1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Tips für Bregenz

• sabbelbacke
    • 16. April 2011 um 09:45

Wenn Du auf Natur und wandern stehst: Der "Hausberg" von Bregenz, der Pfänder ist ein beliebtes wanderobjekt (entweder sportlich selber hoch krabbeln oder mit Seilbahn hoch und oben dann ein paar Runden drehen und auf den Bodensee runterglotzen).
    Ganz nett für nen Mittagsausflug ist auch der Hafen von Lindau, gleich gegenüber in D. Spektakuläres im beschallerischen Sinne gibts da nicht, aber der Hafen hat Charme, mal ein Eis mampfen in der Sonne und mit etwas Glück ist wieder eine nette Ausstellung (als ich das letzte Mal da war wars der Wankelmotor, was ich persönlich spannend fand). Aber "Aktion" ist das nicht, eher Kaffeekränzchen, easy...

• [S] Recone Kits Beyma 10G200, 18G550

• sabbelbacke
    • 14. April 2011 um 15:23

geändert, also mal wieder hoch nach langer Zeit.

• [S] Beyma Recone Kits, divers

• sabbelbacke
    • 14. April 2011 um 13:33

Mal wieder hoch, aktualisiert.

• Messe Highlights 2011

• sabbelbacke
    • 12. April 2011 um 22:43

Hat jemand bei TW zufällig das auf der Homepage angepriesene 4-fach Horngeladene Irgendwas erspäht?

• Suche günstigen 18" Tieftöner

• sabbelbacke
    • 10. April 2011 um 12:26
    Zitat von "Akusti"

Hallo, hätte noch 2 Mivoc AWX 184 da...LG

Was willst Du denn für die haben?

• Hornresp Versionstracker

• sabbelbacke
    • 7. April 2011 um 12:17

hornresp 28.40 ist draußen:

Das Export Modul für die Horngeometrie wurde erweitert.

• Erdbebensimulation

• sabbelbacke
    • 6. April 2011 um 15:53

24h weichklopfen, dann komplett durchmessen lassen, kompletter TSP Satz. Impedanzschrieb hier posten, ich brauche den ohmschen Widerstand bei 1 und 10kHz. (Erwarte von den Treibern nicht zu viel...)

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 6. April 2011 um 12:56

Ok, Abmessungen sind wirklich nicht soo groß, stimmt..
    590 x 480 x 590 mm

• Erdbebensimulation

• sabbelbacke
    • 6. April 2011 um 12:53

Ich habe keine genauen Daten zu Deinen Treibern, daher muss ich passen. Im Netz findet man auch nur Car-Hifi typische Werbeaussagen, aber keinen kompletten, seriös wirkenden TSP Satz... Die Schwingspuleninduktivität ist nicht unwichtig dafür...

Dynacord Alpha-Hörner? Hm... Dynacord hat so viel im Programm gehabt, wo Horn drauf stand, aber keins drin war.... Ne, das hier ist nicht wirklich ein Horn im klassischen Sinne, nur eine sich erweiternde TL mit versetztem "Startpunkt"

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 6. April 2011 um 12:07

Wäre doch nett, wenn dann der Kunde mit dem PKW zwei kompakte 18" BRs in den Kofferraum wuchten kann, statt einen Anhänger mieten zu müssen oder einen Kastenwagen, um die Trümmer abzuholen, oder ? :)

Man kanns drehen wie man will, alles hat seine Vor- und Nachteile. Der Stein des Anstoßes hier war für viele lediglich, dass hier versucht worden ist vermeintliche Billig-Importware eines bestimmten Importeurs zu "beschönigen" und schöner zu reden als es ist... Wer mit dem 08/15 Zeugs der diversen Asien-Importeure glücklich ist, solls doch sein, spricht nix dagegen - nur hab ich was dagegen, wenn dann um die Produkte eines Herstellers auf einmal die Aura von "hier bekommt man ausnahmsweise mehr fürs Geld als sonst, hier ists kein 08/15, sondern richtig entwickeltes, durchdachtes, hochwertiges"... gesponnen wird... Genauso mag ich es nicht, wenn ein Markenhersteller XY im Zuge eines Hypes pauschal über den grünen Klee gelobt wird, nur weil ein paar alte Hasen zufällig gute Kontakte zum Vertrieb haben und sich ne Scheibe von abschneiden können, wenn der Krams aufgrund solcher Berichte mehr verkauft wird.

• Erdbebensimulation

• sabbelbacke
    • 6. April 2011 um 11:56

AXX1212 von Mivoc/Ravemaster/Speakertrade, whatever? Das ist der Vorgänger vom AWM124 und recht ähnlich zu diesem. Warte mal....

Manufacturer: raveland
    Model: axx 1212
    Filename: axx1212.unt
    Speaker type: Bass

Sd: 515.00 cm^2
    Vas: 41.20 l
    Cms: 1.11e-04 m/N
    Cas: 2.94e-07 m^5/N
    Mmd: 179.75 g
    Mms: 186.36 g
    Rms: 8.61 Ns/m
    Fs: 35.0 Hz
    Bl: 18.58 N/A
    Re: 3.20 ohm
    Qms: 4.76
    Qes: 0.38
    Qts: 0.35
    Xmax: 18.00 mm p-p

TRansmissionline wäre eine Möglichkeit, "wumms" macht aber auch ein doppelt ventilierter Bandpass. Als Beispiel:

Ok, der Tunnelquerschnitt ist zu klein, da fauchts mehr in der Gegen rum, als das was passiert, moment, mal was anderes... Ah Mist, auch bei zwei Treibern in einem einfach ventielierten macht einem das "kompakte" einen Strich durch die Rechnung - die BR-Kanäle werden zu klein / lang.. Das geht dann ah in Richtung Transimssionline, also war Dein Riecher schon richtig, moment...

So, echt jetzt nur zwei Minuten mal reingehakt...

Backoaded Transmissionline mit 3m Länge, wobei zwei Treiber AXX1212 verwendet werden. IN dem Fall sind sie parallel am Amp mit Summe 2 Ohm, wie Du das verkabelst hängt vom Amp ab, den Du hast. Die Treiber setzen bei 1.1 - 1.2 m ein, was die erste Auslöschungssenke raus nimmt. Die Line erweitert sich auf das doppelte an Querschnitt... Ich hab jetzt grob 25 Hz mal als Grenze angenommen, das musst letztendlich Du entscheiden - "richtiges" Erdbeben ist natürlich noch tiefer, aber wenn Du sagst dass Dir die beiden AXX1212 schon in die richtige Richtung gehen, kommst Du damit evtl. hin. Zumindest ist der Aufbau super simpel..

• Neue 18" Chassies

• sabbelbacke
    • 5. April 2011 um 17:30
    Zitat

Wiso vergleicht Ihr, beim Preis, immer nur die Boxen selber?

Wenn Du aufmerksam liest, bemerkst Du oben auch Argumente Wie Packmaß und dergleichen..

Es ist unbestritten, dass man mit günstigem Innenleben und großen Kisten schnell zu mehr Pegel und Wumms kommen kann als mit kleinen, kompakten Speakern. Ein sehr großes Bandpasshorn mit einem 100 Euro Speaker bestückt macht viiiel Lärm.

• Erdbebensimulation

• sabbelbacke
    • 5. April 2011 um 10:30

Yupp.. Wenns da richtig akustisch rumpeln soll in der Bude... "Konventionell" (=als Endkunde zu normalen Preisen in der Bucht/online) einkaufen geht da gar nicht, das geht nur mit "Bekannter arbeitet im Schlosserbetrieb und baut Roboter in Freizeit und Onkel hat nen Lautsprecherverkaufsbauchladen" oder so...

• Mackie M-1400 FR defekt? Brauche dringend Hilfe!!!

• sabbelbacke
    • 5. April 2011 um 10:28

Wir haben dieses Mackie Modell seit... lass rechnen... 20 Jahren? Dass die unterm Strich besonders anfällig wären kann ich nicht bestätigen. Das bekannte Flachbandkabelproblem ist zwi mal aufgteaucht und war schnell behoben, ansonsten hatten wir im gesamten Zeitraum nicht einmal ne handvoll Reparaturen an den Dingern... Zwei davon durch Flüssigkeitseinfluss tieffliegender Art... Da hab ich so manches E-Voice, Peavy oder Chinading öfter mal reparühren müssen.
    "Schnell" helfen kann ich Dir bestimmt nicht, da wir hoffnungslos ausgelastet sind, aber mit ein bisschen Zeit vielleicht doch... PN

• Impedanzmessung an Subwoofer

• sabbelbacke
    • 5. April 2011 um 10:18

Das ist wirklich eine der simpelsten Methode. Nur der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass die Impedanzmessung und das Hubminimum nicht auf der selben Frequenz liegen müssen, die "echte" Abstimmfrequenz dann doch eine kleine Wissenschaft für sich ist und man am besten beim Joe nachliest...
    Für den Hausgebrauch empfehle ich aber auch immer die Sichtmethode.. Näherungsweise ausreichend.

• Lautsprechergehäuse abflämmen?

• sabbelbacke
    • 5. April 2011 um 10:15

Das kann man so pauschal nicht sagen... Je nach Holzart, Feuchte des Holzes und evtl. im Holz noch innewohnender Chemikalie (bei Dir nicht der Fall, aber eine Karosseriebauplatte hätte da einiges zu bieten) und Restbaumharz sieht das ganz anders aus und je nach Flamme und Art des "Hitzeauftrages" kommt das auch anders... Mit Glück dunkelt das einfach ein bisschen schön braun nach wie das Küchenbretchen, auf das man versehentlich einen heißen Topf stellt - mit Pech hast Du Blasen von Harz auf dem Holz, einzelne, angekohlte Stellen (Ecken neigen dazu...), Risse wegen Spannung, Aufgeplatzte Lagen/Schichten, und so weiter...

Probier auch mal mit einem alten Bügeleisen, was passiert... Evtl. kannst Du damit schöne Effekte erzielen.
    Ein potenter Heissluftfön ist sicher genauer dosierbar als eine Flamme und geht auch bis 700 Grad (meiner zumindest, mit dem ich den Grill anzünde)
    Ansonsten sind die Teile, mit denen man Unkraut abfackelt relativ "genau" im Vergleich zu einer offenen Flamme und machen flächig.
    Ein 15kW Heizstrahler sollte auch dunkelmachend nutzbar sein...

Probiers aus.... Vom Aufwand und Endergebnis würde ich aber auch eher dazu raten, kurz die Resterampen der Lackanbieter abzuklopfen und Restposten schwarzen Lack zu kaufen. Klar will man immer kein Geld ausgeben - aber manchmal führt Sparen auch einfach zu nix... Was, wenn Du die Box mal verleihen willst? Was, wenn Du sie mal verkaufen willst? Was, wenn mal einer kommt und will ne VA, wo nicht eh alle hacke dicht sind und es keinen stört, wie das Material aus sieht? Dann sind die paar gesparten Euro schnell an der falschen Stelle gespart. Der äußere Eindruck spielt auch immer ein bisschen mit.
    Ich bin mir sicher, wenn Du beim Farbengroßhandel oder ein paar Handwerkern oder Lackierern nach Restposten, abgelaufenem, angefangenen Dosen, usw.. fragst, hat der eine oder andere noch was, was er Dir für ein Taschengeld in die Hand drückt... (Oder Du sparst dir die Zeit und kaufst einfach mal ne Dose Billiglack, gehst mit der gesparten Zeit mal ein Eis essen bei dem schönen Wetter - oder lass Dich einladen, schon ist das Geld wieder drin :) )

Am billigsten, wenn Du einfach nur dunkel machen willst, kommst DU mit Beize aus dem Baumarkt hin, die man für Gartenzäune o.ä. nimmt... Das gibts im 10 Liter Eimer für 5 Euro oder so... Aber Vorsicht: Das wird weder 100% schwarz noch macht das wasserdicht noch sonst was... Empfehlen kann ich es nicht wirklich (abflammen aber auch nicht...).

• Erdbebensimulation

• sabbelbacke
    • 5. April 2011 um 09:54

Für richtiges Rütteln und rumpeln würde ich auch eher zu mechanischem greifen, Frag doch mal bei der nächsten Mechatroniker Ausbildungsstelle nach, ob die nicht was pneumatisches basteln wollen....

Ansonsten sind die Körperschallwandler das nächstgelegenste.. Am besten ein Rudel der superbilligne einkaufen und sauuviele davon einsetzen. Das schwierige an der Sache ist aber: Je stabiler Dein Podest (was ja sein muss, damit keiner durchkracht beim Draufstehen), desto mehr Energie brauchst Du, um es mit dem Körperschallwander anzuregen.... Das wird dann mehr so ein Schnucjelbeben Stärke 1... "Schatz, meni Handy.. ach ne, das ist ja der Boden..."

Akkustisch solls dann nur noch untermalen? Wie viel Platz Steht für die Speaker zur Verfügung, wie viel Amping, welche Fläche soll da was abbekommen? Vergiss schon mal die Traumwerte aus dem Car-Bereich, dass ein Speaker 130dB bei 20 Hz können soll :)

• Gute 1 Zoll Treiber

• sabbelbacke
    • 5. April 2011 um 09:45

Ja, Faital hat ein paar gute HF Treiber - genau so aber auch BMS, Celestion, Beyma, CIare, B&C, 18S, Fane, RCF, ........ usw... Ohne genaue Angabe von Leistungsanforderung, Trennfrequenz, gewünschter Abstrahlcharacteristik, unterer Trennfrequenz, usw... bringt die pauschale Frage, ob Hersteller X auch nette Treiber hat recht wenig :)

• Lexa Audio - Endstufen a la Höllstern

• sabbelbacke
    • 3. April 2011 um 09:38

Danke Stefan.

• Lexa Audio - Endstufen a la Höllstern

• sabbelbacke
    • 2. April 2011 um 21:15

Dann frage ich mal diejenigen, die das Gerät schon in der Hand hatten:

Wie siehts mit dem Wärmehandling aus? Grillt das Gerät nur vor sich hin, bleibt es kühl..? Was passiert bei niedrigen Impedanzen (nein, ich wills nicht nutzen, mich interessiert es einfach nur)?

D.h. die Kiste ist gar keine Class-D?
    Wie schauts mit PFC aus, wie ist der Wirkungsgrad (hypothetisches ausreizen der Stromleitung...)?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement