast Du denn rausgefunden, warum die Messung so aussieht?
Geh mal auf eine Wiese, leg die Treiber samt Horn nach oben strahlend und miss dann mal aus 2m Entfernung von oben - wie sieht es dann aus?
-
Zitat von "Kadara"
... in denen irgendwelche Eminence Chassis gewerkelt haben....
Rein aus Interesse.. Was waren es denn für welche? -
und mal wieder hoch
-
Da stimmt aber irgendwas nich, schau Dir mal den krassen Abfall oberhalb 10kHz an. Was für einen Adapter hast Du denn da?
-
Da scheint es ne Menge fast baugleicher zu geben, ADJ Triphase, Eurolite LED FE-600 und der JB Systems LED Devil sind vom Aufbau recht verwandt. Der Eurolite ist momentan hier, gefällt mir auch gut bis jetzt (in Kombi mit nem Fazer, ohne ists witzlos, was aber ja auf die meisten der hier besprochenen Effekte zutrifft).
-
Für den Kurs gibts das Gerät fast neu ohne MwSt. Danke, dann würde ich die zehn Euro drauf legen und es neu kaufen

-
Ja, hab ich auch schon überlegt, was willst Du denn dafür haben?
-
Hui, vielen Dank für die vielen Anregungen

Testweise mal einen Eurolite LED FE-600 bestellt und am WE ausprobiert - so "ohne alles" erst mal nicht besonders, aber dann einen Fazer dazu gestellt - aahhaaaa.. Nice. Erst mal haben wir nur zwei hin gehängt und sie im Link-Modus auf Automatik gestellt. Meine ersten Eindrücke:
Die Strahlen sind in der Mitte "scharf" und dünn, nach außen hin werden sie immer größer. Das macht nicht unbedingt was aus, hätte ich aber anhand des Produktvideos anders erwartet.
Leicht und klein - In Zeiten von LED ist es eben vorbei mit den schweren Trümmern

Es gibt auch einen "Zappelmodus", in dem die Schrittmotoren leicht bis stark oszillieren. Sieht witzig aus, da die Strahlen dadurch etwas "Laserartiges" bekommen durch das leichte Filmmern. Ob die Motoren das einen ganzen Abend aushalten - wage ich zu bezweifeln

Von der Helligkeit absolut in Ordnung.
-
Prima Idee, aber da scheitern selbst professionelle Marktforscher oder Institutionen wie die Stiftung Warentest daran. Man begnügt sich immer mit der Prüfung des Einzelfalls, manchmal macht man ein paar Stichproben mehr... Aber eine statistisch relevante Aussage über die tatsächliche Zuverlässigkeit oder die Fehlerquoten in unabhängiger Sichtweise und das noch Hersteller übergreifend - den Aufwand macht kein Mensch.... Interessant sind die internen rücklaufquoten bei den Hersteller, die aber natürlich auch nur bedingt die Wirklichkeit wiedergeben. Selbst durchgeführte Kleinreparaturen oder Reparaturen nach Ablauf der Garantie werden ja so nicht erfasst...
Es wird immer ein "Hörensagen" bleiben, letzen Endes ist auch das Image einer Marke extrem wichtig. Komplexes Thema, könnte man aus Marktforscher Sicht eine Menge dazu sagen....
-
Der Behringer geht genau so wenig kaputt wie andere auch. Wie oben schon geschrieben, gibt es aber eben so viele Leute, die welche im Einsatz haben, dass man absolut gesehen mehr von Ausfällen liest... Liest man die einschlägigen Foren, denkt man auch, dass iPods alle nur kaputt gehen, so oft wie darüber geschrieben wird, dass einer was hat.... Gemessen an den verkauften Stückzahlen sieht das dann auf einmal ganz anders aus, so auch beim Behringer.
-
Du willst das Ding für Office Anwendungen nutzen?
CPU reicht dicke.
Mehr Ram rein, ne fixe, neue Platte (oder SSD) und gut ist

-
Zitat von "Blancblue"
Buttkicker einfach direkt in USA bestellen, deutlich billiger als in D.
Um wieviel denn (wenn man Einfuhrzoll, MwSt... drauf rechnet und abzieht, dass es im Garantiefall kniffelig wird)?